Ränge in Voyager? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ränge in Voyager?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Xaver
    Jetzt habe ich es editiert und du postest es...

    Aber egal! Siehst ja, dass ich das gleiche gesagt habe! Aber auf der Enterprise saß ja auch Sulu und Chekov an OPS und CONN. Und beide hatte einen höheren Rang als Lt.!
    Die Ops-Offiziere können ja einen höheren Rang haben. Nur die Navigatoren sind Ensigns.

    Btw. Chekov war in TOS noch Fähnrich.
    Doctor aka The_Doktor
    Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
    Meine Homepage
    Die Macht vom Niederrhein

    Kommentar


      #32
      Zitat von The_Doctor
      Die Ops-Offiziere können ja einen höheren Rang haben. Nur die Navigatoren sind Ensigns.

      Btw. Chekov war in TOS noch Fähnrich.
      Und was ist mit
      -Lt. Ilia, Navigatgor?
      -Lt. Saavik, Navigatgor
      -Lieutenant Valeris Steuerfrau...

      2x Navigator, was später ja der Steuermann mir übernimmt und einmal Steurfrau aber auch Lt.! Genau wie Sulu in ST 1-5...
      "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
      [Albert Schweitzer]

      Kommentar


        #33
        Zitat von Xaver
        Und was ist mit
        -Lt. Ilia, Navigatgor?
        -Lt. Saavik, Navigatgor
        -Lieutenant Valeris Steuerfrau...

        2x Navigator, was später ja der Steuermann mir übernimmt und einmal Steurfrau aber auch Lt.! Genau wie Sulu in ST 1-5...
        Die Filme nehme ich mal jetzt nicht so als die beste Quelle an. Schließlich ist Spock Captain und Erster Offizier. Und Pavel ist Commander. Die Schauspieler wollten halt im Gegensatz zu den Statisten der Serie die nix zu sagen hatten halt Offiziere sein.
        Doctor aka The_Doktor
        Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
        Meine Homepage
        Die Macht vom Niederrhein

        Kommentar


          #34
          Die Rände der Offiziere auf der Voyager nehmen in der Tat eine Sonderstellung ein. Bis auf zwei kleine Änderungen bei Tuvok und Tom sieht man die ganzen sieben Jahre über eigentlich nichts.

          Das kann man recht einfach damit erklären, dass die Ränge mehr oder weniger "eingefrohren" sind, da es keinen großen Sinn macht, sie zu ändern: Es ist unwahrscheinlich, dass ein Offizier auf ein anderes Sternenflottenschiff versetzt wird und daher neben guten Referenzen auch einen "passenden" Rang braucht.
          Zum anderen braucht niemand ein Schiff voller Commanders.

          Harry Kim sagt in einer Folge, dass er normalerweise schon lange Lieutenant (ich glaube sogar Senior Grade) sein müsste. Das stimmt zwar, aber auf der Voyager gibt es für ihn -- trotz seines niedrigen Offizierranges -- keine bessere Position: Er ist erster OPS Offizier, also Einsatzleiter für alle Operationen, die das Schiff durchführt! Jeder Abteilungsleiter erstattet ihm Bericht. Das ist eine sehr verantwortungsvolle und wichtige Aufgabe. Ihm sind direkt eigentlich nur der Captain und der 1. Offizier, welcher für den Dienstplan zuständig ist, vorgesetzt. (Natürlich ist jeder Lieutenant auch automatisch sein "Vorgesetzter", aber nicht organisatorisch, sondern hierarchisch).

          Allerdings denke ich, dass er leicht zumindest Lt. Jr. Grade hätte werden können. Das würde dem Posten als Einsatzleiter, Nacht-Captain,Brückenoffizier und verdienten Serienhelden eher gerecht werden, und wäre auch noch trotz eigentlich eingefrohrenen Rängen sinnvoll. Alle anderen Abteilungsleiter der Schiffs-Hauptfunktionen (Sicherheit, Steuer, Maschinenraum, MEdizin natürlich nicht ^^) auch Lieutenants. Und das ist ja auch mehr oder weniger Sinn dieses Ranges.
          ~ TabletopWelt.de ~

          Kommentar


            #35
            Ich habe mich ja sowieso immer gefragt, wie ein Ensign ein Schiff kommandieren kann. Also wenn ich Lieutenant wäre, würde ich mir nicht gerne etwas von einem Grünschnabel-Ensign befehlen lassen. Als Harry die Nachtschicht auf der Brücke übernommen hatte, hätte man ihm zumindest zum Lt. Jr. Grade befördern können. Wäre doch nicht so schlimm gewesen, oder! So einen qualifizierten Offizier wie Harry, der sich immer bemüht hat. Ich glaube er war nur deshalb so nett zu Janeway, weil er unbedingt mal befördert werden wollte. Ich hoffe nur dass ihn ein Admiral dann direkt zum Lieutenant oder sogar zum Lt. Cmdr. befördert hat. Verdient hätte er es. Eindeutig ein Versäumnis von Janeway!
            Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


            - Heinrich Heine -

            Kommentar


              #36
              Also Chakotay ist Lt Cmdr.. Er hat nämlich 2 Goldene und einen schwarzen Balken. Das steht auch bei den provisorischen Pins für einen Lt Cmdr.

              Dennoch hat Voyager was das Befördern und die Ränge angeht ziemlich nachgelassen.. Nehmt doch nur Harry.. Sicher ist der von der Akademie gekommen und damit Ensign, aber die Voyager war meines erachtens acht? Jahre im Deltaquadranten. Da wäre selbst für Harry zeit gewesen, mindestens zum Lt befördert zu werden. Fazit: Schlecht gemacht... aber ich mag Voyager bis auf einige wenige Ausnahmen (Equinox, Der Kampf ums Dasein) eh nicht, also mag meine Meinung da auch nicht so ganz unparteiisch sein.

              Ben
              Liebe Grüße,

              Ben

              Kommentar


                #37
                Zu der 'Harry-Thematik' hab ich folgendes gefunden:

                Ensign Harry Kim, however, is a crew member who was never promoted, although no good reason becomes obvious. He finally complains about that in VOY: "Nightingale", blaming the exceptional circumstances in the Delta Quadrant for the stagnation, while he might be lieutenant, even lieutenant commander by now in the Alpha Quadrant. This may seem plausible, as the rank structure might need lower officer ranks. Still, why is Tom promoted to lieutenant (jr. grade) again in VOY: "Unimatrix Zero", after he had been demoted to ensign in VOY: "Thirty Days"? Clearly Harry Kim's record has been better in the meantime. Other crew members who were apparently let down include Lt. Commander Data. Like Riker, he has been holding this rank for 15 years, although in his case there was no apparent reason why he shouldn't move up to the rank of commander, just like Deanna Troi in TNG: "Thine Own Self" (the episode even has an ironic remark that Deanna now outranks Data). Curiously, Deanna's promotion went along with an exam to acquire command ability, but Data had been in command before without holding the rank of commander.

                Quelle
                Und ein Interview mit Garret Wang von startrek.com vom 28.8.2000

                Q: When will Harry Kim get a promotion?

                GW: God only knows! This is something that Garret Wang, as an actor, has always been asking? everybody in the office, the producers. I remember one day, it was very funny, I even went up to Kate Mulgrew and asked her the question, "When am I going to get promoted?" As if Kate really has anything to do with that.

                That's how desperate it has become. Kim has remained an ensign for so long I think that he is going to be an ensign forever. I used to joke at some of the conventions I've gone to and somebody asks me this question, that they shoot an episode where Kim actually wakes up, he's sleepwalking, he's so distraught about not being promoted that in this time of sleepwalking, he sneaks into everybody's quarters and he steals their rank pips from the uniforms and he comes into the bridge the next morning completely delirious, he's wearing his Starfleet uniform with 150 other pips, placed all over his uniform. He comes in a uniform made of pips and that is his message to crew that he needs to be promoted.

                But on a serious note, I don't know, it would be nice to have a promotion to Lieutenant Junior Grade at some time before the end of the show and if not, then maybe in the season finale, and if not, then maybe in the feature (film), if we ever do one. But right now, I think I'm going to be in the Guinness Book of World Records as the oldest ensign in the galaxy.
                Forum verlassen.

                Kommentar


                  #38
                  Bei Enterprise sind Travis und Hoshi auch die ganze Serie über Fähnriche, obwohl beide mindestens eine Beförderung in der Serie verdient hätten. Sie waren auch nicht in der Voy-Situation, außer in Staffel 3. Aber nach dieser Staffel hätte es bei den Fähnrichen Beförderungen geben müssen.

                  Ich könnte mir folgendes vorstellen:

                  Lt. Jr. Grade wird man nur, wenn man auch wirklich im Posten "aufsteigt", also wenn man z.B. eine Abteilung als Leiter übernimmt. Wenn zusätzliche Unterscheidungen nötig sind, kann man auch Lt. Sen. Grade werden, wobei dann andere Fähnriche als Juniors nachrücken.

                  Ansonsten wird man Lt. Sen- Grade oder gar Lt. Cmdr. nur, wenn man versetzt wird, auf ein neues Schiff und einen gehobenen Posten. (z.B. Sicherheitschef, OPS Chef, Chefingenieur, Leiter der Astrometrie auf entsprechenden Schiffen).

                  Lt. Cmdr. wird man als Abteilungsleiter nach einer gewissen Zeit & guter Führung. So geschehen am Donnerstag bei Voyager in "Der Isomprph": Da wurde Tuvok aus Verdienstgründen zum Lt. Cmdr. befördert -- hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung!



                  Bei den drei genannten Fähnrlichen -- Kim, Maywether und Sato -- wäre nach dieser Logik zwar eine Beförderung möglich gewesen, war aber nie erforderlich. Immerhin sind ja alle drei Senioroffiziere. (Im Gegensatz zu Unteroffiziersrängen und Crewmen).
                  ~ TabletopWelt.de ~

                  Kommentar


                    #39
                    Ich denke die Produzenten wollen Beförderungen verhindern um Zuschauer, die nur hin und wieder einschalten nicht zu verwirren! Wenn die am Anfang einschalten und Harry ist Ens. Kim- zwei, drei Wochen später ist er Lt. Kim? Beim (teilweise unterbelicheten) amerikanischen Publikum würden manche die Serie nicht mehr verstehn !
                    Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                    - Heinrich Heine -

                    Kommentar


                      #40
                      Die ärmsten, wie haben die das dann bloß bei La Forge, Troi, Sisko, Bashir, Dax, Worf und Nog kapieren können?
                      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Cmdr. Reyes
                        - zwei, drei Wochen später ist er Lt. Kim? Beim (teilweise unterbelicheten) amerikanischen Publikum würden manche die Serie nicht mehr verstehn !
                        Wochen? Hier gehts doch um Jahre! Überleg wieviele Staffeln VOY hatte und dass die Episoden bei Erstausstrahlung wöchentlich gesendet werden. Ich denke, dass raffen die meisten Zuschauer, zumal die 'unterbelichteten' eh keinen Spaß an VOY hätten. <- Behaupte ich einfach mal!
                        Forum verlassen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von maestro
                          Wochen? Hier gehts doch um Jahre! Überleg wieviele Staffeln VOY hatte und dass die Episoden bei Erstausstrahlung wöchentlich gesendet werden. Ich denke, dass raffen die meisten Zuschauer, zumal die 'unterbelichteten' eh keinen Spaß an VOY hätten. <- Behaupte ich einfach mal!
                          Ausserdem was soll den daran so verwirrend sein wenn mal der ein oder andere befördert wird. Die werden ja wohl kaum denken: Also den kenn ich doch irgendwoher aber Kim kanns ja nicht sein der ist ja Ensign und nicht Lt.
                          Doctor aka The_Doktor
                          Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                          Meine Homepage
                          Die Macht vom Niederrhein

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Cmdr. Reyes
                            Ich denke die Produzenten wollen Beförderungen verhindern um Zuschauer, die nur hin und wieder einschalten nicht zu verwirren! Wenn die am Anfang einschalten und Harry ist Ens. Kim- zwei, drei Wochen später ist er Lt. Kim? Beim (teilweise unterbelicheten) amerikanischen Publikum würden manche die Serie nicht mehr verstehn !
                            Das fällt doch einen Gelegenheitszuschauer nicht auf. Außerdem traue ich gerade Amerikanern zu dass sie militärische Beförderungen verstehen

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Dax
                              Das fällt doch einen Gelegenheitszuschauer nicht auf. (...)
                              Doch, das ist keine Vermutung - ich spreche aus Erfahrung. Jetzt zwar nicht auf Star Trek bezogen. Aber ein Freund von mir schaut sich hin und wieder JAG an und war total verwirrt weil McKanzie auf einmal Col. (und nicht Maj.), Roberts Lt. (und nicht Ens.) usw. waren.



                              Was ich meinte ist, dass man hier vielleicht auf Kontinuität Wert legt. Die andere Erklärung wäre, dass es den Produzenten völlig Wurscht war, ob einer nun befördert wird oder nicht.
                              Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                              - Heinrich Heine -

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Cmdr. Reyes
                                Doch, das ist keine Vermutung - ich spreche aus Erfahrung. Jetzt zwar nicht auf Star Trek bezogen. Aber ein Freund von mir schaut sich hin und wieder JAG an und war total verwirrt weil McKanzie auf einmal Col. (und nicht Maj.), Roberts Lt. (und nicht Ens.) usw. waren.
                                Na und? Ist man dann so verwirrt, dass man sich nicht denken kann, dass Angehörige einer militärischen Struktur mal befördert werden können? Hoffentlich hat dein 'Freund' keine bleibenden Schaden bekommen.


                                Was ich meinte ist, dass man hier vielleicht auf Kontinuität Wert legt.
                                Tja, bedeutet Kontinuität, dass ein Fähnrich 7 Jahre lang nicht befördert wird? Humbug!
                                Forum verlassen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X