Merkwürdige Logik über den Borg-Raum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdige Logik über den Borg-Raum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Six_of_Seven
    Also ich kann mich noch an die Folge TNG Folge "Q, who" erinnern, indem die Enterprise, einem Kuben, mit einem Phaserstrahl, einen großen Teil weck sprengt.
    Aha, demnach hätte also die Verwässerung der Borg schon bei ihrem ersten Auftreten angefangen
    Ne, das sich die Ente D damals mit den Phasern wehren konnte ist doch nur logisch.
    Schließlich waren die Borg damit noch nicht konfrontiert und man musste sich erst mal anpassen. Das dauert halt ein wenig und vllt. waren die Borg auch von der Feuerkraft überrascht immerhin hat Worf ja alles gegeben was er da hatte. Soviel das man nachher offenbar keine Phaser mehr feuern konnte, das ist aber ein anderes Thema
    Was mich fast ein wenig wundert ist die Vollständige Nutzlosigkeit der Photonentorpedos. Die kratzen anscheinend nicht mal die Schiffshülle an.
    Evtl. könnte man das aber mit dem Zwischenfall in "Die Neutrale Zone" (Fed-Außenposten werden von den Borg angegriffen) erklären. Vllt. haben da die Außenposten Photonentorpedos als Bewaffnung gehabt, so dass sich die Borg darauf schon einstellen konnten.

    Kommentar


      #32
      Na ja das Prinzip des Photonentorpedos ist ja auch nicht gerade Innovativ. Simple Materien Antimaterie Reaktion das werden die Borg schon bei tausenden Spezies gesehen haben.

      Kommentar


        #33
        Die Borg haben (anscheinend) grade in DQ mächtig Expandiert !
        Möglicherweise ist auch ihre Herkumft in DQ
        und zu der Allgemeinen Bedohung "aller" Rassen und ihrer Welten...
        nun ja Gefahren gibt es immer und überall deswegen kann man sich ja nicht sein lebtag Zuhause verammeln und nicht mehr ins All fliegen

        Kommentar


          #34
          Zitat von Schatten
          Die Borg haben (anscheinend) grade in DQ mächtig Expandiert !
          Irgendwo muss man ja anfangen

          Zitat von Schatten
          Möglicherweise ist auch ihre Herkumft in DQ
          Nix
          Wird in Voyager doch oft genug mit dem Zaunpfahl so angedeutet. Der Delta-Quadrant hat die Borg hervorgebracht und dort haben die auch noch immer ihr Hauptterritorium.

          Zitat von Andre83
          Na ja das Prinzip des Photonentorpedos ist ja auch nicht gerade Innovativ. Simple Materien Antimaterie Reaktion das werden die Borg schon bei tausenden Spezies gesehen haben.
          Sicher richtig, nur dürfte man das von Phasern genauso behaupten können.

          Kommentar


            #35
            Hi,
            die Antwort auf die Frage der Logik über den Brg raum ist an sich einfach.

            Wie schon einer meiner vorgänger gesagt hat der theoretischen Borgraum zum verhältnis zum tatsächlichen eine starke schwankung.

            Denn die Borgs sind nicht wie andere konventionelle Großmächte sie besitzen nicht in dem sinn Kolonien und Planeten sie besitzen nur einige Aussenposten.
            Und sie verteidigen auch nicht eifersüchtig ihre grenzen sie besitzen keine patroullien schiffe die auf die wahrung ihrer Grenzen achten.
            In dem Raum in dem sie leben gibt es weitere Rassen die von den Borgs nicht ins Kollektiv gezungen wurden.
            Dies läßt sich auf die Borgphilosophie zurückführen die darauf hinausziehlt biologische und techniche eigenheiten und erungenschaften der einzellen rassen ins kollektiv zu assiliminieren.
            Wenn ein Volk keine biologische oder techniche erungenschaften besitzt (oder noch nicht, oder diese schon von einer anderen rasse ) werden diese von den Borgs ignoriert.


            Na ja an sich gesehen sind die Borgs die ueberspitze form der Föderation.
            sie wollen nur ihr wissen erweitern .....

            Kommentar


              #36
              Was ich bisher ja noch gar nicht als begündung gelesen habe, auch wenn ich das hier bloß überflogen habe, ist das die Borg nich unbedingt still stehen bleiben. Sie fliegen soger deutlich schneller als die Voyager(Transwarp). Warum sollten die Borg also nur für die Voy an einer stelle stehen bleiben, obwohl es noch soo viele ander zu assimilieren gibt. Deshalb trifft man immernoch auf die borg(ist zumindest eine logische erklärung, sollte kes sie wiklich komplet aus borgteritorium gebracht haben).
              "Man muss die Leute durch dramatische Ereignisse aufrütteln, aber das kann ich als Mensch nicht tun. Als Mensch aus Fleisch und Blut werde ich ignoriert oder getötet. Aber als Symbol - als Symbol kann ich unbestechlich sein und unvergänglich."
              -Bruce Wayne in Batman Begins

              Kommentar


                #37
                Es stellt sich auch die Frage, warum es (in *1st Contact*) ueberhaupt notwendig war, in die Vergangenheit zu fliegen. Die Borg, die Millionen (?) Voelker und Planeten (+deren Technik) assimiliert haben, kriegen es nicht gebacken, die Erde zu unterjochen? Sie koennen unzaehlige gigantische Kuben bauen + beherrschen die Zeitreise, aber die Foerderationsflotte ist unbesiegbar? Daraus kann man eigentlich schliessen, dass die Erde die technisch fortschrittlichste Spezies der ganzen Galaxis sein muss. Und warum schicken sie nur ein Schiff zur Erde? Warum nicht die ganze Flotte, wenn die Erde so ein schwerer Gegner ist?

                So reizvoll das Thema Borg ist, Irgendwo ist bei der ganzen Borg-Kiste generell die Logik hintenan geblieben
                .

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                  Es stellt sich auch die Frage, warum es (in *1st Contact*) ueberhaupt notwendig war, in die Vergangenheit zu fliegen. Die Borg, die Millionen (?) Voelker und Planeten (+deren Technik) assimiliert haben, kriegen es nicht gebacken, die Erde zu unterjochen? Sie koennen unzaehlige gigantische Kuben bauen + beherrschen die Zeitreise, aber die Foerderationsflotte ist unbesiegbar? Daraus kann man eigentlich schliessen, dass die Erde die technisch fortschrittlichste Spezies der ganzen Galaxis sein muss. Und warum schicken sie nur ein Schiff zur Erde? Warum nicht die ganze Flotte, wenn die Erde so ein schwerer Gegner ist?
                  Genau diese Fragen habe ich im Thread zu "First Contact" auch alle gestellt und keine zufriedenstellenden Antworten bekommen. Die Antwort dürfte wohl sein, dass die Borg nur mit einem Schiff kommen, weil die Erde sonst keine Chance hätte.

                  Wenn der ganze Angriff nur dazu dient, die Stärke der Menschheit zu testen, warum dann noch die sinnlose Aktion mit der Reise in die Vergangenheit, um den ersten Warpflug zu verhindern?

                  Von der Logik her hätte das so sein müssen: Die Sternenflotte zerstört einen Kubus, dann kommen beim nächsten mal eben drei Kuben, von denen ein bis zwei in Reserve bleiben.

                  Will man unbedingt die Erde in der Vergangenheit assimilieren, warum unternimmt man da keinen weiteren Versuch (zuerst in die Vergangenheit reisen, dann zur Erde fliegen)?

                  Kommentar


                    #39
                    mensch, wenn kirk schon mit nem bird of prey mit nem simplen manöver zeitreisen macht inklusive vulkanier der besser berechnet als nen computer könnte jeder hans und franz in star trek zeitreisen unternehmen


                    abgesehen finde ich den film first contakt am den zeitreisepunkt langweilig und uncool. man hatte gedacht jetzt knallts mal richtig mit den borg inklusiver schöner schlacht - aber nach 5 minuten peng peng wars dann schon gewesen


                    dann das unlogischte überhaupt - die schwarze thekentante aus 10vorne erzählte in zeitsprung mit Q das es die borg seit millionen jahren gibt und die assimilationen ausüben - mit anderen worten selbst bei warp 1 wären die unlängst in der gesammten galaxis verteilt - selbst wenn sie erst seit paar hundert jahren kuben haben und dann noch tranzwarpkanäle nutzen oder welche mit dem schiff selbst erzeugen können wären die überall vertreten.

                    das das gebiet nur im deltaquadranten ist und kleinere zonen im rest verteilt liegt wohl daran das die queen öfters mal nen schwarzen bildschirm beim hochfahren hatte ( oder nen blauen ) und daher nicht in die gänge kam.

                    dazu kommt das die borg manchmal spezien ignorieren - keine technik, dann will ich dich noch nicht - ausser ich kann gute drohnen aus dir machen : einzige bedingung: du musst wie nen mensch aussehen - höchstens mal nen stirnkamm oder 4 finger, aber keine 4 arme, 4 beine, 3 m größe, 1 m größe und schon garkeine insekten - nur menschenähnliche körper !

                    und wenn ich dann als queen seit jahrhunderten die kuben im selben sektor hinundher scheuche sind die eh zu blöd um eigenständig zu agieren und ich hab se voll unter kontrolle


                    die borg in TNG waren die besten - düster - stark bzw. nahe unbesiegbar und geheimnissvoll

                    dann kam First contakt ( leider auch eine queen die sich gar nicht borg mäßig benimmt sondern nur nen großes maul hat ) und die borg haben ihr outfit geändert

                    dann folgte voyager und dort haben se die borg gänzlich zur unlogig und absoluten Nerd-schwächlingen degradiert weil die borg zichtausend schiffe und techniken haben die der föderation nix anhaben können - ausserdem passt sie die föderation schneller an die borg an als die borg an die föderation

                    achja, wie war das ? 85 % des kubus kann zerstört werden und er ist noch voll einsatzfähig ? aber 4 winzige energieknoten mit handphaser reichen um den warpantrieb stillzulegen ( und das in nem 3 x 3 x 3 km großem schiff )

                    ich mein die Enterprise hat 3 schwere volltreffer gelandet und 100 m große löcher reingefeuert und das teil war fast stillgelegt ( hatte auf allen anderen seiten wohl keine waffen dabei meep ) aber fliegen konnte der kubus noch

                    naja, man kann nicht alles haben - in star trek schon gar nicht

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Genau diese Fragen habe ich im Thread zu "First Contact" auch alle gestellt und keine zufriedenstellenden Antworten bekommen. Die Antwort dürfte wohl sein, dass die Borg nur mit einem Schiff kommen, weil die Erde sonst keine Chance hätte.

                      Wenn der ganze Angriff nur dazu dient, die Stärke der Menschheit zu testen, warum dann noch die sinnlose Aktion mit der Reise in die Vergangenheit, um den ersten Warpflug zu verhindern?

                      Von der Logik her hätte das so sein müssen: Die Sternenflotte zerstört einen Kubus, dann kommen beim nächsten mal eben drei Kuben, von denen ein bis zwei in Reserve bleiben.

                      Will man unbedingt die Erde in der Vergangenheit assimilieren, warum unternimmt man da keinen weiteren Versuch (zuerst in die Vergangenheit reisen, dann zur Erde fliegen)?
                      Ich favorisiere auch weiterhin Variante 1: Kommen 2 oder 3 Borgkuben ist es mit der Föderation zu Ende und auch mit allen Serien. Das kann man nicht bringen.

                      Aber, vielleicht wollen die Borg die Menschen wirklich (noch) nicht komplett assimilieren? Wie bereits herausgestellt wurde, die Borg haben jederzeit die Möglichkeit mit einer winzig kleinen Flotte den kompletten Alphaquadranten zu übernehmen. Aber was bringt ihnen das? Sie verfügen schon über das Wissen von Klingonen, Romulanern, Föderation. Sie streben Perfektion an und nicht die Alleinherrschaft in der gesamten Galaxie. Es könnte durchaus sein, dass man die Föderation nur beobachtet, sie hin- und wieder testet und daran erinnert, dass es gefährlich Feinde gibt. Durch das Zusammenspiel der großen Mächte im Alphaquadranten bleibt auch stets gewährleistet, dass alle Völker fleißig weiter forschen. Die Borg haben keine eile, sie können durchaus 200 Jahre warten und dann wieder kommen. Und vielleicht gibt es dann neue Technologie, die den Borg weiterhilft.

                      Dieses ganze Theater um Picard/Lokutus. Es ging doch nicht darum die Schwächen der Föderation zu finden, gerade damals hätten 2-3 Kuben locker ausgereicht, wenn nicht sogar der eine. Die Borg haben wohl einen Narren an den Menschen gefressen und sehen in ihnen Potential.

                      Zur Zeitreise: Eventuell kann man dies auf die Individualität der Borg Königin zurück führen? Vielleicht war sie genervt erneut zu verlieren und wollte aus einer Trotzreaktion heraus die Menschen einfach nur vernichten?!

                      Kommentar


                        #41
                        Hab den Thread auch mal überflogen und meine Theorie ist folgende.

                        Die Borg haben wie bereits erwähnt im Delta Quadranten ihr Heimat Territorium bzw. ihre Kernwelten. Ihr Ziel ist es Vollkommenheit zu erlangen und nicht, wie das Dominion die ganze Galaxie zu unterwerfen um Ordnung zu schaffen. Würden die Borg die Galaxie unterwerfen wollen, würden sie Massig Schiffe bauen und sich wie eine Seuche ausbreiten und eine Welt nach der anderen Assimilieren. Ein gutes Beispiel dafür ist die STAR TREK Destiny Roman reihe, wo die Borg den Alpha Quadranten mit Tausenden von Kuben überrennen.

                        Die Borg Assimilieren nur um sich zu vermehren und der Vollkommenheit näher zu kommen.

                        1.Um besagter Vollkommenheit näher zu kommen, Assimilieren sie nur Hochentwickelte Kulturen weshalb sie in der ganzen Galaxie präsent sind um potenzielle Kulturen zu suchen.
                        Beispiel: Die Borg entdecken die Föderation und wollen sie Assimilieren. Da die Föderation aber sehr weit weg ist und nur ein Sekundäres Ziel ist werden nur wenig Versuche und Ressourcen aufgebracht um die Föderation zu Assimilieren. Ob das Logisch ist sei jetzt mal dahingestellt, die Borg sind halt noch nicht Vollkommen^^

                        2.Um sich zu vermehren Assimilieren sie die Nächstgelegene Kultur ihres Territorium.
                        Beispiel: Sie müssen sich aufgrund massiver Verluste wieder stärken und fliegen zur nächsten Kultur. Da sie sich stärken müssen wird das zu einem Primären Ziel und deshalb kommen sie gleich mit genügend Schiffen um den Job beim ersten Mal zu erledigen.

                        So das ist jetzt nur eine Theorie von mir aber wenn man es so sieht würde es jedenfalls ein wenig Sinn ergeben, warum die Borg überall bekannt sind und sie die Föderation immer nur mit einem Kubus angegriffen haben oder es in der Vergangenheit versucht haben.
                        Today is a good day to die

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Aber, vielleicht wollen die Borg die Menschen wirklich (noch) nicht komplett assimilieren? (...) Durch das Zusammenspiel der großen Mächte im Alphaquadranten bleibt auch stets gewährleistet, dass alle Völker fleißig weiter forschen. Die Borg haben keine eile, sie können durchaus 200 Jahre warten und dann wieder kommen. Und vielleicht gibt es dann neue Technologie, die den Borg weiterhilft.
                          Ich finde diese moegliche Erklaerung gut. Das ist ein interessanter Gedanke, der einiges am Gesamtverhalten der Borg ins Licht rueckt. Nur nicht die Zeitreise. Aber egal.

                          Weiss jemand, ob das von den ST-Machern so beabsichtigt war, vielleicht um sich ein Hintertuerchen fuer weitere Handlungstraenge offen zu halten?


                          Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
                          Beispiel: Die Borg entdecken die Föderation und wollen sie Assimilieren. Da die Föderation aber sehr weit weg ist und nur ein Sekundäres Ziel ist werden nur wenig Versuche und Ressourcen aufgebracht um die Föderation zu Assimilieren. Ob das Logisch ist sei jetzt mal dahingestellt, die Borg sind halt noch nicht Vollkommen^^
                          Eben. Es macht keinen Sinn, da die Borg Transwarp haben. Ob weit weg oder nah, duerfte keinen wirklichen Unterschied machen.

                          Das mit der Erkundung mit 1 Schiff kann ich nachvollziehen, aber dann werden halt zur Eroberung 10 oder 50 Kuben zur Erde geschickt und gut ist (fuer die Borg = schlecht fuer die Erde).

                          Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
                          2.Um sich zu vermehren Assimilieren sie die Nächstgelegene Kultur ihres Territorium.
                          Beispiel: Sie müssen sich aufgrund massiver Verluste wieder stärken und fliegen zur nächsten Kultur. Da sie sich stärken müssen wird das zu einem Primären Ziel und deshalb kommen sie gleich mit genügend Schiffen um den Job beim ersten Mal zu erledigen.
                          Da stimme ich zu, in Verbindung mit der oben genannten Theorie von DefiantXYX

                          Zuletzt geändert von xanrof; 06.08.2012, 23:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          .

                          Kommentar


                            #43
                            Meine Theorien: Zum Borg Raum: Die Borg werden wohl in die Richtungen expandieren wo sich schnell assimilieren lässt, wenn "rechts" mehr und nährere Planeten sind als "Links " dann halt rechts. Außerdem werden sie wohl Kolonien und Enklaven haben z.B dort wo die Transwarp Hubs sind. Diese erfüllen für mich nämlich sonst keinen großen zweck da die Borg doch auch von sich aus Transwarp fliegen können (außerdem haben wir in Endgame Strukturen im Transwarpkanal gesehen, wie hat man die dahingebaut? Kann man im Kanal anhalten?)Es wird sich wohl so verhalten wie mit Ländern die ja meist auch nicht vollkommen symmetrisch sind.
                            Die Borg waren sicher auch schon im Romulanischen und Klingonischen Raum und im Gamma Quadranten aber auf grund der aggressivität und Stärke der dortigen Rassen hätte mehr als nur eine gelegentliche Assimilationsattacke zum ressourcenauffüllen die Kosten-Nutzen Rechnung gesprengt denn so fortschrittlich waren die Rassen nicht


                            Zu den Borg angriffen auf die Erde: Entweder die Borg haben nach Wolf 359 kein Signal mehr rausbekommen und der FC Cube wollte nachschauen wo die Kollegen bleiben( unwahrscheinlich da Hive-Mind) oder die Kuben waren jeweils antworten auf die gesendeten Signale aus First Contant und ENT: Regeneration( auch unlogisch nach wolf 359 war die position der Erde bekannt und das Kollektiv hätte beim Eintreffen der 2 Nachricht gewusst worums geht und mehr schiffe geschickt) oder die Borg sind blöd. Ich denke es war einfach Produktionstechnische blödheit weil mehr Kuben ein unlösbares problem dargestellt hätten (nach Endgame hat die Föd. wohl Ablative Armor und Transphasic Torp. also wird die Borg so bald nichts mehr zum Sector 001 ziehen. Obwohl die Technik ja durch die Assimilation von Adm. Janeway in Borg-Hände geriet.)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X