Selbstzerstörung der Voyager - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstzerstörung der Voyager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also 2,5cm ist weng wenig, finde ich. Da sollten die Leitungen schon so 5-10cm Durchmesser haben. Wobei das bei einer 2m dicken Außenhülle ja nicht viel ist. Aber die Leitungen werden imo dann, genauso wie die Sprengsätze zu allen wichtigen Stationen und Decks (Brücke....) gehen. Nicht nur an der Außenhülle entlang. Man will ja erreichen, dass von den wirklich wichtigen Sachen gar nichts mehr übrig ist.

    - - - - Mein VT - - - -

    Kommentar


      #17
      Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
      Also 2,5cm ist weng wenig, finde ich. Da sollten die Leitungen schon so 5-10cm Durchmesser haben. Wobei das bei einer 2m dicken Außenhülle ja nicht viel ist. Aber die Leitungen werden imo dann, genauso wie die Sprengsätze zu allen wichtigen Stationen und Decks (Brücke....) gehen. Nicht nur an der Außenhülle entlang. Man will ja erreichen, dass von den wirklich wichtigen Sachen gar nichts mehr übrig ist.
      Naja, ich denk mal das die Sprengkraft des Warpkerns und des Warpplasmas (in der Hülle) ausreichen müsste um dafür zu sorgen das, das Schiff und alle Einzelteile davon unbrauchbar sind. Warpplasma (irgendwie merkwürdig wenn man über sich so schreibt )ist nämlich sehr Explosionskräftig, das sieht man auch gut in ENT-Die Todesstation, wo 2.000 Liter Warpplasma explodieren. Und bei der Größe der Voyager müssten 2,5 cm dicke Leitungen ausreichen um 2.000 Liter zu verteilen. Abgesehen davon hatte die Station keinen Warpkern und war auch größer als die Voyager.
      Wow, deine Signatur ist cool, so eine hätt ich auch gern^^

      Kommentar


        #18
        Die Sprengkraft wird auf jeden Fall reichen, aber wieso sind dann beim sekundären Selbstzerstörungssystem der Enterprise die Sprengsätze an strategisch wichtigen Punkten. Da ja die Energie des sekundären Systems ebenfalls dafür sorgt, das nichts mehr vom Schiff übrig bleibt....

        - - - - Mein VT - - - -

        Kommentar


          #19
          Naja, die Galaxy-Klasse ist ja um einiges größer als die Intrepid-Klasse. Bei der Enterprise wollten sie wahrscheinlich sicher sein das wirklich alles zerstört wird. Bei der Voyager hatten sie sich dann vielleicht gedacht, das es auch reichen müsste wenn man das Warpplasma entzündet.

          Ich glaub eine andere Erklärung gibt es da wahrscheinlich auch nicht.
          Das ganze ist sowiso unlogisch, denn wie vorher schon gesagt wurde, müsste eigentlich ein Warpkernbruch reichen.
          Wow, deine Signatur ist cool, so eine hätt ich auch gern^^

          Kommentar


            #20
            Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
            Die Enterprise hat laut TM Sprengsätze:
            Bei der Explosion wírd gleichzeitig der komplette Deuteriumtank entleert, und der gesamte Antimaterievorrat wird ausgestoßen. Das entspricht ungefähr einer Energie von 1000 Photonentorpedos. Wenn die Befehlsverbindungen zum Antrieb unterbrochen sind, wird das sekundäre Selbstzerstörungssystem aktiviert. Das sind Sprengsätze, die an Schlüsselpositionen des Schiffes positioniert. Diese werden zusätzlich zur Überlastung aller Fusionsreaktionskammern gezündet. Allerdings kommt da nur eine Energie von 500 Photonentorpedos zustande Das sekundäre Selbstzerstörungssystem wird im getrennten Flugmodus zum primären System des Diskus...

            ich schätze, das auch die Voyager ein sekundäres Selbstzerstörungssystem mit Sprengsätzen hat.
            Bei einer so dermaßen großen Sprengkapazität, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass der Raum beschädigt wird, denn wenn ich bedenke, was passiert ist, als die Tricobaltladungen die Phallanx zerstörten und sie, wie man später herausfand einen Subraumriss verursachten oder die Romulaner, die eine ganze Salve Plasmatorpedos auf die Enterprise C abfeuerten und einen Riss in der Raumzeit verursachten, also da wird bei einer Explosion die so stark wie 1000 Torpedos ist, sicher der Raum extrem beschädigt, oder wie seht ihr das?! Ist nur leider nicht bei Generations gezeigt worden, da es die Story wohl etwas abgelenkt hätte...aber möglich wäre es sicher.

            Kommentar


              #21
              In den Massenschlachten des Krieges gegen das Dominion sind bestimmt viele Schiffe durch den Kernbruch komplett vaporisiert worden und sehr viele haben Photonentorpedosalven der Stärke zu spüren bekommen, wie die Enterprise C sie erleiden mußte. Während dieser Kämpfe hätte der Raum also sehr viel Schaden erleiden müßen, wenn eure Theorie stimmt. Sehe die Geschichte mit der Enterprise C eher als Ausnahme von der Regel, derer Wahrscheinlichkeit extrem niedrig ist.

              McWire nimmt an, daß die Trikobaldvorrichtungen der Voyager zu den Subraumwaffen zählen, von daher wäre es nicht verwunderlich, daß diese Babies Risse im Raumzeitgefüge verursachen können.

              Hier kann, über die Probleme bei LCARS bis zu Warpkernbrüchen, sowie alles technische und wissenschaftliche von und über "Star Trek" diskutiert werden!

              Kommentar


                #22
                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                (...) wie man später herausfand einen Subraumriss verursachten oder die Romulaner, die eine ganze Salve Plasmatorpedos auf die Enterprise C abfeuerten und einen Riss in der Raumzeit verursachten (...)
                Wann wurde eigendlich gesagt, dass diese Salve dieses Zeitloch hervorrief?
                Das wäre doch völlig unlogisch, wenn man mal von etwa ähnlichen Energiemengen Plasma <=> Photonentorpedo ausgeht und sich anschaut, was für rießige Energiemengen in verschiedenen Schlachtszenen eintraten, ohne irgend eine Schädigun der Raumzeit.

                McWire nimmt an, daß die Trikobaldvorrichtungen der Voyager zu den Subraumwaffen zählen, von daher wäre es nicht verwunderlich, daß diese Babies Risse im Raumzeitgefüge verursachen können.

                http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1599739
                McWire nimmt das an? Wenn es schon nicht Subraumwaffen sind dann beeinflussen sie zumindest den Raum, den so funktioniert bei ihnen ja die Zerstörungswirkung.

                Bei "Im finsteren Spiegel" war es ja auch ein Tricobalttorpedo, mit denen die Tholians den Universums-Übergang geöffnet haben.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                  Wann wurde eigendlich gesagt, dass diese Salve dieses Zeitloch hervorrief?
                  Das wäre doch völlig unlogisch, wenn man mal von etwa ähnlichen Energiemengen Plasma <=> Photonentorpedo ausgeht und sich anschaut, was für rießige Energiemengen in verschiedenen Schlachtszenen eintraten, ohne irgend eine Schädigun der Raumzeit.



                  McWire nimmt das an? Wenn es schon nicht Subraumwaffen sind dann beeinflussen sie zumindest den Raum, den so funktioniert bei ihnen ja die Zerstörungswirkung.

                  Bei "Im finsteren Spiegel" war es ja auch ein Tricobalttorpedo, mit denen die Tholians den Universums-Übergang geöffnet haben.
                  In der Folge "die Voyager-Konspirative" kam es vor, da hat Seven einen getarnten Romulaneraufklärer entdeckt, der den Reaktor der Phalanx gestohlen hat...durch die Öffnung des Subraums konnte der Aufklärer durch die Spalte den Kern bergen...so oder so ähnlich war das, aber auf jeden Fall sind durch den Einsatz dieser Tricobaltsprengköpfe diverse Risse entstanden...

                  Morisson@:

                  Und bei den DS9 Schlachten hat man nicht ein einziges Schiff gesehen, das durch einen Warpkernbruch zerstört wurde, außerdem gab es keine Konzentration von Torpedosalven auf einen Punkt, also besteht da schon ein Unterschied...

                  Kommentar


                    #24
                    @Hades

                    So interpretiere ich seinen Text.

                    @Picard

                    Soviele vernichtete Schiffe und nicht eins soll dabei durch ein Warpkernbruch zerstört worden sein? Und nicht eins dieser Schiffe soll eine Breitseite Photonentorpedos erfahren haben? Unwahrscheinlich, meiner Meinung nach.

                    Zwar keine Massenschlacht, aber was ist mit der Explosion der Odyssey? Hätte diese nicht auch den Raum beschädigen müssen?

                    Quelle: http://ds9.trekcore.com/gallery/albu...mhadar_306.jpg

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: jemhadar_306.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,2 KB
ID: 4218629

                    Kommentar


                      #25
                      1. Ist das ganze nicht "offtopic"?

                      2. Wenn das so ist müsste dann nicht fast jeder Warpkernbruch den Raum beschädigen? Und ich möchte dann auch nicht wissen wie der Raum bei Wolf359 aussieht.

                      3. Kann mir bitte jemand meine vorher genannte Frage beantworten?

                      Außerdem verstehe ich nicht ganz warum für die Selbstzerstörung die sekundären Kommandoprozessoren und nicht die primären zuständig sind? (Siehe: VOY - Staffel2 - Der Kampf ums Dasein - Teil 1)
                      Wow, deine Signatur ist cool, so eine hätt ich auch gern^^

                      Kommentar


                        #26
                        1. Wenn bei der Selbstzerstörung die primäre Variante ausgeführt wird, kommt es zu einer gewaltigen M/AM Reaktion, die das Schiff vaporisiert. Picard hält es für möglich, daß bei dieser Aktion der Raum beschädigt werden könnte. Bei der Selbstzerstörung der Voyager nach diesem Schema wäre dies auch der Fall.

                        2. Deshalb schrieb ich ja auch, daß ich die Reise der Enterprise C in die Vergangenheit für ein sehr unwahrscheinliches Szenario halte.

                        3. Weil die Computerteile, die für die Selbstzerstörung zuständig sind, so genannt wurden. Man nennt den Diskuss auch "primäre Hülle" und die Maschinensektion "sekundäre Hülle". Beide erfüllen verschiedene Aufgaben. Recht hast du aber, wenn du dich fragst, wieso gerade die Selbstzerstörung keine Redunanz hat, was die Computersteuerung dieser angeht, da es sich um ein System für den absoluten Notfall handelt.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                          1. Wenn bei der Selbstzerstörung die primäre Variante ausgeführt wird, kommt es zu einer gewaltigen M/AM Reaktion, die das Schiff vaporisiert. Picard hält es für möglich, daß bei dieser Aktion der Raum beschädigt werden könnte. Bei der Selbstzerstörung der Voyager nach diesem Schema wäre dies auch der Fall.

                          2. Deshalb schrieb ich ja auch, daß ich die Reise der Enterprise C in die Vergangenheit für ein sehr unwahrscheinliches Szenario halte.

                          3. Weil die Computerteile, die für die Selbstzerstörung zuständig sind, so genannt wurden. Man nennt den Diskuss auch "primäre Hülle" und die Maschinensektion "sekundäre Hülle". Beide erfüllen verschiedene Aufgaben. Recht hast du aber, wenn du dich fragst, wieso gerade die Selbstzerstörung keine Redunanz hat, was die Computersteuerung dieser angeht, da es sich um ein System für den absoluten Notfall handelt.
                          Es wurden sogar eine ganze Reihe von Schiffen von Torpedos getroffen, aber nicht in der Form, wie es wohl bei der C passiert ist, aber egal, Fakt ist aber auch, dass bei der Zerstörung eines Schiffes nicht unweigerlich auch der Kern vernichtet wird und damit eine gigantische Explosion auslöst...wenn man sich die Wrackteile ansieht aus Wolf 359, von Chintoka und weiß sonst woher, wird sehr schnell klar, dass da keine Warpkerne gebrochen sind. Wenn der Warpkern explodiert, bleibt vom Schiff nichts mehr übrig. Die Odyssee ist vielleicht, aber auch nur vielleicht durch einen Kernbruch zerstört worden, aber so genau kann man das nicht sagen...

                          Kommentar


                            #28
                            Wurden denn alle Wracks der Schiffe gezeigt, die bei diesen Gefechten verloren gingen, so daß man sagen kann, daß bei keinem der Warpkernbruch eintrat? Bei Wolf 359 haben wir mindestens ein Schiff, das auf diese weise zerstört wurde, nämlich die Saratoga. Was für eine spezielle Art und Weise soll das sein, auf die die C getroffen wurde? Die rede ist von einer Salve Torpedos.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                              Wurden denn alle Wracks der Schiffe gezeigt, die bei diesen Gefechten verloren gingen, so daß man sagen kann, daß bei keinem der Warpkernbruch eintrat? Bei Wolf 359 haben wir mindestens ein Schiff, das auf diese weise zerstört wurde, nämlich die Saratoga. Was für eine spezielle Art und Weise soll das sein, auf die die C getroffen wurde? Die rede ist von einer Salve Torpedos.
                              Eine volle Salve Plasmatorpedos, konzentriert auf ein Ziel...also keine Photonentorpedos...Und ok, die Saratoga mag vielleicht einen Warpkernbruch erlitten zu haben, aber dann hätte doch das Borgschiff sicher ordentlich Schaden genommen, wenn es die Sprengkraft von 1000 Torpedos hat.

                              Und ich wollte mit den Wracks nur sagen, dass ein Schiff nicht unweigerlich durch einen Warpkernbruch vernichtet wird, sondern manchmal einfach nur schwer beschädigt wird, ohne das der Kern explodiert, so wie ein Atom-Uboot, dass, wenn es zerstört wird, auch nicht in einer Nuklearexplosion endet...

                              Kommentar


                                #30
                                Sternenflottenschiffe haben Sicherheitssysteme die in einem Ernstfall unabhangig vom Rest des Schiffes die Antimaterie aus dem Warpkern abstoßen. (Geordi erklärt dieses System in der Episode "Icona Sonden" nach der Analyse der Explosion der Yamato), also wenn ein Schiff in einer Schlacht schwer beschädigt wird wirft es kurz vor dem Versagen der Warpeindämmmung die Antimaterie ab, damit das verbliebene Wrack nicht noch atomisiert wird. Darum bleiben bei den Schlachten des Dominion Kriegs massenhaft Schiffswracks zurück.
                                In Generations hat dieses System dann leider (zufällig) versagt und die Antriebssektion der Enterprise D hochgejagd.
                                "Fortune favors the bold!"

                                kosst-amojan.mybrute.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X