Voyager- was hätte man besser machen können? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voyager- was hätte man besser machen können?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Wegen dieser Aktion hätte Janeway mMn in der Tat vor ein Kriegsgericht gemusst. Aber es ist trotzdem etwas anderes, ob Janeway jemanden foltert, um einen Mörder verfolgen zu können, oder ob Ransom aus reinem Eigennutz mordet.
    Und ich wunder mich das Lessing sich darüber nicht bei der Sternenflotte beschwert hat. Er wurde degradiert bis auf die Knochen aber Janeway ist befördert worden...

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    "Einfach geschenkt" hat sie den Hirogen gar nichts. In der Situation, in der sie war, konnte sie die Technik nicht vor den Hirogen zurückhalten.
    Doch, hat sie. Der "Krieg" war zuende und die Hirogen waren dabei abzuziehen. Der neue Alpha hat die Technolologie ja eigentlich nicht haben wollen weil, wie er sagte: "Ich teile die Ansichten meines Vorgängers nicht!". Sie hätte die Hirogen also einfach so gehen lassen können.

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Das sehe ich genauso. Die Crew der Equinox hätte ihre Taten nicht vertuschen können. Ich denke, dass zum Beispiel Marla Gilmore relativ bald nach der Rückkehr diese Sache offengelegt hätte.
    Und trotzdem hat Marla scheinbar nichts über Janeway und ihre Taten gesagt... oder es war der Sternenflotte komplett egal. Wie man es auch dreht und wendet, es war von den Autoren nicht gut durchdacht... vielleicht sollten wir die Mods fragen ob wir das alles in einen neuen Thread bringen können: "Janeway's Verbrechen" oder so
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

    Kommentar


      Sie könnten sagen die Fremden haben den Krieg angefangen und die toten dinger konnten sie für den antrieb verwenden um schneller zurück zukommen kein problem. Sie hatte janeway auch nichts gesagt.

      Kommentar


        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
        Und ich wunder mich das Lessing sich darüber nicht bei der Sternenflotte beschwert hat. Er wurde degradiert bis auf die Knochen aber Janeway ist befördert worden...
        Vielleicht hat er das ja. Aber auch wenn Janeway falsch gehandelt hat, ist Lessings Degradierung mMn trotzdem gerechtfertigt, weil er immerhin an einem Verbrechen an der Menschlichkeit beteiligt gewesen ist.

        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
        Und trotzdem hat Marla scheinbar nichts über Janeway und ihre Taten gesagt... oder es war der Sternenflotte komplett egal. Wie man es auch dreht und wendet, es war von den Autoren nicht gut durchdacht... vielleicht sollten wir die Mods fragen ob wir das alles in einen neuen Thread bringen können: "Janeway's Verbrechen" oder so
        Ich bin bereits dabei, eine Liste mit Janeways Verbrechen und Verfehlungen zu erstellen. Diese Liste ist allerdings noch nicht fertig.

        Was Marla anbelangt: Wir wissen nicht, was nach Janeways Rückkehr in den Alpha-Quadranten genau geschehen ist. Es ist gut möglich, dass Marla sich durchaus darüber ausgelassen hat.

        Laut Amazon erscheint im Oktober der Roman Star Trek Voyager: Die Heimkehr auf deutsch. Dort werden sicherlich einige Fragen beantwortet. Ich werde mir dieses Buch auf jedenfall kaufen.

        Kommentar


          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Laut Amazon erscheint im Oktober der Roman Star Trek Voyager: Die Heimkehr auf deutsch. Dort werden sicherlich einige Fragen beantwortet. Ich werde mir dieses Buch auf jedenfall kaufen.
          Ja, da warte ich auch schon drauf.
          Werde vielleicht Ende November mit meinem Voy Run fertig sein und kann mit den Büchern fortfahren.

          Kommentar


            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Ich bin bereits dabei, eine Liste mit Janeways Verbrechen und Verfehlungen zu erstellen. Diese Liste ist allerdings noch nicht fertig.
            Warum erinnert mich das nur grad an den Doktor?!
            (Aber na ja, immerhin musste sie ja Admiral Paris sofort einen, bestimmt ellenlangen, Bericht vorlegen, als sie Zuhause ankamen. Hat er glaub ich zumindest verlangt, also...)

            Aber auf das Buch bin ich auch gespannt und ich bin mir sicher, das manche Fragen beantwortet werden.
            Das Leben ist lebensgefährlich.
            Erich Kästner
            Habt keine Angst. Niemals!
            JPII

            Kommentar


              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
              Laut Amazon erscheint im Oktober der Roman Star Trek Voyager: Die Heimkehr auf deutsch. Dort werden sicherlich einige Fragen beantwortet.
              Sofern wir jetzt nicht unterschiedliche Romane meinen (dürfte die Übersetzung von "Homecoming" sein, oder?), dann nein. Janeways fragwürdigere Aktionen werden nichtmal angeschnitten. Die Beförderungen werden nach der Rückkehr AFAIR nicht weiter kommentiert als "Einige Crewmitglieder wurden noch auf der Willkommensfeier befördert", gefolgt von einer Auflistung.

              Ein paar Romane später bekommt Janeway nochmal deutlich ihr Fett weg, aber auch nur in Bezug auf ihre generelle, selbstgerechte und besserwisserische Haltung.

              Kommentar


                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Vielleicht hat er das ja. Aber auch wenn Janeway falsch gehandelt hat, ist Lessings Degradierung mMn trotzdem gerechtfertigt, weil er immerhin an einem Verbrechen an der Menschlichkeit beteiligt gewesen ist.
                Natürlich ist seine Degradierung gerechtfertigt, aber Janeway hat auch einige Verbrechen begangen und sie ist sozusagen dafür belohnt worden. Ich finde sie hätte Captain bleiben müssen und irgendwo als Attache für einen Admiral (am besten jemanden mit dem Charakter von Jellico ) am Schreibtisch arbeiten müssen. Da hätte sie auch gleich etwas mehr Demut gelernt

                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Ich bin bereits dabei, eine Liste mit Janeways Verbrechen und Verfehlungen zu erstellen. Diese Liste ist allerdings noch nicht fertig.
                Auf die Liste bin ich gespannt, sag mir bitte bescheid wenn du sie fertig hast.

                Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                Ein paar Romane später bekommt Janeway nochmal deutlich ihr Fett weg, aber auch nur in Bezug auf ihre generelle, selbstgerechte und besserwisserische Haltung.
                Meinst du den Roman "Heldentod"?
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                  Meinst du den Roman "Heldentod"?
                  Genau den meinte ich.

                  SPOILERUnd was "Lady-Q" ihr an den Kopf wirft hat ja nun wirklich keinen direkten Bezug zu irgendwelchem Kram den sie im DQ verbockt hat.
                  Wäre das der Fall, wären die Tirade und vor allem der Schlussatz von wegen "Sie haben keine Seele, die die Borg ihnen nehmen könnten, Admiral" wohl kaum so... direkt ausgefallen.


                  Dennoch, die Szene war vermutlich das einzig Gute an dem Roman.

                  Kommentar


                    Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                    Genau den meinte ich.
                    Meiner Meinung nach kein sehr gutes Buch... es wirft zuviel das man aus Star Trek kennt über den haufen. Aber war lustig zu lesen.

                    Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                    Dennoch, die Szene war vermutlich das einzig Gute an dem Roman.
                    Naja... es gab noch einige mehr

                    SPOILER
                    Das aus der USS Einstein die Frankenstein geworden ist oder das Calhoun per Crossover aufgetaucht ist und Picard mal einfach so zum Commodore "befördert" hat weil es: "[...]mir mein monumentales Ego verbieten, jemandem zu gehorchen, der keinen höheren Rang bekleidet als ich."


                    Aber ja, in dem Buch wurde Janeways Charakter gut rüber gebracht... leider. Ich fand es nicht schlecht das eine Frau der Captain ist, aber ich fand den Charakter manchmal einfach zu überzeichnet und zu übertrieben.
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                    Kommentar


                      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                      Also naja... sie hat Lessing den feindlichen Fremden quasie zum Fraß vorgeworfen. Ich glaube es wäre ein Verstoß gegen die Menschlichkeit wenn man einen Kriegsgefangenen in eine Grube voller Klapperschlangen werfen würde, oder?
                      Ausserdem hat sie Föderationstechnologie einfach den Hirogen geschenkt und dadurch wurden auch viele Lebewesen getötet.
                      Was Janeway macht ist in etwa so unmoralisch wie wenn man ner Auschwitzwache die Wahl lässt zu helfen Eichmann zu finden oder in einen Raum mit seinen ehemaligen Opfern gesperrt zu werden.

                      Kommentar


                        Die Sternenflotte ist keine utopische Bande von Weltverbesserern und Beförderungen sind nur selten das Ergebnis objektiver Leistungen. Folglich ist es müßig nach irgendwelchen Leistungen zu suchen, die Janeways Admiralposten rechtfertigen würden. Ich tippe auf Vetternwirtschaft durch Freunde von Janeways Vater, Admiral Paris oder sonst einen einflussreichen Fürsprecher der Voyagerbesatzung.

                        In einer wenigen korrupten Organisation als der Sternenflotte wäre sie gewiss vor einem Militärgericht gelandet, aber das Bild der Sternenflotte ist eben konsistent düster (schon in TNG schien jeder Admiral ein Verbrecher zu sein). Ärgerlich fand ich vielmehr den Kadavergehorsam der Crew, die fern von der Heimat jeden noch so selbstmörderischen Befehl ohne Bedenken ausführte. NBSG hat den Widerstand gegen unnachvollziehbare Entscheidungen der Elite da wesentlich realistischer dargestellt (RDM wollte in seiner kurzen Voyager-Zeit auch einen Prozess gegen Janeway initieren- das hätte ein sehr interessanter Handlungsstrang sein können).
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          (RDM wollte in seiner kurzen Voyager-Zeit auch einen Prozess gegen Janeway initieren- das hätte ein sehr interessanter Handlungsstrang sein können).
                          Wen meinst Du bitte mit RDM? Was wäre das für ein Prozess gewesen? Hast Du da mehr Informationen?

                          Kommentar


                            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            Wen meinst Du bitte mit RDM? Was wäre das für ein Prozess gewesen? Hast Du da mehr Informationen?
                            Das hat aber jemand ein paar Problemchen mit seinem Gedächtnis. Immerhin wurde die Frage schon im Beitrag 220 beantwortet und von dir auch in Beitrag 222 kommentiert. Mit RDM ist Ronald D. Moore gemeint.
                            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                            Kommentar


                              Ronald D. Moore schrieb 1 VOY Episode der 6. Staffel und war Co-Writer einer weiteren Episode. Musste ich auch erst im engl. MA googlen.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                                Das hat aber jemand ein paar Problemchen mit seinem Gedächtnis. Immerhin wurde die Frage schon im Beitrag 220 beantwortet und von dir auch in Beitrag 222 kommentiert. Mit RDM ist Ronald D. Moore gemeint.
                                Danke, dass Du Problemchen schreibst. Und danke für die Info, dass hatte ich in der Tat schon wieder vergessen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X