Prozesse für die Maquis nach der Heimkehr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prozesse für die Maquis nach der Heimkehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nach langjähriger Unterbrechung schaue ich mir grade wieder die Folgen auf Tele5 an und hab sie deshalb nicht mehr alle in Erinnerung. Wie wurde denn das Thema in ENDGAME aufgegriffen??? Da müsste es doch wenigstens ein paar (wenn auch vage) Hinweise gegeben haben, wie die Zukunft sein wird...???

    In der MA (de) habe ich auf die schnelle nichts gefunden, und in der englischen MA wird bei Chakotay unter Apokryphen erwähnt, daß er ein eigenes Kommando über die Voy erhalten hat und bezüglich seiner Maquis Aktivitäten begnadigt wurde; aber das ist ja nicht Canon (und mein englisch ausbaufähig ).

    Kommentar


      #32
      Also ich denke mal das die Maquis im großen und ganzen begnadigt wurden da sie ein wichtiger Teil auf dem weg zur Rückkehr in den Alpha quadranten waren.
      Aus meiner sicht waren die Maquis eh immer Rebellen und freiheitskämpfer und die Cardassianer die bösen. hat sich ja oft genug gezeigt das der Maquis recht hatte aber aus "political correctness" verfolgt wurde.

      Aber das dilemma beginnt ja schon vorher als janeway den Maquis aufgenommen hat und ihnen gleich hochrangige posten gegeben hat. man stelle sich mal vor im 2 WK wäre n deutsches U Boot von nem Ami SChiff aufgebracht worden und man ernennt den käptn der Nazis gleich mal zum 1 offizier weil der echte im letzten gefecht getötet wurde. das gäbs nie und ich will den Maquis jetz nciht mit den Nazis gleichstellen.

      in "Learning Curve" hat man ja gesehen das selbst die widerstrebensten Maquis in ne uniform mit Rangabzeichen gesteckt wurden. Warum?? man hätte sie acuh als zivilisten halten können den sie waren keine offiziere. Selbst wesley hat ewigkeiten bis zur ernennung zum fähnrich ehrenhalber gebraucht und zivilisten gabs doch sicher auch auf der Voyager. Chakotay als koordinator zw. Maquis und fed hätte somit auch auf dem 2. Stuhl sitzen können, auch als Zivi.

      Back to topic. Es wäre für die Fed also auch schwer gewesen janeway zu diskreditieren indem sie die Maquis alle anklagt weil sie sie ja vorher durch eben diese Behandlung zu ebenbürtigen gemacht hat.

      Kommentar


        #33
        Tom fehlt bei der Diskussion

        wenn man davon ausgeht das die Politik in der Zukunft immer noch ihr Fähnchen nach dem Wind richtet, dann würde es (Schau)Prozesse geben für die Marquis, um den Cardassianern in den A... zu kriechen.

        Was mich immer gestört hat, war die Relation: Tom Paris hat gesessen für die bloße Zugehörigkeit zu den Marquis. Da es seine erste Mission war wo er geschnappt wurde, kann er ja noch keine (terroristischen) Akte begangen haben.
        Chakotay der sicher mehr getan hat sagt gegenüber Janeway, Tom sei ihr höchstpersönliches Besserungsprojekt.

        Also bitte da schimpft der Blinde den Einäugigen! Nur weil jemand gesessen hat, ist er kein Verbrecher (im moralischen Sinne), schon gar nicht gegenüber einem der noch viel mehr gemacht hat und dafür nie gesessen hat.
        Der Flugunfall war ja wohl eben das, ein Unfall, der mit Tom's Rauswurf schon beglichen und gesühnt wurde.

        Jetzt mal die Diskussion außen vor, ob bewaffneter Widerstand ein Verbrechen ist.

        Kommentar


          #34
          Zitat von lisaa7 Beitrag anzeigen
          Chakotay der sicher mehr getan hat sagt gegenüber Janeway, Tom sei ihr höchstpersönliches Besserungsprojekt.
          Ich glaube nicht, dass Chakotay sich auf die Haft bezog. Eher auf Toms ... schwierigen Charakter, mit dem der gute Commander schon zuvor Probleme gehabt haben dürfte (wie man in S1E1 mit der Keule serviert bekommt).

          Kommentar

          Lädt...
          X