Voyager-Uniformen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voyager-Uniformen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
    Aber in der Sternflotte gibt es ja beinah mehr Unteroffiziere als Offiziere^^
    Naja, zum einen ist das nicht überraschend (akzuelle Stellenkegel sehen halt auch so aus, dass die Quantität in der Rangfolge "nach unten" ansteigt), andererseits waren's ja "provisorische" Abzeichen ... eben für eigentlich "Nicht-Sternenflottenangehörige".

Ja leider wird immer nicht so viel gezeigt, aber das könnte auch sein das sie es absichtlich machen damit mir uns drüber Gedanken machen können.
    Das glaube ich nicht wirklich. Es ist vermutlich entweder eine Nachlässigkeit oder als Detail eben nicht für ganz so wichtig erachtet worden.

Einen Kommentar schreiben:

• RTW112
    antwortet
    Aber in der Sternflotte gibt es ja beinah mehr Unteroffiziere als Offiziere^^

Ja leider wird immer nicht so viel gezeigt, aber das könnte auch sein das sie es absichtlich machen damit mir uns drüber Gedanken machen können.

• Himmelsläufer
    antwortet
    Naja man kann schon noch so einiges vornehmen um Unteroffziersdienstgradabzeichen in den Untergrundsform von Maquis Ränge von Offizieren zum machen.

Man könnte ja Punkte oder sowas machen^^
    Sicher. Machen kann man immer viel ... aber das war ja nicht die Frage ... sondern was zus ehen war, oder?!? Und da war eben nicht viel.

Man muss ja auch berücksichtigen, dass es sich - wie wir ja schon geklärt habne - offenbar um schon vorgegebene Abzeichen der Sternenflotte für provisorisches Personal handelt. Vielleicht ist man nicht davon ausgegangen, dass man davon häufiger für Unteroffziers- oder Mannschaftsdienstgrade Gebrauch machen würde?!?

• RTW112
    antwortet
    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Naja, man kann das ja nie wirklich sagen, aber gesehen habe ich auch nur dieses eine mit dem schwarzen Balken und wnen man das logisch durchdenkt, gibt's ja im Grunde nicht mehr viel Gestaltungsöglichkeiten, wenn man sich auf diese "Balken" beschränkt. Ich denke daher, dass dieses Abzeichen wohl für alle Unteroffiziersränge gilt. ABer falls noch jemand weitere kennt ...
    Naja man kann schon noch so einiges vornehmen um Unteroffziersdienstgradabzeichen in den Untergrundsform von Maquis Ränge von Offizieren zum machen.

Man könnte ja Punkte oder sowas machen^^

• Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
    Denke nicht, dass es an Bord eine Kleiderkammer gibt, geschweige einen Schneider.
    Denke ich auch nicht.

Die Sternenflotte hatte wohl auch weitaus wichtigere Probleme zu klären als sich über die neuen Uniformen auszulassen. Die Energie, die dadurch verbraucht würde, ist an anderen Stellen wohl wichtiger. Und von daher finde ich das "Nichtwechseln" sogar sehr gut.
    Naja, zum tatsächlichen "Energieverbauch" dafür gibt's ja anscheinend unterschiedliche Auffassungen, allerdings denke ich auch, dass die wichtigere Probleme hatten, als den "Look" (später) an den neuen der Sternenflotte anzupassen.

Wie sah das mit den Maquis Ränge als Unteroffizier aus? Gab es da auch irgendwelche? oder wahren die das alle die eine schwarzen Balken hatten?
    Naja, man kann das ja nie wirklich sagen, aber gesehen habe ich auch nur dieses eine mit dem schwarzen Balken und wnen man das logisch durchdenkt, gibt's ja im Grunde nicht mehr viel Gestaltungsöglichkeiten, wenn man sich auf diese "Balken" beschränkt. Ich denke daher, dass dieses Abzeichen wohl für alle Unteroffiziersränge gilt. ABer falls noch jemand weitere kennt ...

• RTW112
    antwortet
    Wie sah das mit den Maquis Ränge als Unteroffizier aus? Gab es da auch irgendwelche? oder wahren die das alle die eine schwarzen Balken hatten?

• Rip~van~Winkle
    antwortet
    Deine Auslegung von Tuvoks Antwort interpretiere ich eigentlich genauso.
    Hinzukommt, dass Tuvok sicherlich nicht damit gerechnet hat, dass Neelix noch so lange an Bord bleibt

Ich denke grundsätzlich auch, dass man die Uniformen replizieren kann bzw. wird ... man hat ja neben einer Krankenschwester nicht auch noch einen Schneider ausgebildet (sofern man einen beim Sprung in den Delta-Quadranten verloren hat ... wir wissen ja nicht alles ). Grundsätzlich glaube ich auch nicht, dass ein Schneider an Bord ist, ergo muss man eine Kleiderkammer mit Nachschub haben ... oder replizieren. Gut, dass es zu aufwändig wäre, komplett mit einem Schlag auf die neuen Uniformen umzustellen, das mag allerdings sein ... für so viel Verbrauch besteht ja auch nicht unbedingt Notwendigkeit ...
    Denke nicht, dass es an Bord eine Kleiderkammer gibt, geschweige einen Schneider. Ausser vielleicht Tom Paris... der hat ja sein Können bewiesen mit seinen Holodeckprogrammen ^^

Die Sternenflotte hatte wohl auch weitaus wichtigere Probleme zu klären als sich über die neuen Uniformen auszulassen. Die Energie, die dadurch verbraucht würde, ist an anderen Stellen wohl wichtiger. Und von daher finde ich das "Nichtwechseln" sogar sehr gut. Ausserdem sind die neuen Uniformen hässlich

• Himmelsläufer
    antwortet
    Ich bin schon der Meinung, dass die Uniformen repliziert werden können. In der Folge "Flesh and Blood" erwähnt Janeway, dass man mit Replikatoren Nahrung, Kleidung etc. replizieren kann. Ausserdem verfügt die Voyager über keine Kleiderkammer soweit ich weiss.

In der Folge "Caretaker" fragt Neelix auch nach solch einer Uniform. Tuvok´s Antwort darauf sagt aber nicht aus, dass es unmöglich ist, Sternenflottenuniformen zu replizieren. Er wollte Neelix einfach keine geben.

Ich kann mich jetzt jedenfalls an keine Episode erinnern, in der ausdrücklich gesagt wird, dass Uniformen nicht repliziert werden können.
    Deine Auslegung von Tuvoks Antwort interpretiere ich eigentlich genauso.

Ich denke grundsätzlich auch, dass man die Uniformen replizieren kann bzw. wird ... man hat ja neben einer Krankenschwester nicht auch noch einen Schneider ausgebildet (sofern man einen beim Sprung in den Delta-Quadranten verloren hat ... wir wissen ja nicht alles ). Grundsätzlich glaube ich auch nicht, dass ein Schneider an Bord ist, ergo muss man eine Kleiderkammer mit Nachschub haben ... oder replizieren. Gut, dass es zu aufwändig wäre, komplett mit einem Schlag auf die neuen Uniformen umzustellen, das mag allerdings sein ... für so viel Verbrauch besteht ja auch nicht unbedingt Notwendigkeit ...

• Rip~van~Winkle
    antwortet
    Ich bin schon der Meinung, dass die Uniformen repliziert werden können. In der Folge "Flesh and Blood" erwähnt Janeway, dass man mit Replikatoren Nahrung, Kleidung etc. replizieren kann. Ausserdem verfügt die Voyager über keine Kleiderkammer soweit ich weiss.

In der Folge "Caretaker" fragt Neelix auch nach solch einer Uniform. Tuvok´s Antwort darauf sagt aber nicht aus, dass es unmöglich ist, Sternenflottenuniformen zu replizieren. Er wollte Neelix einfach keine geben.

Ich kann mich jetzt jedenfalls an keine Episode erinnern, in der ausdrücklich gesagt wird, dass Uniformen nicht repliziert werden können.

• Dr.Bock
    antwortet
    Ist jetzt mal gut hier mit den Chatgesprpächen? Ich habe die letzten 10 Beiträge gelöscht, so amüsant zu lesen sie ja waren.

Und um eure "Diskussions"frage zu beantworten: RTW hat halbwegs recht. Natürlich sollte immer nur ein neuer Beitrag geschrieben werden, wenn man mit diesem irgendeine neue Information der Diskussion hinzufügen kann. Zum 100. Mal die gleiche Frage stellen, muss wirklich nicht sein. Eine Frage nur des Fragens willen, muss auch nicht gestellt werden. PUNKT. Jetzt will ich kein Nonsense mehr lesen.

• RTW112
    antwortet
    Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
    Wenn es doch eine Crew (und alle gleich sind) sein sollte warum haben sie dann überhaupt 2 verschiedene Abzeichen gemacht?Ja ich weis provisorische Abzeichen aber das is doch wieder eine abgrenzung ja wir sind die Sternenflotten Crew und ihr die Maquis Crew.Und besser zu erkennen sind die normalen Sternenflotten Pins ja sowieso
    Nichts für ungut aber ich glaube das Thema können wir langsam abhacken, haben wir nicht schon genüge drüber geschrieben warum sie es haben wie sie aussehen mit den Offizierspatente ect ect.

Besonders du NaMaz82 hast doch schon genug drüber geschrieben müsstest es doch langsam mal verstanden haben oder?

• Himmelsläufer
    antwortet
    Wenn es doch eine Crew (und alle gleich sind) sein sollte warum haben sie dann überhaupt 2 verschiedene Abzeichen gemacht?Ja ich weis provisorische Abzeichen aber das is doch wieder eine abgrenzung ja wir sind die Sternenflotten Crew und ihr die Maquis Crew.Und besser zu erkennen sind die normalen Sternenflotten Pins ja sowieso
    Du gibst die Antwort ja quasi schon selbst mit. Die ehemaligen Maquis sind eben kein Sternenflottenpersonal, daher bekommen sie die provisorischen Abzeichen. Das ist auch eigentlich keine Abgrenzung, weil diese Abzeichen offenbar, wie hier ja irgendwo geschrieben wurde, für jedes Nicht-Sternenflottenpersonal gebräuchlich sind und nicht extra für die Ex-Maquis entworfen wurden (eine Info, die ich hier dankend mitgenommen habe ).

• NaMaz82
    antwortet

• Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Wobei ein popeliger Lt. junior Grade wohl noch nicht gerade der große kommandierende Rang ist auf den man auf der angeblich völlig überbesetzten Voyager ewig warten muss.
    Genau so sehe ich das auch. Das ist gerade mal die erste Beförderungsstufe. Beim "Bund" z.B. sind die "Einstiegsposten" ja häufig nach den Besoldungsgruppen A9 + A10 gebündelt, also für einen "Leutnant" wie "Oberleutnant" bewertet. Das entspreicht ja dem "Ensign" ("Fähnrich" ) + "Lieutenant Junior Grade". Ich weiß allerdings nicht, wie das beispielsweise in der US Navy ist ... oder gar der Sternenflotte.

Insgesamt bleibt es mir aber genau deshalb ein Rätsel.

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
    Wird man bei Haftstrafen nicht automatisch aus der Armee entlassen? Sowas entspricht ja nicht den Grundsätzen einer Armee, das kriminelle weiterhin ihren Dienst tun.
    Sicher. Das sehe ich auch so. Ich weiß aber nicht, wie's bei der Sternenflotte ist (auch wenn es wahrscheinlich ist, dass es genauso geregelt ist) ... die Frage ist dann halt nur, wie Janeway einfach so das Offiziespatent eines verurteilten Kriminellen so mir nichts dir nichts wieder in kraft setzen kann. Wurde dazu mal was gesagt?

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Auf der einen Seite wissen wir von O'Brien, dass man auch als Chief Petty Officer eine Abteilung leiten kann, in der es auch Offiziere gibt, Die Autorität kommt dann halt über die Positio und nicht über den Rang. Dass B'Elanna als Junior-Lieutenant den Chefposten übernimmt und dann auch höherrangige Offiziere rumscheuchen kann, ist also erstmal kein Problem.
    Das ist schon klar. Das geht. Bei Angehörigen der selben Laufbahn (also hier: der Offiziere) ist das aber selten "glücklich".

Das Problem ist tatsächlich, dass man bei B'Elanna die freie Wahl hatte, welchen Rang man ihr verleiht. Und wenn man sie zum Chefingenieuer macht, dann hätte man ihr auch den passenden Rang dazu geben können. Aber erstmal hat man sie Carey untergeordnet, der kommissarisch den Chefposten übernommen hat und ihr dann den Chefposten gegeben.
    Wie Du sagst: Genau das ist das Problem! Man hat alle Ränge den Dienstposten angepasst. Warum also nicht auch B'Elannas mit Ernennung zum Chefingenieur? Warum hat man sie dann in einem Rang unterhalb dessen Careys gelassen? Das ergibt keinen rechten Sinn ...

Der Fehler, der gemacht wurden, war, Seven nicht in Uniform zu stecken und ihr auch einen provisorischen Rang als Wissenschaftsoffizier zu verleihen.
    Sehr richtig! Das hätte der Figur - meiner Meinung nach - auch virl mehr Glaubwürdigkeit verliehen!

Insgesamt muss man aber auch sagen, dass bei Voyager am wenigsten nachgedacht wurde und die innere Kontinuität darunter manchmal etwas leidet.
    Das ist wohl leider so ...

Die Frage is ob Torres als Kadett im 2.Jahr (das war sie als sie die Sternenflotte verließ) wirklich mehr drauf hat als Carey der ja ein voller Lieutenant ist und ja auch Hauptberuflich im Maschinenraum arbeitet.
    Nein, das ist so überhaupt nicht die Frage!!! Die Frage ist tatsächlich für eine solche Besetzungsentscheidung, ob sie "mehr drauf hat" ... im weiteren Sinne. Aber dass sie als Kadett ausgeschieden ist, hat damit nahezu nichts zu tun ...

Dann müsste sie ja das meiste Wissen um sich mit den Antrieben usw auszukennen beim Maquis gerlernt haben da Chakotay ja eine hohe Meinung von ihr hat und sie direkt vorschlägt sie als Schiffingenior einzusetzen.
    Das Wissen um den Antrieb ist nur ein Kriterium. Vorgesetzte müssen nicht unbedingt die besten Fachleute sein! Sie müssen vodringlich führen und motivieren können ... o.k. ... Fachkompetenz müssen sie natürlich schon haben. Aber es wird bei solchen Besetzungen meines Wissens nie nur danach entschieden! Da werden mehrere Gesichstpunkte berücksichtigt. Soweit ich weiß, wird das in der entsprechenden Episode auch recht gut thematisiert, dass der eine diese und die andere jene Vorzüge bzw. Schwächen hat ...

Aber ich als voller Lieutenant (Carey und die anderen) wurde mir schon doof vorkommen von einem "Kadetten"(Cadet 3rd class 2. Jahr) herumkommandiert zu werden.
    Würde ich auch ... aber B'Elanna ist kein Kadett, sondern offensichtlich ein erfajrener Ingenieur (egal ob beim Maquis oder sonstwo) und Carey tut letztlich das, was der Situation angemessen ist: Er sieht sie auch nicht als ehemaligen Kadetten ... weil genau das eben der Situation nicht angemessen ist.

Und wenn sie dann sie den Maschienenraum übernimmt warum hat mann ihr dann nur den Rang Lieutenant JG gegeben was ja immernoch unter Careys Rang ist ,anstatt sie zumindest zum vollen Lieutenant zu ernenen??
    Darüber diskutieren wir ja schon 'ne Weile. Vermutlich ein Opfer des "Voyager-Rangwirrwarrs" aufgrund mangelnden Nachdenkens bei der Produktion.

Zitat von J.T Beitrag anzeigen
    Torres war doch zunächst voller Lieutnant bevor die Produktion beschlossen hat das Tuvok doch lieber nur Lieutnant statt Lt.Commander sein sollte, da wurde auch Torres zum Lieutnant j.G, ich denke über die Konsequenzen hat sich da keiner gekümmert (Hat wahrscheinlich keiner daran gedacht das es Nebencharaktere im Maschinenraum mit höherem Rang gibt)
    Das stimmt. Wobei man sagen muss, dass es völliger Quatsch ist, B'Elanna deswegen quasi zu "degradieren". Warum sollte der Taktische und Zweite Offizier nicht den gleichen Rang haben wie der Chefingenieur? :confused Meiner Meinung nach hätet das durchaus gut gepasst ...

Unmöglich ist das aber nicht, Torres kann auch als Lt.j.G das Kommando im Maschinenraum haben wenn Janeway es ihr übertragen hat, es macht keinen zwar keinen Sinn, aber möglich ist es.
    Ich denke, darüber sind wir uns inzwischen einig.

Ja möglich ist es aber was denken sich dann die höhrerängigen Offziere im Maschienenraum??Sie hat zwar nun Lieutnant j.G Abzeichen aber ist eigentlich nur Kadett im zweiten Jahr was die Ausbildung hingeschmissen hat
    Ich weiß gar nicht, warum Du bezüglich B'Elanna Torres so auf der abgebrochenen Sternenflottenausbildung herumreitest?!? B'Elanna ist kein Kadett ... sie gehört nicht einmal (mehr) zur Stenenflotte! Sie ist Chefingenieur mit dem provisorischen Rang eines "Lieutenant Junior Grade". Wo ist da das Problem? Keiner der Offiziere scheint damit - nach vielleicht kurzem Murren - win Problem zu haben! Und das ist auch gut so, denn so benehmen sie sich wie das, was sie sind: Offiziere! Diese Personalentscheidung ist nicht ihre Sache! Und? Es hat doch geklappt! B'Elanna wird dort anerkannt und geschätzt! So soll es sein ...

Es gab außerdem genug Ensigns des Maquis an Bord, soweit ich weiß. Die hat man auch zu Offizieren gemacht ... offenbar ohne überhaupt mal bei der Sternenflotte hineingeschnuppert zu haben. Entsprechende Vorbildung war offenbar kein entscheidendes Kriterium für Janeway ... und das war auch gut so, denn sonst wären fast alle Maquis nur als einfache Crewmen ganz hinten auf der Besetzingsliste gelandet. Integration? Zusammenwachsen zweier Crews? Na Prost Mahlzeit!

Unsinnig ist es auf jeden Fall, es wird dutzende besser qualifizierte Leute auf der Voyager geben, die den Transfer in den Delta-Quadranten überstanden haben. Da würde es für mich als Captain keinen bis gar keinen Sinn machen einen rebellischen Kadetten mit der Aufischt über den Maschinenraum zu betrauen.
    Waruim soll das automatisch unsinnig sein? Wie oben schon gesagt: Mit dem Ansatz hätte kein einziger Maquis an Bord etwas zu melden haben dürfen ... das waren ja alles "Rebellen". Für Janeway hat es offenbar Sinn gemacht ... auch um ein Zusammenwachsen der Crew zu gewährleisten. Das war ja zu Beginn dieser Reise auch extrem wichtig!

• J.T
    antwortet
    Unsinnig ist es auf jeden Fall, es wird dutzende besser qualifizierte Leute auf der Voyager geben, die den Transfer in den Delta-Quadranten überstanden haben. Da würde es für mich als Captain keinen bis gar keinen Sinn machen einen rebellischen Kadetten mit der Aufischt über den Maschinenraum zu betrauen.

Aber das wäre doch Stoff für eine nette Folge gewesen, Torres Position wird durch die anderen höherrangigen Offiziere in Frage gestellt und sie muss sich nun beweisen

Lädt...
X