VOY und TOS - wie groß sind die Unterschiede ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOY und TOS - wie groß sind die Unterschiede ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von T'San Beitrag anzeigen
    I
    Was ist denn das bekannte Problem?
    Das die Voyager im Laufe der Serie gefühlte 30 Shuttels schrottet .

    Kommentar


      #62
      Ah, vielen Dank. Ist mir gar nicht so bewusst aufgefallen. Wenn ich VOY das nächste Mal schaue, werde ich mal drauf achten
      "There's coffee in that nebula"

      Kommentar


        #63
        Unterschiede / Gemeinsamkeiten TOS und VOY.

        Nun, wenn man noch TNG und ENT miteinbezieht, dann haben eigentlich alle Serien die Gemeinsamkeit einer Starfleet-Mannschaft auf einem Starfleet-Raumschiff, welche die Galaxie erforschen (DS9 war dann mal wirklich grundlegend anders).

        In Sachen Aussehen ist VOY - wie eigentlich jede Serie - durch den Zeitgeist geprägt. Das zeigt sich nicht nur an der Darstellung z.Bsp. des Frauenbildes sondern auch an so "banalen" Sachen wie Gestaltung und Präsentation. TOS entstand in den Sechzigern. Die Serie wirkt heute sehr bunt - aber eigentlich war jede Serie in den Sechzigern bunt. Vergleiche rein optisch mal "Bezaubernde Jeannie" mit "TOS". Auch die Art, wie etwas gefilmt wird, welche Einstellungen verwendet werden, wie der Aufbau von Episoden ist etc. TNG merkt man - v.a. zu Beginn - die 80er an. Alleine die ganzen "klobigen" Computer und Konsolen. Von den Frisuren der Damen (und auch mancher Herren) ganz zu schweigen...
        Und VOY spiegelt eben ziemlich gut die 90er wieder.

        Rein von der Atmosphäre her, ähneln sich TNG und VOY am meisten, wohl auch weil VOY mehr oder weniger direkt im Anschluss an die TNG lief und neben dem eher fremdartigen DS9 wohl ziemlich direkt als "Nachfolge-Serie" produziert wurde.
        Im Prinzip ist VOY (und nein, das ist nicht abwertend gemeint) für mich die Kopie aus der Melange TOS/TNG.

        Janeway ist im Prinzip eine Mischung aus Kirk und Picard. Durchaus diplomatisch und regeltreu (Picard), aber gleichzeitig auch eher abenteuerlustig (Kirk).

        In VOY gab es von der Stammbesatzung einen Klingonen (siehe TNG), einen Vulkanier (siehe TOS), eine künstliche Lebensform die menschlich werden will (Holodoc, siehe TNG Data) und eine recht logisch agierende Figur, die so ihre Probleme mit der eigentlich menschlichen Seite hat (Seven - Spock).

        Natürlich sind die Charaktere allesamt unterschiedlich, aber ich denke alleine von der Konstellation her versuchte man schon die gleichen "Grund-Typen" der Vorgängerserien wieder mit einzubeziehen.

        Kommentar

        Lädt...
        X