Kazon-Präsenz über zwei Jahre - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kazon-Präsenz über zwei Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Genauer gesagt, man verteidigt im Zweifelsfall nicht das Schiff, sondern die Prinzipien der Föderation. Es würde mich auch nicht wundern, wenn die ersten zehn Schiffe, die bei Wolf 359 vernichtet wurden, nur Warnschüsse abgegeben hätten.
    Das halt ich gar nicht für abwegig. In " Das Gefecht" lernen wir ja wie dämlich die Regeln in der SChlacht für einen Sternenflottenkommandanten sind. Da würden mich Warnschüsse nicht allzu sehr irritieren.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Wenn man betrachtet ob eine Entscheidung richtig ist, sollte man schon mit einbeziehen ob sie zum Erfolg oder Misserfolg geführt hat. Anders ist es bei der Frage ob sie gut oder böse war dann ist egal ob die Entscheidung zum Erfolg führt.
      Wenn du das so betrachtest war aber die Gesamte Operation ein gewaltiger Misserfolg. Man wollte das Kind retten! Unterm Strich hat man Besatzungsmitglieder verloren, die Voyager schwer beschädigt, Ressourcen verbraucht, Zeit verloren und den Kazon vermutlich noch einiges an Technologie überlassen. Keiner kann wohl wissen, wie voll sie die Kazon die Taschen gemacht haben bevor sie das Schiff verlassen haben, bzw. wie viel Technologie direkt auf die anderen Schiffe geschafft haben.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      DefiantXYX schrieb nach 1 Minute und 32 Sekunden:

      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Das halt ich gar nicht für abwegig. In " Das Gefecht" lernen wir ja wie dämlich die Regeln in der SChlacht für einen Sternenflottenkommandanten sind. Da würden mich Warnschüsse nicht allzu sehr irritieren.
      So dämlich sind diese Regeln nicht, die dürften auch für unser heutiges Militär/Einsatzkräfte gelten. Wenn man irgendwo im Gefecht ist, kann man nicht sofort auf ein Ziel schießen, ohne es identifiziert zu haben.
      Zuletzt geändert von DefiantXYX; 26.03.2012, 13:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        #33
        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Wenn du das so betrachtest war aber die Gesamte Operation ein gewaltiger Misserfolg. Man wollte das Kind retten! Unterm Strich hat man Besatzungsmitglieder verloren, die Voyager schwer beschädigt, Ressourcen verbraucht, Zeit verloren
        Richtig
        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Keiner kann wohl wissen, wie voll sie die Kazon die Taschen gemacht haben bevor sie das Schiff verlassen haben, bzw. wie viel Technologie direkt auf die anderen Schiffe geschafft haben.
        Die Voyager Crew wird es wissen und da sie nichts unternahmen ihr Zeug zurückzuholen wird nicht allzu viel gefehlt haben.

        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        So dämlich sind diese Regeln nicht, die dürften auch für unser heutiges Militär/Einsatzkräfte gelten. Wenn man irgendwo im Gefecht ist, kann man nicht sofort auf ein Ziel schießen, ohne es identifiziert zu haben.
        Wenn man im Kampf mit sich ständig tarnenden und enttarnenden Schiffen immer ne Identifizierunga abwartet kann man nicht gewinnen. Bedenke, dass die Identifizierung des BoP lämger gedauert hätte als seine komplette Zerstörung. Das ist absurd.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Richtig
          Die Voyager Crew wird es wissen und da sie nichts unternahmen ihr Zeug zurückzuholen wird nicht allzu viel gefehlt haben.
          Das bezweifle ich stark. Die Voyager war schwer beschädigt, kein Mensch kann mehr wissen ob Technologie ausgetauscht oder repariert wurde, was vielleicht zwischenzeitlich repariert wurde, welche Pläne aus dem Computer geladen und kopiert wurden.
          Natürlich war der Kazon-Handlungsstrang endgültig zu Ende und man wollte keine weiteren Episoden mehr, bei der die Voyager einem Stück Technik hinterherjagt. Serienintern würde ich aber denken, dass Janeway endlich schlau genug war es einfach gut sein zu lassen, anstatt es durch unglaublich überhebliche Aktionen noch zu verschlimmern.
          Wenn man im Kampf mit sich ständig tarnenden und enttarnenden Schiffen immer ne Identifizierunga abwartet kann man nicht gewinnen. Bedenke, dass die Identifizierung des BoP lämger gedauert hätte als seine komplette Zerstörung. Das ist absurd.
          Warum? Das geht superschnell, man hört häufig einen Offizier sagen: "Bird Of Prey enttarnt sich Achtern" oder sowas. Die 1-2 Sekunden muss man einfach warten.
          Außerdem halte ich die Taktik in "das Gefecht" für Schwachsinn und soweit ich weiß wurde nie wieder etwas ähnliches bei Star Trek gezeigt. Warum sollten sich die Schiff ständig im Gefecht tarnen? Das Risiko mit heruntergelassenen Schilden einen Treffer zu erhalten ist imho viel zu gefährlich.

          Kommentar


            #35
            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Warum? Das geht superschnell, man hört häufig einen Offizier sagen: "Bird Of Prey enttarnt sich Achtern" oder sowas. Die 1-2 Sekunden muss man einfach warten.
            Weil sie auch nach der Zerstörung des BoP nicht sicher wissen, dass es einer war.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Weil sie auch nach der Zerstörung des BoP nicht sicher wissen, dass es einer war.
              Worauf beziehst du dich jetzt?
              Ich spreche jetzt z.B. von Star Trek 7. Die Enterprise erkennt einen sich enttarnenden BoP noch bevor er sich wirklich komplett enttarnt hat. Solche Szenen gibt es einige.
              Man erkennt also sehr wohl sehr schnell, was für ein Schiff sich dort enttarnt.
              Die Verzögerung entsteht höchstens dadurch, dass selbst im 24. Jahrhundert erst ein Offizier scannen muss, den Scan auswertet und dann mündlich Bericht erstattet. Der Captain muss erstmal zuhören, kurz überlegen und eine Entscheidung äußern, welcher wiederum ein anderer Offizier ausführen muss.

              Kommentar


                #37
                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Worauf beziehst du dich jetzt?
                Ich spreche jetzt z.B. von Star Trek 7. Die Enterprise erkennt einen sich enttarnenden BoP noch bevor er sich wirklich komplett enttarnt hat. Solche Szenen gibt es einige.
                Man erkennt also sehr wohl sehr schnell, was für ein Schiff sich dort enttarnt.
                Die Verzögerung entsteht höchstens dadurch, dass selbst im 24. Jahrhundert erst ein Offizier scannen muss, den Scan auswertet und dann mündlich Bericht erstattet. Der Captain muss erstmal zuhören, kurz überlegen und eine Entscheidung äußern, welcher wiederum ein anderer Offizier ausführen muss.
                In der Folge das Gefecht. Sieht man auf der Brücke der Defiant, dass sich ein Schiff enttarnt sie zerstören das Schiff. Bei der Verhandlung gibt es keine Bestätigung, dass es ein BoP war also haben sie entweder nicht gescannt oder es dauert länger einen Schiffstyp zu erkennen als einen BoP zu zerstören.
                Diese Regel, dass man erst warte muss bis man den sich enttarnenden Feind beschießt gilt allerdings nicht immer. Bei STVI schießt man auch auf das erste getarnte Schiff , das der modifizierte Torpedo findet. Auch in der Schlacht mit der Scimitar wartet Picard nicht ab bis sich man das Schiff identifiziert hat, er befiehlt sperrfeuer und dann Torpedos auf die Stelle wo man was traf, wenn da ein ziviles getarntes Schiff gewesen wäre...

                Kommentar

                Lädt...
                X