Frage: Borg können doch nicht essen?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage: Borg können doch nicht essen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage: Borg können doch nicht essen?!

    So. Nachdem ich nun fast eine halbe Stunde zur Registration für dieses Forum gebraucht habe, weil die Sicherheitsvorgänge schwieriger als Borgverschlüsselungscodes waren, bin ich nun mal gespannt ob wer bei folgendem bescheid weiß!

    Mir ist aufgefallen, dass bei [Staffel 6, Folge 2] Seven (of nine) in der Rückblende, wo sie mit wenigen borgs auf einem Planeten notlandete und vom Kollektiv getrennt wurde, am Lagerfeuer steht und sich gemeinsam was zu Mampfen gemacht wird. Irgend ein Fleisch glaube. Wie auch immer - in vorheriger Staffel in der Seven auf die Voyager kommt, wird doch davon gesprochen, dass ihr Magen sich erst noch an das Essen gewöhnen muss.

    Wie kann es dann sein, dass die Borgs in ihrer Borggestalt fröhlich was braten? Ist das ein Filmfehler oder habe ich einen Denkfehler?

    #2
    Ich könnte mir vorstellen das es nur eine Notlösung ist weil die Borg ja nicht an ihre Energie kommen die sie zum überleben benötigen. Natürlich kann es aber auch einfach nur wieder ein Autorenfehler sein.
    Today is a good day to die

    Kommentar


      #3
      Ja, das wird sicher eine Notlösung gewesen sein. Nachdem ihre Sphäre nur noch Schrott war, war Energie knapp und traditionelle Nahrungsaufnahme sicher Teil des Notfallprotokolls. Ist glaube ich auszuschließen, dass die Autoren hier vergessen haben, dass die Borg sich für gewöhnlich in ihren Alkoven aufladen. Die Folge zeigt einfach eine Ausnahmesituation.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #4
        Naja, die Autoren der Episode haben auch vergessen, dass Seven in "Eine" von einem Erlebnis berichtet, wo sie ein paar Stunden vom Kollektiv getennt war und als wie schlimm sie dieses nicht empfand. Bei 6.2 sind sie aber anscheinend mehrere Tag davon abgekapselt.

        Die VOY-Autoren haben einfach stets einen Dreck auf Kontinuität gegeben. Zumal die Folge auch noch von Ron Moore geschrieben wurde, welcher erst eine Episode zuvor vom DS9- zum VOY-Stab stieß und diesen bald darauf verlässt. Sprich vielleicht hat er einfach seine Hausaufgaben nicht gemacht und war nicht soooo vertraut mit dem bisher Etablierten.

        Kommentar


          #5
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Naja, die Autoren der Episode haben auch vergessen, dass Seven in "Eine" von einem Erlebnis berichtet, wo sie ein paar Stunden vom Kollektiv getennt war und als wie schlimm sie dieses nicht empfand. Bei 6.2 sind sie aber anscheinend mehrere Tag davon abgekapselt.
          Nun, da ist nicht wirklich ein Widerspruch dabei. In "Überlebensinstinkt" in Staffel 6 ging es ja darum, verlorene Erinnerungen zurückzugewinnen. Seven konnte sich vor der Neuralverbindung mit den anderen Drohnen in "Überlebensinstinkt" nur an sehr wenig erinnern. Nachträglich könnte man sogar interpretieren, dass sie in "Eine" genau diesen Zwischenfall gemeint haben könnte und sie sich nur an wenige Stunden erinnern konnte und nicht an die verdrängten traumatischeren Zwischenfälle danach.

          Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Moore nicht an diesen einen Satz aus "Eine" erinnerte hat. (Ist auch nicht gerade eine sonderlich erinnerungswürdige Episode ) Aber unabhängig davon produziert "Überlebensinstinkt" nicht wirklich eine Kontinuitätsfehler in Bezug auf Sevens Aussage in "Eine".
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #6
            Zitat von markus1504 Beitrag anzeigen
            Wie kann es dann sein, dass die Borgs in ihrer Borggestalt fröhlich was braten?
            Wurde den auch gezeigt das ihnen das Essen bekommen ist? Das ein Borg ohne Zugriff auf einen Alkoven, versucht andere Nahrungsquellen zu assimilieren, ist doch logisch. Ob das Ergebnis dann auch verwertbar ist, ist allerdings fraglich.
            Hat man den schon einen Borg kotzen gesehen?
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              #7
              Die Borg haben doch für alles Protokolle / Notfallprotokolle. Wenn keine andere Energie da ist, bleibt ihnen ja nichts anderes übrig, als Nahrung zu sich zu nehmen.

              Herzlich Willkommen im Forum markus1504!
              „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten.“

              Torres, aus „Star Trek Voyager – Tsunkatse“

              Kommentar


                #8
                Zitat von Nilani Beitrag anzeigen
                Die Borg haben doch für alles Protokolle / Notfallprotokolle. Wenn keine andere Energie da ist, bleibt ihnen ja nichts anderes übrig, als Nahrung zu sich zu nehmen.

                Herzlich Willkommen im Forum markus1504!
                Danke. Hi. Und gleich einige Antworten, das motiviert^^. ...Ja da gibt's wohl die eine oder andere Rechtfertigung für.. kann man sich wohl auch selbst ein bisschen zurechtbiegen^^. Notfallprotokoll hört sich gut an. Schließlich ist Nahrung letztendlich ja Energie. Nur is mir dann immer noch nicht schlüssig warum in der andren Folge gesagt wird sie müsse sich noch an Nahrung gewöhnen. Vermutlich ist ihr Magen ja stets vorhanden, nur eben so lange nicht mehr "in Gebrauch" gewesen, sodass er sich langsam wieder dran gewöhnen muss.

                Naja bin jetzt durch mit der Serie und will mir jetzt evtl. TNG kaufen - weiß wer ob es da auch iwann mal ne Blu-ray-Fassung gibt? (man verzeihe mir die kleine versteckte deplazierte Frage in diesem thread )

                Kommentar


                  #9
                  Bei Menschen, die lange nichts gegessen haben, muss die Verdauung erst mal anlaufen, sie müssen sich langsam dran gewöhnen. Von normalem Essen würden sie wahrscheinlich heftige Bauchschmerzen kriegen, der Darm ist nicht fähig die Nahrung zu verwerten. Also langsam und vorsichtig anfangen.


                  Zur Zeit wird ja auf Tele5 die HD-Fassung von TNG ausgestrahlt. Also ist ja auch anzunehmen, dass das dann irgendwann auf Blu-ray erscheint.
                  „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten.“

                  Torres, aus „Star Trek Voyager – Tsunkatse“

                  Kommentar


                    #10
                    Die Borg.. oh wie heißt das nochnmal? Siese "Sonden" oder Naniten mit denen die Borg Assimilieren. Die ins Blut eingespritzt werden.
                    Da könnte ich mir vorstellen, das diese in dem Fall den Verdauungsprozess unterstützen. -> So ein Eingerosteter Magen gehört ja unterstützt.

                    Und: SCHMERZ ist irrelevant ;-)
                    Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die interessanten Antworten ja das hört sich gut an mit der HD-Fassung..sind wir mal gespannt. Vorher kaufe ich mir dann erst mal keine Box. Ich musste mal ne Woche künstlich ernährt werden - danach waren meine biometrischen Sensoren auch zunächst etwas dysfunktional^^.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab mal bei Amazon geguckt, da gibts TNG in HD zu kaufen.
                        „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten.“

                        Torres, aus „Star Trek Voyager – Tsunkatse“

                        Kommentar


                          #13
                          Ist eine interessante Frage. Ob die Borg überhaupt noch einen Verdauungstrakt haben und Nahrung zu sich nehmen können wird ja von dieser Folge beantwortet. Sie haben ihn noch und können ihn sogar noch nutzen.

                          Leider wurde meines Wissens nach die Frage nie beantwortet, ob die Borg auch regelmäßig eine rudimentäre Nahrung zu sich nehmen müssen oder ob das Regenerieren im Alkoven genügt. Auch wäre ein Beibehalten des rein biologischen Verdauungssystems doch sicher ineffizient. Normalerweise müsste das doch mindestens in irgendeiner Form umgebaut werden, um alle Formen von Nahrung aufnehmen zu können und / oder dieser effizienter umsetzen zu können.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                            Leider wurde meines Wissens nach die Frage nie beantwortet, ob die Borg auch regelmäßig eine rudimentäre Nahrung zu sich nehmen müssen oder ob das Regenerieren im Alkoven genügt.

                            Es wird nicht explizit gesagt oder erklärt, aber die Ereignisse nach Skorpion II (wo Seven auf die Voyager kommt) deuten doch darauf hin, dass Borg, die vom Kollektiv getrennt werden, das Essen und Schlucken neu erlernen müssen. Daher werden Borg normalerweise sicher keine Form von Nahrung zu sich nehmen. Der Alkoven genüg.
                            Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                            Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                              Leider wurde meines Wissens nach die Frage nie beantwortet, ob die Borg auch regelmäßig eine rudimentäre Nahrung zu sich nehmen müssen oder ob das Regenerieren im Alkoven genügt.
                              In der Folge "Ich bin Hugh" erfährt man doch, was Geordi machen musste, um einen Gefangenen Borg zu ernähren. Man musste ihn geeignete Energie zur Verfügung stellen, mit der er alle erforderlichen Nährstoffe selbst replizieren konnte.
                              Warum sollte das bei den "normalen" Borg anders sein?
                              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X