Ist Chakotay ein fähiger 1. Offizier? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Chakotay ein fähiger 1. Offizier?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was mir durch den Sinn geht:
    - Hat Janeway Chakotay zum Ersten Offizier gemacht, weil sie dachte, er ist der Beste dafür, oder nur um die Maquis besser zu integrieren, so als eine Art Friedensangebot ?
    - Hätte sie nicht lieber Tuvok gehabt ?
    Zitat von Two_of_One Beitrag anzeigen
    Grins und genau darauf kommt es doch an, oder? Dass der Erste Offizier wie Faust auf Auge zu seinem Captain passt! :-)))
    Was uns zu der Frage bringt: Angenommen, Janeway hätte die Voyager zusammem mit Kes "verlassen".
    - Wen hätte Chakotay selbst wiederum als Captain zum Ersten Offizier machen sollen ?
    - Hätte er Tuvok nehmen müssen ?
    - Wie hätte sich Chakotay mit Tuvok verstanden ?
    - Und hätte sich Chakotay überhaupt zum Captain (mit vier Rangpins) machen dürfen, oder hätte er Commander bleiben müssen ? (Er ist doch Commander, oder nicht ?)
    - Hätte im Falle, dass Janeway die Voyager "verlässt", vielleicht sogar Tuvok das Kommando bekommen und Chakotay wäre Erster Offizier - unter Tuvok - geblieben ? Wie hätte das dann funktioniert ?

    Kommentar


      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Was mir durch den Sinn geht:
      - Hat Janeway Chakotay zum Ersten Offizier gemacht, weil sie dachte, er ist der Beste dafür, oder nur um die Maquis besser zu integrieren, so als eine Art Friedensangebot ?
      - Hätte sie nicht lieber Tuvok gehabt ?
      Also so wie ich das verstanden habe, wäre eigentlich logisch gewesen Tuvok zu nehmen, aber eben als Art Übereinkunft mit dem Maquis hat sie sich für Chakotay entschieden, eben weil er Kommandant des Maquis-Schiffes war. Und Tuvok hat diese "logische" Entscheidung auch akzeptiert. Was aber ebenfalls für Chakotay spricht, ich glaube schon, er war bereits im Rang eines Commanders als er Starfleet verlassen hat.


      Auf deine übrigen Fragen, falls Janeway etwas zugestoßen wäre, denke ich wäre schon Tuvok einfach einen Rang aufgestiegen. Denn ich wüsste sonst niemanden den man als 1. Offizier nehmen hätte können. Den Posten als Sicherheitschef hätte Tuvok dann eben an jemand anderen abtreten müssen.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
        Was aber ebenfalls für Chakotay spricht, ich glaube schon, er war bereits im Rang eines Commanders als er Starfleet verlassen hat.
        Bei Memory Alpha findet man:
        Das letzte Mal, dass Chakotay das Sternenflottenhauptquartier besucht, ist der 3. März 2368. Er legt an diesem Tag sein Offizierspatent nieder und beendet somit seine Karriere bei der Sternenflotte im Dienstgrad des Lieutenant Commander (VOY: In Fleisch und Blut)
        Aber auch:
        Es gibt einige Unklarheiten bezüglich Chakotays Dienstgrad auf der Voyager. Sein provisorisches Dienstgradabzeichen ähnelt dem eines regulären Lieutenant Commanders, und tatsächlich gibt es andere Belege dafür, dass die provisorischen Abzeichen der Maquis dem regulären System nachempfunden sind. Der Dienstgrad würde auch mit seinem letzten regulären Sternenflottendienstgrad übereinstimmen. Tatsächlich gibt Chakotay selbst seinen Dienstgrad in In Fleisch und Blut jedoch ausdrücklich mit Commander an, und es gibt auch keine einzige Gelegenheit während der ganzen Serie, bei der Chakotay als Lieutenant Commander angesprochen oder vorgestellt wird oder sich selbst als solcher vorstellt. Auch im Serienvorspann erscheint er in den ersten drei Staffeln als Commander Chakotay (später entfällt der Dienstgrad), allerdings werden im Vorspann auch Torres und Paris jeweils als Lieutenant bezeichnet.
        Jedenfalls hat Tuvok keinen höheren Rang gehabt als Chakotay, als der noch in der Sternenflotte war .

        Kommentar


          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Was mir durch den Sinn geht:
          - Hat Janeway Chakotay zum Ersten Offizier gemacht, weil sie dachte, er ist der Beste dafür, oder nur um die Maquis besser zu integrieren, so als eine Art Friedensangebot ?
          - Hätte sie nicht lieber Tuvok gehabt ?

          Was uns zu der Frage bringt: Angenommen, Janeway hätte die Voyager zusammem mit Kes "verlassen".
          - Wen hätte Chakotay selbst wiederum als Captain zum Ersten Offizier machen sollen ?
          - Und hätte sich Chakotay überhaupt zum Captain (mit vier Rangpins) machen dürfen, oder hätte er Commander bleiben müssen ? (Er ist doch Commander, oder nicht ?)
          - Hätte im Falle, dass Janeway die Voyager "verlässt", vielleicht sogar Tuvok das Kommando bekommen und Chakotay wäre Erster Offizier - unter Tuvok - geblieben ? Wie hätte das dann funktioniert ?

          Soweit ich weiss ist Chakotay ein Lt. Commander, aber und obwohl Tuvok später einen höheren Rang hat, bleibt er erster Offizier.

          Wenn man genau hinsieht bemerkt man, dass er 2 goldene und ein schwarzen "Pinn" hat.

          Bei der zweiten Frage ist es ja so, dass ein 1. Offizier mehr zu sagen hat, als ein gewöhnlicher Offizier und in Abwesenheit der Captains hat er da Kommando.

          Kommentar


            Zitat von Two_of_One Beitrag anzeigen
            Grins und genau darauf kommt es doch an, oder? Dass der Erste Offizier wie Faust auf Auge zu seinem Captain passt! :-)))
            Dieses scheinheilige Getue ging mir echt auf den Leim. Charkotey hätte besser zu Neelix gepasst als als erster Offizier. Ausserdem sollte der 1. Offizier nicht gleich kuschen, wenns der Captain sagt. Was soll das auch.

            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            - Hat Janeway Chakotay zum Ersten Offizier gemacht, weil sie dachte, er ist der Beste dafür, oder nur um die Maquis besser zu integrieren, so als eine Art Friedensangebot ?
            Also das ist doch wohl sonnenklar. Er war ihr Alibi-Offizier. Mehr nciht. Die hat den nur genommen, weil sie sonst die Maquis nicht im Griff hätte. Und es ist nur ein weiterer Maquis dabei, alle anderen kommen von der Sternenlotte.

            - Hätte sie nicht lieber Tuvok gehabt ?
            Nix gegen Tuvok, aber da hätten auch die Sternenflotten-Mitläufer gemeutert.
            Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

            Kommentar


              Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
              Soweit ich weiss ist Chakotay ein Lt. Commander, aber und obwohl Tuvok später einen höheren Rang hat, bleibt er erster Offizier.
              Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut. Tuvok wird in der vierten Staffel (Folge "Der Isomorph") zum Lieutenant Commander befördert, d.h. er hätte allenfalls den gleichen, aber keinen höheren Rang als Chakotay .
              Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
              Nix gegen Tuvok, aber da hätten auch die Sternenflotten-Mitläufer gemeutert.
              Wenn nicht Chakotay, und nicht Tuvok, wer dann ?

              Kommentar


                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Wenn nicht Chakotay, und nicht Tuvok, wer dann ?
                das ist mal eine gute Frage....keiner ausser den beiden kommt in Frage.
                Oder wollten sie Neelix? natürlich nicht.
                Die Mischung aus den beiden machts erst aus. Ich finde schade, daß Tuvok und Chakotay so wenig miteinander interagiert haben. Ich denke, sie wären ein tolles Team geworden.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  Ich finde schade, daß Tuvok und Chakotay so wenig miteinander interagiert haben. Ich denke, sie wären ein tolles Team geworden.
                  Ich fand immer, dass die beiden so dargestellt worden sind, dass sie sich nicht leiden konnten. Kathy und Tuvok waren OK, Kathy und Chakotay ging auch so, aber zusammen nicht wirklich.

                  Wenn nicht Chakotay, und nicht Tuvok, wer dann
                  Paris. Der hätte wenigstens auch mal gegen Kathy was gesagt anstatt ihr meistens recht zu geben.
                  Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                  Kommentar


                    Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
                    Ich fand immer, dass die beiden so dargestellt worden sind, dass sie sich nicht leiden konnten. Kathy und Tuvok waren OK, Kathy und Chakotay ging auch so, aber zusammen nicht wirklich.
                    Was auch verständlich ist, wenn man bedenkt, dass Tuvok Chakotay als Doppelagent hintergangen hat.
                    Das kann eine vertrauensvolle Zusammenarbeit schon erschweren.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen


                      Paris. Der hätte wenigstens auch mal gegen Kathy was gesagt anstatt ihr meistens recht zu geben.
                      zu impulsiv. Klar hätte er seinen Mund aufgemacht, und Kritik angebracht, aber wirklich verantwortungsbewußt kam mir Paris nie vor.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        zu impulsiv. Klar hätte er seinen Mund aufgemacht, und Kritik angebracht, aber wirklich verantwortungsbewußt kam mir Paris nie vor.
                        Tom Paris als Erster Offizier ?

                        Zu Tuvok als Captain würde der noch nicht durch Paris verdorbene Harry Kim gut passen. Zu Chakotay als Captain eigentlich auch. Chakotay und Harry ... das geht schon, gibt es auch Beispiele in der Serie.

                        Aber zu Janeway als Captain passt außer Chakotay und Tuvok eigentlich niemand so recht. Tom Paris ist zu wenig verantwortungsbewusst, so dürfte Janeway das auch sehen, und Harry Kim ist in ihren Augen zu grün hinter den Ohren. Den hätte sie nie Ernst genommen. Ohne Chakotay und / oder Tuvok an Bord der Voyager hatte Janeway ziemlich alt ausgesehen .

                        Kommentar


                          Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
                          Paris. Der hätte wenigstens auch mal gegen Kathy was gesagt anstatt ihr meistens recht zu geben.
                          Also Paris wäre eine denkbar schlechte Alternative. Er ist einfach absolut nicht qualifiziert ein Kommando zu führen, ich denke mal auch auf der Voyager muss eine Grundvoraussetzung für das Kommando sein, dass man die Sternenflotten-Akademie abgeschlossen hat. Deshalb war Chakotay eine logische Alternative, aber eben auch deshalb wird Harry manchmal in der Nacht das Kommando haben.
                          Paris ist anscheinend der mit Abstand beste Pilot auf der Voyager, gut verstehe es voll und ganz dass er der Pilot ist, aber Führungsqualitäten hat er einfach nicht.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Also Paris wäre eine denkbar schlechte Alternative. Er ist einfach absolut nicht qualifiziert ein Kommando zu führen, ich denke mal auch auf der Voyager muss eine Grundvoraussetzung für das Kommando sein, dass man die Sternenflotten-Akademie abgeschlossen hat. Deshalb war Chakotay eine logische Alternative, aber eben auch deshalb wird Harry manchmal in der Nacht das Kommando haben.
                            Paris ist anscheinend der mit Abstand beste Pilot auf der Voyager, gut verstehe es voll und ganz dass er der Pilot ist, aber Führungsqualitäten hat er einfach nicht.
                            Deshalb würde ich Tuvok das Kommando geben, denn er hat Führungqualitäten und setzt seine Meinung durch, kann sie aber auch ändern.
                            Als Captain hielte ich Chakotay, genau wie Tom Paris, für ungeeignet, Chakotay ist viel zu nett und lieb. Man braucht einen Vulkanier!


                            Kommentar


                              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                              ich denke mal auch auf der Voyager muss eine Grundvoraussetzung für das Kommando sein, dass man die Sternenflotten-Akademie abgeschlossen hat. Deshalb war Chakotay eine logische Alternative, aber eben auch deshalb wird Harry manchmal in der Nacht das Kommando haben.
                              Sehe ich genauso. Und ich verstehe auch gar nicht, warum Janeway Paris zum Lieutenant gemacht hat ? Ensign hätte es auch getan.

                              Meine Reihenfolge ist:
                              - Chakotay
                              - Tuvok
                              - Harry Kim, wobei Harry in der Tat in der Nachtschicht schon das mal Kommando hatte. Und ich halte ihn schon für recht zuverlässig und kompetent. Hat halt kaum Erfahrung.

                              Andere Offiziere als Janeway, Chakotay, Tuvok und Harry habe ich gar nicht in Erinnerung, dass die mal das Kommando hatten - außer in extremen Ausnahmefällen, wo Seven alleine bei Bewusstsein war, oder das ECH aktiv wurde, usw. Regulär eigentlich nur Janeway, Chakotay, Tuvok und Harry, und allenfalls noch B'Elanna, könnte ich mir vorstellen.

                              Hatte Tom Paris in irgendeiner Folge mal das Kommando über die Voyager ?
                              Zuletzt geändert von irony; 20.09.2009, 20:52.

                              Kommentar


                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Sehe ich genauso. Und ich verstehe auch gar nicht, warum Janeway Paris zum Lieutenant gemacht hat :confused : ? Ensign hätte es auch getan.
                                Das verstehe ich auch nicht. Besonders nachdem er dekradiert wurde nur um kurze Zeit später dann wieder zum Lieutenant ernannt zu werden. Das hatte Harry in meinen Augen mehr verdient. Lieutenant ist ja schön und gut aber dieser Rangwechsel zwischen Kim und Paris wäre ja auch was feines gewesen.

                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Hatte Tom Paris in irgendeiner Folge mal das Kommando über die Voyager ?
                                Hatte er aber mir fällt momentan die Episode nicht ein.
                                Diese Kommandoübergabe kam auch ziemlich unerwartet und wirkte ziemlich unspektakulär.
                                All hands brace for impact!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X