Ist Chakotay ein fähiger 1. Offizier? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Chakotay ein fähiger 1. Offizier?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen


    Hatte er aber mir fällt momentan die Episode nicht ein.
    Diese Kommandoübergabe kam auch ziemlich unerwartet und wirkte ziemlich unspektakulär.
    war das nicht eine Nachtschicht? An so was kann ich mich erinnern, an sonstige Schichten nicht.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      war das nicht eine Nachtschicht? An so was kann ich mich erinnern, an sonstige Schichten nicht.
      War keine Nachtschicht. Janeway hat ihm kurzerhand das Kommando übertragen weil sie mit den anderen Führungsoffizieren die Brücke verlassen hat. Mich ärgert es gerade, dass mir die Episode nicht einfällt... verdammt
      All hands brace for impact!

      Kommentar


        Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
        Das hatte Harry in meinen Augen mehr verdient. Lieutenant ist ja schön und gut aber dieser Rangwechsel zwischen Kim und Paris wäre ja auch was feines gewesen.
        Ja, allerdings. Inbesondere hätte es auch zeigen können, dass Leistungen etwas wert sind. Nichts gegen Tom Paris als Pilot und Unterhaltungskünstler, aber ein Ensign hätte für Paris von Anfang an genügt, und wenn ich an solche Folgen denke wie "Das Tötungsspiel", denke ich, hat Harry mit seinen Leistungen schon gezeigt, dass er zum Lieutenant taugt, insbesondere im Vergleich zu den anderen Ensigns, die man hin und wieder mal zu sehen kriegt. Da passt es einfach nicht, dass er auf derselben Stufe steht.

        Davon abgesehen würde ich aber sagen, dass Chakotay als Captain noch besser als ein Captain Tuvok mit Tom Paris als Erstem Offizier klar gekommen wäre, aber am besten hätte wohl Janeway selbst Tom Paris im Griff gehabt.

        Kommentar


          Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
          War keine Nachtschicht. Janeway hat ihm kurzerhand das Kommando übertragen weil sie mit den anderen Führungsoffizieren die Brücke verlassen hat. Mich ärgert es gerade, dass mir die Episode nicht einfällt... verdammt
          Unimatrix Zero?
          @transportermalfunktion, ich denke Du weißt das besser oder?
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Ja, allerdings. Inbesondere hätte es auch zeigen können, dass Leistungen etwas wert sind. Nichts gegen Tom Paris als Pilot und Unterhaltungskünstler, aber ein Ensign hätte für Paris von Anfang an genügt, und wenn ich an solche Folgen denke wie "Das Tötungsspiel", denke ich, hat Harry mit seinen Leistungen schon gezeigt, dass er zum Lieutenant taugt, insbesondere im Vergleich zu den anderen Ensigns, die man hin und wieder mal zu sehen kriegt. Da passt es einfach nicht, dass er auf derselben Stufe steht.
            Tom ist wertvoll... keine Frage aber Harry hatte spätestens bei "Timeless" einen gut bei mir. Es mag ein kleines Schiff sein, die Chance aufzusteigen ist gering und gerade deshalb hätte man die Degradierung Paris´wirklich nutzen können um Harry aufsteigen zu lassen. Es ist da eigentlich völlig egal, wie alt er ist, wieviel (oder wie wenig) Erfahrung er hat. Er hat seine Sache gut gemacht und es verdient.


            Als Commander kann ich ihn mir aber nicht vorstellen...
            Chakotay war schon die beste Wahl. Auch als Alibi-Commander würde ich ihn nicht ansehen. Janeway hat sich aufgrund seiner Ausbildung an der Akademie für ihn entschieden. Mag sein, dass sie die Sache mit der Maquis-Integrierung im Hinterkopf hatte; allerdings sollte man ihr das hoch anrechnen, dass sie in erster Linie an die Menschen denkt und nicht an den Konflikt zwischen Starfleet und Maquis.

            @T´Pau:
            Die war es nicht, die ich meinte. Die Episode muss zwischen der 2. und der 5. Staffel laufen.
            All hands brace for impact!

            Kommentar


              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              Unimatrix Zero?
              @transportermalfunktion, ich denke Du weißt das besser oder?
              Na ja, Unimatrix Zero ist ja ein Zweiteiler. Im ersten Teil - zufällig gestern Abend gesehen - jedenfalls hat Tom Paris nicht das Kommando, sondern gerade mal wieder Harry Kim . Besonders lustig dabei ist, dass Tom Paris in der Folge wieder zum Lieutenant befördert wird. Auf seinem Stuhl liegt ein kleines Kästchen mit einem Rangpin darin, und Harry beschwert sich dann - zu Recht - dass auf seinem Stuhl kein kleines Kästchen gelegen hat . Trotzdem hat Harry dann in der Folge kurzzeitig das Kommando, und nicht der frischgebackene Lt. Tom Paris. Na ja, vielleicht dann im zweiten Teil der Folge. Mal sehen.

              Kommentar


                Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
                Chakotay war schon die beste Wahl. Auch als Alibi-Commander würde ich ihn nicht ansehen. Janeway

                allerdings sollte man ihr das hoch anrechnen, dass sie in erster Linie an die Menschen denkt und nicht an den Konflikt zwischen Starfleet und Maquis.
                Du bist aber wirklich gutgläubig. Das hat sie gemacht, damit ihr niemand in den Rücken fällt. HAt sie aber schlecht gemacht.

                Mir fällt auf, dass es wirklich nicht viel Auswahl gibt.
                Ich überlege gerade, wen ich ernst nehme. Und chakotay gehört nciht dazu, Harry Kim auch nicht. Tuvok, mit dem ist nicht gut Kirschen essen und Paris.

                Deswegen habe ich Paris gewählt. Ich glaube auch, dass ihr ihn alle unterschätzt.
                Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                Kommentar


                  Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
                  Deswegen habe ich Paris gewählt. Ich glaube auch, dass ihr ihn alle unterschätzt.
                  Mag sein. In der Folge "Der Namenlose" (2. Staffel) hatte Paris als Chakotay mit dem Shuttle verschollen war und Janeway und Tuvok sich auf einen Mond runterbeamten, kurzzeitig zusammen mit Neelix das Kommando . Da war er auch noch Lieutenant und noch nicht degradiert worden.

                  Anstelle von Tom Paris könnte man auch noch B'Elanna Torres nehmen, dann hat man aber allmählich die Möglichkeiten ausgeschöpft.

                  Kommentar


                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Mag sein. In der Folge "Der Namenlose" (2. Staffel) hatte Paris als Chakotay mit dem Shuttle verschollen war und Janeway und Tuvok sich auf einen Mond runterbeamten, kurzzeitig zusammen mit Neelix das Kommando . Da war er auch noch Lieutenant und noch nicht degradiert worden.

                    Anstelle von Tom Paris könnte man auch noch B'Elanna Torres nehmen, dann hat man aber allmählich die Möglichkeiten ausgeschöpft.
                    Die Frau Torres ist doch aber Ingenieurin, weshalb ist sie nicht nehmen würde. Ich weiss, dass zwar in TNG LaForge das Kommando kurzzeitig hatte, denn noch halte ich die Maschienenraumarbeiter für ungeeignet.

                    Ich weiss nicht wie es in der Folge mit Harry Kim aussah, aber ich halte ihn für passender als Paris.

                    Ein "Noname" das Sagen zu geben wäre auch mal eine nette Alternative, wie zum Beispiel Ayala. Er ist Lieutenant und hatte oft Brückendienst und ist auch für die Sicherheit tätig.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ayala.jpg
Ansichten: 1
Größe: 12,2 KB
ID: 4246750

                    Kommentar


                      Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
                      Du bist aber wirklich gutgläubig. Das hat sie gemacht, damit ihr niemand in den Rücken fällt. HAt sie aber schlecht gemacht.
                      Was hat das bitte mit Gutgläubigkeit zu tun? Sie hätte den Maquis auch wegsperren können aber davon hätten beide nichts. Die Betonung liegt hier auf "beide".

                      Sie hat mit der Entscheidung, Chakotay zum Ersten Offizier zu machen, im Interesse aller gehandelt. Auch wenn das vielen erst später bewusst wurde. Ohne B´Elanne z.B. hätte die Voyager mit großer Wahrscheinlichkeit nicht lange überlebt. Chakotay hält seine Leute im Zaum weil er intelligent genug ist, um die Lage der Voyager einzuschätzen.

                      Ich denke von daher nicht, dass Janeway so egoistisch ist und nur deinen genannten Grund als Vorwand nahm. Ausserdem wissen wir ja, wie Janeways Einstellung in Bezug auf Hilfeleistung ist.
                      All hands brace for impact!

                      Kommentar


                        In der Folge "Die Raumverzerrung" wird diese Unstimmigkeit über den Posten des Ersten Offiziers zumindest zwischen Chakotay und Tuvok selbst geklärt. Tuvok akzeptiert die Entscheidung Janeways, und Chakotay sagt dort über Tuvok: "You are a hell of an officer" . Wobei zu dieser Zeit Seven of Nine noch nicht an Bord ist, und Tuvok schon auch so ein bisschen Wissenschaftsoffizier zu spielen scheint.

                        Kommentar


                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          In der Folge "Die Raumverzerrung" wird diese Unstimmigkeit über den Posten des Ersten Offiziers zumindest zwischen Chakotay und Tuvok selbst geklärt. Tuvok akzeptiert die Entscheidung Janeways, und Chakotay sagt dort über Tuvok: "You are a hell of an officer" . Wobei zu dieser Zeit Seven of Nine noch nicht an Bord ist, und Tuvok schon auch so ein bisschen Wissenschaftsoffizier zu spielen scheint.
                          Wobei ich denke, daß Tuvok einfach der Ehrgeiz fehlt auf die Dauer. Sich um einen Posten zu streiten entspricht nicht ganz seinem Charakter.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            Wobei ich denke, daß Tuvok einfach der Ehrgeiz fehlt auf die Dauer.
                            Es fehlt ihm auch schlicht die Fähigkeit der Menschenführung. Nur hard skills, keine soft skills, wie man es neudeutsch vielleicht ausdrücken würde.

                            Das wird in der Folge wunderbar klar, in der Tuvok aufmüpfige Ex-Maquis in die Crew eingliedern soll. Er versagt auf ganzer Linie, weil er nicht in der Lage ist, sich in andere Personen einzufühlen und weil er jede Person nur nach Logikschema F behandelt.

                            Tuvok ist unfähig, ein Kommmando zu übernehmen; Paris ist unfähig, ein Kommando zu übernehmen; Harry ist noch unfähig, ein Kommando zu übernehmen usw. Chakotay ist einfach die einzige Person, die für den Posten des Captains übrigbleibt, wenn Madame Wahnsinn erstmal ausfällt.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              Madame Wahnsinn? klasse Ausdruck.
                              Ich finde sogar, daß die ganze Crew massive Probleme hat. Erstens keine Führungsqualitäten, das gilt meiner Ansicht nach auch für Janeway, und ansonsten ein weichgespülter Verein gestrandeter Seelen.
                              Da ist doch kein einer dabei, der ein wenig mehr Schneid hat, und seine Egozentrik hinten anstellen könnte.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                Wobei ich denke, daß Tuvok einfach der Ehrgeiz fehlt auf die Dauer. Sich um einen Posten zu streiten entspricht nicht ganz seinem Charakter.
                                Ja, das sehe ich auch so. Oft erweckt Tuvok den Eindruck, dass er einfach nur in Ruhe gelassen werden will. Nur Freizeit alleine wäre ihm wohl zu langweilig, da kommt so ein bisschen Brückendienst gerade Recht, solange er nicht dauernd von Leuten mit Problemen belästigt wird .
                                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                Tuvok ist unfähig, ein Kommmando zu übernehmen; Paris ist unfähig, ein Kommando zu übernehmen; Harry ist noch unfähig, ein Kommando zu übernehmen usw.
                                Na ja, fähig ein Kommando zu ÜBERNEHMEN sind die schon. Sie kriegen es ja auch ab und zu. Nur wie gehen sie damit um ? Und würde man es ihnen geben, wenn es mehr Alternativen gäbe.

                                Aber wie Du schreibst: Harry ist NOCH nicht fähig. Schön sieht man aber in der Folge "Non Sequitur" was Harry Kim und Tom Paris unterscheidet. Harry Kim hat einfach die richtige Einstellung zum Job. Er ist pflichtbewusst, und würde sogar sein gutes Leben auf der Erde aufgeben, um auf der Voyager seinen Dienst zu tun (und sich für andere einzusetzen). Tom Paris hingegen sucht eher nur das Abenteuer, nicht die Verantwortung.

                                Trotzdem sehe ich Tuvok - bei all seinen fehlenden soft skills - aufgrund seiner Erfahrung noch vor Kim, und es bleibt bei meiner Reihenfolge für die Wahl des Ersten Offiziers:
                                - Chakotay
                                - Tuvok
                                - Harry Kim
                                - ???? Torres ??
                                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                Ich finde sogar, daß die ganze Crew massive Probleme hat. Erstens keine Führungsqualitäten, das gilt meiner Ansicht nach auch für Janeway, und ansonsten ein weichgespülter Verein gestrandeter Seelen.
                                Da ist doch kein einer dabei, der ein wenig mehr Schneid hat, und seine Egozentrik hinten anstellen könnte.
                                . Da ist schon etwas dran. Mir scheint, dass die Voyager-Crew im Grunde von den anderen Serien her betrachtet die ungeeignetste sein könnte, um im DQ zu stranden. Ich könnte mir vorstellen, die anderen Crews (TOS, ENT, TNG und DS9) wären besser klargekommen. Ist aber auch schwer zu sagen .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X