[126] "Rätsel" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[126] "Rätsel"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich finde, man kann die Logikfehler mal getrost beiseite schieben.

    Neelix und der "neue" Tuvok haben so tolle Szenen und werden hier Freunde.

    Fast wünschte man sich, dass der stoische Vulkanier zumindest über ein oder zwei Folgen so geblieben wäre.

    Allein für die Tuvok/Neelix-Szenen hat sich diese Folge 5 Sterne verdient.

    Kommentar


      #32
      Mir hat die Folge insbesondere dank einer ansprechenden Vorstellung von Tuvok und Neelix recht gut gefallen. Der "menschelnde" Tuvok mit seinem kibdlichen Gemüt ist bei mir gut angekommen ... und auch Neelix hatte starke Szenen.

      Das Ende war schon mit etwas Wehmut versehen. Ein wenig habe ich mir gewünscht, er hätte einige Charakterzüge behalten ...

      Zwischen 4 und 5 Sternen schwankend, wollte ich zunächst nur 4 vergeben ... da ich mir aber unsicher über das Für und Wieder war zu Beginn der 6. Staffel schon einige Episoden arg "verrissen" habe, habe ich diesmal dann doch die bessere Wertung = 5 Sterne für eine sehr unterhaltsame Folge vergeben.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #33
        Hmja, ich schwanke hier ein wenig. Ich hätte zu gerne Tuvoks Desserts gekostet, aber schade, dass ihm das wieder genommen wurde. Aber zumindest am Ende war der Hauch eines Hoffnungsschimmers, dass Tuvok nicht immer nur der gefühllose Logiker sein würde...

        Andererseits ein anderer Tuvok? Niemals...

        Ich vergebe für eine amüsante, aber nicht vom Hocker reißende Folge 4 Sterne.

        Kommentar


          #34
          Von mir gibt es drei Sterne * * * für die Folge. Der Tuvok / Neelix Teil der Folge konnte mich durchaus begeistern, Tim Russ ist ein sehr guter Darsteller, von daher sehe ich auch eine Tendenz zu einer höheren Bewertung. Schön war es mal, Tuvok als emotionales Wesen zu erleben, und am Ende der Folge macht er sogar einen kleinen Witz - "could have also eaten the Sundaes" - wobei dieser Wortspielwitz mit dem Essen von Kalender-Sonntagen auf Deutsch wohl nicht so gut funktioniert .

          Aber die Story um die geheimniskrämerischen Aliens fand ich eher schwach. Alles drehte sich nur um diese Frequenz, die Tuvok dann auf den Kuchen malte . Dieser Ermittler erinnerte mich anfangs auch an Agent Mulder , mit seinem Anliegen, die Existenz dieser Aliens nachzuweisen, aber dann verlor er doch sehr schnell an Charisma . Letztlich finde ich die Folge nur durchschnittlich.

          Kommentar


            #35
            Die Folge hat mir sehr gut gefallen, Tuvok ist sowieso einer meiner Lieblingscharaktäre. Schön, dass hier wieder auf seine besondere Freundschaft zu Neelix eingegangen wird. Es bleibt den Fans selbst überlassen, was sie denken, ob Tuvok wirklich freundschaftliche Gefühle für Neelix hat oder nicht. Dass Tuvok dann in seinem traumatisierten Zustand die vulkanische Logik hasste, fand ich doch etwas konstruiert. Aber Neelix hat mir hier wiedermal sehr gut gefallen, wie er sich total aufopferte um Tuvok's Erinnerungen wiederherzustellen, obwohl er genau wusste, wie "logisch" der alte Tuvok war. Das Ende hat mir auch gefallen, es war ja ohnehin klar, dass Tuvok am Schluss wieder der alte sein wird. Sein kleiner Scherz mit dem November war ein gelungener Abschluss, obwohl er in der deutschen Synchro eigentlich keine Bedeutung ergab.
            Der andere Part um diese Schattenspezies hat mir auch gut gefallen, obwohl er ein bisschen unterging. Schade dass man die Wesen nur einmal kurz und da nur die Umrisse sah. Bei den technischen Möglichkeiten der Produzenten, hätte es mir schon gefallen, wenn man wiedermal eine nicht humanoide Spezies sieht.

            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
            Zwischen 4 und 5 Sternen schwankend, wollte ich zunächst nur 4 vergeben ... da ich mir aber unsicher über das Für und Wieder war zu Beginn der 6. Staffel schon einige Episoden arg "verrissen" habe, habe ich diesmal dann doch die bessere Wertung = 5 Sterne für eine sehr unterhaltsame Folge vergeben.
            Mir gings bei der Bewertung genauso!
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #36
              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
              Es bleibt den Fans selbst überlassen, was sie denken, ob Tuvok wirklich freundschaftliche Gefühle für Neelix hat oder nicht.
              Ich denke, der logische Tuvok hat nicht wirklich besonders starke freundschaftliche Gefühle für Neelix. Dafür geht ihm Neelix zu sehr auf die Nerven. Tuvok spielt sich für gewöhnlich nicht selbst als logischer Vulkanier, er ist ein logischer Vulkanier. Als seine Logik kaputt war, war er ein anderes Wesen, und ich denke, es ist nicht so, dass man in dieser Folge hier Tuvoks wahres Ich gesehen hat, das er sonst verbirgt.

              Kommentar


                #37
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Ich denke, der logische Tuvok hat nicht wirklich besonders starke freundschaftliche Gefühle für Neelix. Dafür geht ihm Neelix zu sehr auf die Nerven. Tuvok spielt sich für gewöhnlich nicht selbst als logischer Vulkanier, er ist ein logischer Vulkanier. Als seine Logik kaputt war, war er ein anderes Wesen, und ich denke, es ist nicht so, dass man in dieser Folge hier Tuvoks wahres Ich gesehen hat, das er sonst verbirgt.
                Würde ich nicht so sagen. Meiner Meinung nach, empfindet Tuvok sehrwohl die Crew als seine Freunde, nicht nur Janeway. Und ich bin eben auch der Meinung, dass er Neelix, trotz aller kulturellen Unterschiede zu seinen Freunden zählt. Es wurde sehr oft gesagt, dass Vulkanier genauso Emotionen haben, diese aber nur unterdrücken. Und ich bin mir auch sicher, Neelix weiß genau, dass Tuvok seine Gefühle nicht zeigen kann, aber auf seine ganz eigene, vulkanische Art, empfindet er genauso Freundschaft wie der Rest der Crew. Denn dieser Scherz am Ende mit dem November, dass war sicher nicht typisch für einen Vulkanier. Also Tuvok geht auch auf die kulturellen Eigenarten der restlichen Crew zu, obwohl es gegen seine eigene Logik geht.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                  Würde ich nicht so sagen. Meiner Meinung nach, empfindet Tuvok sehrwohl die Crew als seine Freunde, nicht nur Janeway. Und ich bin eben auch der Meinung, dass er Neelix, trotz aller kulturellen Unterschiede zu seinen Freunden zählt. Es wurde sehr oft gesagt, dass Vulkanier genauso Emotionen haben, diese aber nur unterdrücken.
                  Das sehe ich auch so, dass Vulkanier Emotionen haben. Aber ich denke, Tuvok sieht trotzdem nur Janeway und auch Harry Kim, mit dem er sich angefreundet hat, als echte Freunde an.

                  Neelix nervt einfach zu viel, das ist keine echte Freundschaft, die Tuvok am Ende der Folge mit seinem kleinen Witzchen zum Ausdruck bringt, es ist eine Nettigkeit, mehr nicht. Kommt halt auch drauf an, was man unter Freunden versteht. Ich denke mal, Neelix ist niemand, dessen Gesellschaft Tuvok freiwillig sucht.

                  Oder hast Du mal eine Folge gesehen, wo Tuvok etwas mit Neelix gemeinsam unternimmt ? So wie Harry und Tom zusammen aufs Holodeck gehen, oder der Doktor mit Seven usw.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                    Wobei mir diese ständige "Tuvok erleidet einen Unfall, verliert sein Gedächtnis und entdeckt dann seine Gefühle" auch etwas auf die Nerven geht. Wie oft hatten wir das schon?
                    So oft kam das doch gar nicht vor. Mir fallen hier die Folgen "Gewalt", "Gewaltätige Gedanken" und vielleicht noch "Schwere" ein, wo Tuvok unfreiwillig Gefühle zeigen durfte. Das ist gar nichts im Vergleich zu den vielen Folgen mit dem Strickmuster "Crewmitglied wird von einem fremden Wesen ferngesteuert und tut dann böse Dinge".

                    Ich fand die Folge wirklich ausgezeichnet. Die Performance von Tuvok (bzw. des Schauspielers) ist einfach großartig. Eine tolle schauspielerische Leistung. Genial vor allem die Szene, als der Doktor Zweifel an der Behandlungsmethode von Neelix äußert und man kurz darauf im Hintergrund sieht, wie Tuvok aus dem Koma erwacht – ein wirklich magischer Moment. Niedlich war auch die Szene, in der Tuvok Neelix als Beschützer identifiziert. Am Ende wird dann auch ein ähnliches Dilemma wie in der Folge "Tuvix" angeschnitten: der alte Tuvok kehrt zurück, der neue hört auf zu existieren. Die Abschiedsszene zwischen Neelix und dem "neuen" Tuvok ist daher recht anrührig.

                    Die Rehabilitation eines Crewmitglieds, so wie es in dieser Folge angedeutet wurde, wäre sicher auch mal ein interessantes Schwerpunktthema für eine ganze Staffel gewesen, analog zum Kazon-Konflikt in den ersten beiden Staffeln und dem Handlungsstrang um die Integration von Seven Of Nine in die Crew. Leider haben wir es seit der fünften Staffel nur noch mit Einzelepisoden zu tun, was irgendwie schade ist.
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

                    Kommentar


                      #40
                      Diese Folge fand ich doch eigentlich etwas schlechter als "Alice", allerdings wird sie paradoxerweise die selbe Punktzahl bekommen. Und ich erkläre auch genau, warum:

                      Die Handlung ist sicherlich stellenweise von "Tuvix" abgekupfert. Man hat einfach gemerkt, dass Tuvokfolgen meist nur dann funktionieren, wenn sie zumindest einen Part haben, in dem Tuvok nicht Tuvok ist, sondern Tuvok auch mal emotional handelt. Dass man da also nun auf das ewig gleiche Schema zurückgreift, zeigt einfach, dass Tuvok - trotz seiner manchmal wirklich zum Schreien komischen Spitzen - IMO einfach keine Folge so tragen könnte. Damit haben es Tuvokfolgen einfach etwas schwerer bei mir.

                      Allerdings muss ich sagen: Den Stoff, für den man sich da entschieden hat, konnte man anders als bei "Alice" dafür ganz gut umsetzen. War bei "Alice" die dahinterstehende Idee toll, nur unzureichend ausgeführt, so wurde hier eine eigentlich lahme, schon zu oft wiederholte Situation sehr charmant behandelt. Das Rätsel mit dem Oktobär bleibt einfach irgendwie im Kopf. So wie der "neue" Tuvok an sich auch Spaß gemacht hat (vielleicht sogar noch etwas unbefangener war als Tuvix).

                      Eine hohe Wertung kann es aufgrund des Stoffes so einfach nicht geben, aber 2 Sterne wären mir irgendwie auch zu wenig dafür, dass es eben doch ein paar recht herzliche Szenen gab.

                      3 Sterne

                      P.S.: Die Idee mit den Schattenaliens... joa... VOY hat ja bisher kaum eine Folge NUR mal mit den Charakteren machen können, was ich zwar etwas schade finde, aber es war in Ordnung...

                      Kommentar


                        #41
                        Verdammt,warum muss ich immer zu an Tuvix denken,wenn ich diese Folge revue passieren lasse.Schade das man die B'neth nur als Vorwand genommen hat um Tuvoks Emotionalen Ausbruch zu rechtfertigen...eine reine Alienfolge hätte mir eher gefallen.Tuvix war gut,Rätsel eher schwach.
                        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                        Kommentar


                          #42
                          Ich fand die Folge eigentlich gar nicht schlecht. Tuvok ist ja eigentlich immer dann am besten wenn er mal aus seinem gewohnten muster ausbrechen darf und mal emotionen zeigen kann. Mir hat der neue Tuvok sehr gefallen es hätte es gut gefunden wenn ein rest von dem neuen Tuvok noch in ihm ist und er gelegentlich ausbricht.
                          Ansonsten fand ich auch neelix und seine freundschaft zu Tuvok sehr schön dargestellt.
                          Die Aliens und ihre Schiffe waren auch interessant.
                          Hier gebe ich 4 sterne.

                          Kommentar


                            #43
                            Eine unterhaltsame Folge mit einer guten Story, die von mir vier Sterne bekommt. Schön war es zu sehen das Tuvok mal wieder im Mittelpunkt stand und das Erleben von Gefühlen fand ich überzeugend umgesetzt. Noch besser hat mir aber Neelix gefallen, wie er Tuvok beistand und ihm half wieder der alte Tuvok zu werden. Irgendwie wird mir Neelix immer sympathischer, weil er einfach eine sehr aufmunternde und fröhliche Art hat!
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #44
                              "Rätsel" ist eine der besten Folgen der (leider insgesamt etwas verunglückten) 6. Staffel. Hier geht es nicht um irgendein langweiliges Raumphänomen der Woche oder um irgendwelche obskuren neuen Aliens (ok, mal von der Nebenhandlung abgesehen ), sondern um die Beziehung zwischen Tuvok und Neelix und um Charaktermomente, welche sehr einfühlsam vermittelt und besonders von Tuvok-Darsteller Tim Russ toll gespielt werden.

                              5 ***** Sterne.
                              Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                              Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                              Kommentar


                                #45
                                Vier Sterne für eine Folge, in der mich die Aliens gelinde gesagt egal waren, in der Tim Russ jedoch seine schauspielerische Bandbreite erweitern durfte. Schade finde ich, dass beim Zuschauer der Eindruck verbleibt, der "bessere" Tuvok würde wieder zurückgedrängt. Schließlich ist das absolut menschenzentriert gesehen, ein Vulkanier ohne seine logische Beherrschung würde letztlich an seinen Emotionen zu Grunde gehen.
                                Neelix fand ich im Übrigen nie so wertvoll wie in dieser Folge.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X