[103] "Dreißig Tage" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[103] "Dreißig Tage"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    War ein Scherz. Tuvok gehörte auch zu den o.g. "Verschwörern". Er war ja am Anfang der Serie "Lieutenant Commander", dann vorübergehend nur noch "Lieutenant". Wir wissen ja, dass es der zwischenzeitlichen "Anpassung" der Ränge geschuldet war.
    Äh, was für eine Anpassung der Ränge ?
    Tuvok wird doch erst in der vierten Staffel zum Lt. Cmdr. befördert, dachte ich.

    Kommentar


      #47
      Ich mag diese Folge nicht sehr, obwohl sie durch diesen Rückblick gut erzählt ist und auch sonst sehr gut ist, mag ich sie nicht. Ich fande sie eigentlich nur langweilig, sie zieht sich hin, wie ein Kaugummi...

      Hier: Tuvok war am Anfang der Serie Lt.


      Tuvok
      Zuletzt geändert von Dr.Bock; 06.09.2009, 17:10.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen

        Klar, auf einem Schiff muss die Disziplin gewahrt werden, deshalb muss Tom bestraft werden. Aber war das angemessen? "Wasser und Brot" ... keine Gesellschaft, kaum Besuche ... und zusätzlich noch die Degradierung. Also wirklich!
        Völlig überzogene Strafe, da hast du Recht. Wenn man Tom angewiesen hätte, für einen Monat außerhalb seiner Dienstzeit in seinem Quartier zu bleiben, hätte das ausgereicht.
        Die Degradierung hingegen stellt eigentlich nur den Normalzustand wieder her. Für einen Steuermann ist der Rang eines Lieutenants schon etwas überzogen. Klar, es gibt Außnahmen, aber statistisch wird man auf dieser Position hauptsächlich Fähnriche vorfinden. Für Tom, der formal nicht einmal zur Sternenflotte gehört, ist das völlig ausreichend.

        Das tiefere Problem an der harschen Bestrafung ist allerdings die Doppelmoral Janeways. Jemand, der Vorschriften immer nur dann folgt, wenn ihm danach der Sinn steht, ist die letzte Person, die andere für Regelübertretungen bestrafen sollte (und dann auch noch in dieser völlig überzogenen Art). Es wäre interessant gewesen, hätte man für solche Sachen eine Art Justizrat eingerichtet. Stattdessen gibt es wieder das bekannte "Le vaisseau, c'est moi!".

        Die Folge war davon abgesehen ganz gut. Tom bekommt ausnahmsweise mal etwas Tiefe und benimmt sich nicht wie ein kleine Kind. Der Wasserplanet und sein Volk waren auch ziemlich interessant und dienten als Aufhänger für einen guten Konflikt.

        Mit etwas Augenzudrücken (wegen dieser peinlich drakonischen Bestrafung) gebe ich 5 Sterne dafür.

        *****
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #49
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Völlig überzogene Strafe, da hast du Recht. Wenn man Tom angewiesen hätte, für einen Monat außerhalb seiner Dienstzeit in seinem Quartier zu bleiben, hätte das ausgereicht.
          Da muss ich voll und ganz zustimmen. Allein schon, dass Tom Paris in dieser Zelle keinen Winkel hat, der nicht eingesehen werden kann, ist schon recht unangenehm. Im Grunde steht er ja immer unter Beobachtung, und ich frage mich dann, auch wenn mich dieses Thema sonst nicht interessiert, wo da die Toilette ist ? Was macht Tom, wenn er muss ?
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Die Degradierung hingegen stellt eigentlich nur den Normalzustand wieder her. Für einen Steuermann ist der Rang eines Lieutenants schon etwas überzogen. Klar, es gibt Außnahmen, aber statistisch wird man auf dieser Position hauptsächlich Fähnriche vorfinden. Für Tom, der formal nicht einmal zur Sternenflotte gehört, ist das völlig ausreichend.
          Dass an der Konsole ein Ensign sitzt, ist ausreichend, das finde ich auch. Die Zurückstufung hat ja im Wesentlichen zwei Effekte: Tom Paris kann Harry keine Befehle mehr geben, und B'Elanna hat nun einen höheren Rang .
          Die ranghöchsten Offiziere sind jetzt:
          - Captain Janeway, Commander Chakotay, Lt. Commander Tuvok und Lt. Torres.
          Im Vergleich zu TOS, wo beinahe jedes dritte Crewmitglied (selbst bei den Redshirts) ein Lieutenant war, ein doch etwas bescheidener Offiziersclub. Oder habe ich noch irgendjemanden, der ranghöher als ein Ensign ist, vergessen ?

          Kommentar


            #50
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Da muss ich voll und ganz zustimmen. Allein schon, dass Tom Paris in dieser Zelle keinen Winkel hat, der nicht eingesehen werden kann, ist schon recht unangenehm. Im Grunde steht er ja immer unter Beobachtung, und ich frage mich dann, auch wenn mich dieses Thema sonst nicht interessiert, wo da die Toilette ist ? Was macht Tom, wenn er muss ?
            Einen Wärter rufen der ihn unter Bewachung raus zur nächsten echten Toilette führt? Woher kommt eigentlich der weitverbreitete Glaube, dass in jeder Zelle auch eine Toilette inkludiert sein muss. Ist es nicht möglich, dass diese irgendwo draussen ist?
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              #51
              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
              Einen Wärter rufen der ihn unter Bewachung raus zur nächsten echten Toilette führt? Woher kommt eigentlich der weitverbreitete Glaube, dass in jeder Zelle auch eine Toilette inkludiert sein muss. Ist es nicht möglich, dass diese irgendwo draussen ist?
              Möglich ist das schon. Die Frage ist nur, wie es mit der menschlichen Würde bestellt ist. Ich sage mal, dann soll Janeway Tom Paris gleich zum Crewman degradieren und in der Krankenstation fest anstellen, aber die Leute nicht so schikanieren. Mit ihren Eigenmächtigkeiten hat sie schon Schlimmeres angerichtet, kam aber immer fein raus, weil sie der Captain ist.

              Kommentar


                #52
                Vollste Zustimmung. Im allgemeinen sehe ich die Gefängniszellen nicht als dauerhafte Möglichkeit - lediglich als vorübergehende Unterbringung bis ein richtiges Gefängnis ehestmöglich erreicht wird oder eben nur für eine Nacht oder von mir aus zwei drei Tage als kurzfristige Bestrafung. Ist ja gerade mal ein einzelner leerer Raum mit Bett. Für eine dauerhafte Unterbringung bietet sich auch Arrest im Quartier an. Und wenn das eigene zu luxurös ist von mir aus ein spartanisch eingerichtetes Standardquartier. Jedes Quartier kann man so einrichten, dass es für eine x-monatige Haft passend ist. Also gesperrter Replikator, Kommunikationseinrichtung, Computerterminal, etc. Das wäre der Situation auch angemessen genug.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Äh, was für eine Anpassung der Ränge?
                  Tuvok wird doch erst in der vierten Staffel zum Lt. Cmdr. befördert, dachte ich.
                  Das stimmt ... er war aber ganz zu Anfang schon "Lieutenant Commander" ... genauso wie Tom Paris "Lieutenant" ("Full" oder "Senior" ... oder wie auch immer ... eben kein "Junior Grade"). Das hat man dann nach einiger Zeit "korrigiert" (vermutlich realistischer gestaltet ... auch in Anbetracht von Schiffsgröße und Besatzungsumfang). Aber das kommt twas vom Thema weg und vermutlich gibt's darüber sogar einen eigenen Thread.

                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Wenn man Tom angewiesen hätte, für einen Monat außerhalb seiner Dienstzeit in seinem Quartier zu bleiben, hätte das ausgereicht.
                  Stubenarrest sozusagen. Ja, finde ich auch. Auf's Quartier beschränkt zu sein, ist ja quasi ein "Arrest", wenn man das noch mit Besuchsbeschränkungen versieht.

                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Die Degradierung hingegen stellt eigentlich nur den Normalzustand wieder her. Für einen Steuermann ist der Rang eines Lieutenants schon etwas überzogen. Klar, es gibt Außnahmen, aber statistisch wird man auf dieser Position hauptsächlich Fähnriche vorfinden. Für Tom, der formal nicht einmal zur Sternenflotte gehört, ist das völlig ausreichend.
                  Naja, das sehe ich etwas anders. Der "Lieutenant Junior Grade" ist ja noch ein ausgemachter Junioroffizier, quasi eine "Regelbeförderungsstufe" für den "Ensign" (vergleichbar mit dem "Second Lieutenant" und "First Lieutenant" bei der Army ... so viel Unterschied ist da nicht wirklich ... der Beförderungsdienstgrad drückt da meistens mehr Erfahrung und vielleicht mal Stellvertretereinsätze für einen Führungsoffizier aus) und damit meiner Meinung nach so grade eben noch passend. Ab dem "Lieutenant" wär's dann wirklich überzogen (so wie Tom zu Anfang bewertet war! ), da mit diesem Rang doch tatsächlich im "seemännischen" Dienst auch Führungsaufgaben verbunden sind.

                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Es wäre interessant gewesen, hätte man für solche Sachen eine Art Justizrat eingerichtet.
                  Also quasi eine ARt "Mannschaftsgericht"? Habe ich noch nie dran gedacht. Stimtm, ein interessanter, ja "faszinierender" Gedanke.

                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Die Folge war davon abgesehen ganz gut. Tom bekommt ausnahmsweise mal etwas Tiefe und benimmt sich nicht wie ein kleine Kind.
                  Fand ich auch sehr gut. Man hat halt einen anderen Eindruck von Tom als "Typ" vermittelt bekommen. Er versucht offenbar das Leben leicht zu nehmen, zu genießen und seinen Interessen nachzugehen ... macht sich aber hinter dieser Fassade offenbar mehr Gedanken um "das Leben" usw. Hat mir gut gefallen.

                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Die ranghöchsten Offiziere sind jetzt:
                  - Captain Janeway, Commander Chakotay, Lt. Commander Tuvok und Lt. Torres.
                  Im Vergleich zu TOS, wo beinahe jedes dritte Crewmitglied (selbst bei den Redshirts) ein Lieutenant war, ein doch etwas bescheidener Offiziersclub. Oder habe ich noch irgendjemanden, der ranghöher als ein Ensign ist, vergessen ?
                  Ja ... Lieutenant Carey ... der aus der 1. (und 2.?) Staffel. B'Elannas Maschinenraum-Konkurrent. Er hieß doch so?

                  Chakotay wird zwar dauernd mit der informellen Anrede "Commander" angesprochen (was auch in Ordnung ist), ist dem Rang nach aber "Lieutenant Commander" ... so wie sein bei der "Fürsorgerschleuderei" verunglückter "Vorgänger" Lieutenant Commander Cavit.

                  Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                  Einen Wärter rufen der ihn unter Bewachung raus zur nächsten echten Toilette führt?
                  Wird er wohl "müssen".

                  Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                  Woher kommt eigentlich der weitverbreitete Glaube, dass in jeder Zelle auch eine Toilette inkludiert sein muss. Ist es nicht möglich, dass diese irgendwo draussen ist?
                  Sicher, aber mal ehrlich: Sooooo ein hochentwickeltes Raumschiff! Warum soll man das da nicht als einfaches Mittel menschlicher Behandlung (und nebenbei auch unter Sicherheitsaspekten ... man muss ja immer das Kraftfeld abschalten und jemanden zur Bewachung abstellen!) mit einbauen???

                  Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                  Im allgemeinen sehe ich die Gefängniszellen nicht als dauerhafte Möglichkeit - lediglich als vorübergehende Unterbringung bis ein richtiges Gefängnis ehestmöglich erreicht wird oder eben nur für eine Nacht oder von mir aus zwei drei Tage als kurzfristige Bestrafung. Ist ja gerade mal ein einzelner leerer Raum mit Bett. Für eine dauerhafte Unterbringung bietet sich auch Arrest im Quartier an. Und wenn das eigene zu luxurös ist von mir aus ein spartanisch eingerichtetes Standardquartier. Jedes Quartier kann man so einrichten, dass es für eine x-monatige Haft passend ist. Also gesperrter Replikator, Kommunikationseinrichtung, Computerterminal, etc. Das wäre der Situation auch angemessen genug.
                  Da gebe ich Dir allerdings recht, aber genau dann hätte DAS auch bei Tom Paris gemacht werden müssen, denn so unterstreicht dieser Zellenarrest ja noch den inhumanen Charakter dieser Bestrafung. Das passt irgendwie alles nicht so recht, finde ich.

                  Ich sehe diese Zellen eigentlich auch als vorübergehende Lösung bis zum Erreichen einer Sternenbasis oder eines "richtigen" Gefängnisses ... aber das kann "da draußen" durchaus mal lange werden. Da macht ein WC (im hinteren Bereich) schon Sinn, schon um das Kraftfeld für solche "Agelegenheiten" nicht dauernd abschalten zu müssen ...
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                    Sicher, aber mal ehrlich: Sooooo ein hochentwickeltes Raumschiff! Warum soll man das da nicht als einfaches Mittel menschlicher Behandlung (und nebenbei auch unter Sicherheitsaspekten ... man muss ja immer das Kraftfeld abschalten und jemanden zur Bewachung abstellen!) mit einbauen???
                    Unter dem Aspekt, dass es sich um ein Langstreckenforschungsschiff handelt und unter der Annahme, dass Stubenarrest keine vorgesehene Bestrafung ist mit Sicherheit eine Fehlkonstruktion. Sofern es nicht eh eine für uns nicht sichtbare Tür neben dem Bett gibt die in einen WC-Raum führt.

                    Ich sehe diese Zellen eigentlich auch als vorübergehende Lösung bis zum Erreichen einer Sternenbasis oder eines "richtigen" Gefängnisses ... aber das kann "da draußen" durchaus mal lange werden. Da macht ein WC (im hinteren Bereich) schon Sinn, schon um das Kraftfeld für solche "Agelegenheiten" nicht dauernd abschalten zu müssen ...
                    Bei Menschen seh ich da kein großes Problem. Wie oft am Tag geht man denn als gesunder aufs WC? Und wer krankheitsbedingt Dünnpfiff hat gehört eh nicht in die Zelle sondern auf die Krankenstation. Wobei es da eventuell eh ne Infusion oder Tablette, etc dafür gibt. Interessant wirds eher bei anderen Spezies mit anderen Verdauungsweisen bzw. -zyklen.
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                    Kommentar


                      #55
                      Ganz gute Episode. Optisch hat mir dieser Wasserplanet sehr gut gefallen. Schöne Szenen als man mit dem Delta-Flyer ins Meer eintauchte, auch die Unterwasserszenen wirkten sehr gelungen.
                      Nur was ich nicht verstand, warum hat diese alte Spezies eigentlich das ganze Wasser in den Weltraum gebracht?
                      Dann zu Tom, also zunächst, was für Interessen hat der Mann eigentlich alle? Da wären das 20. Jahrhundert mit allem drum und dran, seine ganzen Holodeckromane und jetzt auch noch alte Seefahrt? Ich fand es ein wenig übertrieben da zu erwähnen, dass Tom eigentlich immer ein Seebär hätte werden wollen. Er muss sich seiner Sache ziemlich sicher gewesen sein, denn dass seine offene Befehlsverweigerung harte Konsequenzen haben würde, muss ihm doch bewusst gewesen sein.
                      Ja, die Konsequenzen, also ich bin auch voll der Meinung, dass Janeway hier viel zu hart reagiert hat. Diese Einzelzelle in vollster Auslage ist wirklich unmenschlich und entspricht wohl kaum den moralischen Werten der Sternenflotte. Ich hätte es auch angemessener empfunden, wenn er außerhalb der Dienstzeiten für einen Monat unter Hausarrest gestellt worden wäre. Nicht mehr und nicht weniger.
                      Was mir besonders gefallen hat, anfangs sah man endlich mal die Delaney-Schwestern, die wurden ja schon öfters erwähnt. Waren ja wirklich sehr süße Puppen, auch die Kostümchen waren niedlich.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #56
                        Eigentlich eine sehr gute Folge mit tollen Charaktermomenten und zeitgemäßen Spezialeffekten. Schon allein der Auftritt der Delaney-Schwestern und der Wasserplanet machen diese Folge bemerkenswert. Es ist das erste mal seit Admiral Kirk, dass eine Hauptfigur degradiert wird. Wenn man die besondere Situation der Voyager berücksichtigt, hätte es schon längst zu so einem schwerwiegenden Vorfall kommen müssen.
                        Über das genau Strafmaß lässt sich sicherlich streiten. Eine Degradierung halte ich für durchaus gerechtfertigt – nicht jedoch diesen Liebesentzug und die Demütigung in Form der Isolationshaft. Stubenarrest wäre hier völlig ausreichend gewesen.

                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Die Degradierung hingegen stellt eigentlich nur den Normalzustand wieder her. Für einen Steuermann ist der Rang eines Lieutenants schon etwas überzogen. Klar, es gibt Außnahmen, aber statistisch wird man auf dieser Position hauptsächlich Fähnriche vorfinden.
                        Ich denke, dieser Eindruck entsteht vor allem durch die Erfahrungen aus TNG, wo fast ausschließlich junge Fähnriche die Conn-Station bedient haben. Allerdings gibt es keinen Hinweis darauf, dass dieser Job weniger anspruchsvoll sein soll als etwa die eines Ops-Offiziers oder taktischen Offiziers. Ganz im Gegenteil: die Steuerung eines riesigen Raumschiffes erfordert vermutlich eine Menge Können und auch Erfahrung. Ich sehe es daher als völlig unproblematisch an, wenn auch mal ein Leutnant als Steuermann eingesetzt wird.
                        Im Star-Trek-Universum sind Ränge auch nicht automatisch an bestimmte Positionen gekoppelt. Die Autoren wollen ganz bewusst bei der Zuordnung von Rängen zu Positionen Variationen haben. Das wird daran deutlich, dass der Inhaber einer bestimmten Position (z.B. Sicherheitschef, leitender medizinischer Offizier) in jeder Serie einen anderen Rang hat.
                        Mein Profil bei Last-FM:
                        http://www.last.fm/user/LARG0/

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                          Nur was ich nicht verstand, warum hat diese alte Spezies eigentlich das ganze Wasser in den Weltraum gebracht?
                          Ich glaube, das wurde nie richtig klar. Jedenfalls gibt es in der Tiefe eine Kontrollstation, die schon hunderttausend Jahre alt ist und diese Wasserwelt stabilisiert, in der auch Lebensformen existieren. Gebildet wurde diese Welt offenbar aus den Ozeanen eines Planeten. Vielleicht hatte diese alte Spezies kein Interesse mehr daran, auf einem Planeten zu leben und benötigte das Wasser aber weiterhin. Oder es gab ein Problem auf dem Planeten, und der Wasserplanet diente zur Rettung dieser Lebensformen. Vielleicht hat auch das Wasser auf dem Planeten selbst gestört, beim Abbau von Bodenschätzen, oder es war einfach nur ein Experiment.

                          Kommentar


                            #58
                            Was ist nur wieder mit VOY los? Die zweite 2-Sterne-Wertung hintereinander.

                            Nein, tut mir Leid, auch "30 Tage" gefiel mir nicht sonderlich. Es begann ganz spannend und eigentlich war alles schön und gut (die Effekte, die Atmosphäre, die Idee), doch dann kam die Auflösung, warum Paris im Gefängnis saß und ich dachte mir nur: Oh mann, Leute, wie sehr habt ihr Janeway eigentlich immer für eure Zwecke verbogen? Verdammt, hier war sie ja so auf Konflikt eingestellt, dass es nicht mehr schön war! Nach ihren Worten heute hätte man meinen können, dass sie am Ende von "Scorpion" Chakotay eigentlich auch den Borg vorgeworfen hat...

                            Ne, mir fehlen eigentlich die Worte. Eine an sich schöne Folge wird durch eine solche Charakterverbiegung einfach nur schlecht gemacht.

                            2 Sterne

                            Kommentar


                              #59
                              Schade das man nicht mehr über den Wasserplaneten erfahren hat.Hätte mir mehr Unterwasserszenen gewünscht.Die Sache mit Tom hätte man auch ganz weglassen können.
                              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                              Kommentar


                                #60
                                Naja ich weiß nicht Tom Paris wird in dieser folge degradiert und kommt 30 tage in einzelhaft. aber die begründung von Janeway ist schleierhaft ich meine wie oft hat Janeway schon die 1. Direktive verletzt und da sagt ja auch keiner was. auch andere crewmitglieder ide ein vergehen begannen haben hat janeway nicht so hart ran genommen siehe seven of nine oder chakotay.
                                Ne das gefält mir so nicht. die idee mit dem wasserplaneten fand ich dagegen gut ebenso wie die fremden das gerät entwickelten das waser ins weltraum zu befördern da hätte ich gerne mehr über die fremden erfahren. aber auch den deltaflyer als uboot mit sequenzen war sehr schön anzusehen. aus der folge hätte man mehr machen können.
                                schade zurückbleibt eine mittelmäßige folge die an der kippe zur schlechten folge steht.
                                ich gebe 3 sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X