[071] "Tag der Ehre" / "Day of Honour" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[071] "Tag der Ehre" / "Day of Honour"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hier hat man drei handlungen in einer Folge,Torres Tag der Ehre,Seven die ohne das Kollektiv klar kommen muss und dann noch die Fremden,die die Voyager um Versorgungsgüter erpressen.Keine der handlungen hat irgendwie dominiert.Ich hatte den Eindruck man wollte hier vieles auf einmal abhandeln.
    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

    Kommentar


      #32
      Zuerst dachte ich das wird jetzt eine Klingonenfolge um B´Elanna. ich war froh das dies nicht so ist denn Torres ist nicht der typ der als musterklingone durchgeht. das Klingonenprogramm fand ich aber angenehm dass mit den schmerzstäben kennen wir ja noch von Worf.
      Schön fand ich es auch mal wieder in Star Trek raumanzüge zu sehen. man sieht sie viel zu wenig. waren dass nicht die aus Star Trek 8 ?
      Hier gesteht B´Elanna auch endlich Tom Paris ihre Liebe. Seit Pon farr wissen wir ja was die beiden für einander empfinden es war nur eine frage der zeit bis sie sich finden werden. In dieser folge war es soweit und es hat gut geklappt. Der part mit Seven war auch o.k. sie versucht eine beschäftigung auf der Voyager zu finden am ende hilft sie den fremden aliens.
      tja diese armen aliens können einem nur leid tun trotzdem war der typ etwas einseitig böse auf seven. aber o.k. das geht noch durch nach einem borgangriff würden viele so denken.
      Aber es war klar dass die was im schilde führen wie warpantrieb klauen und erpressen. das sind halt schlitzohren.
      Unterhaltsame war die folge schon und ich fand sie einen kleinen tuck besser als die letzte also vergebe ich 5 sterne.

      Kommentar


        #33
        Also ich fand diese Folge eher durchschnittlich,aber ich muß zugeben,daß 7o9s
        Eingewöhnung in die Crew unterhaltsam war und die Episode für mich aufge=
        wertet hat.
        http://www.youtube.com/user/freshhellseries
        http://data2364.wordpress.com/
        https://twitter.com/#!/Data2364


        Kommentar


          #34
          Eine sehr schöne Folge, die die Beziehung zwischen Tom und B'Elanna weiterbringt. Auch Seven of Nine fand ich in der Folge sehr gut, weil sie sich immer besser in die Crew integriert und sicherlich eine Bereicherung für diese ist. Die Alienrasse, die von den Borg fast ausgelöscht wurde, fand ich total unsympathisch und hinterhältig.
          Somit vergebe ich gute vier Sterne für die Folge.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #35
            B'Elanna hat schlechte Laune? Da muss sich was entwickeln.
            Streit zwischen B'Elanna und Tom Paris? Das bedeutet, ein glückliches Ende steht bevor.

            Die Folge enthält mehrere Teilhandlungen, die nicht unbedingt schlecht sind, aber auch nicht zündend.
            Anteilnehmend ist das Schicksal der Cataati, deren Kultur von den Borg zerstört wurde. Nun reisen sie als Bettler herum und holen sich, wenn nötig mit Gewalt, was sie brauchen. Dennoch sind die Cataati wenig interessant.
            Am besten gefällt mir Seven, der es schwerfällt, sich an Bord einzuleben. Für sie sind soziale Strukturen schwer zu durchschauen. Sie wird unter anderem von B'Elanna offen abgelehnt und steht unter dem Verdacht der Sabotage.

            Der Schluss ist optimistisch: die Cataati erhalten wertvolle Technologie, Seven lebt sich allmählich ein, und Tom und B'Elanna verlieben sich. Das alles am Tag der Ehre! Mit Tom und B'Elanna haben wir nun ein recht uninteressantes Paar an Bord.

            Alles in allem reicht es für 3 Sterne.

            Kommentar


              #36
              Aus dem Augen, aus dem Sinn. So ist es leider mit Kes ergangen.
              Ich hätte erwartet, dass wenigstens Neelix ihr etwas nachtrauert oder das wenigstens eine kurze Rede gehalten wird. Naja, da haben die Autoren wieder einmal gepennt.

              Etwas zu schnell hat sich auch Seven angepasst, es wäre durchaus interessanter gewesen, wenn sie sich noch etwas länger widersetzen würde.

              Lobenswert war das Aussehen der Cataati, von solchen Rassen kann ich nie genug kriegen.

              Man merkt, dass die Folge nach dem Kinofilm "Der Erste Kontakt" spielt, da hier die gleichen Raumanzüge benutzt wurden.

              Die B´Elanna Story war jetzt zwar nicht sonderlich interessant, aber die restlichen Ereignisse haben mir gut gefallen.
              Tja, hätte die Enterprise D auch so eine Möglichkeit gehabt den Warpkern auszustossen, dann würde diese immer noch im Dienst sein.

              4*

              Kommentar


                #37
                * * * *

                Die Folge steigert sich. Anfangs war ich höchst angenervt von B'Elannas Hysterie und insbesondere von ihrer Feindseligkeit Sevens gegenüber. Wobei ich gestehen muss, dass sie in der Weigerung des Rituals auf dem Holodeck mein vollstes Verständnis genießt.

                Ab der Sabotageaktion der Aliens wurde es stetig besser; der Warpkernabwurf war sehr ansprechend. Und selbst mir, dem Romanzen ansonsten eher kalt lassen, haben die beiden im Weltraum Treibenden schließlich große Freude bereitet.

                Kommentar


                  #38
                  Ich war schon iritiert, als die Folge genauso anfängt wie die davor. War dann aber interessant mit Sevens Problemen mit der Crew und witzig mit B'Elannas Pechtag. Die Cataati fand ich gut dargestellt, ihr Schicksaal erinnert mich allerdings irgendwie an ,,Battelstar Galaktika". Aber sie sahen schön anders aus, und ihre Geschichte war auch 'ne nette kleine Parabel auf unser heutiges Verhätnis zu armen Menschen in der dritten Welt und Flüchtlingen.
                  Interessant, dass Seven überhaupt keine Schuld empfindet. Borg halten es schließlich wohl für eine Wohltat, in ihr Kollektiv ,,aufgenommen" zu werden und glauben, sie würden nur auf Wiederstand stoßen, weil die anderen Völker eben noch nicht wissen, dass die Daseinsform in einem Kollektiv die beste ist.
                  Und wie B'Elanna und Paris da im Weltraum schweben sah nicht nur toll und gleichzeitig bedrohlich aus, ihr Gespräch war auch wirklich rührend.
                  5 Sterne - schon wieder.
                  Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                  Kommentar


                    #39
                    Ach, ich weiß nicht.

                    Zunächst mal zu dem ganzen Tag-der-Ehre-Kram. Also Klingonen-Rituale hatten wir bei TNG und DS9 wirklich mehr als genug, das brauchen wir bei VOY nicht auch noch. Überhaupt ist diese "oh, meine klingonische Hälfte"-Nummer noch nie sonderlich interessant gewesen. Dass die Beziehung zwischen Tom und B'Elana hier weiterentwickelt wird (bzw. es ab jetzt eine richtige Beziehung ist), ist sicherlich ein positiver Aspekt, aber insgesamt war die ganze B'Elana-hat-einen-Scheißtag-Handlung bestenfalls in der Kategorie "recht nett" einzuordnen.

                    Die Handlung um die Cataati hatte viele gute Ideen, aber nichts war vernünftig umgesetzt. Etwas merkwürdig ist zunächst, dass man auf ein Volk trifft, das gerade von den Borg assimiliert wurde, wo man doch gerade von Kes 10.000 Lichtjahre aus dem Borg-Raum herauskatapuliert wurde. Aber gut, die Borg haben halt ein großes Gebiet, womöglich hat Kes die Voyager nur knapp hinter der Grenze abgesetzt.
                    Jedenfalls war es eine gute Idee, dass man mal Leute trifft, mit denen man in Konflikt gerät, aber nicht weil die Leute per se böse sind, sondern weil sie verzweifelt sind und nur überleben wollen. Da hätte man coole Sachen draus machen können. Allerdings waren die Cataati am Ende doch extrem feindselig und insgesamt fällt es dem Zuschauer nicht sehr schwer, sich eindeutig mit der Voyager-Crew zu identifizieren. Vor allem bei der Szene, wo der Cataati-Häuptling im Korridor auf 7/9 trifft und dann gleich hysterisch loskreischt, musste ich wirklich mit den Augen rollen. Sowas ist mit einfach eine Spur zu billig dann.

                    Am Ende darf 7/9 dann schrittweise ihre Menschlichkeit zurückentdecken und alle sind glücklich. War dann auch wieder "recht nett", aber nicht sehr tiefschürfend. Fragen, die offen bleiben:
                    - Wie genau stellt die Voyager-Crew sich einen Kampf gegen 27 (!) feindliche Schiffe vor, wenn man nicht einmal mehr den Warpkern an Bord und dementsprechend eigentlich kaum Saft haben sollte?
                    - Wie genau stellt dieses Faustgroße teil, das die Cataati am Ende kriegen, denn genau das Thorium her? Wird das aus dem Nichts herbei gezaubert?

                    Wie so oft zuvor (und auch später noch) bei VOY wurden hier gute Ideen schwach umgesetzt. Ich bin - mal wieder - enttäuscht.

                    3*

                    Kommentar


                      #40
                      Wow, ganz schön vollgepackte Episode...

                      Unabhängig von der Tatsache, dass Tom und B'Elanna sich jetzt "endlich" haben; ich fand diese Episode als Charakterfolge für B'Elanna recht cool.
                      Worst day ever! aber hallo, da summiert sich schon ganz schön was auf für die arme...

                      Wie die beiden da im All rumtreiben, das war schon auch sehr cool...

                      Ich gebe
                      4 Sterne

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X