[085] "Im Rückblick" / "Retrospekt" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[085] "Im Rückblick" / "Retrospekt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Folge ist kontrovers...irgendwie.Am Anfang wirkt Kovin knallhart,ebend ein Waffenhändler,dann schlagartig der Panische feigling.Ausserdem wurde nun nicht wirklich klar ob er nun schuldig war oder nicht?!
    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

    Kommentar


      #32
      Naja eine durchschnittsfolge. man erfährt nicht wirklich ob der waffenhändler nun schuld war oder ob das alles nur sevens fantasie entsprungen ist.
      Den Doctor fand ich klasse. hier mal als eine art counselar.
      Am ende wollte er sich sogar löschen lassen.
      Seven war ja auch nicht schlecht aber der konflikt aus der letzten folge ist zu schnell aus der welt. Auch empfinde ich es so als ob seven in der 4. staffel zu oft im mittelpunkt steht. am anfang hat das noch sinn gemacht da sie ein neuer charakter war aber jetzt ist es schon ein wenig zuviel.
      man hätte die 4. staffel auch gut "The Adventures of Seven of Nine and the Voyager" nennen können.
      An sich eine nette folge um beschuldigungen und schuld die aber ganz gewöhnlich ist. 4 sterne sind aber drin.

      Kommentar


        #33
        Ich finde die Folge zu langatmig und teilweise sehr zäh. Weiters wurde das Verhalten dey Doktors zu übertrieben dargestellt und seine Anschuldigungen gegenüber Kovin wares zu weit hergeholt. Auch Kovins Verhalten und sein Tod kam wenig glaubhaft rüber. Ich denke der Lebensdrang hätte ihn sicherlich davon abgehalten den letzten Schuß abzugeben und sich somit selbst zu töten. Somit vergebe ich nur zwei Sterne für die Folge.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #34
          Meine Interpretation von "Im Rückblick"

          Als ich die Folge vor etlichen Jahren zum ersten Mal sah, fand ich sie eher langweilig und nicht besonders gut (wahrscheinlich weil ich sie nicht richtig verstanden habe). Versuchen wir mal, das Verhalten der verschiedenen Charaktere zu analysieren:

          Der Doktor pfuscht mal wieder, allerdings mit guten Absichten, an seinem Programm herum und versucht sich an Seven mit seiner neuen Regressionstherapie. Später, als er davon überzeugt ist, dass Seven missbraucht wurde, stachelt er sie gegen Kovin auf, wobei er Seven eigentlich nur helfen möchte, ihre natürlichen, menschlichen Gefühle zu erforschen. Wobei er als Hologramm eigentlich gar nicht qualifiziert dafür ist. Er hat die ganze Zeit eigentlich nur gute Absichten, aber wenn es in der Folge so etwas wie einen "Schuldigen" gibt, dann ist (interessanterweise neben Tuvok und teilweise auch Seven) er es.

          Seven ist in dieser Folge das "Opfer". Beeinflusst vom Doktor, ist sie von Kovins Schuld überzeugt. Interessanterweise ist bis zum Ende nicht 100%ig klar, ob Kovin wirklich (un)schuldig ist oder nicht, obwohl meiner Meinung die Wendung innerhalb der Folge eher darauf schließen lässt, dass er unschuldig ist. Diese Szene, in der Janeway, Tuvok und Doktor den schlüssigsten Beweis für Sevens Version (die Aktivierung der Nanosonden in Kovins Labor) widerlegen müssen, ist für mich auch die beste Szene in der Episode: Seven ist sich ihrer Version sicher und fühlt sich von Janeway und der Crew im Stich gelassen. Indirekt gibt sie daraufhin dem Doktor die Schuld indem sie sagt, dass er ihr versicherte, dass sie sich besser fühlen wird, wenn Kovin bestraft wurde. Janeway ist über diese Entwicklung der Dinge natürlich nicht froh.
          Egal ob Kovin nun schuldig ist oder nicht, Seven ist auf alle Fälle das Opfer und wurde missbraucht: entweder von Kovin und den Borg, oder nur von den Borg. Allerdings trägt sie auch eine gewisse Mitschuld an Kovins Tod, da sie sich vom Doktor beeinflussen und aufstacheln ließ.

          Janeway hat sich meiner Meinung nach wenig vorzuwerfen. Sie nimmt die Anschuldigungen ihres Crewmitglieds Seven an Kovin ernst, geht in einer Szene auch recht hart mit dem unsympathischen Kovin um, aber sie möchte vor einer Verurteilung Kovins in einer Untersuchung auf jeden Fall Beweise sammeln, um die Anschuldigungen bestätigen zu können. Als Kovin flieht, erkennt sie: "Aus einer Untersuchung ist unvermittelt eine Menschenjagd geworden." Als es neue Indizien gibt, die Kovins Version der Ereignisse erhärten, teilt sie diese Kovin so früh wie möglich mit (leider glaubt er ihr das nicht mehr). Auch am Ende gibt sie eine gute Figur ab, als sie dem Doktor verbietet, sein Programm zurückzusetzen, weil er sonst nicht mehr aus seinem Fehler lernen kann. Janeway zum Doktor: "Und wie sie sich fühlen, ist mir auch egal".
          Der Doktor muss jetzt mit seiner Schuld leben.

          Tuvok als Chefermittler in der Untersuchung (eine logische Wahl ) versichert gegenüber Kovin zunächst, dass die Untersuchung unvoreingenommen vonstatten gehen wird. Dies wiederholt er später auch gegenüber Janeway. In Kovins Labor allerdings sucht er zusammen mit dem Doktor nach Beweisen für Kovins Schuld, ganz nach dem Motto: Wenn man nur lange genug sucht, findet man auch irgend etwas.

          Kovin wird besonders zu Beginn sehr unsympathisch und als harter und gerissener Händler dargestellt, was natürlich nicht bedeuten muss, dass er vor illegalem Handeln nicht zurückschreckt. Ob er Seven die Nanosonden wirklich entnommen hat, wird wie gesagt nicht restlos aufgeklärt. Zum Ende der Folge verfällt Kovin recht schnell in Panik und flieht überstürzt und möchte mit den anderen überhaupt nicht mehr reden. Er hält Janeways Gesprächsangebot sogar für eine Falle (was m.E. nicht komplett unverständlich ist: er kennt Janeway ja nicht besonders gut). Dass er nach den Anschuldigungen so schnell in Panik gerät, könnte man als Inkonsistenz in seiner Charakterisierung auffassen. Man könnte es aber auch damit erklären, dass in seiner Welt bereits solche unbewiesenen Anschuldigungen dazu führen, dass sein Ruf stark beschädigt ist und er nicht mehr als Händler arbeiten kann.

          Die anderen Figuren spielen eigentlich keine große Rolle:

          Chakotay bringt einen interessanten Beitrag mit ein, als Kovin flieht: "Die Tatsache, dass er flieht, zeigt, dass er etwas zu verbergen hat".
          Ist das wirklich so, oder ist Kovin einfach nur verängstigt und panisch? Meines Erachtens kein sehr faires Statement vom Ersten Offizier.

          Tom darf mit Seven und Kovin ein paar Waffen testen und mal wieder einige ironische Kommentare abgeben.

          B'Elanna wird Zeugin des Angriffs von Seven auf Kovin und wird dafür als Augenzeugin befragt. Dabei ist sie IMO beiden Seiten gegenüber fair.

          Harry trägt auch nicht viel zur Handlung bei, hat aber einem ziemlich bedeutenden Moment, als er von Janeway den Auftrag bekommt, Kovin aus seinem Schiff zu beamen, und dabei den Tod Kovins verkünden muss: "Es ist nichts mehr da, was ich erfassen könnte."

          Neelix kommt in der Folge überhaupt nicht vor.

          Insgesamt eine sehr gute, anspruchsvolle Folge.

          6 ****** Sterne.
          Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
          Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

          Kommentar


            #35
            Schuld oder Nichtschuld? Die Frage wird hier nicht beantwortet. Die Moral lautet: niemanden vorschnell verurteilen. Darauf legt es die Folge an. Sie kann in Bezug auf Moral aber nicht überzeugen.

            Dieser Kovin benimmt sich schon zu Beginn wenig vertrauenswürdig. Kovin ist auch der Schwachpunkt. Er wandelt sich vom skrupellosen, auf Gewinn fixierten Waffenhändler zu einem Mitleid erregenden Schwächling. Das ist nicht glaubhaft. Seine Flucht wirkt wirklich wie die eines ertappten Sünders und weniger wie die eines Verzweifelten. Sein Tod ist keinesfalls erzwungen und soll nur irgendeine Tragik darstellen.
            Die Voyagerbesatzung hat auch keinen Fehler gemacht. Zunächst werden Indizien für Kovins Schuld gefunden, die sich aber dann nicht erhärten. Tuvok und Janeway geht es immer nur um die Wahrheit, die aber im Dunkeln bleibt. Das bedeutet einen Freispruch mangels Beweise. Man hätte aber klären sollen, woher Sevens falsche Erinnerungen kommen, wenn sie denn falsch sind.

            Der Holodoc hat sich weiterentwickelt. Er ist voreingenommen gegen Kovin und hetzt Seven auf. Er benimmt sich also menschlich.

            Ich gebe 4 Sterne.

            Kommentar


              #36
              Die erste Hälfte war ja nicht so spannend, was mir aber sehr gut gefallen hat, war die Tatsache, dass wir nicht wissen, ob Seven nun die Wahrheit gesagt oder nicht.
              So ein ungelöstes Problem gibt es recht selten und der Zuschauer kann für sich selber ein Urteil/Meinung bilden.

              Da Kovin die Flucht ergreift, denke ich das er schuldig ist. Borg Nanosonden sind für so einen Waffenhändler goldgepresstes Latinum. Falls das alles passiert ist, würde ich gerne wissen, was mit dem Testobjekt passiert ist, welches die Nanosonden abbekommen hat. Kann schnell ausser Kontrolle geraten das ganze.

              Mir hat die Diskussion zwischen dem Doc und Janeway gefallen, wo der Doc sein Programm zurücksetzen wollen. In dieser Folge hat er es auch etwas übertrieben, als er Seven ermutigt hat, ihre Rache-gefühle auszuleben.

              Was sind das eigentlich für Abzeichen die B`Elanna auf ihrer Weste trägt ? Sieht irgendwie bescheuert aus, ist so etwas überhaupt erlaubt ?

              4*

              Kommentar


                #37
                Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                Die erste Hälfte war ja nicht so spannend, was mir aber sehr gut gefallen hat, war die Tatsache, dass wir nicht wissen, ob Seven nun die Wahrheit gesagt oder nicht.
                So ein ungelöstes Problem gibt es recht selten und der Zuschauer kann für sich selber ein Urteil/Meinung bilden.

                Da Kovin die Flucht ergreift, denke ich das er schuldig ist. Borg Nanosonden sind für so einen Waffenhändler goldgepresstes Latinum. Falls das alles passiert ist, würde ich gerne wissen, was mit dem Testobjekt passiert ist, welches die Nanosonden abbekommen hat. Kann schnell ausser Kontrolle geraten das ganze.

                Mir hat die Diskussion zwischen dem Doc und Janeway gefallen, wo der Doc sein Programm zurücksetzen wollen. In dieser Folge hat er es auch etwas übertrieben, als er Seven ermutigt hat, ihre Rache-gefühle auszuleben.

                Was sind das eigentlich für Abzeichen die B`Elanna auf ihrer Weste trägt ? Sieht irgendwie bescheuert aus, ist so etwas überhaupt erlaubt ?

                4*
                Wenn ich mich nicht irre, waren das keine Abzeichen, sondern Werkzeuge.

                Was Kovin anbelangt: Es hat sich doch hinterher herausgestellt, dass er unschuldig ist. Soweit ich weiß, ist diese Frage nicht offen geblieben.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                  Wenn ich mich nicht irre, waren das keine Abzeichen, sondern Werkzeuge.

                  Was Kovin anbelangt: Es hat sich doch hinterher herausgestellt, dass er unschuldig ist. Soweit ich weiß, ist diese Frage nicht offen geblieben.
                  Werkzeuge ? Warum sollte sie auf einmal Werkzeuge an ihrer Jacke tragen, wenn sie nix am reparieren ist ?
                  Werkzeuge werden doch in speziellen Koffern gehalten und nicht an der Jacke befestigt.

                  Mir ist bewusst, das Roxanne zu diesen Zeitpunkt Schwanger war und man ihren Bauch verdecken wollte, aber eine Jacke ohne irgendwelche Abzeichen oder Werkzeuge hätte es auch getan.


                  Nein, es wurde nicht geklärt, ob Kovin schuldig oder unschuldig war.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                    Werkzeuge ? Warum sollte sie auf einmal Werkzeuge an ihrer Jacke tragen, wenn sie nix am reparieren ist ?
                    Werkzeuge werden doch in speziellen Koffern gehalten und nicht an der Jacke befestigt.

                    Sie trägt die Werkzeuge an der Jacke, so dass sie sie immer dabei hat, falls es mal doch plötzlich etwas zu reparieren gibt


                    Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                    Nein, es wurde nicht geklärt, ob Kovin schuldig oder unschuldig war.

                    Die Indizien und die Gesamtepisoden deuten mMn eher darauf hin, dass er unschuldig ist. Aber ja, es wird nicht eindeutig geklärt.
                    Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                    Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                    Kommentar


                      #40
                      Wenn Worf jahrelang irgendwelche ständig wechselnde Abzeichen tragen darf, dann darf Torres das auch. Die Sondergenehmigung die er erhalten hat, kann Janeway sicher auch vergeben. Immerhin stand es ihr auch zu, den Maquis-Leuten überhaupt eine Uniform zu verpassen. Aufgrund der Schwangerschaft ist es vielleicht spezieller Brauch, bestimmte Sticker zu tragen.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                        Werkzeuge ? Warum sollte sie auf einmal Werkzeuge an ihrer Jacke tragen, wenn sie nix am reparieren ist ?
                        Werkzeuge werden doch in speziellen Koffern gehalten und nicht an der Jacke befestigt.
                        Einmal hat man gesehen wie sie so ein Ding rauszieht und damit etwas repariert. So nebenbei aber ich weiss beim besten Willen nichtmehr in welcher Folge das war.
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                          Einmal hat man gesehen wie sie so ein Ding rauszieht und damit etwas repariert. So nebenbei aber ich weiss beim besten Willen nichtmehr in welcher Folge das war.
                          Ich finde es aber gut, dass man überhaupt mal wieder Werkzeuge sieht. B'Elanna und O'Brien haben wohl mit Wrkzeugen gearbeitet, aber ich wüsste gerade nicht, dass Geordi mal ein Werkzeug verwendet hat. Etwas zu reparieren bedeutet bei ihm stets, mit dem Trikorder zu arbeiten oder irgendwelche Knöpfe auf irgendwelchen Konsolen zu drücken.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            Ich finde es aber gut, dass man überhaupt mal wieder Werkzeuge sieht. B'Elanna und O'Brien haben wohl mit Wrkzeugen gearbeitet, aber ich wüsste gerade nicht, dass Geordi mal ein Werkzeug verwendet hat. Etwas zu reparieren bedeutet bei ihm stets, mit dem Trikorder zu arbeiten oder irgendwelche Knöpfe auf irgendwelchen Konsolen zu drücken.
                            Zieht er nicht auch Plastik scheiben raus und steckt sie woanders wieder rein?

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Zieht er nicht auch Plastik scheiben raus und steckt sie woanders wieder rein?
                              Stimmt, Du hast recht! Diese Plastikscheiben sind isolineare Chips.

                              Kommentar


                                #45
                                * * * * *

                                Was anfängt wie eine typische "Seven-Folge" wird weit mehr ein Lehrstück über Unvoreingenommenheit. Es ist der Doctor, der im Mittelpunkt steht - und ein scheinbar schmieriger, profitsüchtiger Waffenhändler sowie eine verletzte, traumatisierte Exborg.

                                Die Sympathien sind auch beim Zuschauer relativ schnell verteilt, zumal die Gefahr von Nanosonden in skrupellosen Händen wohl ähnlich verstört wie hierzulande die von Atombomben.
                                Der Enthusiasmus des Doctors, Seven bei der Wahrnehmung ihrer Opferrolle zu unterstützen, sein Vertrauen in seine selbst herbeiprogrammierten psychotherapeutischen Methoden - das Hologramm hat sich eindeutig verrannt. Interessanterweise bricht die Folge damit auch eine Lanze für die Komplexität verantwortungsvoller Psychotherapie.

                                Das Gespräch am Ende zwischen den beiden Hauptverantwortlichen Janeway und dem Doctor ist ganz großes Star Trek. Es gemahnt an Picardsche Dialoge mit Data.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X