[001/02] "Der Fürsorger" / "Caretaker" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001/02] "Der Fürsorger" / "Caretaker"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    mir hat der pilotfilm auch recht gut gefallen, alle charaktere werden eingeführt und die dramatik der nächsten folgen wird dargestellt.
    *****
    Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
    - Konrad Adenauer
    Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von t´bel

      Ich entschied mich die einzelnen Folgen mit dem Wissen, dass ich zum Zeitpunkt des "ersten Mal Sehens" hatte zu bewerten und nicht die Serie Voyager als Gesamtwerk.
      In Abetracht dieser Tatsache wird deine Einschätzung sehr verständlich.
      Ich gehe bei der Folgenbewertung etwas anders vor. Ich werte zu einem kleinen Teil auch mit , ob eine Folge im Gesamtzusammenhang relevant war oder ob in ihr aufgeworfenen Fragen später wieder aufgegriffen wurden. Insofern betreibe ich keine reinen Episodenbewertungen.
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        #18
        Ich mag den Pilotfilm und finde sogar das er der bisher beste von allen war. Die Einführung der Charaktäre war gut gelungen. Zu diesem Zeitpunkt gefielen mir sogar Chakotay und Neelix. Auch das Verhalten des Fürsorgers konnte ich gut nachvollziehen. Spannend war der Pilotfilm ebenfalls und Action kam auch nicht zu kurz. Eigentlich ein guter Start der Serie...wenn, ja wenn der Rest der ersten Staffel doch auch so geblieben wäre. Glatte 5 Sterne.
        Die Liebe ist wie eine chemische Reaktion und es macht immer wieder Spaß nach der Formel zu suchen!... Hildegard Knef

        Kommentar


          #19
          Ich habe dem Pilotfilm die beste Note gegeben. Schliesslich ist es der Ursprung von meiner Lieblings-Serie! Nein, nicht nur wegen dem, aber dies ist auch ein Grund.
          Es ist mir schwergefallen, dieser Folge eine Bewertung abzugeben, da es eben der Pilotfilm ist und aufgrund dieses Pilotfilmes eigentlich alle Episoden entstanden sind. Deshalb habe ich dem Pilot auch die beste Note gegeben.
          Was auch ein ausschlaggebender Punkt war - der Soundtrack. Ich besitze den Soundtrack des Pilotfilmes und die Musik zum Film ist in der Episode, aber auch solo, klasse! Wer den noch nicht hat, der sollte mal überlegen, ihn zu kaufen! Kann ihn nur empfehlen!

          Viele Grüsse vom Captain!

          Kommentar


            #20
            Ich habe mir die Folge gestern noch mal angesehen. Ich finde sie weit aus besser als viele Folgen der 6. und 7. Staffel. Die Pilotepisode wirkt dabei fast schon wie ein Kinofilm. Schönes Detail: Der Cardassianer, der Chakotays Schiff verfolgt ist Gul Evek, der schon in mehreren Episoden von TNG und DS9 zu sehen war. Die unterirdische Stadt der Ocampa sieht einfach grandios aus (bis auf das Matte-Painting vielleicht). Man hat wahrscheinlich in einer Art Bahnhofshalle gedreht, aber solch riesige Sets bekommt man in ST normalerweise nicht zu sehen. Janeways Entscheidung, die Phalanx zu zerstören war sicher richtig, aber vielleicht wäre es ja möglicht gewesen, die Station zumindest so lange gegen die Kazon zu verteidigen, bis man wenigstens etwas über die Technologie, die einen 70000 Lichtjahre durch den Raum katapultieren kan in Erfahrung gebracht hat. Von mir gibt's 5 Sterne.

            Kommentar


              #21
              Janeway hatte aber keine Zeit, zu warten! Der Fürsorger tat ja seinen letzten Schnauf und die Kazon waren auch noch da.
              Sie musste eine Entscheidung unter Druck fällen. Daher fragte sie sich danach auch noch öfters, ob sie richtig entschieden hatte.

              Viele Grüsse vom Captain!

              Kommentar


                #22
                Ich fand die Idee des Pilotfilms und die Geschichte selber sehr abgefahren. Sie hat Lust auf mehr gemacht und ich hab mich tierisch auf die weiteren Folgen gefreut (durfte den pilotfilm quasi in einer Vorpremiere in der Schule auf Englisch sehen.. der Lehrer sagte: mein sohn guckt sich das an, mal sehen ob´s euch gefällt... ich war hin und weg...).

                Aber auch die Umsetzung war gut. Ein sehr atmosphärischer Pilot... insgesamt eine sehr spannende Sache. Allerdings mehr als 4 **** kann ich auch nicht geben.

                Gruß Sebastian
                "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                Kommentar


                  #23
                  Originalnachricht erstellt von Muli


                  Aber auch die Umsetzung war gut. Ein sehr atmosphärischer Pilot... insgesamt eine sehr spannende Sache. Allerdings mehr als 4 **** kann ich auch nicht geben.

                  Gruß Sebastian
                  Muli, eine Frage:
                  Du gibst dem Pilot nur vier Sterne, aber dennoch ein so gutes Texturteil? Wie kommt das denn?

                  Kommentar


                    #24
                    @ Bluefox:

                    4 Sterne bedeuten: Gute Folge mit interessanter story... und als solche habe ich den Pilot auch beschrieben.

                    Er hat bei mir allerdings (als ich ihn das zweite mal... im Fernsehen ... sah) später ein wenig eingebüßt...

                    Ich finde den Pilot gut. Nicht sehr gut und nicht exzellent. Ich finde ihn gut. Und gut bedeutet 4 Sterne.
                    Atmosphäre und ungewöhnliche Story machen ja noch nicht alles an einem Film aus...

                    Gruß Sebastian
                    "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe mir den Pilot auf PW aufgenommen und heute - erstmals - gesehen ...

                      Insgesamt fand ich den Film sehr gut. Einige Kleinigkeiten haben mich jedoch irritiert:

                      1. Chakotay. Dermaßen leidenschaftlich und impulsiv, wie er mir vorkam, verhält der sich doch sonst gar nicht. Also ich finde, man bekommt einen falschen Eindruck von dem Mann. Allerdings hätte er so, wie er sich gibt in dem Film, später gerne bleiben können.

                      2. Die Dialoge waren ja wohl grottenschlecht. Ein zwei Szenen waren dabei, die waren ja texttechnisch nciht mehr zum Aushalten. Ich habe jetzt eigentlich nur noch ein konkretes Beispiel auf Lager: B'Elanna zu Kim: "Das war die klingonische Seite in mir! Es ist manchmal schwer, sie zu kontrollieren!" Ich habe niemals einen plumperen, direkteren und unnötigeren Satz in einem Film gehört.

                      3. Irgendwie hätte ich mehr gejammer erwartet. Immerhin ist die Voyager gerade in einem anderen Teil der Galaxis verschwunden. Aber Janeway benimmt sich, als sei das die normalste Sache der Welt...

                      Das waren allerdings nur Kleinigkeiten bis auf den Text, also 4* von mir.
                      Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                      Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von Phelia

                        2. Die Dialoge waren ja wohl grottenschlecht. Ein zwei Szenen waren dabei, die waren ja texttechnisch nciht mehr zum Aushalten. Ich habe jetzt eigentlich nur noch ein konkretes Beispiel auf Lager: B'Elanna zu Kim: "Das war die klingonische Seite in mir! Es ist manchmal schwer, sie zu kontrollieren!" Ich habe niemals einen plumperen, direkteren und unnötigeren Satz in einem Film gehört.
                        Du mußt einfach berücksichtigen, dass dies der Pilotfilm war, und zu 50% sind Pilotfilme dazu da, erstmal einen Grobüberblick über die Charaktere zu bekommen!

                        Klar, der Satz wirkt hölzern, wenn man einige spätere Folgen kennt, aber wenn du die Serie noch nie gesehen hättest, wär dir das nicht aufgefallen bzw. es hätte dir einfach sehr geholfen!

                        Kommentar


                          #27
                          @Zefram

                          Ich verstehe, was du meinst, aber ich fürchte, die Dialoge wären mir trotzdem aufgefallen. Es ist ganz einfach so, daß ich von einer Serie flüssige Dialoge erwarte, und das bedeutet, die Charaktere sprechen so, wie richtige Menschen sprechen würden. Das war im Pilotfilm streckenweise nicht der Fall. Es hätte Möglichkeiten gegeben, den Beispielsatz so umzuformulieren, daß die Aussage erhalten bleibt und B'Elanna trotzdem weiterhin autentisch gewirkt hätte.
                          Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                          Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe gestern den Pilotfilm von Voyager gesehen und bin eigentlich positiv überrascht!

                            Die Charaktere wurden gut eingeführt, die Spezial-Effekte waren sehr gut und die Story war auch sehr gut!

                            Nur mich ärgerte eins: Warum bauen die Autoren immer sowas kitschiges in jeden Pilotfilm ein? Die Crew wird irgendwo hintelepotiert und dort benehmen sich die Leute, wie Affen! Das war in "Mission Farpoint" bei diesem Gericht so, bei DS9 wars so und hier wieder..

                            Achja nochwas: Ich finde auch, dass die Dialoge öfter etwas seltsam waren, wie z.B. Tuvoks Dialog mit Chakotey, als sie sich gerade auf die Voyager gebeamt haben, oder wie schon hier erwähnt: B'elanna mit Kim..

                            Alles in allem 5 Punkte! Und war bis jetzt der beste Pilotfilm, aber den von der neuen Serie "Enterprise" kenne ich ja noch nicht..

                            Edit: Ups, jetzt habe ich mich verklickt und statt 5 Punkte, 4 angewählt.. Vielleicht kanns ja wer gelegentlich korrigieren..
                            Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

                            Kommentar


                              #29
                              Nur mich ärgerte eins: Warum bauen die Autoren immer sowas kitschiges in jeden Pilotfilm ein? Die Crew wird irgendwo hintelepotiert und dort benehmen sich die Leute, wie Affen! Das war in "Mission Farpoint" bei diesem Gericht so, bei DS9 wars so und hier wieder..

                              ...das mußt du mir mal genauer erläutern!
                              Wer benimmt sich wie "Affen"?

                              Zu den Dialogen:
                              Es ist vollkommen normal, dass man, wenn man von einer Serie schon hunderte von Folgen kennt und dann erst die erste Folge sieht, in der die Charaktere dem Publikum näher gebracht werden, sich wundert über die seltsamen "Dispute"!
                              ...am Abend der EWrstausstrahlöung ist das mit Sicherheit NIEMANDEM aufgefallen...es läßt sich einfach nicht vermeiden!
                              (ich seh grad: das hab ich ja da unten schonmal geschrieben...naja, egal!)

                              Kommentar


                                #30
                                Originalnachricht erstellt von Zefram


                                ...das mußt du mir mal genauer erläutern!
                                Wer benimmt sich wie "Affen"?
                                Ja bei "Der Fürsorger" wird die Crew der Voyager auf einmal auf diese Phalanx telepotiert und da hüpfen diese Hologramme wild in der Gegend herum.. Wie z.B. die Omi mit ihren Maiskolben, oder Musiker.. Das war ja nicht mehr erträglich!
                                In "Mission Farpoint" sind sie ja von Q in so ein idiotisches "Gericht" der Vergangenheit telepotiert worden, wos zu ging, wie in einem Behidnertenstadl!
                                Und in "Der Abgesandte" sind ja Jadzia und Sisko von den Propheten in ne Landschaft geschickt worden, wo die Wurmloch-Wesen nichts anderes zu tun hatten, als den ganzen Teil lang irgendwelchen blöden Fragen zu stellen!
                                Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X