[001/02] "Der Fürsorger" / "Caretaker" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001/02] "Der Fürsorger" / "Caretaker"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das man ihn dabei unterstürzt hat verstehe ich nur nicht so ganz, eben diese Handlungsweise finde ich an Janeway und Co leichtgläubig.
    Janeway war auf Kes' Hilfe angewiesen, um zu den Ocampa zu gelangen. Außerdem haben die Kazon zuvor Janeway und die anderen gefangen genommen. Ich könnte mir vorstellen, dass Janeway das als feindselig interpretiert hat.

    Kommentar


      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Janeway war auf Kes' Hilfe angewiesen, um zu den Ocampa zu gelangen. Außerdem haben die Kazon zuvor Janeway und die anderen gefangen genommen. Ich könnte mir vorstellen, dass Janeway das als feindselig interpretiert hat.
      Naja ich habe es so verstanden das man sich anfangs an die Kazon hielt und mit ihnen Wasser tauschen wollte, zu diesem Zeitpunkt allerdings von Kes Existens jedoch noch nichtmal etwas wusste die Rettungsaktion kam eher Spontan als Neelix Kes entdeckte und somit sich die Situation völlig geändert hat, als nämlich herauskam das die Kazon nichts für Janeway tuen konnten, wollte Neelix das Wasser gegen Kes tauschen. Vorher musste das Außenteam seine Waffen bei dem Kazonanführer abgeben, bis dahin war ja noch nicht vollständig klar, das die Kazon ihnen feindselig gegenübertreten , erst als Neelix die Behälter mit dem Phaser beschoßen hat eskalierte die Lage.

      Kommentar


        Naja ich habe es so verstanden das man sich anfangs an die Kazon hielt und mit ihnen Wasser tauschen wollte, zu diesem Zeitpunkt allerdings von Kes Existens jedoch noch nichtmal etwas wusste die Rettungsaktion kam eher Spontan als Neelix Kes entdeckte und somit sich die Situation völlig geändert hat, als nämlich herauskam das die Kazon nichts für Janeway tuen konnten, wollte Neelix das Wasser gegen Kes tauschen.
        Auf der Transporterplattform an Bord der Voyager raunt aber Neelix zu Kes: "Na, meine Liebe? Habe ich nicht gesagt, dass ich Dich retten würde?"
        Dieser Satz spricht dafür, dass Neelix von Kes' Gefangennahme wusste.

        Kommentar


          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Auf der Transporterplattform an Bord der Voyager raunt aber Neelix zu Kes: "Na, meine Liebe? Habe ich nicht gesagt, dass ich Dich retten würde?"
          Dieser Satz spricht dafür, dass Neelix von Kes' Gefangennahme wusste.
          Das mag sein, jedoch wussten Janeway und Co davon nichts und selbst als das herauskam, das Neelix in Wirklichkeit Kes retten wollte, hat man im einfachweiter vertraut ohne Fragen zu stellen, warum er zum Beispiel so weit ab von seiner Heimat Schrott in der Nähe des Fürsorgers sammelt. Ich bin eben der Meinung man hat im etwas zu früh in die Crew intigriert.

          Kommentar


            Das mag sein, jedoch wussten Janeway und Co davon nichts und selbst als das herauskam, das Neelix in Wirklichkeit Kes retten wollte, hat man im einfachweiter vertraut ohne Fragen zu stellen, warum er zum Beispiel so weit ab von seiner Heimat Schrott in der Nähe des Fürsorgers sammelt. Ich bin eben der Meinung man hat im etwas zu früh in die Crew intigriert.
            Das ganze war aber, glaube ich, aus der Not geboren: Neelix verfügt anscheinend über Informationen über den entsprechenden Sektor und JAneway muss ja irgendwo mit der Suche nach Kim und B'Elanna anfangen.

            Kommentar


              Du magst recht haben, die Rettungsaktion von Kim und Belanna wirkt auch recht improvisiert . Deshalb kann ich mir gut vorstellen das es Captain Janeway anfangs eher wichtig war dass Die beiden gerettet werden, das WIE und WARUM lässt sich sich später klären. Lassen wir das einfach mal so stehen . Ich bin gespannt in welche Richtung sich die Charaktere entwickeln und wie im laufe der Staffel solche Entscheidungen getroffen werden.

              Kommentar


                Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                Das mag sein, jedoch wussten Janeway und Co davon nichts und selbst als das herauskam, das Neelix in Wirklichkeit Kes retten wollte, hat man im einfachweiter vertraut ohne Fragen zu stellen, warum er zum Beispiel so weit ab von seiner Heimat Schrott in der Nähe des Fürsorgers sammelt.
                Ich glaube kaum, dass Neelix auf ein Schiff gewartet hat, welches ihm bei der Rettung von Kes hilft. Dafür reagiert er auf den ersten Kontakt mit der Voyager zu ängstlich. Es ist wahrscheinlicher, dass er aufgrund der vielen Schiffe, die in unmittelbarer Nähe des Spalts, brauchbare Dinge findet, um somit Kes ohne fremde Hilfe zu befreien. (Daher der ganze Schrott auf seinem Schiff. Er wollte Kes eventuell freikaufen)

                Erst als Neelix mitbekommen hat, über welche technologischen Mittel (hier: Wasser erzeugen) die Voyager verfügt, hat er sich eine Rettung Kes´ausgemalt. Die Voyager wollte eh Kontakt zu den Bewohnern des Planeten aufnehmen und warum sollte Neelix sein Wissen über die Bedürfnisse der Kazon somit nicht zu seinem Vorteil nutzen?!.

                Sicherlich ist es mies und er hätte die Crew darauf vorbereiten können aber man hat eben einen Charakter neu einfügen wollen, der nicht von Anfang an als festes Mitglied ersichtlich war.
                All hands brace for impact!

                Kommentar


                  Sicherlich ist es mies und er hätte die Crew darauf vorbereiten können aber man hat eben einen Charakter neu einfügen wollen, der nicht von Anfang an als festes Mitglied ersichtlich war.
                  Dazu passt ja auch, dass Neelix sich bei Janeway beschwert hat, als sie mit der Voyager in die Kaffee-Nebel-Lebensform hineinfliegen will, um diese wieder zu heilen. In der Folge "Lebe flott und in Frieden" sagt Neelix der falschen Janeway ja selber, dass er anfangs nur an sich selbst gedacht hat, als er sich der Voyager als Führer und Crewmitglied angeschlossen hat, sich sein Charakter aber im Laufe der Zeit zum Besseren gewandelt hat.

                  Kommentar


                    5 Sterne, diese Piltonfolge hatte (fast) alles.
                    Schöne Einführung der Characktare, solide Story, spannende Inszenierung, in sich war die Folge also absolut stimmig. Sogar ein kleines "Crossover" zwischen DS9 und VOY hat es gegeben. Was will man mehr ?

                    Einzig, wieso hat man damals die Chance vertan "Nick Locarno" aus der TNG Episode "Ein Missglücktes Manöver" zu verwenden ? Stattdessen hat man einen fast identischen neuen Charackter namens "Tom Paris" erschaffen...

                    Nick Locarno hätte man Prima auch die Tom Paris Story geben können.
                    So hätte es sogar eine Verbindung zu TNG gegeben.

                    Locarno hat ein Fehler begangen... Ihn hätte man doch einfach, weil es in der Akademie so Scheiße lief, zum Marqie überlaufen lassen können...

                    Und dann hätte Janeway ihn das angebot gemacht mit zu fliegen...
                    Und Locarno hätte exakt genau die gleichen Handlungstränge wie Paris in Voy bekommen könnnen. Tja, Chance vertan. Dennoch ich mag Prais irgendwie...
                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar


                      Nick Locarno hätte man Prima auch die Tom Paris Story geben können.
                      So hätte es sogar eine Verbindung zu TNG gegeben.
                      Das war ursprünglich sogar so vorgesehen.

                      Zwischen Locarno und Paris gibt es allerdings einen wesentlichen Unterschied:
                      Locarno wurde von Wesley "überführt", aber im Pilotfilm sagt Paris zu Kim, dass er straflos davongekommen wäre, wenn er nicht nachträglich gestanden hätte. Locarno hingegen fand sein Verhalten bis zum Letzten Augenblick richtig.

                      Wo wir aber gerade bei Locarno sind: Gibt es irgendeinen Roman, in welchem man erfährt, was aus ihm nach seiner Entlassung aus der ST-Akademie geworden ist?

                      Kommentar


                        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Das war ursprünglich sogar so vorgesehen.
                        Jo Mai, des wär aber geil gewese !

                        Zwischen Locarno und Paris gibt es allerdings einen wesentlichen Unterschied:
                        Locarno wurde von Wesley "überführt", aber im Pilotfilm sagt Paris zu Kim, dass er straflos davongekommen wäre, wenn er nicht nachträglich gestanden hätte. Locarno hingegen fand sein Verhalten bis zum Letzten Augenblick richtig.
                        Wenn sie Locarno anstatt Paris genommen hätten (mit exakt dem selben Darsteller) dann hätte dieses wesentlichen Unterschiede nicht gegeben.
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          Wenn sie Locarno anstatt Paris genommen hätten (mit exakt dem selben Darsteller) dann hätte dieses wesentlichen Unterschiede nicht gegeben.
                          Stimmt. Aber dieser Unterschiede machen Paris in meinen Augen als Charakter interessanter, Locarno wirkte auf mich etwas eindimensional.

                          Kommentar


                            Locarno hat man ja auch deshalb nicht genommen, weil man sonst dem damaligen TNG-Autor immer diese lästigen Tantiemen hätte zahlen müssen
                            "Das was wir hinterlassen, ist nicht so wichtig, wie die Art, wie wir gelebt haben; denn letztlich sind wir alle nur sterblich!"
                            (Jean-Luc Picard)

                            Kommentar


                              Für alle, die es interessiert, habe ich mal bzgl. Locarnos weiteren Werdegang recherchiert und im englischsprachigen Memory Alpha folgendes gefunden:

                              In the Star Trek novella Revenant, Nicholas Locarno joined the privateers of Celtic - a private starship - in 2380 where they boarded a vessel taken by the Borg. Locarno joined the boarding party, but it turned out that the away team had been sent there to be assimilated by the Borg. He subsequently allowed himself to be assimilated with the other members of the crew.

                              Kommentar


                                Locarno wurde in TNG als charismatischer Anführer eingeführt. Paris ist weder charismatisch, noch in irgendeiner Hinsicht eine Führungspersönlichkeit. Daher finde ich es angmessen, dass die Charaktere nicht zusammenengeführt wurden.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X