[001/02] "Der Fürsorger" / "Caretaker" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001/02] "Der Fürsorger" / "Caretaker"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachdem die Serie ja nun ihr 20-Jähriges Jubiläum feiert (Drehbeginn für Caretaker war am 6. September 1994, die Erstausstrahlung am 16. Januar 1995), habe ich sie mir mal besorgt um mir den alten Schmodder mal wieder reinzuziehen.

    Ich kann tatsächlich mein Urteil von vor zehn Jahren bestätigen. VOY liefert mit Caretaker einen soliden Pilotfilm ab, der beste unter den Star Trek Serien. Die Charaktere wirken von Anfang an sehr dynamisch zusammen und das Charakter-Ensemble ist vom Prinzip her auch nicht uninteressant, es wird für Konfliktpotential gesorgt. Dass dieses im weiteren Serienverlauf nicht wirklich abgeschöpft wird, tut der Qualität der ersten Folge keinen Abbruch. Besonders hervorzuheben hier Tom Paris, der sehr menschlich wirkt. Selbst Neelix ist hier noch relativ witzig und nicht so nervig wie später.

    Die Story war auch gut mit Fürsorger und Ocampa und so, blahblubb, gefällt auch noch, wenn man es schon kennt. Die Kazon wurden etwas dümmlich dargestellt, wie die da grunzend durch ihr Feldlager hoppsen. Die hätte man schon gerne etwas fortschrittlicher darstellen dürfen, immerhin haben die Raumschiffe mit Warpantrieb und Energieschilden und so.

    Produktionstechnisch war der Streifen über jeden Zweifel erhaben, Spezialeffekte, Kulissen, Kostüme etc. lassen sich auch zwei Jahrzehnte später sehen. Bei dem Budget (23 Mio. Dollar, die teuerste Star Trek Folge aller Zeiten) auch kein Wunder.

    Negativ zu bewerten sind - wurde ja schon oft zu Recht kritisiert - dass man nicht einfach ein paar Bomben mit Zeitschaltuhr zurücklässt und sich dann von der Phalanx zurückbringen lässt. Überhaupt entscheidet Janeway das doch alles recht zackig und locker vom Hocker. Hier wäre es wenigstens gut gewesen, wenn sie dann in späteren Folgen Zweifel zeigt, was ja auch nicht der Fall ist (wenn ich mal ein wenig vorgreifen darf).
    Was mir auch nicht so gefallen hat, dass in der Maquis-Crew gleich mal die passenden Leute sind um die toten Crewmitglieder (deren Tod anscheinend ohne weiteres zur Kenntnis genommen wird) zu ersetzen: Chacotay bietet sich als XO direkt an, Tom Paris ist ein supi-dupi Pilot und B'Elana anscheinend gleich mal eine formidable Ingenieurin. Da hätte man doch zumindest den ersten Offizier am Leben lassen können, um hier noch etwas mehr Rebereien einbauen zu können.
    Und was auch ein bischen nervte waren die Szenen da in der Farm-Simulation. Boah, die alte mit ihren Maiskolben.
    €: Und was ich auch noch ein wenig doofi fand war, dass das Maquis-Schiff hier gleichmal zerstört wurde. Das hätte man doch erstmal heile lassen können. Da hätte man gleichmal wesentlich mehr Dynamik in der Serie gehabt.

    Insgesamt aber doch eine recht stimmige und solide Folge.

    5*
    Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2014, 18:57.

    Kommentar


      Wahnsinn, dass das schon 20 Jahre her ist.

      Für mich ist Voyager auch im Verhälntnis zu TNG subkjektiv immer noch viel "neuer" als es das wirklich ist.

      Kommentar


        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Überhaupt entscheidet Janeway das doch alles recht zackig und locker vom Hocker. Hier wäre es wenigstens gut gewesen, wenn sie dann in späteren Folgen Zweifel zeigt, was ja auch nicht der Fall ist (wenn ich mal ein wenig vorgreifen darf).
        Das wird ein paar mal thematisiert. Ich erinnere mich an "Endgame" und "Die 37er". Kam aber noch viel öfter vor.

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Das wird ein paar mal thematisiert. Ich erinnere mich an "Endgame" und "Die 37er". Kam aber noch viel öfter vor.
          Ich habe mir das immer so vorgestellt, dass die damals im Eifer des Gefechts gar nicht wirklich wussten auf was sie sich da einlassen.
          Kein Mensch dachte in dem Moment, dass es Jahrzehnte dauern würde nach Hause zu kommen und alle lebten mit dem Gedanken: "Wir sind ja auch hergekommen, wir können ja jetzt nicht auf Dauer im Delta-Quandranten verschollen sein, nächste Woche wird sich schon was finden."

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Das wird ein paar mal thematisiert. Ich erinnere mich an "Endgame" und "Die 37er". Kam aber noch viel öfter vor.
            Ich habe die Serie sehr lange nicht mehr gesehen. So richtig am Stück alle Folgen von vorne bis hinten durch habe ich, glaube ich, noch nie geschaut. Entsprechend sind die Erinnerungslücken. Also schauen wir mal, was da kommt.

            Kommentar


              Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen
              Ich habe mir das immer so vorgestellt, dass die damals im Eifer des Gefechts gar nicht wirklich wussten auf was sie sich da einlassen.
              Kein Mensch dachte in dem Moment, dass es Jahrzehnte dauern würde nach Hause zu kommen und alle lebten mit dem Gedanken: "Wir sind ja auch hergekommen, wir können ja jetzt nicht auf Dauer im Delta-Quandranten verschollen sein, nächste Woche wird sich schon was finden."
              Das habe ich aber komplett anders gesehen.

              Zitate hierzu:

              Janeway: Es ist eine gute Crew. Ich muss sie wieder nach Hause bringen.
              Janeway: Wenn er [der Fürsorger] stirbt, wie zum Teufel sollen wir dann zurück nach Hause kommen?
              Torres: Was haben Sie vor? Diese Station ist unsere einzige Möglichkeit, nach Hause zu kommen!

              Kommentar


                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Das habe ich aber komplett anders gesehen.

                Zitate hierzu:

                Janeway: Es ist eine gute Crew. Ich muss sie wieder nach Hause bringen.
                Janeway: Wenn er [der Fürsorger] stirbt, wie zum Teufel sollen wir dann zurück nach Hause kommen?
                Torres: Was haben Sie vor? Diese Station ist unsere einzige Möglichkeit, nach Hause zu kommen!
                Es ist eine Sache Dinge vom Verstand her zu verstehen und eine andere Dinge wirklich bei sich ankommen zu lassen und voll und ganz zu realisieren.
                Mein Eindruck beim Schauen der ersten Staffel war, dass die Hoffnung auf eine schnelle Rückkehr immer da war.
                Es hätte ja sogar in den ersten Wochen und Monaten 2 mal fast funktioniert.

                Kommentar


                  Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen
                  Es ist eine Sache Dinge vom Verstand her zu verstehen und eine andere Dinge wirklich bei sich ankommen zu lassen und voll und ganz zu realisieren.
                  Mein Eindruck beim Schauen der ersten Staffel war, dass die Hoffnung auf eine schnelle Rückkehr immer da war.
                  Es hätte ja sogar in den ersten Wochen und Monaten 2 mal fast funktioniert.
                  OK, da hast Du Recht. Zumal ja die Voyager ein paar mal die Reise zumindest verkürzen konnte.

                  Was mich im Nachhinein allerdings doch wundert: So, wie Torres zu Beginn noch drauf ist, hätte sie doch eigentlich gewaltsam versuchen müssen, die Zerstörung der Phalanx zu verhindern, oder?

                  Kommentar


                    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                    OK, da hast Du Recht. Zumal ja die Voyager ein paar mal die Reise zumindest verkürzen konnte.

                    Was mich im Nachhinein allerdings doch wundert: So, wie Torres zu Beginn noch drauf ist, hätte sie doch eigentlich gewaltsam versuchen müssen, die Zerstörung der Phalanx zu verhindern, oder?
                    Nein, wozu denn?

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Nein, wozu denn?
                      Um sich die Möglichkeit, nach Hause zu kommen, zu bewahren. Es hätte nicht funktioniert, das ist mir schon klar. Aber Torres ist ein Charakter, der zu Beginn von VOY ja nicht wirklich rational handelt.

                      Kommentar


                        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Um sich die Möglichkeit, nach Hause zu kommen, zu bewahren. Es hätte nicht funktioniert, das ist mir schon klar. Aber Torres ist ein Charakter, der zu Beginn von VOY ja nicht wirklich rational handelt.
                        Es gibt aber schon einen Unterschied zwischen nicht wirklich rational und komplett schwachsinnig zu handeln.

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Es gibt aber schon einen Unterschied zwischen nicht wirklich rational und komplett schwachsinnig zu handeln.
                          Sicher, aber Torres ist ja extrem impulsiv. Das Ganze war eine Sache von Sekunden, weshalb ein derart idiotisches Verhalten mMn durchaus zu Torres gepasst hätte.

                          Kommentar


                            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            Sicher, aber Torres ist ja extrem impulsiv. Das Ganze war eine Sache von Sekunden, weshalb ein derart idiotisches Verhalten mMn durchaus zu Torres gepasst hätte.
                            Das mag ja sein. Tatsächlich ist sie aber kein Idiot und deshalb passt es eben nicht zu ihr sich wie ein Idiot aufzuführen.

                            Kommentar


                              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              OK, da hast Du Recht. Zumal ja die Voyager ein paar mal die Reise zumindest verkürzen konnte.

                              Was mich im Nachhinein allerdings doch wundert: So, wie Torres zu Beginn noch drauf ist, hätte sie doch eigentlich gewaltsam versuchen müssen, die Zerstörung der Phalanx zu verhindern, oder?
                              Ich denke, dass Torres hier letztendlich Chakotay folgt.
                              Wäre Chakotay nicht der sehr besonnene, als ehemaliger Captain den Idealen der Sternenflotte immer noch sehr stark verbundene Mann der er ist und hätte er seinen Leuten befohlen: "Übernehmt das Schiff - koste es was es wolle!" - die hätten es mit Freude gemacht.
                              Sowas wird ja sogar offen an ihn heran getragen und wir sehen ja in einer der ersten Folgen wie er selbst seine Vertraute und ehemalige Geliebte Seska dafür mitten auf dem Korridor abwatscht.
                              Wisst ihr wie ich das sehe?
                              Der Mann ist eigentlich froh wieder bei der Sternenflotte zu sein und arrangiert sich dankbar mit den Umständen.

                              Und Torres und fast alle anderen Marquis seiner Besatzung gehorchen genau wie früher mehr oder weniger diszipliniert den Befehlen ihres Commanders, bis die Crews dann zusammenwachsen.

                              Kommentar


                                Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen
                                Wisst ihr wie ich das sehe?
                                Der Mann ist eigentlich froh wieder bei der Sternenflotte zu sein und arrangiert sich dankbar mit den Umständen.
                                Warum denkst Du das?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X