[045] "Das Hochsicherheitsgefängnis" / "The chute" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[045] "Das Hochsicherheitsgefängnis" / "The chute"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Stimmt, die Auflösung kam wirklich etwas schnell (andererseits jedoch dürfte den Autoren die Zeit ausgegangen sein - vielleicht wäre ein Zweiteiler besser gewesen).
    *nur mal kurz zustimm*

    Wenn ich sehe, wofür man später in der siebten Staffel Zweiteiler vergibt ("Arbeiterschaft"), ärgert es mich, dass man hieraus nicht auch einen Zweiteiler gemacht hat. Dann hätte die Story vielleicht sogar 6 Sterne bekommen.

    Es waren schon verdammt viele interessante Elemente dabei. Das Gefängnis im Weltall, dieses Ding in den Köpfen der Gefangenenen, der Gefangene, der ihnen helfen wollte (weiß nicht mehr, wie der hieß), aber dann doch verrückt war und wahrscheinlich vorhatte, sich eine eigene Religion aufzubauen, und auch die Ermittlungen selbst... all das hätte man noch einen Tick drastischer gestalten können und dann wäre ein wunderbarer Zweiteiler rausgekommen, der sich auch mal Zeit für das Ende genommen hätte.

    So wird als Abschluss eines genialen Essens ein alter Käse serviert, der mir doch ein wenig den Magen verstimmt hat

    5 Sterne

    Kommentar


      #47
      Wir sehen hier das mieseste SF-Drecksloch, seit Alien 3.

      Eine sehr gute Folge!


      Die Schauspieler überzeugen durchweg, allem voran natürlich McNeil und Wang, die hier zeigen was wirklich geht. Interessant war auch die Idee mit dem Kopf-Implantat - ein wirklich grausamer Einfall. In der Mitte der Folge kam dann die Wendung - das unterirdische Gefängnis ist eine Raumstation. Es gab sogar interessante Nebencharaktere, man sah den brutalen Gangleader und diesen Kerl, der eine Religion um das Implantat herum aufbauen wollte.

      Leider war die Auflösung etwas schwach gestaltet, da muss ich einen Stern abziehen. Es war allerdings ganz nett anzuhören, wie Neelix versucht die anrückenden Schiffe zu beschäftigen.

      Ich zücke hier die 5!
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        #48
        Die Folge war eigentlich ganz gut. obwohl das Thema Gefängnis in star trek nix neues mehr ist. gab es auch schon in diversen anderen star trek serien.
        Aber das verhältnis von tom und harry im knast ist interessant. vor allem wenn man an deren freundschaft denkt. Gute szenen sind wo harry tom paris beschützt oder wo die beiden sich gegenseitig verprügeln. Oder wo harry immer nervöser wird wegen dem chip.
        Die auflösung der folge war irgendwie zu kurz. Da hätte man sich ruhig mehr zeit lassen sollen.
        Schön fand ich dass wir neelix mal wieder in seinem Shuttle erleben durften.
        Insgesamt eine gute folge aus der man noch mehr hätte herausholen können.
        kann es sein das der eine gefangene mit seinen schriften die gleiche synchronstimme hatte wie Dukat ?

        Kommentar


          #49
          Wa sollte uns diese Folge sagen? Gefängnisse sind sch**e?
          Ich weiss es nicht,einzig alleine die Hoffnung durch diese "Röhre" zu entkommen,hob etwas die Spannung,weil man nicht wusste wohin sie führt,aber zum Schluss war die Rettung dann doch etwas zu leicht....
          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

          Kommentar


            #50
            Ich fand die Folge ganz unterhaltsam. Kims und Paris Aufenthalt im Gefängnis wurde überzeugend umgesetzt und besonders gut fand ich die Szene wo Kim einen Fluchtversuch unternahm und feststellen mußte das dies unmöglich ist, weil sie im Weltraum sind. Auch ganz gut wurde die Befreiungsaktion der Voyagercrew umgesetzt, deswegen vergebe ich vier Sterne für die Folge.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #51
              Mann konnte die Verzweiflung ob nun durch Geräte herbeigeführt bzw dem Mensch selbst entsprungen richtig mitfühlen ...Gut umgesetzt ,recht Gute Story alles in allem ne Gute Folge...

              PS:Ich habe 5***** gegeben
              "Krieg ist die Hölle"

              Kommentar


                #52
                Die beklemmende Athmosphäre, gute schauspielerische Leistungen und die Vertiefung der Freundschaft von Harry und Tom haben mir gut gefallen, ebenso wie die Figur des Zio. Sehr schön umgesetzt war auch die Szene, in der Kim entdeckt, dass er sich auf einem Raumschiff befindet.
                Die Rettung war etwas zu einfach, auch wenn es eine gute Idee war, diesmal zur Abwechslung Neelix' Schiff zu benutzen. Die Folge erhält von mir gute

                4 **** Sterne.
                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                Kommentar


                  #53
                  Ich finde die Gefängnisfolge langatmig und vorhersehbar. Sie enthält die typischen Elemente, nur die Wächter fehlen. Hauptsache, es ist schmutzig und brutal.

                  Pluspunkt ist lediglich, dass Harry Kim mal Gelegenheit bekommt, über sich hinauszuwachsen.

                  Die Befreiung ist viel zu einfach, das müssten auch die Terroristen schaffen, wenn sie schon die Lage der Station kennen. Die dargestellten Terroristen machen aber nicht gerade einen gefährlichen Eindruck.

                  Ich gebe 2 Sterne.

                  Kommentar


                    #54
                    Ich schließe mich in meiner Episodenbewertung meinem Vorredner hismoom an. Einen dialogmäßigen Lichtblick möchte ich aber dennoch hervorheben, nämlich den Schluss:

                    Harry: Tom, ich hätte Ihnen fast den Schädel eingeschlagen, erinnern Sie sich nicht? (So, oder so ähnlich.)
                    Tom: Ich erinnere mich daran, wie Sie sagten: "Er ist mein Freund, niemand rührt ihn an!!!" nd ich glaube, daran werde ich mich noch sehr lange erinnern.

                    Dies ist eine der Momente zu Beginn der Serie, in denen man spürt, dass Paris ein Mann mit viel Herz ist.

                    Trotz alledem reicht es bei mir leider auch nur für 2 Sterne.

                    Kommentar


                      #55
                      Ich finde auch, das Beste an dieser Episode ist Harrys Leistung. Er profiliert sich hier und beschützt seinen Freund Tom Paris gegen alle Widerstände.

                      Die Episode "Strafzyklen" aus DS9 (gewissermaßen ein Gegenstück) finde ich aber um Längen besser und beeindruckender. Da kann man mitfühlen mit Miles.

                      Kommentar


                        #56
                        Für mich eine ziemlich an den Haaren herbeigezogene Story. In fast jeder Scifi-Serie gibt es so eine Folge mit so einer Story. Wie z.B. Stargate "Zerstörerin der Welten/Prisoners".

                        Die Charakter waren aber durchaus glaubwürdig, deswegen gebe ich 3 Sterne.
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          #57
                          Ich finde die Gefangenen hätte man befreien sollen, das Kim und Tom sich einfach am Ende den Magen vollschlagen und die wahrscheinlich oftmals Unschuldigen dort dem Wahnsinn und der Gefangenschaft überlassen werden ist absolut kaltblütig. Ich bin mir nicht sicher ob das einer Star Trek Serie würdig war.

                          Moralisch hätte ich das in der Situation auf keinen Fall rechtfertigen können.
                          Ich hab schon mal geküsst. ;)

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von AnamCara Beitrag anzeigen
                            Ich finde die Gefangenen hätte man befreien sollen, das Kim und Tom sich einfach am Ende den Magen vollschlagen und die wahrscheinlich oftmals Unschuldigen dort dem Wahnsinn und der Gefangenschaft überlassen werden ist absolut kaltblütig. Ich bin mir nicht sicher ob das einer Star Trek Serie würdig war.

                            Moralisch hätte ich das in der Situation auf keinen Fall rechtfertigen können.
                            Da bin ich anderer Meinung. Die meisten die dort einsitzen sind bestimmt nicht ohne Grund drin. Sicherlich gibt es auch ein paar unschuldige im Gefängnis , aber wie sollte Janeway wissen wer jetzt Schuldig oder unschuldig ist ?
                            Sollte sie auch Mörder befreien ? Wer sagt das die Geschwister gute Leute sind ? Das sind Terroristen, welche gerade ein Anschlag verübt haben , wo 47 Leute gestorben sind und unter den Opfern vielleicht auch unschuldige waren.
                            Ein viel zu grosses Risiko würde sie auch eingehen, da ohne Kampf eine solche Rettungsaktion auch nicht möglich wäre.
                            Die Insassen wollten Tom und Harry sogar umbringen, also warum sollten sich die beiden nicht ihr Essen schmecken lassen ?

                            In der Folge "Von Angesicht zu Angesicht" der ersten Staffel sieht die Situation schon anders aus. Da würde ich dir auch zustimmen. Dort hätte man die Gefangenen befreien sollen.

                            Die Folge an sich hat mir ganz gut gefallen,mal etwas düsterer wie sonst.
                            Das Gefängnis war brutal, dreckig und erschien mir realistisch.

                            Habe ich das richtig gesehen, dass ab der Folge die Voyager als CGI und nicht mehr als Modell gezeigt wird ?
                            Als sie zwei Schiffe die Voyager angegriffen haben hat man es deutlich gesehen.
                            Auch war die Station und Neelix Schiff aus dem Computer.

                            4*

                            Kommentar


                              #59
                              Da bin ich anderer Meinung. Die meisten die dort einsitzen sind bestimmt nicht ohne Grund drin. Sicherlich gibt es auch ein paar unschuldige im Gefängnis , aber wie sollte Janeway wissen wer jetzt Schuldig oder unschuldig ist ?
                              Sollte sie auch Mörder befreien ? Wer sagt das die Geschwister gute Leute sind ? Das sind Terroristen, welche gerade ein Anschlag verübt haben , wo 47 Leute gestorben sind und unter den Opfern vielleicht auch unschuldige waren.
                              Selbe Situation in einem KZ vor 45. Oder glaubst du dort waren nur politische Gefangene? Hätte man die KZ Einrichtungen einfach belassen sollen weil auch dort Mörder und Vergewaltiger waren? Das lese ich da nämlich raus....?! Die Bestrafung der Täter in der Serie steht in keinem Vergleich zu deren möglichen Taten. Von daher sollten sie auch befreit werden ohne ihre Taten zu kennen. Da die Häftlinge dort technisch manipuliert waren kann man diesen auch nicht vorwerfen wie sie sich dort verhalten haben. Sonst könnte man auch Gefangenen Drogen geben und diesen dann vorwerfen was sie im Drogenrausch tun...

                              Ich persönlich halte das Ende für eine unwürdige Verfehlung der Autoren.
                              Ich hab schon mal geküsst. ;)

                              Kommentar


                                #60
                                Ein KZ kann aber nicht mit einem Gefängnis vergleichen.
                                Ins Gefängnis kommen verurteile Kriminelle und ins KZ grösstenteils unschuldige Menschen.

                                Politische Gefangene sollten natürlich in so einem Gefängnis nicht laden, aber Mörder schon.

                                Hätte die Voyager einen Konflikt riskieren sollen um Mörder zu befreien ? So weit ich mich erinnern kann, war diese Rasse ziemlich stark und es hätte vielleicht auf beiden Seite viele Tote gegeben.

                                Janeway hat richtig gehandelt.
                                Zuletzt geändert von human8; 09.06.2013, 17:01.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X