[045] "Das Hochsicherheitsgefängnis" / "The chute" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[045] "Das Hochsicherheitsgefängnis" / "The chute"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Ich meine, dass dort nicht nur Leute aus einem Volk waren und sie waren isoliert von der Gesellschaft. Sie mitzunehmen und auf einem Klasse M Planeten auszusetzen dürfte kein Verstoß gegen die OD sein.
    Welchem Volk die Insassen angehören ist irrelevant. Sie haben angeblich gegen Gesetze verstoßen, die die Gesellschaft, welche das Gefängnis betreibt, aufgestellt hat. Zumindest wird ihnen das vorgeworfen. Ob die Mehrheit jetzt unschuldig ist oder nicht, kann Janeway nicht beurteilen. Sie kann es nichtmal bei einzelnen Individuen. Ihr bleibt nichts anderes übrig als die Rechtsentscheidung zu akzeptieren und den Status Quo aufrechtzuerhalten. Selbst eine eigenmächtige Strafänderung, indem sie die Leute auf einen unbewohnten Planeten verlegt, steht ihr nicht zu. Es mag human sein, aber es hat ihr niemand das Recht dazu erteilt, so zu handeln. Die Föderation und die Sternenflotte hat in diesem Bereich keine Entscheidungsgewalt.

    Auch die Art und Weise wie sie Tom und Harry befreit hat ist grenzwertig, hier kann man aber nochmal ein Auge zudrücken. Die beiden sind die einzigen, bei denen sie wirklich guten Gewissens von der Unschuld ausgehen kann.

    Randbemerkung: In Stargate gab es übrigens eine ähnliche Situation. Hier hat sich SG1 entschieden, die Heilerin Linea bei der Flucht mitzunehmen. Leider hat sie sich im Anschluss als "Zerstörerin der Welten" entpuppt, die zur Überraschung aller wirklich zu Recht inhaftiert war.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #77
      Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
      Welchem Volk die Insassen angehören ist irrelevant. Sie haben angeblich gegen Gesetze verstoßen, die die Gesellschaft, welche das Gefängnis betreibt, aufgestellt hat.
      Für mich ist ihr Schuldspruch irrelevant wenn ihre Unterbringung menschenunwürdig ist. Das ist sie in diesem Gefängnis sicher also sollte man die Leute schuldig oder nicht befreien.

      Kommentar


        #78
        * * * *

        Die Geschehnisse im Gefängnis waren gut inszeniert, insbesondere was den stetigen Aggressionsfaktor anbetrifft. Kim spielt eine seiner besten Folgen.

        Nicht gut fand ich die Erpressung der beiden jugendlichen Gefangenen an Bord der Enterprise. Die eine ist zudem erst 14 und wird trotzdem wie jeder andere Gefangene behandelt.
        Schließlich scheint mir eine Diskrepanz der Einmischung vorzuliegen; die Verurteilung Kims und Paris' wird nicht akzeptiert, was man müsste, würde man sich an die Regeln vor Ort halten.

        Kommentar


          #79
          Voyagers Knast-Folge. Ging so. Mal wieder eine aus der Kategorie "gesehen und vergessen". Na ja, einige Momente zwischen Tom und Harry waren schon ganz gut, insbesondere die Szene wo Harry ausrastet ist schon stark. Ansonsten hat man mal wieder ein autoritäres/totalitäres Regime, über das wir nichts weiter erfahren außer dass es da ist, ein Hochsicherheitsgefängnis, aus dem man erstaunlich leicht ausbrechen kann und zur Abwechslung sieht man mal Neelix' Schiff. Das hätte ruhig öfter einsetzen können anstatt dauernd irgendwelche Shuttles zu schrotten.

          Was ich auch immer wieder albern finde (das kam ja schon öfters vor) ist dass Chacotay ständig das Steuer auf der Voyager übernimmt. Das ist wirklich unsinnig und nicht die Aufgabe des XO.

          3*

          Kommentar


            #80
            Als Charakterepisode für Harry und Tom hat mir die Folge ziemlich gut gefallen!

            Interessante Figur, dieser Mitinsasse, der sich unter Kontrolle hat und seit Jahren an seinem Manifest arbeitet...

            Einziges Manko war in meinen Augen die Tatsache, wie einfach sich die Terroristen haben fangen lassen; selbst wenn sie entdeckt wurden, versuchen sie nicht abzuhauen? Oder dachten sie, das sei ein aussichtsloses Unterfangen? War n bissel komisch.

            Ich gebe
            5 Sterne

            Kommentar

            Lädt...
            X