[029] "Prototyp" / "Prototype" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[029] "Prototyp" / "Prototype"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Sicher sehen sie auch so "billig" aus, da sie als Massenware für den Krieg gebaut wurden und von daher das optische nur Nebensache war.

    Kommentar


      #47
      Das ist gut möglich, allerdings denke ich, dass das Aussehen der Roboter schon aus dramaturgischen Gründen gewählt wurde. Aber wie gesagt, beides ist logisch.

      Kommentar


        #48
        * * * * * *

        Eine Kleinigkeit hat mich gestört, nämlich dass Kim der Torres-Ersatz an Bord war - ein Einsatz Careys war scheinbar nicht zu bezahlen

        Ansonsten bietet diese Folge was spätere Borgepisoden teilweise nicht schaffen: Sie bietet einen - zumindest unabgelenkt - hochüberlegenen Gegner und zeigt hervorragend die "kalte" Logik des Progammes. Diesen Robotern die von Torres zu installierende Technik zu geben, würde einen nur schwer aufzuhaltenden Feind auf die Region loslassen.

        Schaurig fand ich im Übrigen die langsame Enthüllung der Hintergründe dieser "Roboterspezies". Vom freudig bejubelten Roboterfund hin zur Erkenntnis, dass diese Maschinen ihre humanoiden Erbauer ausgerottet haben: "Prototyp" baut das Gruselszenario peu á peu auf.

        Kommentar


          #49
          An diese Folge kann ich mich noch sehr gut erinnern. Sie war damals bei der deutschen Erstausstrahlung die vorerst letzte, was mich damals ziemlich aufgeregt hat. Jedenfalls war Prototype sehr gut. Besonders positiv war, dass die Gegner mal ein nachvollziehbares Motiv hatten: Sie wollen einfach überleben. Die Story um Roboter, die ein Eigenleben entwickeln und sich gegen ihre Erschöpfer wenden, mag auch Mitte der 90er-Jahre schon nicht mehr soooo innovativ gewesen sein, aber mir hat es gefallen. Sehr schön auch das Gespräch zwischen Käthe und Torres darüber ob es moralisch vertretbar ist den Pralor beim Vermehren zu helfen. Ein kleines "Zuckerl" war der Teaser, welcher aus Sicht des Roboters gefilmt wurde.

          Negativpunkte:
          - Das viel Technobabble ist mal wieder ziemlich albern.
          - Dass die Roboter miteinander Sprechen, wirkt etwas seltsam. Die sollten eigentlich über interne Funkgeräte verfügen. Das wäre wesentlich effizienter.
          - Warum kann das Pralor-Raumschiff die Cravic nicht entdecken, ehe die in Waffenreichweite kommen? Angesichts der Situation erscheint es mir sinnvoller, wenn die Pralor hier die Flucht ergriffen hätten.
          - Dass die Pralor- und die Cravic-Roboter dasselbe Design haben, war ein wenig komisch. Man möchte meinen, dass verschiedene Spezies ihre Kampfroboter nach eigenen, individuellen Kriterien designen. Aber gut, im Star Trek Universum sieht eh alles fast gleich aus.

          Ich bin auch nicht ganz sicher, ob das totale Unvermögen der Roboter zur Selbst-Reproduktion Sinn macht, jedenfalls in der gezeigten Form. Warum soll es nicht möglich sein, Roboter mit derselben Energieqelle zu bauen? Das fällt eben wieder unter den Punkt "absurdes Technobabble". Da hätte man sich was besseres überlegen können.

          5*

          Kommentar


            #50
            Eine coole Folge, vor allen Dingen die Wendungen haben mir gut gefallen(!)

            Und ebenfalls eine tolle Charakterfolge für B'Elanna...

            Ich gebe
            4 Sterne

            Kommentar

            Lädt...
            X