[063] "Temporale Sprünge" / "Before and after" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[063] "Temporale Sprünge" / "Before and after"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Himmelsläufer
    Nun, wenn wir hier über die besten "Kes-Episoden" reden, dann kommen nach der 3. Staffel aber nicht mehr so unheimlich viele ...........
    Reine Kes Episoden gab es genau 3
    Diese, "Der Kriegsherr" und "Voller Wut" (6. Staffel)

    Und da ist diese definitiv Spitzenreiter.

    Dann gab es noch Episoden mit verstärktem Kes Einsatz wo aber auch andere Charaktäre gut involviert waren. z.b. "Subraumspalten", "Elogium", "Rätselhafte Visonen" oder "Suspiria"
    Die kann man aber nicht so einfach dazuzählen da Kes nicht der alleinige Mittelpunkt der Story war.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Subraumspalte
      Reine Kes Episoden gab es genau 3
      Diese, "Der Kriegsherr" und "Voller Wut" (6. Staffel)

      Und da ist diese definitiv Spitzenreiter.
      Nun, ich kann mich im Einzelnen jetzt nicht dran erinnern wann, wo und wie Kes eine tragende Rolle gespielt hat. Von den 3 genannten (an die ich mich wenigstens genau erinnern kann) würde ich aber auch "Temporale Sprünge" als die gelungenste für Kes bezeichnen.

      Zitat von Subraumspalte
      Dann gab es noch Episoden mit verstärktem Kes Einsatz wo aber auch andere Charaktäre gut involviert waren. z.b. "Subraumspalten", "Elogium", "Rätselhafte Visonen" oder "Suspiria"
      Die kann man aber nicht so einfach dazuzählen da Kes nicht der alleinige Mittelpunkt der Story war.
      Hmmm ... also zumindest "Elogium" würde ich auch irgendwie als Kes-Episode einstufen. Sie hatte doch 'nen gewaltigen Anteil dran. Allerdings fand ich die Episode fast unterste Schublade ... Und in "Suspiria" hatte sie auch gehörigen Spielanteil; die Episode war wiederum relativ gut.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #33
        Nur 3 Sterne, ich fand die Folge alngweilig, aber Kes ist mir auch nicht sehr sympathisch, sorry.

        An und für sich eine ganz gute Episode, aber ich persönlich finde sie eben zum Einschlafen, also kann ich mehr als 3 nicht vor meinem Gewissen verantworten.
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Subraum Beitrag anzeigen
          ...
          Jennifer Lien ist jedenfalls nicht freiwillig ausgestiegen Sie musste

          Nunja diese Folge ist zumindest eine schöne Errinnerung an sie
          Also ich weiss nicht, was sie so bei ihren Voyager-Auftritten verdiente - aber nachdem man sie als einziges Mitglied aus dem Main-Cast während der Dreharbeiten rausschmiss, hätte ich den Verantwortlichen eher einen Arschtritt verpasst, bevor ich mich für "Voller Wut" wieder für einen unglaubwürdigen Gastauftritt an Bord hätte holen lassen.

          Denen hätte ich einen Stinkefinger gezeigt. Erst wird man als einzige aus dem "Kollegium" rausgeworfen und dann kommen sie irgendwann wieder an und wollen irgendwas von mir....also nee!

          Was die Verbindung zum "Höllenjahr" angeht, so schätze ich auch, dass diese Doppelfolge eigentlich früher hätte kommen sollen.
          Natürlich stimmt das alles nicht so ganz: sie hätten sich in der Doppelfolge an Kes erinnern müssen. Spätestens beim ersten Auftreten der Krenim hätte es klingeln müssen:"Chronotonwaffen, temporaler Fluss etc."
          Hinzu kommt, dass das "Höllenjahr" nur aus einem einzigen Grund so genannt wurde: weil die Voyager in diesem Jahr Stück für Stück zerstört wurde und die halbe Crew entweder ums Leben kam oder mit den Rettungskapseln verschwand. Das Höllenjahr endete mit der Zerstörung der Voyager. Da wäre nichts mehr zu erzählen gewesen.
          Überlebt hat die Crew schließlich nur, weil sich das Waffenschiff von Annorax selbst aus der Zeitlinie entfernte und das Höllenjahr somit niemals stattfand.

          Die einzige Erklärung wäre halt wieder mal dieses fadenscheinige: "Ist halt eine alternative Zukunft und muss alles nicht so eintreffen."

          Kommentar


            #35
            Soweit ich weiß war Liens Austritt beiderseitig. Sprich Jennifer Lien wollte aufhören und die Produzenten / Autoren einen neueren, aufregenderen Charakter. Nur weil ihnen Kes zu "farblos" war, hat man sie sicherlich nicht rausgeschrieben. Sonst hätten Mayweather und Hoshi bei ENT wohl keine zwei Staffeln überlebt.

            Außerdem wie hier gesagt wurde, wenn Lien tatsächlich aussteigen MUSSTE, wäre sie nicht für drei weitere Folgen ("Skorpion 2", "Die Gabe", "Voller Wut") zur Verfügung gestanden. Dann wäre sie wohl in "Skorpion 2" innerhalb der ersten 15 Minuten aus der Serie geschrieben worden und aus.

            Trotzdem fidne ich Liens Austritt sehr schade. IMO hatte der Kes-Charakter unglaubliches Potential und mit Seven konnte ich mich nie wirklich anfreunden.

            Kommentar


              #36
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Sonst hätten Mayweather und Hoshi bei ENT wohl keine zwei Staffeln überlebt.
              Die ganze Serie wäre wohl nicht länger als zwei Staffeln gewesen. Weil alle Charaktere dort Nieten waren. Die Nebendarsteller waren da oft deutlich besser
              Nach dem Mist in der 2 Staffel (da waren wirklich nur 3! von 26 Folgen sehenswert!)

              Kes ist eine Unterhaltungsbombe gegenüber der gesamten ENT Crew.

              Kommentar


                #37
                Diese Folge war recht interessant und sogar manchmal ein wenig lustig...
                5*****
                O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

                Kommentar


                  #38
                  Vorallem mit dem Ausblick auf Year of Hell eine wirklich gute Folge. Nur frag ich mich wirklich, warum Janeway, indem sie Kes gleich weiter ausfragt (please.. tell me more), fast enthusiastisch gegen die temporal directive verstößt

                  Trotzdem 5* weil ich mich gut unterhalten gefühlt hab ^^

                  ...und Seven ist schon weng cooler als Kes :P
                  Hier noch zwei Lebensweisheiten ^^
                  1) Diskutiere nie mit einem Irren - er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
                  2) Man hat niemals genug Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

                  Kommentar


                    #39
                    Eine recht gute Folge an sich und eine der besten Kes-Folgen. Daher 4,5 Sterne. Die Zeitreisestory war recht orginell gemacht, nur frage ich mich, wieso die Zeit wieder vorwärtsgelaufen ist, als sie... verschwunden war. Aber na ja, das kann man beiseite lassen bei so interessanten Wendungen, wie Harry ist der Schwiegersohn von Tom oder Neelix ist nun Sicherheitsoffizier... Auch schön, dass das Jahr Hölle schon so früh "angekündigt" wurde.

                    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                    Kommentar


                      #40
                      Kes gehörte für mich schon von Anfang an zu den Minus-Chakteren...die Folge ist akzeptabel...für eine Kes-Folge...

                      Interessant, das die Crew aus ihren Krenim-Erinnerungen nichts gemacht hat... immerhin tritt diese Vorhersage doch ein und sie berichtet auch ausführlich darüber...

                      Warum sie aber nach der Behandlung des Docs immer noch weiterspringt und sogar ihre Zellteilung nach der Zeugung erlebt, ist mir immer noch ein Rätsel...
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        #41
                        Das war nach fast drei vollen Jahren die beste Kes-Episode. *g*
                        Richtig spanneder Beginn, wie dem ständigen Rückwärtsgang durch die Zeit.
                        Macht insgesamt eine gute Episode.
                        I don't need Drugs.
                        Just give me Music...

                        Kommentar


                          #42
                          Vier Sterne

                          Endlich mal bekommt Kes wieder eine gute Charakterfolge, obwohl "Der Kriegsherr" ja gar nicht so lang her ist

                          Eine Zeitreise rückwärts aus einer imagniären Zukunft.
                          Die Idee ist klasse und zeigt mal wieder, dass das Thema Zeitreisen durchaus immer noch was zu bieten hat.

                          Abzüge gibts für das Krenim Problem - das wurde zu kurz in dieser Folge behandelt.
                          Und ich muss mich meinen Vorrednern anschließen.

                          Die Folge "Ein Jahr Hölle" hätte man näher an diese Folge packen müssen.
                          So bleibt einfach für den Zweiteiler einfach der Eindruck, dass sich die Autoren dachten: "Uns fällt nix mehr ein, durchwühlen wir doch mal unser Archiv der bisherigen Episoden, da finden wir schon was zum aufgreifen."

                          Trotzdem bleibt der orignielle Eindruck der Geschichte:

                          3,5 Sterne

                          Kommentar


                            #43
                            Ganz gute Folge. Interessanter Blick in die Zukunft. Anfangs wollte man natürlich gleich wissen, warum jetzt Chakotay Captain ist, gut dass man hier mit der Auflösung etwas gewartet hat. Auch die Familiensituation zwischen Kes, Tom und Harry war lustig.
                            Interessant dass die temporalen Sprünge diesesmal rückwärts in die Vergangenheit gingen. Aber zugegeben, ich habe es nicht ganz verstanden warum Kes dann plötzlich wieder in der Gegenwart war und alles in Ordnung. Übrigens, die langen Haare stehen ihr echt gut!
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #44
                              Tolle Folge. Zeitanomaliefolgen sind immer besonders unterhaltsam – das gilt auch für "Temporale Sprünge". Die Spannung resultiert vor allem daraus, dass wir nicht wirklich wissen, was mit Kes los ist und wie das ganze ausgehen wird. Interessant ist dabei der Blick in eine mögliche Zukunft der Serie: die Erwähnung der Krenim und des Jahres der Hölle, Janeway und Torres sind tot, Chakotay ist Captain, Paris ist erster Offizier, der Doktor hat einen Namen, Paris und Kes sind verheiratet usw. Wenn man die weiteren Ereignisse an Bord der Voyager kennt, weiß man, dass es sich hierbei um eine Art alternative Zukunft handelt, aber solche alternativen Szenarien sind immer sehr spannend wie z.B. auch schon bei "Parallelen" (TNG). "Temporale Sprünge" reiht sich in die Liste dieser Highlights ("Déja Vu", "Gefangen in einem temporären Fragment" usw.) mühelos ein.
                              Vor allem die Kes-Schauspielerin Jennifer Lien liefert eine hervorragende Leistung ab und ihre neue Frisur sieht auch gut aus (erinnert mich an einen Engel).
                              Mein Profil bei Last-FM:
                              http://www.last.fm/user/LARG0/

                              Kommentar


                                #45
                                Hier gibt es wieder mal eine Menge Verwirrung mit alternativen Zeitlinien und Zeitreisen, wobei aber eben auch für unterhaltsame Abwechslung zum gewohnten Voyager-Alltag gesorgt wird. Die Folge fängt mit einer alten Kes an, Chakotay ist Captain, der Doktor hat mehr Haare, Kes hat eine Familie usw. Immerhin auch wurde hier Harry dann doch zum Lieutenant befördert, und er ist mit Linnis, der Tochter von Kes und Tom Paris verheiratet .

                                All dies entpuppt sich letztlich als Folge der Aktivitäten der Krenim, die in einer späteren Doppelfolge fast noch mehr Chaos anrichten. Relativ spannend und gelungen fand ich auch den Kampf gegen die Krenim, deren Chronitontorpedos eigentlich auch eine ordentliche Waffe gegen die Borg sein sollten. Aber irgendwie können mich diese Chronitonpartikel = Zeitreise-Zauberpulver nicht so recht begeistern.

                                Insgesamt gebe ich für gute Unterhaltung vier Sterne * * * * für eine Folge, die ich zwar nicht ganz überzeugend finde, die aber auch bei mehrfachem Anschauen nicht langweilig werden dürfte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X