[027] "Das Signal" / "Maneuvers" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[027] "Das Signal" / "Maneuvers"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich schließe mich mal der Gruppe "Ich kann Seska nicht leiden" an... die Frau ist für mich die langweiligste Person in der Serie... kein Charakter... schon allein ihre Wechselspiele, wie sie hier Chakotay versucht, um den Finger zu wickeln... eine Sekunde lang ist sie machthaberisch... dann wieder Femme... dann umgarnt sie ihn wieder...

    Ansonsten ist die Idee nicht schlecht...Chakotay zeigt mal, was in ihm steckt... ich finde ihn in der Szene großartig, als Cullar ihn verhört und er nur von Seskas sexuellen Reizen erzählt...
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

    Kommentar


      #17
      Meine Meinung über diese Folge fällt auch gut aus....Spannend war die Folge auf alle Fälle...auch fand ich die restliche Folge sehr gelungen.

      Insgesammt: 4****

      Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
      Ich schließe mich mal der Gruppe "Ich kann Seska nicht leiden" an... die Frau ist für mich die langweiligste Person in der Serie.
      Ich schließe mich auch der Gruppe an, aber das Seska langweilig wäre könnte ich nicht behaupten, meiner Meinung nach ist sie einfach "lästig" und sehr trügerisch....aber mir ist schon allein die ganze Person unsympatisch und ich könnte mich stundenlang über sie aufregen....aber man sollte sich da nicht zuviel reinsteigern
      Wow, deine Signatur ist cool, so eine hätt ich auch gern^^

      Kommentar


        #18
        Fand die Folge auch gut. Den Beginn fand ich ziemlich gut: Sah erst aus wie ein Selbstmord-Kommando, war aber alles nur Täuschung. Die Folter-Szenen fand ich sehr spannend.
        I don't need Drugs.
        Just give me Music...

        Kommentar


          #19
          3 Sterne

          Man merkt hier mal überdeutlich, dass die Voyager in der ersten Staffel irgendwie überhaupt nicht vom Fleck zu kommen scheint.

          Guter Ansatz mal wieder, wie gezeigt wurde, wie kompliziert der Umgang mit der ersten Direktive ist und was für Gefahren ihre Nichtbeachtung birgt.

          Aber irgendwie wird man mit den Betonköppen nicht warm.

          Kommentar


            #20
            Gute Folge, die fast immer spannend ist!
            Seska ist kein schlechter Widerpart für die Voyager, die Kazon dafür umso mehr. Leider bestätigt die Folge mal wieder, dass sie dümmer als Brot und als Gegner einfach nicht ernst zu nehmen sind. Einfach nur schlimm diese Typen. Es kann eigentlich gar nicht sein, dass die so ein großes Gebiet beherrschen.

            Schön auch, dass der ansonsten so blasse Chakotay hier mal so richtig abgeht und aufblüht. Allerdings schießt er weit übers Ziel hinaus. Hätte er seinen Plan mit dem Rest der Crew besprochen und perfektioniert, hätte es vielleicht auch im ersten Anlauf ohne Gefangennahme geklappt.

            Fünf Sterne *****
            Das Licht am Ende des Tunnels wird aus Kostengründen vorübergehend abgeschaltet!

            Kommentar


              #21
              Eigentlich ganz gute Folge, der Part um Seska und die Kazon wurde weiter erzählt. Schön war auch zu sehen, wie tief verletzt Chakotay immer noch von Seska ist. Am Anfang hat es mich gestört, dass sich die Voyager wieder nur halbherzig gegen die Kazon verteidigt hat, warum zerstören sie nicht einfach das eindringende Shuttle, sollte doch nicht so schwer sein.
              Der Part mit der Transportertechnologie war auch nicht schlecht, nur frage ich mich wie die Nistren da die beiden Anführer ihrer Todfeinde einfach auf ihr Schiff brachten.
              Chakotays persönlicher Rachefeldzug, war bestimmt entgegen der Protokolle, da sieht man dass er sich öfters gerne seine eigenen Regeln aufstellt, wenn er es für nötig hält.
              Und interessante Ansprache von Seska am Ende der Episode...
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #22
                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                Chakotays persönlicher Rachefeldzug, war bestimmt entgegen der Protokolle, da sieht man dass er sich öfters gerne seine eigenen Regeln aufstellt, wenn er es für nötig hält.
                Hmmm ... wie meinst Du das? Ich sehe solche Dinge bei ihm eigentlich eher als "einzelne Ausreißer". Als "Rebell" ist er mir nicht unbedingt im Gedächtnis haften geblieben. Ich war im Gegenteil eher erstaunt, wie "sternenflottenkonform" er innerhalb der Serie dargestellt war ... wobei Ausnahmen natürlich die Regel bestätigen.
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                  Hmmm ... wie meinst Du das? Ich sehe solche Dinge bei ihm eigentlich eher als "einzelne Ausreißer". Als "Rebell" ist er mir nicht unbedingt im Gedächtnis haften geblieben. Ich war im Gegenteil eher erstaunt, wie "sternenflottenkonform" er innerhalb der Serie dargestellt war ... wobei Ausnahmen natürlich die Regel bestätigen.

                  Hmmm, stimmt eigentlich. Was mir jetzt dazu noch spontan einfällt, ist die Sache mit den aufsässigen Maquis Crewmen, wo er den einen Mann einfach schlägt.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                    Was mir jetzt dazu noch spontan einfällt, ist die Sache mit den aufsässigen Maquis Crewmen, wo er den einen Mann einfach schlägt.
                    O.K, das ist bei mir auch stark haften geblieben, aber meiner Meinung nach eher nicht typisch für Chakotay. Wie ein beinharter "Aufrührer" (oder wie auch immer man die Maquis sehen will ), wirkt er eigentlich nur in ziemlich wenigen Szenen über die ganze Serie ... erstaunlicherweise, finde ich.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      #25
                      Seit langem mal wieder eine richtig spannende Folge. Das ging alles schon eher in die Richtung, was ich mir von "ST-Voyager" ursprünglich erwartet hatte. Der Angriff auf die Voyager durch die Kazon war gut inszeniert und zeigte, dass das Raumschiff kein sicherer Ort ist. Neben dieser Szene zu Beginn ist sicher das Verhör von Chakotay durch Culluh ein Highlight dieser Folge. Wie er versucht, Culluh und Seska gegeneinander aufzuhetzen, ist wirklich nett anzuschauen.

                      Es gibt allerdings ein paar Schwachpunkte, die ich nicht unter den Teppich kehren möchte:
                      - Die angebliche Intimbeziehung zwischen Chakotay und Seska wird etwas zu hochgespielt. Bei der letzten Begegnung dieser beiden Figuren in "Der Verrat" gab es höchstens so etwas wie eine erste vorsichtige Annäherung und einige Berührungen. Und jetzt wird auf einmal so getan, als seien die beiden ein richtiges Liebespaar gewesen. Das geht natürlich zu weit.
                      - Dass sich Seska mit dem Sperma von Chakotay hat befruchten lassen, finde ich etwas albern. Das ist ziemlich trashig, um es mal vorsichtig auszudrücken.
                      - Culluh hat zwei seiner Widersacher ins Weltall beamen lassen, wo sie dann umgekommen sind. Es ist allerdings unrealistisch, dass die Körper der beiden so unversehrt aussehen, wie es in der Folge dargestellt wurde. Sie müssten eigentlich erfroren und entstellt sein.
                      - Es ist nicht sehr plausibel, dass sich die Voyager immer noch im Kazon-Gebiet befindet. Schließlich ist die Voyager schon seit 10 Monaten im Delta-Quadranten unterwegs. Zumindest das Hoheitsgebiet der Kazon-Nistrim hätte man schon längst hinter sich gelassen haben müssen. Aus diesem Grund wäre es plausibler gewesen, den Handlungsstrang mit Seska und den Kazon als Schwerpunktthema der ersten Staffel zu entwickeln und dann im Staffelfinale mit einem richtigen Knall abzuschließen. So ein Schwerpunktthema wäre auch aus dramaturgischen Gründen sehr sinnvoll gewesen.
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

                      Kommentar


                        #26
                        Gut, ein paar Ungereimtheiten dürfte es in dieser Folge geben, viele wurden ja auch schon genannt, wie dass die Voyager immer noch im Kazon-Gebiet ist und man keine Erfrierungen an den in den Weltraum gebeamten Kazon sieht, und auch Chakotays Eigenmächtigkeit kann man kritisieren. Janeway tut dies dann ja auch selbst am Ende der Folge .

                        Dennoch habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und schwanke in der Bewertung zwischen fünf und sechs Sternen. Zum einen finde ich, ist es eine Super-Folge für Chakotay, und auch die Kazon, nicht gerade mein Lieblingsvolk, kommen hier in Verbindung mit Seska recht gut rüber. Auch Seska selbst finde ich recht interessant, wenn auch nicht sehr überzeugend als Cardassianerin.

                        Dass man aus dem Diebstahl des Transportermoduls ein ziemliches Drama gemacht hat, kann ich verstehen. Kommt in etwa auf dasselbe raus, wie wenn jemand von den Romulanern die Tarnvorrichtung stehlen würde, weswegen mich diese Folge auch etwas an die TOS-Folge "Die unsichtbare Falle" erinnert. Sehenswert fand ich besonders den Angriff auf die Voyager und den Diebstahl des Moduls.

                        Kommentar


                          #27
                          So, nach einer kurzen Pause geht es wieder weiter mit meinem Voyager-Rerun...

                          Der Beginn mit Torres und Chakotay war in Hinsicht auf "Rätselhafte Vision" eine recht schöne Szene zwischen den beiden. Wenn man bedenkt, dass Torres sogar auf ihre Art in Chakotay verliebt ist... Überhaupt gab es schon ein paar Szenen, in denen man merken konnte, dass die Autoren das, was sie da in "Rätselhafte Vision" über B'Elanna und ihre "Beziehung" zu Chakotay gezeigt haben, nicht vergessen haben...

                          Und schon nach ein paar Minuten der Schock: Man befindet sich ja immer noch im Raum der Kazon Wie langsam reist die Voyager denn? Und mittlerweile ist die Voyager-Crew doch sogar schon an mehreren Planeten vorbeigekommen, auf denen es doch genug Wasser geben sollte... warum dann der Wassermangel der Kazon im Pilotfilm?

                          Liebe Voyager-Autoren,
                          es ist ja schön und gut, dass ihr doch noch einen einigermaßen durchgehenden Handlungsbogen etablieren wolltet, aber auf welch wackeligen Beinen steht der denn bitte???

                          Na ja, jetzt haben wir schon den Salat, die Voyager befindet sich nach über einem jahr Flug eben immer noch im Raum der Kazon, wurde mittlerweile auch wieder von Seska eingeholt und man hat eben eine Weiterführung dieses Handlungsbogens. Und als solche war die Folge dann nicht mal sooo schlecht.

                          So übertrieben uncool wie sonst fand ich die Kazon dieses Mal gar nicht mehr. Tatsächlich war das Treffen der Kazonanführer sogar eine der besseren Szenen der Folge. Und wie ein paar von denen rausgebeamt worden, war ja mal auch geil. Trotzdem sieht man, dass sie doch ein Klingonenabklatsch sind... vielleicht so etwas wie die Klingonen in der Zeit vor Khaless oder so...

                          Seska hätte man durchaus interessanter gestalten können. So war es nicht schlecht, aber es hätte ihr noch mal so ein gewisses Etwas gegeben, wenn klar geworden wäre, dass sie Chakotay wirklich lieben würde. Und außerdem sah die Schauspielerin in der Bajoraner-Maske irgendwie besser aus.

                          A propos Chakotay... dass er solche Rachegelüste haben kann, wusste ich von Janeways Schoßhund bisher noch gar nicht Zunächst fand ich das schon fast out-of-character, aber als Seska meinte, dass nun endlich Chakotays altes Marquis-Herz aufgeblüht sei, konnte ich das gut als ein Teil seiner Person akzeptieren. Mal schauen, wie oft Chakotay noch Rache nehmen will...

                          In dieser Hinsicht hat mir ja Janeway überhaupt nicht gefallen. Ich mag es einfach nicht, wenn ein Captain, der es selbst keinen Deut besser weiß, seine Offiziere anschnauzt... Und vor allem, weil Janeway dann immer so furchtbar enttäuscht tut... ne, ne, ne, Käthie, des kauf ich dir net ab

                          Nach Abwägung aller Für und Wider stehe ich zwischen drei und vier Sternen, gebe im Hinblick auf den Gesamtkontext der Kazon-Handlung, die mich einfach nie mitreißen konnte, aber nur 3 Sterne

                          Btw: Sind eigentlich außer dem Pilotfilm alle Kazon-Folgen bisher Chakotay-Folgen gewesen? Scheint mir fast so...

                          Kommentar


                            #28
                            Die Folge ist definitiv überdurchschnittlich und bietet solide Unterhaltung. Mir sind dennoch 3 Kritikpunkte aufgefallen...

                            1. Halte ich es für unglaubwürdig, dass die Kazon, die zu Beginn die Lücke in den Schilden nutzen und das Schiff rammen, den Aufprall überleben. Man sieht deutlich an der verwackelten Kameraeinstellung auf der Brücke das es einen heftigen Aufprall gegeben haben muss, und die Kazon werden wohl kaum die Technologie haben sowas zu überleben und dann auch noch unverseht aus ihrem Schiff zu klettern und Technologie der Voyager zu stehlen.

                            2. Ebenfalls finde ich es zweifelhaft, das der XO einfach so unerlaubt verschwindet, um die Sache "alleine in die Hand zu nehmen". Gut, Chakotay als früherer Maquis gibt vllt. nicht so viel auf die Sternenflottenprotokolle, aber dennoch verstehe ich nicht was er alleine mit einem Shuttle gegen die Kazon bezwecken will, wo er noch dazu genau weiß das er mit Seska eine würdige Gegenspielerin hat, die einige (alle?) seiner Tricks kennt. Auf eigene Faust loszuziehen aus gekränktem Stolz ist kein plausibler Grund für so eine Mission. Und dann ergibt er sich auf dem Kazon-Schiff auch noch kampflos, nachdem er den Transporter zerstört hat. Irgendwie ergibt dieser ganze Chakotay-Einsatz für mich nicht so richtig Sinn, da dessen Motive stark in Zweifel zu ziehen sind.

                            3. Was wollen die Kazon mit Chakotays Kommandocodes? Erinnere mich da noch sehr gut, wie Data in der TNG-Folge Gambit sagt, dass die Commandocodes nach der Entführung Rikers geändert wurden, diese somit nutzlos sind. Und ich bezweifle das das auf der Voyager anders gehandhabt wird.

                            Alles in allem würde ich hier 3,5 Sterne vergeben, runde aber mal auf 4 auf, denn die Folge ist definitiv überdurchschnittlich, speziell in der (was ich bisher so gesehen hab) eher mäßigen 2.Staffel.

                            Kommentar


                              #29
                              Wenn ich mich nicht verzählt habe ist dies der 4. Auftritt der Kazon bei Voyager. die Folge fand ich gar nicht mal schlecht als fortsetzung der ereignisse aus der Folge Der Verrat.
                              Hier sieht man auch Seka als cardassianerin.
                              Chakotay auf rachefeldzug ist ganz nett anzusehen aber klug war die aktion nicht gerade. Cullah der kazon war auch wieder mit dabei hier fand ich die verhandlungen mit den anderen kazonführern sehr gut.
                              Das stehlen der föderationtechnik gelingt den kazon meiner meinung zu schnell.
                              auch ist es komisch das die Voyager immernoch im kazongebiet herumgurkt. das hat die voyager davon das man für jeden kleinen nebel und jede anomalie mal einen umweg macht.
                              Ich fand es gut dass man den handlungsstrang mit seska fortgesetzt hat der ja hier noch nicht zu ende ist.

                              Kommentar


                                #30
                                Die Kazon,Seska,Chakotay,das ist keine gute Kombination...allenfalls Chakotay im Alleingang punktet hier,aber den Rest (Seska/Kazon) kann man getrost vergessen. Ich mag die Kazon einfach nicht.maximal 3 v.5 Punkten
                                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X