[168]Ein natürliches Gesetz / Natural Law - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[168]Ein natürliches Gesetz / Natural Law

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Meine Frage war weniger, warum Seven dabei ist. Das leuchtet mir schon ein.
    Aber warum war Chakotay dabei ? Chakotay ist kein Ingenieur. Meiner Ansicht nach hätten Seven und B'Elanna zu dieser Konferenz fliegen sollen.
    Hups... das habe ich vergessen...
    Ich denke Chakotay wurde mitgenommen, weil der 1. Offizier doch manchmal das Schiff steuert. Vielleicht hatte das einen Einfluss.

    Kommentar


      #47
      Ganz nette Folge. Schöne Szene auf dem Planeten, wo Seven und Chakotay mit diesem Naturvolk interagierten. Klar dass für ne solche Folge wieder Chakotay hergenommen wird, leider wird sein Charakter im Laufe der Serie nicht wirklich ausgebaut. Am Ende wird dann aber die Message ziemlich platt aufgedrückt, nämlich dass technischer Fortschritt nicht immer das Beste für eine Kultur ist.
      Die Nebenstory rund um Tom war ganz amüsant, mal eine gelungene B-Story.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #48
        So schlimm fand ich die Folge eigentlich auch nicht. Nach "Menschliche Fehler" musste unweigerlich eine Folge kommen, in der Seven und Chakotay gemeinsam ein Abenteuer bestehen dürfen. Unerwarteterweise wird jedoch nicht an die Ereignisse aus dieser Folge angeknüpft und damit auch nichts weiterentwickelt. Wann wenn nicht jetzt wäre Gelegenheit gewesen, diesen Faden weiterzuspinnen? Stattdessen gibt es eine recht konventionell gestrickte Shutte-stürzt-auf-Planeten-ab-Folge. Die Ureinwohner sind recht sympathisch und auch die Wendung am Schluss ist ganz interessant: durch den Eingriff der Voyager-Crew ist die Kultur der Ventu bedroht. Wieder einmal wird uns der Sinn der obersten Direktive vor Augen geführt.
        Besonders gelungen waren diesmal wieder die Spezialeffekte: der Flug des Delta-Flyers über die Raumstation zu Beginn und die Raumschlacht am Schluss sahen wirklich sehr gut aus.
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

        Kommentar


          #49
          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          Eigentlich ein sehr "trekkiges" Thema, doch leider sehr langweilig in 08/15-Manier präsentiert. Ich hatte das Gefühl, ich hätte "sowas" bei ST schon häufiger gesehen ...

          Die Flugstunden für Tom Paris als "Nebenstory" waren da nahezu schon mehr Highlight und sehr amüsant.

          Ich habe daher insgesamt 3 Sterne vergeben.
          Ja, ich denke, dem kann ich mich eigentlich anschließen. Satz für Satz. Da ist wieder die Suppe aus der Mikrowelle, wenn man es so will. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auf jedem Planeten, auf dem Chak abstürzt, ein Indianervolk lebt. So oft gab es das nun auch nicht, aber oft genug, als dass man es bemerkt. Und dass ausgerechnet die kein Englisch können, ist schon unfreiwillig komisch.

          Anders als bei DS9 passen A- und B-Handlungen eigentlich nicht so sehr zu VOY, aber wenn man es dann so überraschend verknüpft, macht das die Folge doch schon etwas runder.

          3 Sterne

          Kommentar


            #50
            neeee,eine Indianer-Moral-Aufklärungsfolge.Naja die Botschaft ist ehrenswert,aber die Folge selber nur ne 3 minus also 2 Sterne.
            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

            Kommentar


              #51
              Die Folge war echt langweilig und nix besonderes. Sowas hatten wir doch schonmal Chakotay hat schon oft indianervolk aliens getroffen.
              und dass seven dabei war war dass so eine art wink nach dem motto die beiden kommen sich allmählich näher und am ende sind sie zusammen oder wie.
              naja ich bin immernoch der meinung dass chakotay und seven nicht zusammen passen.
              die nebenhandlung war schon lustiger und unterhaltsamer aber auch kein brüller. eine art fahrlehrer im weltall. was solls es gibt kein oben un unten also kann man doch fliegen wie man will oder ?
              naja die folge kriegt gerade noch so 3 sterne.

              Kommentar


                #52
                Mir hat die Folge ganz gut gefallen, deswegen vergebe ich vier Sterne für die Folge. Die Nebenstory mit Tom und seine Nachschulung in Bezug auf seine Pilotenkünste fand ich ganz witzig. Dieser Teil lockerte die Story ein wenig auf. Die Hauptstory mit Chakotay, Seven of Nine und dem Erstkontakt fand ich auch ganz gut und interessant umgesetzt.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #53
                  Von mir sechs Sterne. Für mich sind alle Folgen, die den Schutz von Lebensvielfalt und intakter Lebenswelten zum Thema haben, von gesondertem Interesse.
                  Hinzu kamen noch einige herrlich witzige Szenen: Als der Ventu den Kommunikator des Commanders mit einem überdimensioniertem Stein plattmacht; als Seven dem Commander mitteilt, sie habe vllt. einen Weg der Kommunikation gefunden und der darauf antwortet: "Ich auch: Das heißt "danke" worauf Seven trocken: Ich hatte eigentlich mehr an Kommunikation mit der Voyager gedacht. Last not least Tom und der Fahrlehrer (sowie die Häme von Harry & B'Elanna).

                  Diese Folge verbuche ich zudem als sinnliche Folge. Damit meine ich weniger das beginnende Verständnis von Cmdr. und Seven für einander als die Darstellung dieses paradiesisch friedlichen Volkes der Ventu in dieser wunderschönen Gegend was sehr stimmungsvoll via Musik hinterlegt wurde.

                  Dass der Cmdr. und Seven von Natur aus die komplettesten Gegensätze an Bord sind, wenn es um ihre Grundanschauungen wie naturnahe Spiritualität einerseits, Primitivität verachtende Effizienz andererseits: Seven hat am Ende Interesse und Sympathie für die Ventu gewonnen.

                  Kommentar


                    #54
                    Tom Paris muss Flugunterricht nehmen, seine Kenntnisse auffrischen und eine Prüfung ablegen?
                    Die Szenen mit seinem "Fluglehrer" sind für mich ein Highlight der Folge. "Wir haben keine Eile", sagt der skeptische Lehrer.

                    Die Haupthandlung ist allerdings weniger unterhaltsam. Zwar ist Chakotay hier in seinem Element, ist er doch zu seinen Urahnen zurückgekehrt. Nur weckt das Herumirren im Biotop der Naturmenschen wenig Interesse.

                    Bemerkenswert sind Sevens Orientierungsprobleme in dieser Naturwelt. Auf Borgschiffen und auf der Voyager kann sich sich inmitten einer technisierten Umwelt traumhaft sicher orientieren. Probleme aber hat sie, wenn die Technik fehlt und nur urwüchsige Natur vorhanden ist. Dazu noch die Dunkelheit. Da gerät man schon mal ins Stolpern! Mir erscheint das plausibel.

                    Zum Schluss wird es noch interessant: Die Ledosianer beweisen, dass sie nichts dazu gelernt haben. Natürlich: So sind wir Menschen auch.

                    Trotz positiver Punkte reicht es nur zu drei Sternen.

                    Kommentar


                      #55
                      Eine recht schwache Folge, wenn man bedenkt, dass wir uns stark den Ende der Serie nähern. Wundert mich, dass die Autoren keine besseren Ideen hatten. Chakotay und Seven fliegen in einem Shuttle und da habe nur darauf gewartet, dass irgendetwas schiefgeht und sie abstürzten. Die Ereignisse auf dem Planeten waren auch nicht sonderlich interessant. Erst gegen Ende, als die Barriere ausgeschaltet wurde, war Folge spannender und interessanter.
                      Die B Handlung mit Tom Prüfung hat mir aber gefallen, hätte ausführlicher gezeigt werden können.

                      knappe 3,5*

                      Kommentar


                        #56
                        Die Handlung mit Chakotay und Seven bei dem "Naturvolk" war zwar nett; aber leider auch ein wenig langweilig.
                        Tom Paris Flugstunden waren ein wenig besser, können diese Folge aber auch nicht wesentlich verbessern.

                        Ich gebe
                        3 Sterne

                        Kommentar


                          #57
                          Ich finde die Folge auch nur recht durchschnittlich. EInzig Toms Flugstunden retten die Folge vor einer schlechten Bewertung. DIese fand ich auch absolut klasse (das hätte der Hauptplot sein müssen ).

                          Der Seven/Chakotay Part war zwar im Ansatz interessant, aber man hätte hier nicht (mal wieder) zuviel Zeit darauf verschwenden sollen, wie sich die beiden aus dieser Situation retten (da dies ja eh von Anfang an klar war, dass die beiden da herauskommen werden - oder man hätte zwei "beliebige" Crew-Mitglieder auf dem Planeten stranden sollen, statt Hauptcharaktäre. Das wäre wohl spannender gewesen ).

                          Der Part, den ich dann interessanter fand, war jener, als die Barriere dann unten war und die technologisch entwickelte Spezies dann in das Habitat des Steinzeit-Volkes eindrung. Aber hierauf wurde mal wieder am Ende viel zu wenig Zeit gelegt. Staffel 7 hat hier leider sehr oft dieses Problem, dass es am Ende dann einen interessanten Twist gibt, der dann aber viel zu kurz kommt.

                          Wegen dem Tom Plot gebe ich der Folge 4 Sterne.
                          Zuletzt geändert von Terminator_T-101; 30.01.2018, 16:08.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X