[169] "Homestead"/"Eine Heimstätte" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[169] "Homestead"/"Eine Heimstätte"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
    Zwei Sachen stören mich an dieser Episode:

    Warum wird nicht näher beleuchtet, wie die 500 Talaxianer dorthin gekommen sind?! Wäre doch auch der Erwähnung wert gewesen, ihre Flucht nach der Zerstörung ihrer Heimatwelt...
    Und dann natürlich mal wieder die Missachtung der obersten Direktive durch Janeway.

    Schade schade.
    Die sind wahrscheinlich genau so da gelandet wie die Klingonen im Deltaquadrqnten. Die haben einfach ... hey schau mal. Ist das da ein Barren goldgepresstes Latinum?


    Das ist eben der durchgehende Fehler in Voyager. Das Schiff stößt ständig auf Dinge, auf die man eigentlich gar nicht stoßen sollte. Dafür ist der Quadrant trotz Zaubersensoren viel zu groß.

    P.S.
    Mir hat die Verabschiedung von Neelix auch gefallen.

    Kommentar


      #62
      Bei den Klingonen hat man sich zumindest die Mühe gemacht zu behaupten, dass sie seit mehreren Generationen auf einer Pilgerreise sind.
      Wie sinnvoll das ist, sei dahin gestellt, aber man hat wenigstens "irgend" etwas als Grund angegeben, weswegen man Klingonen im Deltaquadranten antrifft.
      Die Talaxianer haben im Verhältnis dazu ja eine kürzere Strecke; und natürlich den triftigeren Grund. Aber gesagt wurde gar nichts in der Episode, und das finde ich einfach schade.

      Kommentar


        #63
        Ich finde diese Folge auch wenig interessant.

        Zu allererst stellt ich mal wieder die Frage, wie die Talaxianer überhaupt dort hingekommen sind, wenn sich selbst die jungen Leute (Dexa) sich noch an ihre Heimatwelt erinnern können? Talaxia liegt immerhin ca. 30-40 Jahre von dem Asteroidenfeld entfernt und dazwischen liegt der Borg-Raum.
        Wenn sie den Borg-Raum, also umflogen hätten, hätte die Reise also mindestens eine Generation dauern müssen und niemand hätte sich demnach an Talaxia erinnern dürfen. Wenn sie mitten durch den Borg-Raum geflogen wären, stünde die Frage im Raum, wieso sie nicht assimiliert wurden und wenn sie einen Super-Antrieb haben, die Frage, wieso sie diese Technologie nicht der Voyager angeboten haben, damit diese ihre Reise hätten verkurzen können. Zudem wurde sogar noch gesagt, dass sie davor noch mehr Orten gefunden hatten, an denen sie sich eine Heimat aufgebaut hatten.
        Wie alt können Talaxianer also eigentlich werden, dass sie min. 30-40 Jahre von Talax zu diesem Asteroiden fliegen können, zwischendurch noch "Zwischenstopps" einlegen und sich auf anderen Planeten/Planetoiden heimaten aufbauen und noch so jung aussehen, dass sie sich an ihre Heimat erinnern können? Da haben die Autoren also entweder mal nicht gründlich darüber nachgedacht (was ja schon sehr oft der Fal war) oder es waren ihnen einfach scheiß-egal. Hauptsache die Serie ist bald zu Ende.

        Apropos nachdenken: Kann mich noch erinnern, als ich damals die News über neue Voyager-Staffeln verfolgte, was man damals plante, um die Serie interessanter zu machen. So sollte es aber der 4. Staffel einen größeren Handlungsbogen geben, welcher sich durch die ganze Staffel gezogen hätte "Das Jahr der Hölle", welches ja schon gegen Ende der 3. Staffel erwähnt worden ist in der Folge "Temporale Sprünge". Hat man aber letztendlich doch wieder verworfen.
        Genauso am Ende der Staffel, wo man darüber nachdachte Voyager genauso wie DS9 mit einem großen Mehr-Teiler enden zu lassen. Von 5 oder mehr Folgen war mal die Rede gewesen. Wurde aber auch wieder verworfen. Wenn man nun Rückblickend das wirkliche Ende der Serie betrachtet, schmerzt es immer noch, dass es kenen 5-teiler (oder mehr) am Schluss gegeben hat. Klar, wir wissen nicht, wie dieser ausgesehen hätte, aber wenn dieser noch schlechter geworden wäre, als der eigentliche, dass wäre wirklich schon eine sehr große Kunst gewesen. Aber mit so einem großen Mehrteiler hätte man zumindest das Ende im Alpha-Quadranten nicht so abrupt Enden lassen können/müssen.

        Das Neelix am Ende dann doch im Delta-Quadtranten bleibt, fand ich auch nie so gut. Hatte mir während der Serie immer gewünscht, dass er mit zur Erde geflogen wäre. Aber so wie die Serie endete, macht es eh keinen Unterschied mehr, ob Neelix nun mit zur Erde geflogen wäre oder nicht.

        Was den Rest der Handlung betrifft, so gibt es zwar ein paar gute Szenen, wie Neelix Abschied oder wie er seinem Volk hilft, sich zu verteidigen, damit diese nicht wieder umziehen müssen.

        Ansonsten war es eine eher unterdurchschnittliche Folge und vergebe daher nur 3 Sterne.

        Kommentar


          #64
          3 Sterne - Nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht.. Eine nette Voy Folge, die aber für mich etwas unverzeiliches am Ende geschaffen hat...
          Sie haben Neelix ernsthaft von der Voyager runter geschrieben... Neelix der 7 Jahre lang mit der Voyager in den Alpha Quadranten wollte, weil doe Voy-Crew nun
          seine Familie geworden ist, verlässt nun nur wegen dem Jungen und der Frau, die Voyager und sagt "und tschüss" ?

          Unglaubwürdig geschrieben... Hätten sie die Folge am Ende doch nur anders geschrieben... Die Frau und der Junge kommen mit auf die Voyager...
          DAS wäre schön gewesen...

          Dennoch gab es auch was tolles an der Folge, wenn man aktzepiert (was man leider muss) das Neelix von der Voyager weg will...
          Tuvok hat Neelix nun wirklich in sein Vulkanierherz geschlossen, obwohl er das nie öffentlich zugeben würde, in dem er für ihn "getanzt" hat (mit dem Fussgewackel).
          Und das Tuvok Neelix mag, weiß man spätestens ab der einen Folge, wo Tuvok mal gefühle zeigte, komme nur nicht mehr auf den Titel...

          3 Sterne sind also gerechtfertigt für mich - Kann jeder gerne anders sehen
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #65
            nach erneuten sehen wieder 3 Sterne ! Inzenatorisch eine gute Arbeit, ich mag die Folge auch im Prinzip, aber ich mag nicht die Auflösung, das Neelix die Voyager verlässt... Aus einem ganz einfachen Grund: man lernt in der ersten Folge kennen, er möchte mit der Voyager zusammen zur Erde fliegen, weil er sich auf der Voyager zu Hause fühlt.. dann erleben wir seine Entwicklung 7 Jahre lang und dann kurz vor Schluss von Bord zu gehen...

            Aus meiner Sicht hätte es die Folge enorm aufgewertet, wenn Ilex neue Frau und das Kind mit an Bord der Voyager gekommen wären.

            Auch wenn der Schluss rührend war das tuvok plötzlich für Neelix tanzte, so hat mich das Ende er traurig gemacht anstatt erfreut, dass er eine neue Heimat gefunden hat.

            Nun ja es ist nun mal so und ich kann es nicht mehr ändern.. die Story rund um die Meteoriten hingegen war relativ konstruiert...

            Insgesamt eine Folge der ich 3 Sterne geben würde..
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #66
              Würdiger Abgang und Verabschiedung von Neelix. Ihn eine neue thalaxianische Heimat finden zu lassen statt ihn als Exoten auf der Erde leben zu lassen war eine sehr gute Idee.

              Kommentar

              Lädt...
              X