Romulanische Sprache - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Romulanische Sprache

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also aus dem Bauch heraus würde ich ja ganz schlicht auf "Romulanisches Reich" tippen, so wie zB bei Starfleetschiffen auch immer irgendwo "United federation of planets" steht.
    Ich denke mal, was auch immer man aus den Symbolen da übersetzen wird, dürfte so oder so Kuddelmuddel ergeben, ich nehme mal nicht an, dass die sich bei Designen dieses (Ja in den Serien nur im Hintergrund gesehenen) Logos sonderlich viel zur roumlanischen Sprache gedacht haben werden.
    Ausserdem wird romulanisch soweit ich weiss so oder so von oben nach unten geschrieben/gelesen, womit das ja noch ne Ecke hinfälliger wird - Dan müsste man ja ferner wissen, ob das bei Umsetzung jetzt von rechts nach links, oder von links nach Rechts gelesen wird. (Allein bei Erdenschriften gibt es da ja auch überall Unterschiede - zB Japanisch Oben>Unten ; Rechts>Links)

@ Schriften generell :
    Was mich an dieser Ecke bei ST immer irgendwie gewundert hat war, dass immer ein Planet genau eine Schrift und auch eine Sprache hat.
    (Ich glaub, die einzigen Ausnahmen bilden da Vulkanisch und Bajoranisch, wobei ich mir da allerdings nicht ganz sicher bin, ob das nun wirklich 'andere' Schrift, oder nur eine ältere Variation des Standarts war)
    Jetzt kann man natürlich überlegen, dass sich In der Zukunft ein Planet immer auf je eine schrift einigt, aber zumindest bei Terra wundert mich dann wirklich, dass sich an der Stelle nicht zB Chinesisch durchgesetzt hat - Gäb ja ne ganze Menge mehr Leutz, die das Schreiben/Lesen, und abgesehen davon wäre es Platzsparender und als Bildschrift meines Empfindens nach auch irgendwie 'logischer'
    ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
    (River Song)

Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

Kommentar

Zitat von June Beitrag anzeigen
      (...)Jetzt kann man natürlich überlegen, dass sich In der Zukunft ein Planet immer auf je eine schrift einigt, aber zumindest bei Terra wundert mich dann wirklich, dass sich an der Stelle nicht zB Chinesisch durchgesetzt hat - Gäb ja ne ganze Menge mehr Leutz, die das Schreiben/Lesen, und abgesehen davon wäre es Platzsparender und als Bildschrift meines Empfindens nach auch irgendwie 'logischer'
      Es geht im Bezug auf die Verwendung einer "Weltsprache" nicht darum, wieviele Leute die Sprache als Muttersprache sprechen, sondern wieviele Personen eine Sprache als Fremdsprache sprechen. Und das ist auf der Erde (oder Terra, wie du sie liebevoll nennst ) definitiv Englisch.

Chinesisch ist IMO nicht logischer. Die Evolution - wenn man so will - der meisten Schriften zeigt uns eine andere Tendenz. Je weniger Zeichen eine Schrift hat, desto einfacher ist sie klarerweise auch zu erlernen. Und somit werden sie mit der Zeit auch mehr Menschen schreiben können.

Mit der englischen Sprache wird sich auch das lateinische Alphabet früher oder später überall auf der Welt durchsetzen. Damit möchte ich nicht sagen, dass die arabischen, chinesischen, japanischen (etc.) Schriftzeichen in ihren Ländern abgeschafft bzw. ersetzt werden. Es geht vielmehr darum, ein relativ hoher Prozentsatz der Erdbevölkerung die englische Sprache, samt Alphabet beherrschen wird.
      Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

Zu Erebos´s Beitrag (nr 9 )

Das mit der 12 "Stimmt". Die Romulaner "haben "( NC) z.B die 12 Tage Woche
        Woche es gibt 12 Segmente auf Romulus&Remus(Verwaltungseinheiten) die je inen senator haben usw....
        From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
        We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
          Das mit der 12 "Stimmt". Die Romulaner "haben "( NC) z.B die 12 Tage Woche
          Woche es gibt 12 Segmente auf Romulus&Remus(Verwaltungseinheiten) die je inen senator haben usw....
          Echt?
          Wahrscheinlich wieder aus einem Roman, oder?
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

also das die romulaner eine bildsprache haben finde ich eigentllich logisch da die vulkanier sie j auch ahben und die remaner (waren doch auch mal vulkaniner, oder?) wie dATA IN startrek X sagt das die remaner ne lautschirft au sehr vielen zeichen haben. (beim entschlüsseln des passworts zur shuttlerampe der scimitar.
            Wir suchen noch Mitarbeiter für unseren Mod mehr infos in unserem Forum: http://123838.homepagemodules.de/

Kommentar

Zitat von malte91 Beitrag anzeigen
              also das die romulaner eine bildsprache haben finde ich eigentllich logisch da die vulkanier sie j auch ahben und die remaner (waren doch auch mal vulkaniner, oder?) wie dATA IN startrek X sagt das die remaner ne lautschirft au sehr vielen zeichen haben. (beim entschlüsseln des passworts zur shuttlerampe der scimitar.

Das mit den Schriftzeichen erscheint mir ebenfalls logisch. Aber wieso waren die Remaner mal Vulkanier?
              ~Burn the Land and boil the Sea, you can't take the Sky from me~

Kommentar

Das Remaner ebenso wie Romulaner auch von Vulkaniern abstammen ist ein bloßen Fangerücht. Es gibt keine canon-Infos zu Remanern, außer das sie auf Remus leben, als Minenskalven dienen und im DW als Kanonenfutter eingesetzt wurden.
                Dieses Gerücht ist wahrscheinlich aufgetaucht weil jemand dachte, diese Fledermausohren hätten Ähnlichkeit mit Vulkanisch/Romulanischen Ohren und weil Shinzons Berater telepatisch war.

Ich könnte mir nicht vorstellen, wie sich in 2000 Jahren eine solche Spezies aus Vulkaniern entwickeln sollte.

Ich denke eher, Remaner sind einheimisch auf Remus. Wegen den Extremen Werten auf der Oberfläche haben sie sich unterirdisch entwickelt, was auch ihre Lichtscheue erklären würde.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Ay Commander ^^

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                  Echt?
                  Wahrscheinlich wieder aus einem Roman, oder?
                  Ich glaub aus diesem kleinen gelben Buch von Kirstin Scholz^^ wenn ich das noch richtig weiss ,Aber ganz genau weiss ichs nicht mehr und das Heftchen hab ioch auch nicht mehr...
                  Zuletzt geändert von TheDoc; 13.03.2007, 11:17. Grund: redaktionelle Änderung ^^
                  From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                  We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                    Ich könnte mir nicht vorstellen, wie sich in 2000 Jahren eine solche Spezies aus Vulkaniern entwickeln sollte.

Ich denke eher, Remaner sind einheimisch auf Remus. Wegen den Extremen Werten auf der Oberfläche haben sie sich unterirdisch entwickelt, was auch ihre Lichtscheue erklären würde.
                    Okay, ich weiss, die Frage gehört hier eigentlich nicht ganz hin, aber die kann ich mir jetzt nicht verkneifen.
                    Angenomman die Remaner sind Rinheimische - Wie kann auf Remus überhaupt Leben entstehen?

Jedenfalls denk ich mal, dass selbst wenn die Remaner ne Bildsprache haben, das bei den Romulanern nicht zwingend auch der Fall sein muss - So wie ich das verstanden hatte, hatten die Sprachen und Schriften beider Völker nichts miteinander gemein.
                    Ich denke mal, die beiden sollte man nicht so leichtfertig über einen Kamm scheren.
                    ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
                    (River Song)

Kommentar

Könnte man sich auf Vulkan genau so fragen.
                      Ich werf hier einfach mal das Thema Mars rein:
                      ==> Extreme Veränderungen der Umweltbedingungen.

Von Remus ist bekannt, das eine Seite immer Sonnenabgewandt und eine Sonnenzugewandt ist. Was, wenn es nicht immer so wahr?
                      Vor zig Tausend Jahren hatte Remus wie Romulus auch einen normalen tag auch, normale Vegetation ect.
                      Dann riesen Raumkatasrophe, einschlag eines Riesigen Meteors oä.
                      Die Rotation von Remus verlangsamt sich immer weiter bis sie auf de jetzigen Stand ist. Überlebende Remaner flüchten sich unter die Erde, und passen sich über lange Zeiträume daran an.

OK, zu gewagt. Oder: Remaner wahren einheimisch auf Romulus. Aber auch schon unterirdisch, aus was fü Gründen auch immer. Als dann die späteren Romulaner landeten dachten jene sich: "Toll, Sklaven. Die schippern wir auf Remus und lassen sie Bergbau betreiben.
                      Dürfte sogar für das junge Romulanische Imperium notwendig gewesen sein.
                      So ließe sich die relativ schnelle Ausbreitung einer Relativ kleinen Gruppe erklären.

Oder was meint ihr?
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zu Version A :
                        Okay, ich muss zugeben, ich hab nicht wirklich in Betracht gezogen, dass es nicht immer so gewesen sein könnte.
                        Eigentlich hiess es ja vor Nem auch immer, dass beide Paneten 'normal' bewohnbar seien. (Wer weiss, wann da was eingeschlagen ist *fg* Aber ich muss zugeben, bei dem 'gewagt' stimme ich Dir zu, ich bin da jetzt kein Experte, aber ich denke mal, bei nem Meteoriteneinschlag dürfte der Einschlag selbst das geringste Problem sein )

Zu Version B :
                        Klingt durchaus logisch.
                        Die Romulaner scheinen mir immer menschlicher zu werden...

Was mich an der Stelle irgendwie wundert ist, dass manm ansonsten nie was von den Remis gehört hat.
                        Okay ich weiss, die hat man sich erst für Nem neinfallen lassen, aber irgendwie ist das schlaff durchkonzipiert - Da ist auf einmal ein ganze Volk da von dem man bis vor dem DW noch nie was gehört hat *hehe*
                        (River Song)

Kommentar

wer kann romulanisch?

hallo,

ich suche jemanden, der mir vom deutsches in romulanisch übersetzen kann. und zwar in lautsschrift. so das ich es sprechen könnte. es soll um eine mp3-begrüssung gehen.

kann wer romulanisch???

llap

matthias
                          "Das Leben ist verrückter als jedes Drehbuch."

Kommentar

Es gibt eine Sprache basierend auf Vokabeln aus mehreren Büchern von Diane Duane.

Dort bezeichen sich die Romulaner selbst als Rihannsu, doch diese Bücher wurden von Gene Roddenbery persönlich als falsch bezeichnent und seit dem unsäglichen NEMESIS sind diese wohl endgültig Noncanon.

Ansonsten dürfte dir diese seite eventuell helfen: Romulaner- Sprache

Kommentar

Guckst du hier:
                              Catoena ih'Swaet Doaege Rihanai

Unter dem Stichpunkt "phonology" gibt es Hinweise zur Aussprache.

Überhaupt eine hervorragende Seite!
                              === SARETH ===
                              www.uss-saipan.de
                              http://romulan-legacy.de

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Weiß einer, was die Schriftzeichen auf dem romulanischen Emblem bedeuten?

Oder kennt irgendwer einen zu den Romulanern passenden, prägnanten Spruch, der gut in eine Signatur passen würde? Hier kann man keine Bilder in die Signatur einbinden, oder ?
                                Wie wär's mit "Jolan'tru an Voriks ch'Rihan", das heißt auf noncanon-Romulanisch "Willkommen auf Romulus"

Kommentar

Lädt...
                                X