Fragen zu den Vulkanieren - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu den Vulkanieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Pirx
    Ja, das ist einleuchtend.

*bedauernd seufz*

Also keine Homosexualität für Vulkanier... Es sei denn, es findet sich noch ein "Schlupfloch" .

Gruß,

Pirx
    Oh...da wird sich jemand (der neun Posts über diesem ist), aber ärgern

Haben Vulkanier wenigstens Puffs??? Falls sie keinen/ Partner finden sollte, ist das ja die beste Lösung, oder?
    I'm the MasterOfMoon!

Coya anochta zab.

Kommentar

Original geschrieben von t´bel
      nein , das geht nicht, denn Vulkanier müssen sich laut ihrer Biologie alle 7 Jahre paaren,
      und wenn sie dann keinen "fixen" Partner haben, dann besteht die Gefahr, dass das Pon Farr wieder große Brutalität annimmt, weil sie sich dann mit Gewalt eineN PartnerIn suchen müßten,
      und da Friede und friedvolles Zusammenleben wichtiger ist, als das persönliche Glück, Zufriedenheit etc, bleiben sie "logischerweise" dann zusammen
      Hmmm, aber zwischen den Phasen des Pon Farr dürfte es doch durchaus üblich sein, daß die Partner - so wie Tuvok und seine Frau - getrennte Wege gehen. Bei einer Raumfahrenden Nation dürfte das doch gar nicht so selten sein.
      Daß sich die Partner dennoch ein Leben lang treu bleiben ist mir allerdings klar.

Andererseits..... das Pon Farr erfordert doch keinen bestimmten Vorgang, oder? es besteht doch in einer Menge Konzentrationsübungen usw, damit eben dieses Gefühl von Zusammensein aufkommt. Aber physiologisch ist doch das Durchführen hmmm, bestimmter "Handlungen" keine Erfordernis, oder? Das Abklingen des Blutfiebvers kommt durch den Sex, aber nicht aufgrund irgendwelcher Körperflüssigkeiten, sondern durch "Triebentladung" - oder doch?

Insofern dürfte doch auch das Zusammensein homosexueller Vulkanier denselben Zweck erfüllen - sei es vom Canon getragen oder nicht, verboten ist es durch die Fakten doch bisher auch nicht.

HarryKim87.

Welche Vulkanierin sollte sich denn dazu bereitfinden? Käufliche Liebe dürfte bei einem Volk dessen "Liebesbedürfnis" nur alle 7 Jahre auftritt nicht sehr verbreitet sein. Andererseits sind die Vorzeichen ausgedehnt und deutlich genug. Das wurde sowohl bei Spock, als auch bei Vorik, als auch bei Tuvok ausgesagt. Da liesse sich wohl immer noch ein Weg finden, auch ohne Partnerin.
      Aber ein Bordell? Ne, das "paßt nicht" nach Vulkan.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Insofern dürfte doch auch das Zusammensein homosexueller Vulkanier denselben Zweck erfüllen - sei es vom Canon getragen oder nicht, verboten ist es durch die Fakten doch bisher auch nicht.
        Natürlich! Selbst wenn das Pon Farr körperliche Betätigung erfordert... Es steht ja nirgends geschrieben, daß ein gleichgeschlechtlicher Partner nicht ebenso geeignet sei!

Also, alle wieder aufatmen: Die Vulkanier könnten durchaus Homosexuelle unter sich haben...

Was mir insgesamt irgendwie plausibler erscheint, in einer so fortgeschrittenen Zivilisation.

Gruß,

Pirx
        Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
          [B]

Hmmm, aber zwischen den Phasen des Pon Farr dürfte es doch durchaus üblich sein, daß die Partner - so wie Tuvok und seine Frau - getrennte Wege gehen. Bei einer Raumfahrenden Nation dürfte das doch gar nicht so selten sein.
          Daß sich die Partner dennoch ein Leben lang treu bleiben ist mir allerdings klar.
          ja dies ist sicher durchaus üblich,
          Treue ist selbstverständlich

Andererseits..... das Pon Farr erfordert doch keinen bestimmten Vorgang, oder? es besteht doch in einer Menge Konzentrationsübungen usw, damit eben dieses Gefühl von Zusammensein aufkommt. Aber physiologisch ist doch das Durchführen hmmm, bestimmter "Handlungen" keine Erfordernis, oder? Das Abklingen des Blutfiebvers kommt durch den Sex, aber nicht aufgrund irgendwelcher Körperflüssigkeiten, sondern durch "Triebentladung" - oder doch?
          die Partner werden bei der "Hochzeit" telepathisch miteinander verbunden, also die brauchen keine "Menge an Konzentrationsübungen", um zu erkennen, wie es um den anderen steht

dies stimmt, es ist auch nichts Gegenteiliges erwähnt,
          allerdings kann ich es mir ehrlich nicht vorstellen, denn mit ca 7 Jahren werden VulkanierInnen mit dem - von ihren Eltern ausgesuchten - Gefährten ebenfalls auf telepathischem Weg "verlobt",
          daher nehme ich an, dass es diese Neigung wohl geben kann, jedoch in diesem "kulturellem Kreislauf" keinen "Platz" hat

und @ HarryKim87,
          somit ist auch deine Frage beantwortet,

und "Buff" dies ist - nach all dem was ich über die geschilderte vulkanische Kultur kenne, schlichtweg extremst unwahrscheinlich - eigentlich kaum denkbar im Zusammenhang mit diesem Volk...
          llap
          t´bel

Kommentar

daher nehme ich an, dass es diese Neigung wohl geben kann, jedoch in diesem "kulturellem Kreislauf" keinen "Platz" hat
            Nein, Moment. Wie war das in der TOS-Folge, in der Kirk und Spock wider Willen um eine vulkanische Frau kämpfen mußten... War das nicht im Grunde nur, um die Verlobung aufzulösen?

Also, Möglichkeiten gibt es da schon. Auch ist wenigstens vorstellbar, daß sich Vulkanier ihrer sexuellen Neigung sehr früh bewußt werden und daß dessen oder deren Eltern nicht so grausam sind, gegen diese Neigung zu handeln... Beweisen kann man das nicht, aber für denkbar halte ich es.

Denn es wäre doch nur logisch, nicht gegen die eigene Natur - wenn man das so sagen kann (auf Vulkanier bezogen, nicht auf Homosexuelle) - zu handeln.

Gruß,

Pirx
            Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

Kommentar

Nein, Moment. Wie war das in der TOS-Folge, in der Kirk und Spock wider Willen um eine vulkanische Frau kämpfen mußten... War das nicht im Grunde nur, um die Verlobung aufzulösen?
              T´Pring wollte Spock nicht heiraten, sie wollte Stonn,
              und deshalb wählte sie den Kampf,
              der ja früher -laut Überlieferung -sowieso üblich war,
              da sie Kirk als Kämpfer auserwählte, hätte aber Kirk T´Pring heiraten können, da er der Sieger gewesen ist,
              er verzichtete darauf,

d.h dieser Kampf wechselt nur den Partner, aber nicht die Tatsache der Heirat mit einem gegengeschlechtlichen Partner

d.h. 1. es ist nicht gewiß, ob es diese Neigung bei Vulkaniern gibt,
              2. die Vulkanier wurden zu einer Zeit "erfunden" in der das Thema Homosexualität noch tabuisierter war als es jetzt noch immer ist,
              3. in Büchern, die sicherlich noncanon sind, haben die Autoren auch noch erwähnt, dass wenn ein VulkanierINn WitweR wird, dass sich Freunde oder Verwandte, um dessen Neuvermählung "kümmern"

daher nehme ich an, dass - ob es uns logisch erscheint oder nicht - die "Erfinder" des vulkanischen Volkes, diese Neigung mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht einmal irgendwann auch nur bedachten

llap
              t´bel

Kommentar

d.h. 1. es ist nicht gewiß, ob es diese Neigung bei Vulkaniern gibt,
                2. die Vulkanier wurden zu einer Zeit "erfunden" in der das Thema Homosexualität noch tabuisierter war als es jetzt noch immer ist,
                3. in Büchern, die sicherlich noncanon sind, haben die Autoren auch noch erwähnt, dass wenn ein VulkanierINn WitweR wird, dass sich Freunde oder Verwandte, um dessen Neuvermählung "kümmern"

daher nehme ich an, dass - ob es uns logisch erscheint oder nicht - die "Erfinder" des vulkanischen Volkes, diese Neigung mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht einmal irgendwann auch nur bedachten
                Ja, aber um sich - heutzutage - mit den Vulkaniern identifizieren zu können, zumal als HomosexuelleR, ist der Grundgedanke des Erfinders vielleicht nicht so wichtig.

Es genügt, wie gesagt, daß die Möglichkeit der Homosexualität bei Vulkaniern denkbar ist. Und die ist gegeben - jedenfalls hast Du sie nicht widerlegt.

Ich will ja auch gar nicht beweisen, daß es homosexuelle Vulkanier gibt, nur, daß es sie geben kann.

Gruß,

Pirx

Kommentar

Original geschrieben von Bloom Data

wie jetzt, ich nicht verstehen????
                  ganz einfach. Die Natur schreibt vor was passiert.

Es ist also gar nicht Unlogisch wenn Vulkanier schwull wären denn die natur entwickelt sowas ja.

Hetro Seualität hat ja nichts mit Logik zu tun

Die Natur schafft die Wesen so wie sie sind.

Und wenn sie nur alle 7 jahre sex machen ist es ihre sache

DIE ARMEN
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

Kommentar

Nach dem Gesetz der Erhaltung der Arten ist das einzig logische die Heterosexualität. Dachte man.

Heute sieht man das so:
                    Im Laufe der Evolution wurde Sex bei den höheren Lebewesen immer weniger einfach nur aus dem Zweck der Fortpflanzung praktiziert, als vielmehr auch noch zusätzlich als Kommunikations- und Verhandlungsform. Das fällt insbesondere bei den Bonobos auf, bei denen die eigentlich schwächeren Weibchen die Gruppe anführen. Sie sichern sich die Loyalität der Männchen, indem sie ihnen Sex gegen "Bezahlung" (Nahrung) bieten.
                    Die Männchen kommen oftmals gar nicht anders, als auf diese Weise zum Sex. Bonobo-Weibchen haben sehr viel öfter Sex mit dem eigenen Geschlecht, als mit Männchen. Auf diese Weise stärken sie die Bindung zu den anderen Weibchen, was den Zusammenhalt stärkt und es überhaupt erst möglich macht, dass die Weibchen die Anführer stellen können.

Verstärkte soziale Bindungen waren eine wichtige Sache in der Evolution des Menschen, angefangen beim Lagerfeuer, das ein zentraler Versammlungspunkt war, der zum Erfahrungsaustausch diente. Insofern ist Homosexualität auch nicht unlogisch. Allerdings nur, wenn sie auch regelmäßig praktiziert wird, was aber bei den Vulkaniern eindeutig nicht der Fall ist.

Letztenendes werden wir das sowieso nie rausfinden, da GR diese Sache immer außenvor lies, da er der Meinung war, dass das in der Zukunft das selbstverständlichste auf der Welt sei und es daher keinen Sinn mache, die Homosexualität zuum Thema zu machen.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

korrekt. äber wäre doch lustig. einen schwulen planeten

Picard bmat auf einen Planeten da notruf.

Da sind lauter Männer.

die schauen ihn an und alle sind sie in ihn verliebt oder so

wär doch auch mal lustig.

muss nicht immer ernst sein - wobei ernst mir sehr wichtig it in Star Trek.

Star Trek hat gzioegt das sie sich was trauen. Z.b Uhrua die erste Schwarze Offizieren auf der Brücke. In einer zeit wo die Schwarzen auf ihr rechte kämpfen mussten.

Auch ein Russe war da alle arten.

Aber nun wär es doch cool eine neue grenze zu brechen.

Z.b 1 Schwuler Offizier

oder so.In der Zukunft müsst ja sowas normal sein.

euer vulki

der euch nochmals grüßt
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

Kommentar

Letztenendes werden wir das sowieso nie rausfinden, da GR diese Sache immer außenvor lies, da er der Meinung war, dass das in der Zukunft das selbstverständlichste auf der Welt sei und es daher keinen Sinn mache, die Homosexualität zuum Thema zu machen.
                        Das glaube ich nicht. Wieso sonst hat er eine Schwarze, einen Russen und einen... äh, was ist Sulu eigentlich? auf die Brücke gesetzt? Wenn das auch selbstverständlich ist - wovon ich ausgehe! - dann wäre das ja auch überflüssig gewesen.

Die trauen sich einfach nicht, das ist alles. Da würde ich GR wirklich nicht so idealisieren.

Gruß,

Pirx

Kommentar

Das glaube ich nicht. Wieso sonst hat er eine Schwarze, einen Russen und einen... äh, was ist Sulu eigentlich? auf die Brücke gesetzt? Wenn das auch selbstverständlich ist - wovon ich ausgehe! - dann wäre das ja auch überflüssig gewesen.

Die trauen sich einfach nicht, das ist alles. Da würde ich GR wirklich nicht so idealisieren.

Gruß,

Pirx
                          Ich kann dir nur wiedergeben, was in seiner Biographie darüber steht. Bei Rassismus war es halt auch so, dass Genes Vater als Südstaatler (er stammte aus Georgia) noch sehr davon geprägt war. Auf jeden Fall ist überliefert, dass sich GR scheckig darüber gelacht hat, dass sich alle über den ersten Kuss einer Schwarzen mit einem Weißen aufgeregt haben, obwohl es mit Spock und Schwester Chapel zum ersten mal auch einen Kuss zwischen Mensch und Außerirdischem gab, was ja eigentlich, vom Standpunkt der Logik aus betrachtet , der größere Skandal war.
                          Klickt für Bananen!

Kommentar

So wichtig ist das ja nicht. (Also, ob die zitierte Aussage GRs stimmt oder nicht, meine ich!) Aber: Was immer in der Biographie steht, dient doch auch dazu, ein gewisses Image zu prägen - zumal ST weiter läuft und produziert wird. Da kann man IMHO nicht alles wörtlich nehmen.

Zumal gerade das für meine Ohren unglaubwürdig klingt.

Pirx

Kommentar

äh, was ist Sulu eigentlich?
                              Japaner.

Gerademal knapp über 20 Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkriegs auch keine sonderlich beliebte Nationalität im Land der unbegrenzten Möglichkeiten und begrenzten Weltsicht

Eigentlich hätte nur noch der Deutsche Transporterchief gefeht (blond und so weiter) um das Feindbildspektrum vollständig zu machen. Oh, I forgot: mit Deutschland war man ja schon 10 Jahre verbündet zu dieser Zeit..... Dennoch ist es seltsam, daß gerade das gefehlt hat.
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Gab es überhaupt schon Deutsche in der Stammbesatzung einer der Serien? Ich glaube nicht.
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X