Geschichte des Mirror Universe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschichte des Mirror Universe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Politiker01
    antwortet
    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Das ganze Intro könnte auch nur "Propaganda" gewesen sein. Schon mal drauf geachtet das die Flagge, laut dir ja von 1969, von jemanden gehisst worden ist der einen Raumanzug an hatte aus der Zeit von Archer?! Gab es die denn schon damals?
    Ausserdem war das Segelschiff die H.M.S. Enterprize. Mit Z und nicht mit einem S. Die beiden Namen klingen ähnlich haben aber andere Bedeutungen. Die Briten hätten das Z wohl im Namen gelassen, oder?
    Achte auf die Kleinigkeiten und fall nicht selbst auf die Propaganda rein
    Ich brauch nicht auf Kleinigkeiten zu achten da meine Informationen richtig sind. Bereits 1705 gab es eine Enterprise und 1708/1744 eine HMS Enterprise

HMS Enterprise ? Wikipedia

Einen Kommentar schreiben:

• FltCaptain
    antwortet
    Über den 2. Weltkrieg und die Chancen der Deutschen diskutier in einem Thread der dafür da ist, hast ja selbst einen eröffnet. Hier geht es nur um die mögliche Geschichte des Mirror Universe.

Wenn man sich wirklich mit Geschichte beschäftigt dann merkt man schnell das die Geschichte von den Siegern geschrieben wird. In Diktaturen, wie die des Terranischen Empires, ist vieles aufgeblasen und nur Propaganda.
    Als Hoshi sagte: "Ich habe gehört das die Schlacht bei Tau Ceti gut verlaufen ist, es wird gesagt das der Krieg bald vorbei sein könnte" sagte Captain Forrester: "Du bist auf die Propaganda reingefallen, die Schlacht verlief mehr als schlecht [...]"
    Man kann davon ausgehen das vieles nur Propaganda bzw. gelogen ist. Sicher möchten sie (das Empire) das alle Menschen glauben dass das was sie (das Empire) tun richtig ist. Und was ist besser als wenn man die Geschichte selbst etwas dafür "umschreibt"? Phlox sagte nur das Shakespeare in beiden Universen gleich "Düster" ist. Es könnte genauso gut heissen das Shakespeare als einziger nicht verändert wurde weil seine Geschichten dem Empire gut passen. Vielleicht wurden die anderen Geschichten/Werke einfach nur etwas Umgeschrieben damit sie eben besser zum Empire passen und keiner auf andere Ideen kommt wie z.B. Frieden, Demokratie, etc.

--
    EDIT:
    Als Hoshi und Archer die Datenbank der Defiant durchgingen hat Archer die Föderation bzw. die Idee davon als unmöglich abgetan. Er kommt garnicht auf die Idee das es auch anders gehen könnte, er überlegte nichtmal darüber. Sowas schafft man nur wenn man einen Menschen von klein auf so erzieht und wenn die ganze Gesellschaft in der man lebt gleich denkt. Das muss man ja erstmal schaffen... deswegen schätze ich das die Werke der alten Schriftsteller einfach "angepasst" wurden. Dann "lernen" schon die Kinder wie es eben "sein soll".
    --

Das ganze Intro könnte auch nur "Propaganda" gewesen sein. Schon mal drauf geachtet das die Flagge, laut dir ja von 1969, von jemanden gehisst worden ist der einen Raumanzug an hatte aus der Zeit von Archer?! Gab es die denn schon damals?
    Ausserdem war das Segelschiff die H.M.S. Enterprize. Mit Z und nicht mit einem S. Die beiden Namen klingen ähnlich haben aber andere Bedeutungen. Die Briten hätten das Z wohl im Namen gelassen, oder?
    Achte auf die Kleinigkeiten und fall nicht selbst auf die Propaganda rein
    Zuletzt geändert von FltCaptain; 22.06.2011, 14:23.

• Politiker01
    antwortet
    Ok, wie wäre es denn damit:

Man kann natürlich annehmen dass das Empire entstanden ist weil die Deutschen den 2. Weltkrieg irgendwie gewonnen haben. Das KÖNNTE ja sein! Aber über das wie die Deutschen eventuell gewonnen haben, kann man hier Diskutieren:

http://www.scifi-forum.de/off-topic/...wjetunion.html

Da kann sich jeder fröhlich über den 2. WK auslassen und wir können hier trotzdem friedlich weiter mit einer möglichen Geschichte rumspinnen

P.S. der Thread wurde auch von Politiker01 eröffnet, also wird er sich sicher freuen
    Nö werd ich nicht.
    Weil:

1. D eine sehr gute und realistische Chance hatte den Krieg zu gewinnen.
    2. Man der Frage was denn der POD des Spiegeluniversums war nicht näher gekommen ist.

Das Problem mit dem POD 2063 ist: Im Intro von A Mirror Darkly sehen wird die HMS Enterprise danach anscheinend den Ersten Weltkrieg dann gleich das Zeichen des Terranischen Imperiums. Zudem wird die Flagge des Imperiums bereits (1969?) Auf dem Mond gehisst.

Archer sagt auch: "ein Imperium welches Jahrhunderte überdauert hat".

Das alles spricht dagegen das Cochrane 2063 der Auslöser war.

Ich beziehe mich hier vorallem auf die HMS Enterprise im Intro und die Aussage von Phlox das Shakespeares Werke gleich sind der Rest dann aber anders.

Shakespeares Werke entstanden zwar um 1600 und ne HMS Enterprise oder nur Enterprise gab es bereits 1705/1750. Aber vor der US-Rebellion gab es da "nur" den 30 Jährigen Krieg und den 7- Jährigen Krieg.

Und bei diesen kann ich keinen ( britischen) Weg zum British Empire und später Terran Empire sehen....

• FltCaptain
    antwortet
    Ok, wie wäre es denn damit:

Man kann natürlich annehmen dass das Empire entstanden ist weil die Deutschen den 2. Weltkrieg irgendwie gewonnen haben. Das KÖNNTE ja sein! Aber über das wie die Deutschen eventuell gewonnen haben, kann man hier Diskutieren:

http://www.scifi-forum.de/off-topic/...wjetunion.html

Da kann sich jeder fröhlich über den 2. WK auslassen und wir können hier trotzdem friedlich weiter mit einer möglichen Geschichte rumspinnen

P.S. der Thread wurde auch von Politiker01 eröffnet, also wird er sich sicher freuen

• [OTG]Marauder
    antwortet
    eröffne mal nen neuen Thread (zu welchem Thema?? )

• FltCaptain
    antwortet
    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Das ist Blödsinn...einen Waffengang wie den 2:WK zu gewinnen hatte Deutschland (Hitler/Nazis behämmerte Generäle hin oder her ) nie ein Chance..in einer reinen "Militärplanungswelt" in der man den Generälen all das zur Verfügung stellt,was sie sich nachts in ihren feuchten Träumen herbeidenken vielleicht..nur hat das nichts mit der realität zu tun. Hitler und seine "Schergen" sind nicht die alleinigen Schuldigen,die Wehrmachtsführung hat mindestens genauso viel dazu beigetragen,wenn nicht sogar noch mehr .
    Du missverstehst mich. Ich sagte nur das Fehler gemacht worden sind, das kann man nicht leugnen, es ist Geschichte. Das man einem Feind den Rückzug ins eigene Terretorium erlaubt ist ein taktischer Fehler. Die Truppen die man entkommen lässt greifen einen später wieder an. Ist nur Logisch, oder?
    Aber ich sagte nicht das dann Deutschland den Krieg gewonnen hätte.
    Wärend die Rüstungsindustrie in Deutschland zerbombt worden ist, haben die Amerikaner ohne Probleme weiter Produzieren können. Die Amis hatten quasie unbegrenzt Rohstoffe und alles lag weit ausser Reichweite der Deutschen. Selbst wenn die Deutschen England erobert hätten, hätten die USA Flugzeugträger benutzen können.
    Das Einzige das die Schiffe hätte aufhalten können wären U-Boote gewesen, aber deren Vorteil war dahin und damit auch keine Gefahr für die USA.

Aber wie gesagt, das ist doch alles nicht das Thema hier! Ich bin drauf und dran einen neuen Thread zu eröffnen!
    Wir schreiben hier doch weil es uns spass macht und nicht um uns anzugiften! Bleibt doch bitte beim Thema.

• hawk644
    antwortet
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Und du regst dich darüber auf, dass andere dich in einer Diskussion herablassend behandeln?,,
    Als Moderator solltest du den Unterschied zwischen einer Bemerkung wie "hirnlos" und einem betont humorvollen Comment aber kennen...

Soviel Sensibilität erwarte ich dann schon...

Ach, das ist der falsche Ansatz? Du beteiligst dich an einem Thread, in dem die Frage gestellt wird: Ab welchem Zeitpunkt trennten sich die Ergeignisse, postest dann Links zu hypothetischen Geschichtsverläufen, um dann festzustellen, dass die ja sicherlich niemals parallel verlaufen seien.
    Du musst dich da schon entscheiden, welche Auffassung du vertrittst.
    Ich MUSS...??
    Das halte ich für ein Gerücht.

Da du das als Moderator nicht tust, werde ich darauf hinweisen, wie der Titel des Threads lautet:
    "Die Geschichte des Mirror Universe"

Der Titel heißt keineswegs: "Die Trennung zwischen MU und NU"

Nach dieser Prämisse würde ich sagen, der Link passt durchaus hierher, da er sich mit einer hypothetischen Geschichte des MU befasst. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass es nie eine absolute Parallelität der Ereignisse gab - die gibt es auch in der Geschichte nicht, auf die der Link verweist.

Hast du meine Beiträge eigentlich gelesen? Es lag erstens nicht an Hitler und Göring, dass Deutschland nicht über unbegrenzte Ressourcen verfügte.
    Wo bitte habe ich das behauptet...??

Wenn ihnen die Generäle nach 1945 die Schuld in die Schuhe schoben, dann ist das auch eine Selbstrechtfertigung und Selbstentschuldung. Da solltest du vielleicht etwas kritischer sein. 2011 kann man auch mal zur Kenntnis nehmen, dass die Verbrechen des "Dritten Reiches", der Zweite Weltkrieg und sein Scheitern nicht allein auf Hitler und einen kleinen Klüngel zurückgehen. Viele Deutsche der Fünfziger warfen Hitler ja nicht vor, dass der einen Krieg begonnen, sondern, dass er ihn verloren hatte, nebenbei gesagt.
    Das hat jetzt nicht das Mindeste mit den Fehlern zu tun die angesprochen wurden. IMO wäre das ein Thema für einen anderen Thread.

Das Expeditionscorps der Briten über den Kanal entkommen zu lassen, statt den Panzergenerälen zu erlauben den Sack zu zumachen geht klar auf die Kappe von Göring/Hitler.

Und zweitens: Der Krieg im Westen ist schnell beendet worden. Dünkirchen hat moralisch eine Rolle gespielt, mehr nicht.
    Entschuldige, wenn ich das anders sehe, da England für mich schon dazu gehört. Wirklich beendet gewesen wäre der Krieg im Westen für mich, wenn man England ebenfalls besiegt hätte - aber so hatte man immer die latente Bedrohung von dieser Seite.

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Leute, beruhigt euch mal wieder, Politiker01 hat bereits ein Thema eröffnet ala "was wäre wenn Deutschland den Krieg gewonnen hätte".
    Darüber zu streiten bringt nichts. Ich kenn mich mit dem 2. Weltkrieg ganz gut aus und natürlich stimmt es das Hitler fehler gemacht hatte. Er hat z.B. die Engländer aus Frankreich abziehen lassen anstatt sie anzugreifen, er ist zu schnell ins russische Inland vorgestoßen und dadurch waren die Truppen zu sehr zerstreut und die Russen konnten sich gemütlich einen nach dem anderen vornehmen (besonders nachdem der Winter gekommen ist), und und und, ....
    Das ist Blödsinn...einen Waffengang wie den 2:WK zu gewinnen hatte Deutschland (Hitler/Nazis behämmerte Generäle hin oder her ) nie ein Chance..in einer reinen "Militärplanungswelt" in der man den Generälen all das zur Verfügung stellt,was sie sich nachts in ihren feuchten Träumen herbeidenken vielleicht..nur hat das nichts mit der realität zu tun. Hitler und seine "Schergen" sind nicht die alleinigen Schuldigen,die Wehrmachtsführung hat mindestens genauso viel dazu beigetragen,wenn nicht sogar noch mehr .

• FltCaptain
    antwortet
    Leute, beruhigt euch mal wieder, Politiker01 hat bereits ein Thema eröffnet ala "was wäre wenn Deutschland den Krieg gewonnen hätte".
    Darüber zu streiten bringt nichts. Ich kenn mich mit dem 2. Weltkrieg ganz gut aus und natürlich stimmt es das Hitler fehler gemacht hatte. Er hat z.B. die Engländer aus Frankreich abziehen lassen anstatt sie anzugreifen, er ist zu schnell ins russische Inland vorgestoßen und dadurch waren die Truppen zu sehr zerstreut und die Russen konnten sich gemütlich einen nach dem anderen vornehmen (besonders nachdem der Winter gekommen ist), und und und, aber das ist eigentlich nicht das Thema, es geht ja um die Geschichte des Imperiums.

Schauen wir uns doch einfach mal an was der Unterschied zwischen dem Empire und der Föderation ist.
    Die Föderation ist eine Demokratie mit einem Rat und einem Präsidenten, das Empire hat einen Imperator.
    Anstatt jemanden einladen, erobert das Empire einfach oder die Planeten kommen "freiwillig" weil sie angst haben.

Für die Föderation sind alle gleich mit den gleichen Rechten, das Empire sieht andere Rassen mehr als Sklaven. Was sich aber teilweise etwas geändert haben muss wenn man sich überlegt das Spock 1. Offizier auf der Enterprise war bzw. das er später soviel Macht hatte um eine abrüstung befehlen zu können.

Was haben die Beiden aber gemeinsam? Der 1. Warpflug muss zur selben Zeit unter den fast selben Bedingungen stattgefunden haben. Die Menschheit hatte also auch den 3. Weltkrieg hinter sich.
    Ist es vielleicht so einfach und man kann sagen dass das Empire nur entstanden ist weil Cochrane den Vulkanier erschossen hat anstatt ihm die Hand zu geben?
    Diese Menschen hatten das Vulkanierschiff und vielleicht auch Waffen. Damit könnten sie andere Gebiete/Fraktionen erobert haben mit Cochrane als ihr Anführer.
    Cochrane wollte ja eigentlich seine Erfindung verkaufen und sich "auf einer Tropeninsel voller nackter Weiber" zur Ruhe setzen.

• endar
    antwortet
    Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, dieses rigorose NÖ hat was - niedlich irgendwie...
    Und du regst dich darüber auf, dass andere dich in einer Diskussion herablassend behandeln?

BTT: Ich denke es wäre falsch anzunehmen, dass das MU und das Normaluniversum zu irgendeinem Punkt der Geschichte wirklich gleich waren. Ich glaube, das ist der falsche Ansatz. ("Gleich, und doch nicht gleich" - Kirk)
    Ach, das ist der falsche Ansatz? Du beteiligst dich an einem Thread, in dem die Frage gestellt wird: Ab welchem Zeitpunkt trennten sich die Ergeignisse, postest dann Links zu hypothetischen Geschichtsverläufen, um dann festzustellen, dass die ja sicherlich niemals parallel verlaufen seien.
    Du musst dich da schon entscheiden, welche Auffassung du vertrittst.

Denke ich auch. Hier gab es die einmalige Gelegenheit den Krieg im Westen schnell zu beenden. (Aber wie gesagt - der Fettsack mit: "Luftwaffe zuerst" und der kleine Braune, der auf ihn hörte...) ( Sag jetzt bitte nicht: "Nö..." )
    Hast du meine Beiträge eigentlich gelesen? Es lag erstens nicht an Hitler und Göring, dass Deutschland nicht über unbegrenzte Ressourcen verfügte. Wenn ihnen die Generäle nach 1945 die Schuld in die Schuhe schoben, dann ist das auch eine Selbstrechtfertigung und Selbstentschuldung. Da solltest du vielleicht etwas kritischer sein. 2011 kann man auch mal zur Kenntnis nehmen, dass die Verbrechen des "Dritten Reiches", der Zweite Weltkrieg und sein Scheitern nicht allein auf Hitler und einen kleinen Klüngel zurückgehen. Viele Deutsche der Fünfziger warfen Hitler ja nicht vor, dass der einen Krieg begonnen, sondern, dass er ihn verloren hatte, nebenbei gesagt.

Und zweitens: Der Krieg im Westen ist schnell beendet worden. Dünkirchen hat moralisch eine Rolle gespielt, mehr nicht.

• roughman
    antwortet
    Nachdem die USA in den Krieg eintrat war der Rüstungsvorteil der Deutschen dahin, da die Amis genug Nachschub bereitstellen konnten.
    Dann war der U-Boot-Vorteil dahin, da sie mit Sonar und Radar die Schiffe anpeilen konnten und schließlich hatten die Alliierten auch noch "Enigma" geknackt.
    Dazu kam, dass die Innovationen der deutschen Kriegsmaschinerie die gegen Ende des Krieges noch erdacht wurden nicht mehr ins Gewicht fielen, da nur Prototypen existierten und diese nicht mehr in ausreichender Menge reproduziert werden konnten.
    (z.B.: Düsenflieger, verbesserte Boden-Boden-Raketen und Langzeit-Tauch-U-Boote)

Neben all dem kam es noch zu Fehlplanungen in der Kriegstaktik und zu Intrigen im Führungsstab - also das hätten sie nie und nimmer gewonnen - dazu gab es zu viele verschiedene Faktoren die dagegen sprachen.

Aber wolln wir nicht langsam wieder zurück zum Thema kommen?

• hawk644
    antwortet
    Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
    Nö. Kann man auch schon am Lend-Lease-Pakt erkennen.
    Es nicht dazu kommen zu lassen würde in dem Fall dazu gehören...

Nö. Wenn die Sowjetunion 1918 Deutschland besetzen will, sollte man mit der Zeitline dort anfangen, wo die beiden "Universen" noch gleich waren. Ich will wissen, wieso es da auf einmal eine Sowjetunion geben soll.
    Ich muss sagen, dieses rigorose NÖ hat was - niedlich irgendwie...
    BTT: Ich denke es wäre falsch anzunehmen, dass das MU und das Normaluniversum zu irgendeinem Punkt der Geschichte wirklich gleich waren. Ich glaube, das ist der falsche Ansatz. ("Gleich, und doch nicht gleich" - Kirk)

Am ehesten die Blitzkriegsarmee. Wenn man mit der alles zügig durchgezogen hätte (ich spreche hier auch von Dünkirchen), hätte sich was machen lassen.
    Denke ich auch. Hier gab es die einmalige Gelegenheit den Krieg im Westen schnell zu beenden. (Aber wie gesagt - der Fettsack mit: "Luftwaffe zuerst" und der kleine Braune, der auf ihn hörte...) ( Sag jetzt bitte nicht: "Nö..." )

• [OTG]Marauder
    antwortet

Am ehesten die Blitzkriegsarmee. Wenn man mit der alles zügig durchgezogen hätte (ich spreche hier auch von Dünkirchen), hätte sich was machen lassen.
    Es gab ein sehr kleines "Zeitfenster" nach Dünkirchen in dem die Wehrmacht eine erfolgversprechende Landung in England hätte durchführen können,weil die Briten insgesamt nur noch 2 einsatzfähige Divisionen im Land hatten.Man hatte 90% des (auf der Insel/in Europa) verfügbaren Feldheeres in Frankreich/Belgien eingesetzt und die aus Dünkirchen "geretteten" Truppen hatten zum Großteil sogar ihre Gewehre/Handwaffen zurückgelassen...in den folgenden Wochen wären 2 oder 3 deutsche Panzerdivisonen ohne großartigen Wiederstand wohl von Calais bis Edinburgh quer durchs Land vorgestoßen..nur sind halt 9 Wochen nach Dünkirchen insgesamt 12 Divisionen aus dem Empire auf der Insel angekommen ( 6 Kanadische,4 Britische aus Asien/Indien,jeweils 1 aus Australien und Neuseeland) und die Chance auf einen "Blitzkrieg" in England war damit für Deutschland vertan..
    diese 9 Wochen haben den Krieg im Westen endschieden..

• heavymetalisthelaw
    antwortet
    Und um auf Hawk zu kommen wenn die Japaner sich nicht mit den Amerikanern verzettelt hätten: Dann hätten sie 1937 nicht in China einmarschieren sollen, denn in Folge dessen verschlechterten sich die diplomatischen Beziehungen zu den USA, die versuchten einige Jahre später Japan mit Handelsembargos Einhalt zu gebieten (z.B. Ölembargo).
    Japans Regime hatte eigentlich keine andere Wahl denn Krieg auf Südasien und den Pazifik auszuweiten wenn es überleben wollte. Japan hatte ja selbst erkannt das es gegen die Sowjetunion keine Chance hatte, sie hatten zwei Grenzzusammenstösse in der Mongolei und der Mandschurei (http://de.wikipedia.org/wiki/Sowjeti...her_Grenzkrieg).

Inhaltsbezogen:
    Es klingt eigentlich interessant, aber wie schon geschrieben hätte das Empire doch sehr in sich in gefestigt sein müssen, aber die Traditionen die man sieht passen eigentlich nicht zum britischen Empire.
    Zuletzt geändert von heavymetalisthelaw; 22.06.2011, 00:13.

• Uriel Ventris
    antwortet
    Wie gesagt - man hätte sie heraushalten müssen, ob das auch gelungen wäre ist fraglich...
    Nö. Kann man auch schon amLend-Lease-Pakt erkennen.

Ich sage ja nicht, dass derjenige, der sich die Historik, die man auf DeSF nachlesen kann, ausdachte, damit den Stein der Weisen entdeckt hat - aber ich finde die Gedankenspiele, mal abseits von falschen Schreibweisen oder ähnlichem Zinnober, doch interessant.
    Nö. Wenn die Sowjetunion 1918 Deutschland besetzen will, sollte man mit der Zeitline dort anfangen, wo die beiden "Universen" noch gleich waren. Ich will wissen, wieso es da auf einmal eine Sowjetunion geben soll.

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    die "Starke Armee" von die Generäle für einen Russlandfeldzug immer geträumt haben und von der viele in ihren Memoiren "fabulieren" hätte es also niemals geben können

Lädt...
X