Laserschwerter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laserschwerter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Sternengucker
    Du hast aber schon gesehen, wie ein Laserschwert aussieht, wenn man es nicht eingeschaltet hat, oder? Gibt es in jedem Film mehrere sehr schöne Bilder von...

    Da ist keine Klinge, das funktioniert nach In-Play-Sage mit Kraftfeldern und schnödem heissen Gas ("Plasma") das durch die Felder in Form gebracht/gehalten wird. Wenn das Ding aus ist, gibts auch keine Klinge. nur abkühlendes Gas im Vorratsbehälter



    Also das einzige was mit jetzt zu "funkenschlagend" einfallen möchte wären Dinge wie das von geschleuderte Zeug in der Wolkenstadt oder auf dem Todesstern... und da sieht man ja viel zu wenig von den Schrott-Teilen um zu wissen ob da nicht doch tiefe Schnitte durchgingen


    Haha, natürlich weiß ich, dass ein abgeschaltetes Laserabgeschaltet nur wie ein Griff aussieht. Das war aber nicht meine Frage.

    Ich meine, ob das von die beschriebene Kraftfeld die Form einer Klinge hat - denke mal an ein ganz normales Schwert aus Metall, wie wir es auf der guten alten Erde verwenden. Meine Frage also: Hat das Kraftfeld eine vergleichbare Form?

    In Ep. 5 wirkt es so, als ob das Laserschwert eine Klinge hätte - damit wird Lukes Hand und dieser Metallaufbau durchtrennt - und eine Fläche hätte. Diese Fläche - deren Kante bei Schwertern auf der Erde die Klinge bildet - scheint kurz davor auf das Geländer aufzuschlagen, als Vader Luke zurückdrängt. Das Schwert trifft dort auf, aber das GEländer wird nicht durchtrennt.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Ich hab bei EBay gelesen, dass die wenn sie an sind durchgehend den originalen Sound machen und wenn man zuhaut, dann zichen sie so wie im filn, und wenn man zuhaut sollen die auch angeblich wibrieren.

      Kommentar


        #18
        Zitat von MFB
        Haha, natürlich weiß ich, dass ein abgeschaltetes Laserabgeschaltet nur wie ein Griff aussieht. Das war aber nicht meine Frage.

        Ich meine, ob das von die beschriebene Kraftfeld die Form einer Klinge hat - denke mal an ein ganz normales Schwert aus Metall, wie wir es auf der guten alten Erde verwenden. Meine Frage also: Hat das Kraftfeld eine vergleichbare Form?

        In Ep. 5 wirkt es so, als ob das Laserschwert eine Klinge hätte - damit wird Lukes Hand und dieser Metallaufbau durchtrennt - und eine Fläche hätte. Diese Fläche - deren Kante bei Schwertern auf der Erde die Klinge bildet - scheint kurz davor auf das Geländer aufzuschlagen, als Vader Luke zurückdrängt. Das Schwert trifft dort auf, aber das GEländer wird nicht durchtrennt.
        Für das durchtrennen einer Hand oder z.b. eines Blockes Butter, reicht es schon aus wenn die Temperatur eines Loffels groß genug ist die Materie zum schmelzen zu bringen bei berührung.
        Ich glaube daher das die Form des Feldes völlig irrelewand ist, es gibt 2 Möglichkeiten:
        1. Das Schwert so heist das alles bei direkter nähe schmilzt
        oder
        2. Die Energie des Lasers oder des Plasmas geht bei berührung sofort in die Fremdmaterie über und erhöht dehren kinetisch Energie so stark das diese ebenfalls zu Plasma werden oder zumindest teilweise ihre vorherige Strucktur verlassen.

        Kommentar


          #19
          Möglichkeit 2 gefällt mir sehr gut. Sie erklärt aber noch nicht das unterschiedliche Verhalten des Schwertes. Vader haut ordentlich auf das GEländer drauf, er verfehlt Luke ja und daher geht die volle Wucht des Hiebs auf das Geländer - genauso wie später bei dem komischen Metalltürmchen, das er abschlägt.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Zitat von MFB
            Möglichkeit 2 gefällt mir sehr gut. Sie erklärt aber noch nicht das unterschiedliche Verhalten des Schwertes. Vader haut ordentlich auf das GEländer drauf, er verfehlt Luke ja und daher geht die volle Wucht des Hiebs auf das Geländer - genauso wie später bei dem komischen Metalltürmchen, das er abschlägt.
            Wenn man davon ausgehen kann das ein Laserschwert in irgenteinerweise Massiv wird wenn es eingeschaltet ist und davon müssen wir ausgehen denn sonnst würde man damit durch jede Materie durchschlagen ohne einen Widerstand zu spüren und zumindest kann man in den Filmen sehen das 2 Schwerter einander Blocken können usw. (aber das ist ja sowieso jedem klar)

            Die "Tatsache" das das Laserschwert an manchen Objekten abprallt oder zumindest diese nicht zeiteilt, bei anderen Objekten diese aber durchaus scheinbar ohne Kraftanstrengung zerteilt, kann ich mir nur mit den unterschiedlichen Materialkonstanten dieser Objekte erklären.
            Man kann z.b. einen guten Vergleich mit einem "normalen" Schwert ziehen:
            Ein Schwert hat sowohl eine stabile Form (bzw. besteht aus einen Material), was es zu einem anfassbaren Gegenstand macht, als auch eine scharfe Klinge.
            Das Material bestimmt die stabilität (und noch ein paar andere Sachen wie z.b. das Gewicht aber das ist jetzt unwichtig),
            und die Schärfe bestimmt bzw. hat einen großen Einfluss darauf wieviel Kraft man aufwenden muss um damit irgentetwas zu zerteilen. (ein gut geschärftes Messer zerteilt Tomaten fast von allein)

            Und bei einem Laserschwert hat man das Form und Stabilität gebende Kraftfeld und das Plasma bzw. den Laser welcher die Energie, also die "schärfe" wenn wir den Vergleich zum Metallschwert ziehen wollen, des Schwertes bestimmt.

            D.h. das Laserschwert prallt ab wenn, entweder die Kraft des Schlägers zu gering war oder das verwendete Plasma nicht heiß genug oder energiereich genug ist und es durchtrennt einen gegenstand wenn zumindest eines der erwähnten Dinge (Energie, Kraft des Schlägers) groß genug waren.

            Bei einem Laserschwert welches auf diese Weise funktioniert könnte allerdings auch der Fall eintreten das das Laserschwert durch einen, besonders stabilen Gegenstand durchschlagt ohne ihn zu zerteilen, einfach weil die Energie des Feldes nicht mehr ausreichte es an der Kontaktstelle (mind. dort) aufrecht zuerhalten und gleichzeitig die Energie des Plasmas/Lasers zu geringt war einen Schaden am Materiel zu erzeugen, wenn dann der Schwerträger seine Schlagbewegung trotzdem fortsetzen würde dann würde er durch den Gegenstand durchschlagen.

            Kommentar


              #21
              Es gibt auch eine Canon Angabe welche Materialien sich nicht per Schwert durchtrennen lassen. Wie die heissen weiß ich jedoch nicht.

              Angeblich gibt es auch unterschiedlich starke Lichtschwerter.

              Kommentar


                #22
                Was sollte das eigentlich von George Lucas mit diesem krummen Laserschwert von Darth Tyrannus? Welche Vorteile hat denn das? Ich sehe da nur nachteile, zum Beispiel, dass man das nur sehr schlecht anfassen kann.

                Kommentar


                  #23
                  @skymarshall
                  Ja es gibt AFAIK laserschwerter mit unterschiedlicher Stärke.Bei Vaders Schwert kann man glaube ich auch die Stärke einstellen.Die Länge au jeden fall.
                  Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                  Scotty wir werden dich nie vergessen

                  Kommentar


                    #24
                    Im Griff der Laserschwerter ist ein Kristall eingebaut, ich glaube, dass man mit der Form oder mit der Art des kristalles die Stärke und Form, Länge etc einstellen. Sonst drückt man einfach nur den Knopf und man hat eine lustige Laserklinge, die durch Eisen wie durch organisches Material wie Butter schnibbelt.

                    Kommentar


                      #25
                      In Jedi Knight II gibt es ein solches Zeug dass sich Cortose nennt
                      Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

                      Kommentar


                        #26
                        jaja cortose und dann gibt es noch ein metall.. vibro metall..(in kotor 1 zu sehen)
                        For the Empire!

                        Kommentar


                          #27
                          und ich glaube auch ganz einfach mal das man etwas kraft braucht um ein lichtschwert durch etwas hinturch zu bekommen (man siehe ep1 qui versuche brücke aufzubekommen - hätte ja nur einmal ganz schnellk rum in einem kreis und das wärs, oder ep1 wo obi darth maul zer säbelt)

                          ich glaube ganz einfach das es schon einen widerstand gibt wenn man mit dem schwert auftrifft.. das man halt kraft braucht um etwas zu zerschneiden
                          For the Empire!

                          Kommentar


                            #28
                            Was hat es denn nun mit dem Gekrümmten Laserschwert von Count Dooku auf sich?
                            Ist es eventuell besser zum kämpfen, oder nur Design, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

                            Kommentar


                              #29
                              @Fladm.olli
                              Anscheinend kan Dooku mit nem gekrümmten schwert besser um als mit nem "normalen"du darfst nicht vergessen das die Lichtschwerter keine Fabrikate sind. sondern jeder jedi/sith sich sein eigenes baut und es somit auch auf sich anpasst,vorallem auf seinen Kampfstil.
                              Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                              Scotty wir werden dich nie vergessen

                              Kommentar


                                #30
                                Richtig, Tenel Ka baut sich ihr zweites Schwert zb aus einem Rancorzahn
                                Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X