Jediritter gegen Borgdronen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jediritter gegen Borgdronen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ace Azzameen
    antwortet
    Zitat von V-o-l-k-e-r
    Die ganzen Einzelargumente will ich gar nicht wieder nennen, sondern nur: Nutz Deinen gesunden Menschenverstand! Dass 1000 Drohnen nicht gegen 1 Jedi ankommen würden, ist sooo extremst fernab jeglicher menschlichen Logik, dass ich Vertreter dieser Theorie dringend eine psychologische Untersuchung anraten würde
    Klar. Weil so ein Jedi ja nicht auf die Idee kommt, einer Meute von ultralahmen Drohnen auszuweichen, obwohl er dafür nur mal kurz hüpfen müsste.
    Borgdrohnen kommen effektiv nicht an einen Jedi ran. Und falls der Lichtschwertschwinger mal eine Pause braucht, dann springt er mal kurz auf Distanz und legt sich zwei Minuten lang hin.

    Was meinst Du denn wieviele Borg es braucht um 1 Jedi zu erledigen? 10.000? 1 Million? 1 Milliarde? Oder schafft ein Jedi-Ritter das ganze Kollektiv im Alleingang?
    Eigentlich unendlich viele, denn wenn es wirklich mal soviele Drohnen sein sollten, dass der Jedi nicht gegen sie ankommt, dann hüpft er außer Reichweite und haut einfach ab.

    1. Als die beiden Angriffstrupps unter Picards und Worfs Leitung das erste Mal Richtung Maschinenraum vorgedrungen sind, ging alles extrem schnell sobald die Borg einmal aufmerksam wurden.
    Die Borg liefen da in der Geschwindigkeit eines gemütlichen Spaziergangs.
    Also wenn das schnell sein soll...

    2. Nur weil man die Borg meistens nur mit sehr langsamen Bewegungen sieht, heißt das nicht dass sie sich nicht schneller bewegen KÖNNEN.
    Genau, die laufen mit Absicht so langsam, denn sie haben einen PLAN... moment, falsche Serie.

    3. Die Borg sind Humanoide, d.h. sie MÜSSEN zwangsläufig mindestens so schnell sein wie die Völker denen sie früher angehört haben. Oder meinst Du im Ernst die Borg würden Ihre Drohnen mit den Implantaten sogar noch schwächer machen
    Bestechende Logik. Du vergisst nur, dass die Humanoiden mit einem Haufen Tech vollgestopft sind, der dann auch ein gewisses Gewicht hat.
    Dazu noch die Tatsache das sie ferngesteuert werden etc.

    Warum Resourcen vergeuden [...] Völlig unnötig, 3 - 4 Drohnen fallen und schon haben die Borg sich angepasst
    Genau. Rennen ist ja eine viel resourcenintensivere Aktion als Drohnen zu opfern.

    Warum Resourcen vergeuden und 5 Kuben schicken wenn doch schon einer technologisch der gesamten Sternenflotte sooo weit überlegen ist?
    Weil einzelne Borgschiffe nun schon fast ein Dutzend Mal an der Föderation gescheitert sind?
    Hätte man einmal zwei Kuben losgeschickt, dann wäre deutlich an Resourcen gespart worden, anstatt sie in hirnloser Regelmäßigkeit zu vergeuden.

    Warum jede Drohne mit Schusswaffen ausrüsten? Vergeudet nur Resourcen
    Klar. Kostet ja auch viel mehr als die Borgdrohnen die man dauernd verliert... Moment!

    Hättest Du meinen Satz im Kontext gelassen und vielleicht auch noch gelesen, dann wüsstest Du dass meine Aussage nicht das allergeringste mit deinem Telekinese-Satz zu tun hat.
    Du hast gesagt, dass sie sich allgemein nach ein paar Angriffen angepasst haben
    und ich hab dir dann nur gezeigt, dass das eben nicht bei jedem Angriff der Fall ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
    Was sollen die tausend Drohnen denn machen um den Jedi zu kriegen?
    Die ganzen Einzelargumente will ich gar nicht wieder nennen, sondern nur: Nutz Deinen gesunden Menschenverstand! Dass 1000 Drohnen nicht gegen 1 Jedi ankommen würden, ist sooo extremst fernab jeglicher menschlichen Logik, dass ich Vertreter dieser Theorie dringend eine psychologische Untersuchung anraten würde .

    Aber gut, könnte ja lustig werden: Was meinst Du denn wieviele Borg es braucht um 1 Jedi zu erledigen? 10.000? 1 Million? 1 Milliarde? Oder schafft ein Jedi-Ritter das ganze Kollektiv im Alleingang?

    Wo das bitte? Das schnellste was sie ST8 drauf haben war vielleicht schneller Wanderschritt.
    1. Als die beiden Angriffstrupps unter Picards und Worfs Leitung das erste Mal Richtung Maschinenraum vorgedrungen sind, ging alles extrem schnell sobald die Borg einmal aufmerksam wurden. Obwohl Picard & Konsorten gleich den Rückzug angetreten sind, haben die Borg innerhalb von wenigen Minuten einen großen Teil der Leute assimiliert (inkl. Data)

    2. Nur weil man die Borg meistens nur mit sehr langsamen Bewegungen sieht, heißt das nicht dass sie sich nicht schneller bewegen KÖNNEN. Das hab ich vorher schon erklärt, leider versteht Du die Denkweise der Borg nicht. Die Borg müssen sich im Normalfall einfach nicht schnell bewegen, dazu besteht keinerlei Veranlassung. Ein einzelner Mensch oder auch Jedi ist für die Borg sowas von winzigklein. Wenn Du eine Spinne in deinem Zimmer hast läufst Du ja auch nicht wie ein aufgeschrecktes Huhn auf sie zu um sie zu entfernen.

    3. Die Borg sind Humanoide, d.h. sie MÜSSEN zwangsläufig mindestens so schnell sein wie die Völker denen sie früher angehört haben. Oder meinst Du im Ernst die Borg würden Ihre Drohnen mit den Implantaten sogar noch schwächer machen ? Nein ganz im Gegenteil, die Borg werden durch Ihre Implantate natürlich aufgewertet. Kraft, Ausdauer, Reflexe,...alles Punkte in denen die Borg einem Menschen überlegen sind (teilweise auch kanonisch bestätigt wenn man sich z.B. Nahkämpfe ansieht).

    usw.

    Hab jetzt nur die Punkte genannt da sie glaube ich bis jetzt noch nicht vorkommen in diesem Thema, grundsätzlich sollte es aber mehr als ausreichen einfach wieder den gesunden Menschenverstand zu benutzen um eindeutig zu erkennen dass die Borgdrohnen natürlich äußerst schnell sein können.


    Nur kann man sich mit Schutzschilden eben nicht gegen Telekinese anpassen.
    Hättest Du meinen Satz im Kontext gelassen und vielleicht auch noch gelesen, dann wüsstest Du dass meine Aussage nicht das allergeringste mit deinem Telekinese-Satz zu tun hat. Ok, beide Sätze drehen sich um Sci-Fi,...das ist dann aber auch schon die einzige Gemeinsamkeit


    NACHTRAG: Noch ein ganz wichtiger Punkt!

    Viele hier verstehen anscheinend die Borg nicht wirklich! Eigentlich müsstet Ihr dann auch argumentieren: "Man sind die Borg doof, erst als Picard & Co in Star Trek 8 am Maschinenraum angekommen sind, haben die Borg sie bemerkt. Schlussfolgerung: Borg sind extrem schwerhörig und fast blind"

    Aber wir alle wissen dass da einfach Borg-Logik dahintersteckt. Und so kann man sich viele andere Dinge erklären:
    - Warum Resourcen vergeuden und wie wild durch die Gänge rennen wenn sie angegriffen werden von ein paar Individuen die für das große Borg-Kollektiv unwichtiger sind als für unsereins eine Ameise? Völlig unnötig, 3 - 4 Drohnen fallen und schon haben die Borg sich angepasst
    - Warum Resourcen vergeuden und 5 Kuben schicken wenn doch schon einer technologisch der gesamten Sternenflotte sooo weit überlegen ist?
    - Warum jede Drohne mit Schusswaffen ausrüsten? Vergeudet nur Resourcen und "beschädigt" evtl. zukünftige Drohnen. Wieder fallen 3-4 Drohnen, danach hat sich das Kollektiv angepasst und kann diese winzigen Verluste mehr als ausgleichen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Enas Yorl
    antwortet
    Nun ein Jedi würde wohl eher selten auf einen einzelnen Borg treffen, die sind in aller Regel ja nicht alleine unterwegs. Ein Borg ist keine Kampfmaschine und einzeln gegen einen Jedi recht Chancenlos. Allerdings sind die Borg ein Kollektiv und dieses hätte die Stärken und Schwächen eines Jedi nach den Verlust von ein paar Drohnen recht schnell analysiert, und dann bekommt der Jedi Probleme. Wenn ich ein Borgkollektiv wäre, würde ich gegen den Jedi folgendes gleichzeitig einsetzen: Schallwaffen, Mikrowellenbeschuss, starke Schwerkraftfelder, Schrottbeschuss mit Borg-Naniten, und starke Lichtimpulse zum Blenden des Jedi.
    Zuletzt geändert von Enas Yorl; 19.05.2009, 15:12.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ace Azzameen
    antwortet
    Wenn ich mir so manche Beiträge von einigen Star Wars Freaks durchlese wo felsenfest behauptet wird ein Jedi könnte tausende Drohnen erledigen
    Was sollen die tausend Drohnen denn machen um den Jedi zu kriegen?
    Schnell auf ihn zu schlurfen?

    Und die Drohnen KÖNNEN schon schnell sein (sah man in Star Trek 8)
    Wo das bitte? Das schnellste was sie ST8 drauf haben war vielleicht schneller Wanderschritt.

    Danach haben sich die Borg angepasst
    Nur kann man sich mit Schutzschilden eben nicht gegen Telekinese anpassen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
    Doch 1 gegen 1 gewinnt der Jedi ganz klar.
    Auch 5 gegen 1.
    Wahrscheinlich auch 20 gegen 1.
    Aber ab 30 wäre ich mir nicht mehr so sicher.
    (...)

    Aber im Kampf Drohne gegen Padawan gewinnt der Padawan auch
    Endlich mal eine realistische Einschätzung. Wenn ich mir so manche Beiträge von einigen Star Wars Freaks durchlese wo felsenfest behauptet wird ein Jedi könnte tausende Drohnen erledigen, frage ich mich echt was die Person zu diesem Zeitpunkt genommen hat.

    Klar ist eine einzige Drohne einem Jedi unterlegen, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber bei insgesamt vielleicht 1000 Jedi ist schon die Besatzung eines Kubus für die Jedi existenzbedrohend! Nur hat das Kollektiv nicht einen Kubus, sondern zigtausende!

    Und die Drohnen KÖNNEN schon schnell sein (sah man in Star Trek 8). Warum die Drohnen im Normalfall nicht durch die Gänge sprinten ist ganz einfach: Sie müssen es nicht! Der Gegner wird so oder so ein paar Drohnen mit seinen Waffen niedermähen, ganz egal ob sie laufen oder nicht. Danach haben sich die Borg angepasst und die Verluste werden kurz darauf mit neuen Drohnen ausgeglichen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Makaan
    antwortet
    Ja, wenn der Jedi ein bisschen in die Hocke geht und das Schwert vor sich hält, so dass es beide Strahlen gleichzeitig ablenkt.

    Und scheinbar kann man Riesenstrahlen ablenken, die theoretisch einen grösseren Radius haben als das Schwert breit ist, wie man es bei Kit Fisto sieht in der Clonewars-Zeichentrickfilm-Miniserie.

    Einen Kommentar schreiben:


  • USS Seven of Nine
    antwortet
    Schön, aber 6 KT sind das was im TM steht.
    Turbolaser sollen ja auch 200 GT haben und onscreen sieht es nicht danach aus.
    Photonentorpedos haben auch 64-515 MT und onscreen sieht es nach den selbigen KT aus.
    Und in SW reichen ja auch "primitive" Dinge als Deckung.
    in ST sinds mal Bäume und Felsen, und in EP VI auch Bäume.
    (o.k. der AT-ST erledigt den Baum)

    Und ne Wand reicht da auch.
    Genau wie die Gänge auf ST-Schiffen.
    Wenn ein Jedi mit dem Schwert abrutscht und ne Wand trifft, gibt es da auch nur ein Loch und keine Giga-Explosion mit schockwelle und so

    Gibts ja in ST auch fast nie, nur ganz selten, z.b. wenn man ne leitung mit nem Phaser trifft.

    Also dieser Handwaffenbattlevergleich führt zu nichts.
    Immerhin erreicht ein phaser MINDESTENS 151 MJ, da man damit einen Humanoiden verdampfen kann.

    Das ist auch nicht übertrieben, da es in ENT ein wörtliches Zitat gibt, wo die Rede von einer Phasenpistole mit 10 MJ ist.



    Und ein Stormie wird einen Redshirt auch killen können.
    Oder auch zwei.
    Oder Vier.
    Ab Fünf wird das ein wenig Action Hero Mäßig
    Wenn Fünf Födler auf einen Stormie zuhopsen sagt der erste natürlich:
    "Hallo, wir kommen vom Planeten Erde, möchten sie Mitglied der UFP werden?
    Sie haben nämlich FTL Antrieb"
    *Wsump*
    Und er hat ein großes Loch im Bauch.
    Nr. Zwei bis Fünf gehen in verschiedene Deckungen :
    Zwei und Drei brüllen im Chor:
    "Wir wollen ihnen nichts tun!"
    Stormie zückt seinen Thermaldetonator und wirft ihn Nr. Zwei vor die Füsse.
    *Krawumm*
    Nr. Zwei ist dampf.
    Nr. Drei wird sauer, springt aus dem versteck und zielt auf den Stormie, um sofort von einem Blaster niedergemäht zu werden.
    Nr. Vier und Nr- Fünf geben sich ein Handzeichen, Fünf rollt aus dem versteck, feuert, verfehlt, wird selber getroffen, vier zielt, feuert,trifft.
    Stormie tot(War nen Photonenstoß aus den FC Gewehren )
    Das ist doch nicht unrealistisch, oder?


    Und genauso wird ein Jedi 20-30 Drohnen töten.
    Weil ich dachte wir reden von einem 08/15 Jedi.
    klar joda, oder Windu erledigen mal so nen ganzen Kubus mit etwas Zusatz-Snickers für zwischen Durch als Kraftank, aber so ein Padawan?
    Sorry aber in Episode III werden schon einzelne Jedis von nur wenigen Klonkriegern erledigt.
    Für große Jedimeister braucht man schon ein paar Hundert.
    Aber nicht für den auszubildenden Padawan.
    Ich wusste jetzt nicht von wem die Rede ist


    BTW:

    Angenommen man würde gegen einen Durchschnitts-Jedi mit nur einem Schwert kämpfen, und dieser hat nicht genug raum um rum zu springen(also ein enger Gang).
    Und nun hat man einen Droiden/Klon/Hologrammsoldaten, der in der Lage ist, Zwei Waffen/Phaser/Blaster auf die Nanosekunde gleichzeitig abzufeuern:
    Den einen auf das Bein/den Fuß vom Jedi, die andere Waffe auf den Kopf/die Brust.
    Kann der Jedi das abwehren?
    Wie soll er das machen ?
    kann er mit der Macht nen Partikelstrahle ablocken?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ace Azzameen
    antwortet
    Zitat von Darth-Xanatos
    Gab schon Fälle wo eine Pferdetränke oder ein Busch als Dekung ausreichend waren und das bei nur 5-10m Feuerdistanz.
    Redshirts können auf die Distanz ne Pferdetränke treffen?

    obwohl ich unsere Streitereien meist recht lustig finde
    Och, find ich meistens auch.

    noch ein kleiner Tipp. Wenn du mich für einen fiesen Gesprächspartner hältst [...] dann wirst du mit Rela/USS Seven of Nine deine ware freude haben.
    Ab und zu schnupper ich auch mal im Q&A rum.
    Ich weiß also schon in etwa worauf ich mich einlasse.

    Zitat von USS Seven of Nine
    Zitat von McWire
    Siehe besagte Pferdetränken, etc.
    Außerdem kannst du dir nochmal Insurrection anschauen und kucken was drei Phaser gegen richtigen Fels ausrichten.

    SF-Redshirts ballern normalerweiser nur mit Betäuben rum.
    Wenn sie einem Feind die Deckung wegschießen können und es nicht tun, dann müssen sie wirklich extrem dumm sein.Außerdem kann man selbe Deckungen bei Kämpfe gegen Cardassianer, Dominion, Piraten und Dutzende andere Völker sehen. Wurden die plötzlich vom Starfleet-Goodwill angesteckt?

    Da aber Phaser 6 KT
    Siehe oben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • USS Seven of Nine
    antwortet
    Also Phaser werden erstens normalerweise Auf Stufe 1 gelagert.
    Zweitens :
    SF-Redshirts ballern normalerweiser nur mit Betäuben rum.
    Drittens:
    Töten ist nur die letzte Option.
    Viertens:
    Stufen mit Brutalen Effekten wie Verdampfen o.ä. werden sehr selten benutzt, da es reicht jemanden zu töten, man muss ihn nicht gleich atomisieren.
    Es ist aber möglich, es gibt genügend Beweise, wo ein Phaser einen etwa 5 Tonnen Schweren Stein verfampft, was deutlich für hohe Energiewerte spricht.

    Aber ich versichere, wenn man einen TNG-Phaser überlastet und irgendwo hinwirft, reißt das schon ein paar sektionen in die luft:
    TNG,TOS,VOY,DS9.

    Achja und UFP Schiffe sind aus Duranium/Tritanium Doppelpanzer und nach 2373 mit Ablativpanzerung versehen.
    Allerdings nur von außen.
    Drinnen nur Duranium/tritanium.

    Da aber Phaser 6 KT Erreichen und die Borg damit nicht draufgehen, würde ich darauf wetten, dass einer Borgdrohne wenig jcukt, wenn sie mit einem 6 KT Blastergeschütz getroffen wird.

    Sie stirbt nicht durch den Blaster selbst, sondern die Explosion KÖNNTE sie gegen die nächste Wand werfen, was ihr das Genick bricht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Battleschnodder
    antwortet
    Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
    Naja ich glaube da steht genug drin
    Ich bin ja ein bekennender Startreknoob, aber das heißt, man kann in weniger als Dreihundert Jahren eine heutige Stadt mit einer Pistole zerstören, richtig? Ich bezweifle nicht, dass das Canon ist, aber aus was bestehen dann die Schiffe? Wenn in denen Was angeschoßen wird, dann kommt es mir so vor als wäre das gerademal soviel wie ein ganz normaler Blaster aus SW. Auch wenn n icht auf Stufe 12 gefeuert wird.. Würde alles, was wir kennen doch sofort schmelzen, right?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Darth-Xanatos
    antwortet
    Beleg? Wenn sie wirklich so viel Feuerkraft hätten, dann könnte man sich nicht ständig hinter Felsen vor den Waffenstrahlen schützen.
    Wenn es wenigstens immer Felsen wären. Gab schon Fälle wo eine Pferdetränke oder ein Busch als Dekung ausreichend waren und das bei nur 5-10m Feuerdistanz.

    @Ace: noch ein kleiner Tipp. Wenn du mich für einen fiesen Gesprächspartner hältst (obwohl ich unsere Streitereien meist recht lustig finde) dann wirst du mit Rela/USS Seven of Nine deine ware freude haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • USS Seven of Nine
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade mal den Artikel über Phaser bei ditl.org (http://ditl.org/pagarticle.php@10)überflogen und mir mal die Werte aus dem TNG:TM genauer angesehen.

    "Offiziell" hat ein Typ X-Phaseremitter ja 5,1 MW, während Typ IX laut DS9:TM 4,8 MW und ein Typ XII laut Fact Files 7,2 MW hat.

    Diese Werte sind natürlich unrealistisch niedrig, daher habe ich mir bei den Phaserstufen mal die dazugeschriebenen Auswirkungen für Handphaser durchgerechnet.

    Das Ergebnis:

    Für die Berechnung nehme ich die Formel:

    Wärmeenergie (E) = Masse (m) * spezifische Wärmekapazität (c) * Temperatur(differenz) (T)

    Stufe 3:

    Ein Phaserschuss von 1,025 Sekunden erhitzt ein cm³ Wasser um 80K (von Raumtemperatur 20°C auf 100°C)

    1 cm³ Wasser entspricht etwa 0,9 g.
    Die spezifische Wärmekapazität ist 4,187 J/(g*K)

    Eingesetzt ergibt das:

    E=0,9g*4,187 J/(g*k)*80K = 301,464 Joule

    Bei einer Schussdauer von 1,025 Sekunden sind das 294,1 Watt


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    McWire schrieb nach 17 Minuten und 54 Sekunden:

    Stufe 11:

    Ein Phaserschuss von 0,78 Sekunden + 0,2 Sekunden Verzögerung werden bis zu 10 m³ Gestein mit einer Dichte von 6,0 g/cm³ (6000 kg/m³) verdampft.

    Die Masse des Gestein sind also 60.000 kg.

    Die spezifische Wärmekapazität von z.B.Quarz beträgt 744 J/(kg*K), der Schmelzpunkt bei 1610°C und der Siedepunkt 2230°C.
    Normales Gestein dürfte ähnliche Werte besitzen, da es vorallem aus Silkaten besteht.

    Da ich jetzt keine genauen Werte für Schmelzwärme und Verdampfungswärme gefunden habe, berechnet ich einfach, wieviel Energie man benötigt um es auf theoretisch 2500°C zu erhitzen, womit die Phasenübergänge etwa ausgeglichen sein dürften. Außerdem geht es hier ja nicht um exakte Zahlenwerte, sondern nur um Größenordnungen.

    E=60.000kg*744J/(kg*k)*2480K = 1,*10^11 Joule

    Wenn man das ganze in 0,98 Sekunden erreichen will, braucht man eine minmale Strahlleistung von 1,12*10^11 Watt

    Damit ist die Stufe 11 eines Handphaser schon weit über den Werten die für die Schiffsphaser gegeben sind.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    McWire schrieb nach 2 Minuten und 55 Sekunden:

    Stufen 12-16:

    Folgende Gesteinsmengen sind bei gleicher Dichte gegeben:

    Stufe 12: 50 m³ und 0,82 (+ 0,1 Verzögerung) Sekunden
    Stufe 13: 90 m³ und 0,82 Sekunden
    Stufe 14: 160 m³ und 0,75 Sekunden
    Stufe 15: 370 m³ und 0,32 Sekunden
    Stufe 16: 650 m³ und 0,28 Sekunden

    Wenn man die gleiche Rechnung wie bei Stufe 11 tätigt kommt man auf:


    Stufe 12: 6,0*10^11 Watt
    Stufe 13: 1,2*10^12 Watt
    Stufe 14: 2,4*10^12 Watt
    Stufe 15: 1,3*10^13 Watt
    Stufe 16: 2,6*10^13 Watt


    Damit ist klar ersichtlich, dass alleine ein Handphaser (!) schon eine Leistung bis zu 26 TeraWatt hat!


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    McWire schrieb nach 25 Minuten und 20 Sekunden:

    Folgenden Angaben sind laut ditl.org noch kanonisch im Dialog gegeben:

    TNG "Der Gott der Mintakaner": 4,2 GigaWatt für eine kleine Phaserbanke
    TNG "Verräterische Signale": 1,05 MegaWatt für ein Typ III Phasergewehr
    TNG "Der zeitreisende Historiker" : 60 GigaWatt (0,06 TeraWatt) für den Hauptphaser der USS Enterprise-D auf niedriger Einstellung

    Somit sind zumindestens die Phaserbankwerte aus dem TNG:TM und DS9:TM ziemlicher Unsinn.

    Die einfachste Erklärung ist, dass man schlicht MW mit GW vertauscht hat und es 5,1 bzw 4,8 bzw 7,2 GW pro Emitter sein sollen, wobei selbst dann die Werte noch zu klein sind.

    Um einen Menschen zu verdampfen, der aus immer 60 kg Wasser besteht, müsste man:
    E = 4187 J/(kg*K) * 60 kg * 63 K (Erhitzung von 37°C auf 100°C) + 2.256.000 J/kg * 60 kg (Verdampfungswärme) = 151,2 MegaJoule an Energie aufbringen.

    Um einen Menschen komplett in einer Sekunde zu Verdampfen sind bei 100% Wirkungsgrad also mindestens 151,2 MegaWatt nötig.

    Da ein Raumschiffphaser das in Sekundenbruchteilen macht, hat der sicherliche mehrere GigaWatt an Leistung.
    Naja ich glaube da steht genug drin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ace Azzameen
    antwortet
    26 Terajoule = Maximale Energie eines Phasers.
    Beleg? Wenn sie wirklich so viel Feuerkraft hätten, dann könnte man sich nicht ständig hinter Felsen vor den Waffenstrahlen schützen.

    Ist aus dem TM und onscreen durch verdampfen von Felsen bestätigt.
    Wo wird eine 26 TJ Entladung an einem Felsen gezeigt?
    Kleiner Tipp: Nur weil mal etwas ein bisschen dampft, wird das Material nicht gleich zu Energie zerstrahlt.

    Spock schleift das gewehr über den Boden
    Ich kann mir die Szene grade nicht anschauen, aber bei einem grob 3 Kilo Gewehr
    muss ein Jedi-Ritter natürlich blass vor Neid werden.
    Und eine Borgdrohne muss sich bei einem telekinetischen Schlag von 30 Newton
    natürlich auch mörderisch fürchten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • USS Seven of Nine
    antwortet
    Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen


    Klar. Mal eben die Feuerkraft mehrerer Artilleriegranaten.
    Wirklich sehr realitätsnah.
    26 Terajoule = Maximale Energie eines Phasers.
    Nützt bei adaptierter Drohne nix.
    Ist aus dem TM und onscreen durch verdampfen von Felsen bestätigt.

    Ein Phaser hat nämlich 16 Stufen.
    Stufe 16 hat 26 Terajoule.


    Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
    *Rofl* Ja. Sehen wir ja jede Folge wie sie Telekinese im Kampf einsetzen.
    Wie kommst du bitte auf sowas?
    ST:V
    Spock schleift das gewehr über den Boden

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ace Azzameen
    antwortet
    Zitat von USS Seven of Nine
    Es ist zwar nicht canon
    Also fällt es schon von vorn herein als Beweismittel raus.

    Dies war auch mit der bisherigen Handlung zu verknüpfen, also es wiederspricht nicht dem canonischen Onscreen.
    Das tun meine SW-FF gewöhnlich ebenfalls nicht.
    Trotzdem komme ich nicht auf den Plan sie als Beweismittel zu verwenden.

    Auch Granaten nutzen herzlich wenig, da die Druck/Hitzeenergie am Schild kleben bleibt.
    Oh ja. Wir haben ja gesehen wie gut Drohnen sich gegen kinetische Energie behaupten.

    Auch Gase und Flüssigkeiten werden für gewöhnlich geblockt.
    So wie Kühlmittel zum Beispiel?

    Da der Schild mindestens 6 KT TNT(26 Terajoule) Energie Schluckt(TNG:TM)
    Klar. Mal eben die Feuerkraft mehrerer Artilleriegranaten.
    Wirklich sehr realitätsnah.

    Darauf würde ich aber nicht wetten, da Vulkanier auch Telekinese beherrschen
    *Rofl* Ja. Sehen wir ja jede Folge wie sie Telekinese im Kampf einsetzen.
    Wie kommst du bitte auf sowas?

    Man beamt ihnen die Laserschwerter weg
    Klar Weil wir ja ständig sehen wie die Borg einfach ihre Gegner im Kampf wegbeamen,
    anstatt sie umständlich mit Drohnen einzukreisen.

    In FC,Voy und ENT rennen die ganz schön rum
    Das soll RENNEN SEIN?!

    außerdem kann der Borg auch einfach die Naniten auf den Boden spritzen
    Haben wir ja auch schon tausend mal gesehen.

    Also bitte. Ein bisschen an den Kanon halten, sollte schon gehen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X