Wann ist Vader auf "Rang 3" abgerutscht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann ist Vader auf "Rang 3" abgerutscht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nun, ich könnte es mir so vorstellen, dass Vader auch "einen guten Draht" zu Tarkin hat, es sieht mir nicht einmal so aus, als ob Vader nicht mit den Schritten einverstanden wäre, die Tarkin unternimmt..

    Im Zweifelsfall hätte Vader allerdings mehr Macht, bzw., wenn er z.b. Tarkin in Wut umgebracht hätte, wäre der Imperator vielleicht sauer, aber weniger als wenn Tarkin Vader umgebracht hätte

    In EP IV wird der Imperator wirklich nur mit Kaiser angesprochen, meiner Meinung nach ein Fehler, da in einem Imperium halt ein Imperator das Oberhaupt ist

    Wenn es mit Kanzler übersetzt worden wäre, könnte man es ja noch verstehen, da Palpatine ja mal Kanzler war
    Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

    1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
    2.)

    Kommentar


      #17
      Ähmmmm... also Kaiser ist die ganz normale deutsche Übersetzung von Emperor, wie Palpatine in der englischen Fassung angeredet wird. Kaiser und Imperator ist ein und derselbe Titel/Rang, da gibt es nicht den geringsten Unterschied. Zu jener Zeit hat man halt noch richtig übersetzt, ohne haufenweise Anglizismen zu benutzen.

      Ein Kaiser IST also das Oberhaupt eines Imperiums, genau wie man sagen kann, ein Imperator ist das Oberhaupt eines Kaiserreiches. Wird das Imperium in Ep. IV nicht auch "Kaiserreich" genannt?
      "Mich laust der Affe. Es ist Monkey Island!"

      "Ihr verrückten, langhaarigen Bälger mit eurer Barockmusik..."

      Kommentar


        #18
        Zitat von Donar
        Ein Kaiser IST also das Oberhaupt eines Imperiums, genau wie man sagen kann, ein Imperator ist das Oberhaupt eines Kaiserreiches. Wird das Imperium in Ep. IV nicht auch "Kaiserreich" genannt?
        NEin, das Imperium hat auch in Ep IV schon genau diesen Namen.
        Allerdings finde ich die Übersetzung des Titels Emperor ins Deutsche zum Kaiser in punkto der Kontinuität der Episoden ungeschickt gewählt und man hätte durauch schauen können, ob man das ändert - denn mir gefällt der Titel Imperator auch etwas besser als das eher profane Kaiser...

        Kommentar


          #19
          [QUOTE=Kompensator]Im Zweifelsfall hätte Vader allerdings mehr Macht, bzw., wenn er z.b. Tarkin in Wut umgebracht hätte, wäre der Imperator vielleicht sauer, aber weniger als wenn Tarkin Vader umgebracht hätte /QUOTE]

          Dem stimme ich zu. Mag sein, dass Tarkin bessere oder zumindest andere Befugnisse im politischen System des Imperiums hat. Auf jeden Fall auf dem Todesstern, dessen Kommandant er ja ist.

          Aber Vader hat Rang 2, würde ich sagen. Dem in Befehlston vorgetragenen Wunsch Tarkins, von dem vorlauten Offizier abzulassen, kommt Vader IMO in diesem Moment gnädig nach, weil Tarkin eben formal der Chef des Hauses ist, vor allem aber, weil er es WILL. Wenn er den Kameraden hätte töten wollen, hätte er es getan, und Tarkin wäre nichts übrig geblieben als zuzusehen. IMO sagt Vader das "Wie sie wünschen" in leicht abfälligem, gerade ausreichend höflichem Ton. Er sagt nicht "zu Befehl".
          "The Halfling was dear to thee, I see.
          Who would have thought one so small could endure so much pain?"
          - Saurons Mouth -

          Kommentar


            #20
            Ich fand es damals halt ein bisschen komisch als Tharkin sagt "der Kaiser hat den Senat aufgelöst" Ntürlich ist es die richtige Übersetzung, aber es ist ungewohnt, da in den anderen Filmen der Imperator nur mit Imperator angeredet wird
            "Inter Arma Enim Silent Leges"

            Kommentar


              #21
              Zitat von Donar
              Ähmmmm... also Kaiser ist die ganz normale deutsche Übersetzung von Emperor, wie Palpatine in der englischen Fassung angeredet wird. Kaiser und Imperator ist ein und derselbe Titel/Rang, da gibt es nicht den geringsten Unterschied. Zu jener Zeit hat man halt noch richtig übersetzt, ohne haufenweise Anglizismen zu benutzen.

              Ein Kaiser IST also das Oberhaupt eines Imperiums, genau wie man sagen kann, ein Imperator ist das Oberhaupt eines Kaiserreiches. Wird das Imperium in Ep. IV nicht auch "Kaiserreich" genannt?
              Tut mir Leid, aber das stimmt nicht ganz! Es gibt schon einen Unterschied zwischen Kaiser und Imperator, nur nimmt man das im englischsprachigen Bereich nicht so genau.
              Vom historischen Ursprung her, war Cäsar Imperator über das Römische Reich. Erst sein Sohn Augustus erhielt den Titel Kaiser (der sich sprachlich von Cäsar ableitet) und somit wurde Rom zum Kaiserreich. Später wurde dann der Titel Kaiser immer mit von Gott gegeben in Verbindung gebracht. Er wurde also quasi ein christlicher Titel. In dem Zusammenhang finde ich die Übersetzung Imperator für Palpatine besser (auch wenn Kaiser heute nicht mehr als rein christlicher Titel gilt, siehe Kaiser von China etc.).

              zum Topic: Ich denke auch, dass Vader Tarkins Befehlen folgt, weil er einfach das Kommando über den Todesstern hat, Vader im allgemeinen aber mehr zu sagen hat.
              Man muss sich auch überlegen, welche Befehle Vader von Palpatine hatte. Vielleicht sollte diesmal er nur als Beobachter fungieren, ob alles nach Palpatines Zufriedenheit abläuft und sich nicht in die Belange Tarkins einmischen, bzw seine Befehle befolgen, solange dieser sich korrekt verhält.
              Vader sagt ja auch nicht "Wie Ihr befehlt", sondern "Wenn Ihr es wünscht", für mich ein kleiner aber feiner Unterschied, der darauf hinweist, dass Vader sich einfach zurückhält, aber nicht unbedingt gehorcht.
              "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
              No hell below us - Above us only sky
              Imagine all the people Living for today...
              "

              Kommentar


                #22
                Vader wird als zweiter Sith insgesamt mehr Kommandogewlat haben, aber wenn Tarkin vom Imperator das Kommando auf dem Todestern übergeben bekommen hat, sollte sich VAder diesem sicher unterordnen, um die herrschende Kommandohierarchie nicht zu untergraben.

                Aber is denn der Offizier am Ende von EP III bei VAder und Sidious tatsächlich Tarkin, sicher ein bisschen Ähnlichkeit besteht? ABER ob der Imperator sdcon so früh nach dem Auslöschen der Republik sich Leute aussucht, die ihm als loyal erscheinen, das müsste er doch auch erstmal testen und sowas bracuht Zeit, die in zwanzig Jahren mal ein wichtiges Kommando bekommen sollen?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Phoenow Beitrag anzeigen
                  TSpäter wurde dann der Titel Kaiser immer mit von Gott gegeben in Verbindung gebracht. Er wurde also quasi ein christlicher Titel.
                  Auch in nicht-christlichen Nationen gibt es einen Gott!

                  Jedenfalls denke ich ist es nicht von Bedeutung welchen "Rang" Darth Vader hat, er ist einfach der Schüler von Palpatine und nur diesem verantwortlich. Er ist ausserdem direkter Vertreter des Imperators und quasi seine rechte Hand bzw auch sein "Laufbursche".
                  Vader hatte also ziemlich freie Hand und wenn er einen unfähigen Offizier tötete, dann dürfte das dem Imperator ziemlich egal sein. Ja offenbar kannte er die Offiziere und Kommandeure gar nicht bzw er vermied es direkt mit ihnen in Kontakt zu treten. Das war eben Vaders Aufgabe. Palpatine hatte ausserdem als ehemaliger Senator und Kanzler eher eine politische Karriere gemacht, wohingegen Anakin mehr militärische Erfahrung vorweisen kann. Im übertragenen Sinn könnte man auch sagen dass Palpatine die Legislative und Judikative des Imperiums ist und Vader die Exekutive.

                  Zu der angesprochenen Szene: Ich denke Vader wollte den vorlauten Offizier nicht wirklich töten sondern ihm nur einen ordentlichen Schrecken einjagen. Die mahnenden Worte von Tarkin sind dann eher so gemeint dass er das lassen soll weil sie wichtigeres zu besprechen haben.

                  "Befehlsgewalt" über Vader hatte aber nur der Imperator als sein Meister.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Admiral Riker Beitrag anzeigen
                    Aber is denn der Offizier am Ende von EP III bei VAder und Sidious tatsächlich Tarkin, sicher ein bisschen Ähnlichkeit besteht? ABER ob der Imperator sdcon so früh nach dem Auslöschen der Republik sich Leute aussucht, die ihm als loyal erscheinen, das müsste er doch auch erstmal testen und sowas bracuht Zeit, die in zwanzig Jahren mal ein wichtiges Kommando bekommen sollen?

                    Es soll definitiv Tarkin sein. Wie der so früh und "ungetestet" in diese Position gekommen ist, ist für die kleine Star Wars-Welt völlig belanglos!

                    Kommentar


                      #25
                      Wo steht denn dass es schon Tarkin sein soll? Gibts dazu einen Link????

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von schjo comar Beitrag anzeigen
                        Auch in nicht-christlichen Nationen gibt es einen Gott!
                        Ich glaube das hat die Christen weniger interessiert.
                        Im christlichen Raum wurde die Kaiserwürde explizit als vom (christlichen) Gott legitimiert angesehen.
                        "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                        No hell below us - Above us only sky
                        Imagine all the people Living for today...
                        "

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Admiral Riker Beitrag anzeigen
                          Wo steht denn dass es schon Tarkin sein soll? Gibts dazu einen Link????
                          Das sollte reichen:

                          Tarkin

                          Tarkin lernte Palpatine noch zu Zeiten der Kanzlerschaft Valorums kennen.
                          Sie stellten fest, dass sie eine identische Weltsicht haben und seit dieser Zeit unterstützte Tarkin bereits Palpatine (was sich immer mal wieder bezahlt machte, da Palpatine sich durchaus erkenntlich zeigte).

                          Tarkin schlug außerdem Kapital aus seiner Freundschaft zu Raith Sienar.
                          Raith Sienar war maßgeblich für die Idee des Todessterns verantwortlich , aber es war Tarkin, der Palpatine Sienars Pläne vorstellte.
                          Ohne Tarkin hätte es vielleicht keinen Todesstern gegeben!

                          Außerdem sah er den Fall der Republik bereits früh vorraus. Obi Wan und Anakin hatten mit Tarkin und Sienar zu tun, als Anakin erst wenige Jahre ein Jedi Schüler war.
                          Tarkin sprach bereits in dieser Zeit davon, dass sich bald alles ändern würde und man dann besser auf der richtigen Seite stehen solle.

                          Nach der Ausrufung des Imperiums stieg Tarkin rasch weiter auf, indem er durch einige besonders kompromisslose und brutale Taten auf sich aufmerksam machte: Davon am bekanntesten ist das Ghorman-Massaker, wo Tarkin eine Demonstration auflöste, indem er hunderte von Demonstranten mit seinem landenden Schiff zu tode quetschte.

                          Kommentar


                            #28
                            Es ist Großmoff tarkin, ich glaub es war in EP VI wo mal tarkin gesagt hat Vader solle einen Offizier oda so in ruhe lassen, vader gehorchte.....

                            Auch hatte Großmoff Tarkin Direkten zugang zu allen Zimmern von Den Todesstern..... Außer glaube ich auf Imperators Zimmer......

                            Guckt nach die CD heisst Star Wars Behind the Magic

                            Da steht das Tarkin direkt Palpetine unterstellt war.....

                            Danach Vader

                            mfg

                            Kommentar


                              #29
                              Kann das mit der Idee, dass dieses Raith Sienar die Idee zum Todesstern gehabt haben soll überhaupt stimmen? Immerhin wurde zu Schluss von Teil 2 gezeigt, dass die Separatisten-Forscher bereits schon Pläne zum Todesstern schmiedeten, und Palpatine als der wahre Drahtzieher hinter der Separationsbewegung wird wohl gewusst haben, was die ultimative Geheimwaffe hätte später werden sollen...

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                                Kann das mit der Idee, dass dieses Raith Sienar die Idee zum Todesstern gehabt haben soll überhaupt stimmen? Immerhin wurde zu Schluss von Teil 2 gezeigt, dass die Separatisten-Forscher bereits schon Pläne zum Todesstern schmiedeten,......
                                Nur dass Episode II eben gute 8 Jahre nach den Gesprächen von Sienar und Tarkin über den Todesstern spielt.
                                Palpatine gab zwischenzeitlich die Pläne an Count Dooku weiter, der sich daraufhin mit den Geonosianern zusammensetzte, die ihren Teil zum Todesstern beitrugen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X