Der heißeste Schlitten! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der heißeste Schlitten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    *hüstel* also ich hab gestern ein paar Sachen getestet... Das Wort "Massaker" beschreibt das ganze wohl am besten, allerdings wurden die X-Wings massakriert und nicht die TIE-Fighter.

    Der KI-Test:

    Ich habe zwei Szenarien gemacht. Variante 1 waren zwei Fluggruppen wie oben beschrieben, allesamt X-Wings bis auf meine Maschine (TIE-Jagdbomber mit Tarnvorrichtung, um ungesehen abhauen zu können) auf Top-As. Gruppe 1 hatte 8 Maschinen, eben mein TIE und 7 X-Wings mit Lenkwaffen. Gruppe 2 war 7 X-Wings auf Top-As ebenfalls mit Lenkwaffen. Das Ergebnis war sehr ausgewogen nach zwei Durchläufen, aber in beiden Fällen hatte Gruppe 2, also die komplett KI gesteuerte Gruppe mit 1 bzw 2 Abschüssen mehr gewonnen (14 zu 12 und 11 zu 10). Zeit war jeweils 5 Minuten, daher sind nur so wenig gestorben ^.^

    Variante 2 bestand aus 4 Fluggruppen: 3 Gruppen zu je 4 X-Wings wie ülich Top-As mit Lenkraketen und die vierte Gruppe war ich alleine mit meinem Tie samt Tarnkappe zum abhauen. So konnten sich eben alle drei Fluggruppen gegen andere komplett KI gesteuerte gleichwertige bekriegen. Und die Ergebnisse lagen alle wieder sehr dicht bei einander, 31 : 29 : 26 .

    Ich kann getrost sagen, es hat überhaupt keinen Einfluss auf die KI-Stärke der anderen Jäger, in welcher Gruppe der menschliche Spieler steckt. Wenn der Mensch wie ich etwas aus der Übung ist, dann hat die Gruppe mit Mensch drin sogar ein klein wenig das Nachsehen ^.^

    Das Massaker

    So, nach dieser Erkenntnis hab ich mich dann mal todesmutig in das 8 TIE vs. 3 X-Wing Gemetzel gestürzt, ich auf Seite der X-Wings, Zeit war 15 Minuten. Ja wie gesagt, Massaker triffts am besten.
    Das erste, was mir sofort auffiel, war, das der X-Wing trotz identischer Geschwindigkeit schwerfälliger ist als der agile TIE-Fighter. Das zweite, was mir gleich danach aufiel, so zwischen halb tot und ganz tot, die TIEs sind absolute Hochleistungskiller o.O Mein längstes Leben dauerte ca. 40 Sekunden, trotz verzweifelter Ausweichversuche und Schilde. Oh, und weil ich bei diesem Leben etwas abseits der Schlacht gelandet war.
    Ansonsten sahs immer gleich aus. Einstieg mit neuer Maschine, 2 bis 3 Sekunden später schrillte der Alarmton, der mir freundlich aber bestimmt mitteilte, das ich von feindlichen Jägern erfasst wurde. Fast zeitgleich fingen meine Schilde an sich rapide gen Null zu nähern, weil ich eben meist von 3 Ties aus 3 verschiedenen Richtungen unter Dauerfeuer genommen wurde... Tja wohin will man da noch ausweichen, zumal man ständig das Gefühl hat, der X-Wing kommt nicht vom Fleck, obwohl die Triebwerke auf maximalen Schub arbeiteten.
    Lenkwaffen brauchte ich gar nicht erst zu benutzen, denn in der Zeit die ich brauchte, um sie auf den Gegner scharf zu machen, wurde ich von mindestens einen, meistens 2 anderen TIEs zersägt. Ausserdem haben die paar, die ich abfeuern konnte, fast nie ihr Zeil ereicht, weil sie vorher meist abgeschossen oder seltener auch ausmanövriert wurden (was im TIE kein Kunststück ist). Ich glaub 2 von 10 haben getroffen, danach hab ichs sein lassen.
    4 Ties hab ich übrigens doch abschießen können, weiteren 10 konnte immerhin jeweils einen Treffer/Streifschuss verpassen. Insgesamt wurde ich 59 mal abgeschossen, insgesamt starben 121 X-Wings zu 26 TIEs.

    Fazit

    Kurz: Ein TIE-Fighter ohne Extras ist einem X-Wing mit Lenkwaffen ein ebenwürdger Gegner.

    Lang: Hehe, nene Leute, wer glaubt, Mit Panzerung, Schilden oder Lenkwaffen etwas gegen die Agilität der TIEs ausrichten zu können wird wohl sehr bald den Heldentod sterben. Ein X-Wing hats zeimlich schwer einen TIE-Fighter abzuschüteln, oder anders herum: ein TIE kann relativ leicht einen X-Wing ausmanövrieren und sich dann hinter ihn setzen und den verlockend lächelnen Feuerknopf drücken.
    Hockt der TIE erstmal im Nacken des X-Wings wars das meist, es sei denn, andere Teamkollegen können dem X-Wing noch rechtzeitig zu Hilfe eilen, was bei einer TIE-Übermacht aber eine reichlich vergebliche Hoffnung ist.

    Ich hab dann auch mal noch ein paar Kämpfe gegen kleine und große Kreuzer geflogen, die alle auf Veteran (=normal) gestellt waren. Es wurde AUSNAHMSLOS JEDER Torpedo und JEDE RAKETE von dem Kreuzer abgeschossen, die von weiter als 300 metern auf den Kreuzer abgefeuert wurde. Und hierbei gilt es zu bedenken, das die Kreuzer im Spiel ab Nebulen-B aufwärts nicht eimal annähernd so viele Waffen haben, wie die im den Film gezeigten oder Tech-Manuals beschriebenen. Und sie fangen je nach Schwierigkeits grade erst zwischen 5 und 10 km an zu feueren, also direkter Nahkampf, damit der Spieler wenigstens eine kleine Chance hat und nicht gleich frustriert den Joystick in die Ecke haut ^.^
    Zuletzt geändert von Suthriel; 19.04.2007, 10:24.
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

    Kommentar


      #47
      Ich moechte meine Meinung zum haesslichsten Jaeger aendern, nachdem ich das hier gesehen habe ...

      WAS IST DENN DAS? Jedipedia bezeichnet das Ding als Bastard der ZCeptor-Reihe, der zumindest im EU nicht ungewoehnlich waere. Wer setzt sich denn freiwillig in so einen Seelenverkaeufer?
      Das schönste Raumschiff in Computerspielen
      2009: Machariel (EvE Online)
      2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

      Kommentar


        #48
        Jaja, ne Missgeburt Wie sie im Buche steht...

        Gibt viele Komentare in EU Büchern über die armen Kerle die ein solches Teil steuern müssen.

        Kommentar


          #49
          Zitat von TV22011980 Beitrag anzeigen
          Ich moechte meine Meinung zum haesslichsten Jaeger aendern, nachdem ich das hier gesehen habe ...



          Also das ist wirklich hässlich !!!!!

          Kommentar


            #50
            @Suthriel:
            Wow das hätte ich nicht erwartet, ich hätte gedacht das da ein Spieler doch mehr reissen kann.

            Das mit den Grosskampfschiffen wusste ich schon, ich habe mal versucht einem SSD der auf Super-Top-As gestellt war die Schilgeneratoren weg zu schiessen. Hab dafür über 10! Y-Wings mit schweren Raketen gebraucht!
            "You have failed me for the last time, Admiral."

            Kommentar


              #51
              Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
              So, nach dieser Erkenntnis hab ich mich dann mal todesmutig in das 8 TIE vs. 3 X-Wing Gemetzel gestürzt, ich auf Seite der X-Wings, Zeit war 15 Minuten. Ja wie gesagt, Massaker triffts am besten.
              [...]
              Kurz: Ein TIE-Fighter ohne Extras ist einem X-Wing mit Lenkwaffen ein ebenwürdger Gegner.
              Das Wort Massaker mag in "X-Wing-Alliance" in deinem Szenario durchaus zutreffend sein, das heißt aber nicht, dass das auch sonst der Fall ist. In einem solchen Spiel wäre es doch witzlos, wenn die Jäger der Allianz denen des Imperiums haushoch überlegen wären, also hat man einfach die Stärke des TIEs entsprechend angepasst, sodass er ein ebenbürtiger Gegner ist, und das Spiel ausgeglichen ist. Wenn du jetzt allerdings eine 8:3-Überlegenheit zwischen den als gleichwertig programmierten TIEs und den X-Wings herstellst, ist es keine große Überraschung, wer gewinnt.

              In jedem einzelnen Spiel sind die Stärkeverhältnisse zwischen TIE und X-Wing anders, immer so, dass es zum Szenario passt. In "X-Wing-Alliance" sind sie also anders als in "X-Wing vs. TIE-Fighter", in "Battlefront I+II" oder in "Rogue Squadron".
              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
              Das hoffe ich sehr!
              (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
              Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

              Kommentar


                #52
                Naja, sorry, aber die X-wing Flugsimulatoren nehmen sich alle nicht viel, ausser in der stetig verbesserten Optik und dem Sound ^.^ Battlefront ist klar Egoshooter mit dem Versuch Raumkampf zu implementieren, was eigentlich gescheitert ist, da alle Modelle erheblich abgeändert wurden (Hangar in der Seite eines IDS, Funkantenne vor den Aufbauten usw).
                Aber die Geschwindigkeiten und Werte der Schiffe durch die ganzen X-Wing Spiele haben sich meiner Meinung nach nicht großartig gändert. Sogar die umfangreichen Tastaturbefehle sind in XWA fast identisch (ein bisschen erweitert) zum aller ersten X-Wing. sprich, wer das Asbach Uralt X-Wing beherrschte kann alle folgenden Spiele ohne große Umstellung spielen und umgekehrt.
                Ausserdem sollten die Rebellenmaschinen schon den Imperialen überlegen sein, immerhin treten sie so oder so gegen eine Übermacht an, und da wäre es eher Selbstmord, wenn die das nicht irgendwie ausgleichen können.

                Und hey, in den ganzen Filmen hab ich nirgendwo gesehen, das die X-Wings oder A-Wings den TIE-Fightern und Abfangjägern HAUSHOCH überlegen waren Im Gegenteil, die X-Wings haben sogar sehr viel weniger Treffer ausgehalten als im Spiel. UND dazu kommt noch, meine Szenarios waren alle ohne imperiale Trägerschiffe/Kreuzer/Stationen in der Nähe, aber da TIEs bekanntlich nicht hyperraumfähig sind, sollte man die auch mal mit einbeziehen.

                Edit: Waren die Maschinen, die Obi-Wan und Anakin in Epi III geflogen haben, eigentlich die Vorfahren der TIE-Fighter? FAlls ja, denke ich kaum, das sich deren Werte zur nächsten Generation von Jägern verschlechtert haben sollten, so das TIE-Fighter plötzlich lahme fliegende Särge sind
                Zuletzt geändert von Suthriel; 19.04.2007, 14:27.
                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                  Edit: Waren die Maschinen, die Obi-Wan und Anakin in Epi III geflogen haben, eigentlich die Vorfahren der TIE-Fighter?
                  ja!
                  www.501st.de
                  www.501st.com

                  Kommentar


                    #54
                    Ich habe das 8 zu 3 szenario auch mal ausprobiert, die einzige möglichkeit etwas länger in einem X-wing zu überleben ist, die Schildenergie! in den Antrieb umzuleiten, so wird man wenigstens etwas schnell und wendiger.
                    Dadurch konnte ich auch hin und wieder einen TIE-Fighter erwischen.

                    Was den realismus des Spiels angeht, so halte ich x-Wing Alliace für recht gelungen.
                    "You have failed me for the last time, Admiral."

                    Kommentar


                      #55
                      es ist wohl ziehmlich unsinnig über fluggeräte zu streiten,die es nicht in real gibt!seien wir ehrlich:keiner der jäger würde in realität auch nur 10m weit fliegen!
                      www.501st.de
                      www.501st.com

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                        es ist wohl ziehmlich unsinnig über fluggeräte zu streiten,die es nicht in real gibt!seien wir ehrlich:keiner der jäger würde in realität auch nur 10m weit fliegen!
                        Das muß nicht sein. Das Problem an der Sache in der Realität wäre eher, daß man zum Zielen ca 0,0000001 Sec haben würde. Denn eine Sek später ist man schon 5000km weg. Schließlich beschleunigen alle Maschinen ständig und welche Geschwindigkeiten rauskommen haben uns ja unsere "primitiven" Raketen des 20. Jahrhunderts eindrucksvoll bewiesen...
                        Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

                        Kommentar


                          #57
                          Nur noch kurz was zu "Aber die Geschwindigkeiten und Werte der Schiffe durch die ganzen X-Wing Spiele haben sich meiner Meinung nach nicht großartig gändert": Hab gestern mal wieder das alte "Rogue Squadron 3D" installiert, und hatte in einer Mission mit 'nem X-Wing 25 bestätigte Abschüsse, und wurde nur einmal selbst erwischt. Da waren die Werte wohl wieder etwas anders programmiert.

                          Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                          es ist wohl ziehmlich unsinnig über fluggeräte zu streiten,die es nicht in real gibt!seien wir ehrlich:keiner der jäger würde in realität auch nur 10m weit fliegen!
                          OK, du hast recht, verbeißen wir uns nicht allzu sehr in das Thema.
                          Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                          Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                          Das hoffe ich sehr!
                          (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                          Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                          Kommentar


                            #58
                            Rogue Squadron 3D ist aber auch was ganz anderes als die X-Wing spiele, in Rogue Squadron fliegen die meisten Tie's nur so dahin, so das man einfach drauf halten muss. Ich habe es erst vor einer Woche durch gespielt und hatte den eindruck das nur ca. jeder 5 Tie über haubt versucht aktiv jemanden anzugreifen, die anderen schiessen nur wenn mann zufällig vor sie kommt.
                            "You have failed me for the last time, Admiral."

                            Kommentar


                              #59
                              So Leute ich finds echt klasse das ihr euch so über das TIE vs. X-Wing Problem unterhaltet. Jetzt also mal meinen Senf dazu. Natürlich sind wie Master DJL das anfügt, Spiele keine vernünftige Grundlage für vergleichende Betrachtung. Aber ich möchte darauf hinweisen das die Bücher auch nicht gerade einen Hinweis darauf geben das der X-Wing so überlegen ist. Natürlich gewinnen die X-Wings immer die Kämpfe, aber die meisten Bücher die ich gelesen habe handeln entweder von der Sonder -oder Gespensterstaffel. Ich erinnere mich auch dunkel daran, daß Tycho in einem TIE drei X-Wings ausradiert und Corran fast auch noch. Dann gibt es da noch jmd namens Soontir Fel, Baron seines zeichens der wohl fast so viele Rebellenjäger auf dem Gewissen hat wie Wedge TIE's.
                              Ein weiteres Indiz das die These durchaus stüzt das TIE und X-Wing etwa ebenbürtig sind, ist ja wohl auch das es nie heißt: "Oh da kommen TIE's endlich mal wieder ne Zielübung" sondern das durchaus ein angespanter Tenor, übrigens auch in den Filmen, herrscht wenn TIE's auftauchen. Das Problem mit den Büchern ist ja schließlich auch, das ich leider immer noch vergeblich auf die "181te Faust des Imperiums" warte.

                              Zurück zu den Spielen, ich hab einfach mal das ganze mit 7 Kumpels ausgetragen, also 4 gegen 4, wobei wir die Team Zusammensetzung immer geändert haben. (Grundlage XWA)
                              Versuch eins 4x TIE-Fighter gegen 4x X-Wing, 8 Durchläufe 6 zu 2 für die TIE's.
                              Versuch zwo 4x TIE-Interceptor gegen 4x X-Wing, 8 Durchläufe 8 zu 0 für die TIE's
                              Versuch drei 4x TIE-Interceptor gegen 4x A-Wing, 8 Durchläufe 5 zu 3 für die TIE's

                              Y-Wings, B-Wings, TIE-Bomber haben wir uns ersparrt.

                              @Master DJL
                              In X-Wing wurde in den Trainingsmissionen gesagt das die Allianz immer von einem 3:1 Gegnerverhältnis ausgeht, also ist 8:3 doch ganz Fair!
                              In Zeiten wie diesen benötigen wir jeden, wenn auch nur als schlechtes Beispiel!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Jackhammer Beitrag anzeigen
                                Natürlich gewinnen die X-Wings immer die Kämpfe, aber die meisten Bücher die ich gelesen habe handeln entweder von der Sonder -oder Gespensterstaffel. Ich erinnere mich auch dunkel daran, daß Tycho in einem TIE drei X-Wings ausradiert und Corran fast auch noch. Dann gibt es da noch jmd namens Soontir Fel, Baron seines zeichens der wohl fast so viele Rebellenjäger auf dem Gewissen hat wie Wedge TIE's.
                                Die Elitestaffeln sind natürlich immer überlegen, und Piloten wie Fel oder Wedge würden vermutlich noch in einem Z-95 mehr Gegner abschießen als jeder Standard-Pilot mit 'nem A-Wing.
                                Kann ja sein, dass ich mich irre, aber hat Fel nicht einen Interceptor geflogen (der ja noch mal 'ne ganz andere Kategorie ist)?
                                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                                Das hoffe ich sehr!
                                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X