Grausige Militärtaktik des Imperiums?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grausige Militärtaktik des Imperiums??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von SIEGMAR Beitrag anzeigen
    Man liest in den Büchern immer wieder, wie teuer der Unterhalt eines Supersternzerstöres ist. Und dann 25000?
    Nein, das paßt schon. Ist eigentlich überall nachzulesen. Das Imperium gliedert sich in ca. 6000 Sektoren, von denen jeder einzelne seine eigene Sektorflotte umfaßt. Je nach Quelle umfaßt eine einzige Sektorflotte ca. 75-300 ISD´s. Dabei sind kleinere Kriegsschiffe noch nicht berücksichtigt.

    Zitat von SIEGMAR Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mal an die Katana Flotte. Die umfaßte nur etwa 220
    Dreadnaughts und hatte trotzdem eine so große Bedeutung??

    Ebenso die Angst vor Admiral Daala und ihrer doch recht kleinen Flotte.
    Ja, die Katana-Flotte hatte eine große Bedeutung. Während zwar die GESAMTZAHL der ISD´s enorm ist, so hatten sie doch den Auftrag ihre Sektoren zu bewachen. Wenn eine EINZELNE Basis/ Raumstation jetzt mit 200 Dreadnaughts angegriffen werden würde, hätte die wenig Chancen. Eine Galaxis kann man mit 200 Schiffen aber nicht erobern.

    Zitat von SIEGMAR Beitrag anzeigen
    Das spricht meiner Meinung nach dafür, daß das Imperium deutlich weniger Großkampfschiffe zur Verfügung hatte.
    Erklärung siehe oben. Und du solltest dich daran gewöhnen, daß Star Wars auf Gigantomanie AUFBAUT. Wer würde sonst ein Schiff mit 11km Länge bauen oder ne Raumstation mit 120km Durchmesser?
    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

    Kommentar


      #17
      Das spricht meiner Meinung nach dafür, daß das Imperium deutlich weniger Großkampfschiffe zur Verfügung hatte.
      das problem ist das manche hier einfach MINIMALISTEN sind und fern jeder realität die filme betrachten

      zum thema Gigantomanie das imperium war selbst zur zeit von endor noch UNTERMILITARISIERT!!!sie hatten zwar zwischen hoth und endor ihre schiffe verdoffelt aber das war selbst noch wenig im GALAKTISCHEN MASSSTAB

      das imperium musste
      1,32 mio hauptwelten
      ca 50 mio kolonien,protektorate,..
      und hundete millionen anderen planeten unter KONTROLLE halten
      nicht wie die neue republik mal ein schiff auf besuch vorbeischicken
      sondern STÄNDIG PRÄSENTZ zeigen

      Je nach Quelle umfaßt eine einzige Sektorflotte ca. 75-300 ISD´s
      sorry das ich dich verbessern muss, sonst is aber alles ok
      sektorflotten bestehen standardmässig aus MINDESTENS 24 ISD und MAX 90 ISZ
      + zusätzliche schiffe je nach Moff

      Und du solltest dich daran gewöhnen, daß Star Wars auf Gigantomanie AUFBAUT. Wer würde sonst ein Schiff mit 11km Länge bauen oder ne Raumstation mit 120km Durchmesser?
      zur zeit ist das größte schiff die Executor mit 19 km
      und die größten stationen
      Todesstern 1 = 120km oder 160km
      Todesstern 2 = 160km oder 900km wird erst im herbst geklärt

      aus EINEM todesstern ALLEINE hätte man MILLIARDEN sternzerstörer bauen können

      soviel zu galaktischer macht

      Geforce
      STARWARS-Kenner
      Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
      "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

      Kommentar


        #18
        @all: Gegen die Gigatomie von PR ist SW noch ne kleine Nummer!

        Und noch was zum Ausgang: Die Jubelfeiern, die man zum Ende von Ep VI SE gesehen hat, wurden kurz danach blutig niedergeschlagen.

        So geht es jedenfalls im EU weiter.

        Also die imperialen Niederlage bei Endor war nur ein Teilerfolg. Selbst der IMP lebt noch im EU weiter.

        Und im Film hatten die Rebellen eben einen Heldenbonus.

        Kommentar


          #19
          Die Dark Empires-Reihe ist dabei der grösste Schrott, den das Extended Universe kreiert hat. Praktisch gesehen nichts anderes als Episode IV-VI neu erzählt, nur mieserabler.

          Kommentar


            #20


            Na ja so lange hat der Klon des Kapuzenmannes aber auch nicht gelebt.

            Oder gibt es da noch andere?

            Kommentar


              #21
              Ich les das EU eigtl recht gerne. Aber von den Zahlenangaben a la 25000 ISZ und 1 Mio Planeten halt ich nichts. Es passt nie ganz und gibt immer Lücken, weil es einfach keine Realität ist. Ich nehm mir aus dem EU was mir gefällt und den Rest vergess ich ganz schnell wieder ^^
              Ebenso bei der Schlacht um Endor: Da waren so wenig ISZ, weil man nur Ausschnitte der Schlacht sieht und basta. Da werden sich sowohl Palpatine, als auch die Rebellen angestrengt haben um die Schlacht zu gewinnen und keine Dummheiten gemacht haben.
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
              Nächster Versuch.
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

              Kommentar


                #22
                Ich les das EU eigtl recht gerne. Aber von den Zahlenangaben a la 25000 ISZ und 1 Mio Planeten halt ich nichts. Es passt nie ganz und gibt immer Lücken, weil es einfach keine Realität ist. Ich nehm mir aus dem EU was mir gefällt und den Rest vergess ich ganz schnell wieder ^^
                Ebenso bei der Schlacht um Endor: Da waren so wenig ISZ, weil man nur Ausschnitte der Schlacht sieht und basta. Da werden sich sowohl Palpatine, als auch die Rebellen angestrengt haben um die Schlacht zu gewinnen und keine Dummheiten gemacht haben.
                das ist deine meinung und deine eigene fiction aber bitte halt dioch dann aus diskussionen raus bei denen solche wie du nur mehr durcheinander bringen als nützen

                mfg Geforce
                STARWARS-Kenner
                Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                Kommentar


                  #23
                  Apropos grausige Taktik:

                  Im Roman zu Ep VI ist beschrieben, wie Sidious/Palpatine dem Kommandeur des Todesstern (Jerjerrod) den Befehl gibt, Endor zu vernichten, falls die Rebellen erfolgreich den Schildgenerator sabotiert haben.

                  Der Imperator zischte durch die Zähne.
                  "Eure Flotte hat die Schlacht verloren - und deine Freunde auf Endor werden das Leben verlieren". Er drückte einen Komlinkknopf an der Armlehne des Throns und sagte mit Befriedigung in das Gerät: "Commander Jerjerrod, sollte es den Rebellen gelingen, den Schildgenerator in die Luft zu sprengen, richten Sie diese Kampfstation auf Endor und zerstören sie diesen Mond!"
                  "Ja. Majestät", tönte die Stimme aus dem Empfänger, "aber wir haben mehrere Bataillone stationiert auf..."
                  "Sie zerstören ihn." Das Flüstern des Imperators war endgültiger als ein Schrei.
                  Soviel dazu...
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #24
                    damit wollte er luke die auswegslosigkeit seiner situation darlegen und ihn weiter in richtung dunkle seite ziehen.

                    wirklich grausig ist, dass der imperator mit seiner sith technik in den köpfen seiner befehlshaber auf den schiffen herumspukt.
                    deswegen ist es auch zu so einer panik gekommen, als der imperator getötet wurde. aber die technik ist eben dazu da, seine schiffe genau zu koordinieren ohne lange signale herumzuschicken.

                    dazu kommen eben noch die allen bekannten grausamkeiten:
                    zerstörung von planeten, blutige niederschlagung von demonstranten und sklaverei

                    Kommentar


                      #25
                      Ein sehr altes aber interessantes Thema!

                      Die Frage war, warum das Imperium in Episode VI nicht mehr Schiffe zusammengezogen hat. Ok, man wollte eine Falle stellen. Das akzeptiere ich.
                      Warum aber waren nicht mehr Schiff in Episode V vorhanden? Die Rebellen konnten problemlos evakuieren, die Ionenkanone schaltete die paar SZ problemlos aus. Wo waren denn die Millionen anderen Schiffe? Der eine General hatte ja einen Fehler gemacht und den Rebellen verraten, dass man sie entdeckt hatte. Aber die Schiffe sind doch dank Hyperraum so unglaublich schnell, wieso konnte das Imperium nicht vernünftiges aufstellen? Vader hat es ja auch rechtzeitig geschafft.

                      Und handelte es sich nicht in Episode V und vor allen in Episode VI um Großteile der Rebellenflotte? Mal ehrlich, wenn das Imperium Millionen von Welten und Schiffen hat, wen kümmern die Rebellen? Wäre ja so als würde in einer einzigen Gemeinde in Deutschland ein einzelner Menschen jeden zweiten Tag ne Telefonzelle in die Luft jagen. Wen juckt das?

                      Kommentar


                        #26
                        Das ist einfach ein Problem mit der Optik. Im Film kann man nicht soviel darstellen, wie es nach Realismus geben könnte, zumindest damals nicht.

                        Was war den von der Rebellenflotte zu sehen, 3 Mon'Cals, das Sanitätsschiff und ein Haufen unbewaffneter Transporter und Blockadebrecher.

                        Am besten sieht man es ja an Episode 6. Man sieht das Bild mit der riesigen Flotte, das war ja der SSD und noch 20-30 normae SD's. Dann fällt der Schirm und Ackbars Angriffsbefehl auf den SSD. Dann sieht man die Zerstörung des DS und beim Rausfliegen die Rebellenflotte im Orbit um Endor warten. Wo ist der Rest der Imperialen Flotte hin?
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Wo ist der Rest der Imperialen Flotte hin?
                          Naja Vollgas und ab in die andere Richtung

                          Ich weiß was du meinst, leider kärnkeln Filme immer wieder an solchen Dingen, weil die Kosten für eine "realistische" Darstellung einfach zu hoch wären. Deshalb haben Schiffe in Massenschlachten in Star Trek auch nie sichtbare Schilde...
                          Aber in Episode V wird ja eigentlich ganz klar gezeigt und gesagt, dass 2 X-Wings mit einem SD klarkommen müssen.

                          Was mich eigentlich daran stört ist einfach der Umstand, dass dann im EU diese abenteuerlichen Zahlen auftauchen. Die Star Wars Filme zeigen immer nur eine handvoll Schiffe, ein paar Planeten, die Galaxie wirkt überschaubar. Die Rebellen haben ihre 2-3 geheimen Stützpunkte, ein paar Schiffe etc. Natürlich darf man das Universum in Büchern gerne ein weing ausdehnen, aber wenn dann aus Zahlen wie 5-10 plötzlich 5-10 Millionen werden finde ich das einfach falsch und lächerlich, weil eben die Filme nicht mehr funktionieren.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Was mich eigentlich daran stört ist einfach der Umstand, dass dann im EU diese abenteuerlichen Zahlen auftauchen. Die Star Wars Filme zeigen immer nur eine handvoll Schiffe, ein paar Planeten, die Galaxie wirkt überschaubar. Die Rebellen haben ihre 2-3 geheimen Stützpunkte, ein paar Schiffe etc. Natürlich darf man das Universum in Büchern gerne ein weing ausdehnen, aber wenn dann aus Zahlen wie 5-10 plötzlich 5-10 Millionen werden finde ich das einfach falsch und lächerlich, weil eben die Filme nicht mehr funktionieren.
                            Das stimmt. ich würde das Imperium auch eher auf 100-200 Planeten einschätzen damit das mit der Rebellion auch realistischer wird.

                            Ich sehe das SW Universum eig eher wie den Alphaquadranten bei Star Trek. Es gibt das Imperium/Föderation und außenrum noch andere Reiche der Si-Ruuk, ect. ect.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

                              Die Frage war, warum das Imperium in Episode VI nicht mehr Schiffe zusammengezogen hat. Ok, man wollte eine Falle stellen. Das akzeptiere ich.
                              Warum aber waren nicht mehr Schiff in Episode V vorhanden?
                              und wo sollen die herkommen?ist ja nicht so,alsob das imperium in jedem sonnensystem ne flotte sternzerstörer "rumgammeln" hat,besonders nicht in solch entlegenen gegenden wie im bereich des hoth-systems.verstärkung würde wohl tage brauchen,bis sie angekommen wäre.man hatte aber nur wenige stunden,da die rebellen durch die entdeckung der drohne ja bereits gewarnt waren.

                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Mal ehrlich, wenn das Imperium Millionen von Welten und Schiffen hat, wen kümmern die Rebellen? Wäre ja so als würde in einer einzigen Gemeinde in Deutschland ein einzelner Menschen jeden zweiten Tag ne Telefonzelle in die Luft jagen. Wen juckt das?
                              ich bin froh ,dass du nicht bei der regirung bei der terrorbekämpfung arbeitest.ansonsten würden wir wohl schon von terroristen regiert werden.die taliban und al keida nimmst du dann wohl auch nicht ernst,oder?wenn man terroristen;und in den augen des imperiums sind die rebellen das ja wohl,nicht gleich im keim erstickt,dann werden sie sich immer weiter vergrößern,bis du irgentwann merkst,das sie den "laden" übernomemn haben.und ich wette,falls mal dein briefkasten hochgeht,bist du der erste der zur polizei geht und verlang das die mal was tun sollen...
                              www.501st.de
                              www.501st.com

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                                und wo sollen die herkommen?ist ja nicht so,alsob das imperium in jedem sonnensystem ne flotte sternzerstörer "rumgammeln" hat,besonders nicht in solch entlegenen gegenden wie im bereich des hoth-systems.verstärkung würde wohl tage brauchen,bis sie angekommen wäre.man hatte aber nur wenige stunden,da die rebellen durch die entdeckung der drohne ja bereits gewarnt waren.
                                Das Argument mach Sinn, aber ist es nicht ein großer Zufall, dass gerade Vaders Flottenverband vor der Tür stand?

                                Hätte das Imperium wirklich aberwitzig viele Schiffe, hätte man sie auch nur in Richtung Hoth ziehen lassen müssen. Einer Umfassung durch die imperiale Flotte hätten die Rebellen nicht viel entgegenzusetzen. Die meisten Rebellen-Eimer sind auch garantiert nich schneller als ein ISD. Ein Entkommen ist also eigentlich nicht möglich.
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X