Was zerstörte den Todesstern? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was zerstörte den Todesstern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dieser Schacht führt direkt zum Reaktorsystem.
    Das gesamte Zentrum des Todesterns ist das Reaktorsytem. Da kann auch die Kühlung gemeint sein, die gehört da sicherlich auch dazu.

    Parallel zu den Worten sieht man, wie oben beschrieben, eine Holoprojektion, auf der der Torpedo haargenau im Zentrum des Reaktorkerns einschlägt.
    Bei aller liebe zum Film aber man sieht auf dem Holo einen Scheiss. Masn sieht nur das der Torpedo in richtung mitte fliegt aber ob er die genaue Mitte trifft oder ein Parr Kilometer daneben einschlägt kann man nicht erkennen. der projetion nach wäre der Torpedo auch einige Km gross, nein so genau kann man das nicht nehmen.
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

    Kommentar


      #17
      Zitat von benjbk Beitrag anzeigen
      ....
      Sorry, aber das ist Quark. Erstens wird explizit GEZEIGT, dass der Torpedo den Reaktor treffen muss (in der Holoprojektion im Besprechungsraum) außerdem wird dazu gesagt, ich zitiere:

      "Das Ziel ist lediglich zwei Meter breit. Es ist eine kleine Ventilationsöffnung direkt unter der Hauptöffnung. Dieser Schacht führt direkt zum Reaktorsystem. Ein genauer Treffer würde eine Kettenreaktion auslösen, die die Kampfstation vernichten würde. Jedoch nur ein genauer Treffer könnte diese Kettenreaktion auslösen." (Danach das Gequatsche über Wompratten auf Tattoine)

      Parallel zu den Worten sieht man, wie oben beschrieben, eine Holoprojektion, auf der der Torpedo haargenau im Zentrum des Reaktorkerns einschlägt. (hab die DVD gerade am Laufen)

      ....
      Die Projektion zeigt, daß Torpedos, die genau den Schacht getroffen haben, in den Kern des Todessterns vordringen und dort irgendwas zerstören, der Dialog ergänzt/impliziert, daß es etwas vom Reaktorsystem war. Ob Kühlung oder Reaktor selbst wird nie explizit aufgedröselt, und das wäre auch nicht dem "Schorsch" sein Ding Das Holo zeigt Kreis innerhalb eines größeren Kreises, mit ner Linie vom, äußeren zum inneren. Den ganzen Sinn gibt der Dialog, und der lautet halt "Reaktorsystem ..... Kettenreaktion". Nicht direkter Treffer in den Reaktor (also direkter Treffer ins Energiezentrum, was wohl eine direktere Explosion zur Folge hätte) .
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
        Das gesamte Zentrum des Todesterns ist das Reaktorsytem. Da kann auch die Kühlung gemeint sein, die gehört da sicherlich auch dazu.
        Beweise? Ich habe hier "Alle Welten und Schauplätze" neben mir liegen. Das einzige, was einigermaßen explosiv ist, sind die Atmosphärenkraftwerke. Und die sind nicht mal in der Nähe des Reaktorkerns. Über alles andere lässt sich zwar trefflich spekulieren, aber wenn das die Diskussionsgrundlage hier ist, kann ich mir auch gleich Fanfics durchlesen, in denen steht, die Ewoks hätten das Ding gesprengt.

        Bei aller liebe zum Film aber man sieht auf dem Holo einen Scheiss. Masn sieht nur das der Torpedo in richtung mitte fliegt aber ob er die genaue Mitte trifft oder ein Parr Kilometer daneben einschlägt kann man nicht erkennen. der projetion nach wäre der Torpedo auch einige Km gross, nein so genau kann man das nicht nehmen.
        Also, ich bitte dich! Schau dir die Szene an, dann wirst du sehen, das der Torpedo gar nicht mehr mittiger einschlagen kann. Wem willst du hier was erzählen? Man sieht ganz deutlich, wie der Torpedo den Schacht runterfliegt, dann in einen Bereich, der duch einen Kreis gekennzeichnet ist, eindringt und genau in dessen Mitte detoniert.

        Die Worte als Ergänzung ergeben doch ein schlüssiges Bild.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        benjbk schrieb nach 8 Minuten und 40 Sekunden:

        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
        Die Projektion zeigt, daß Torpedos, die genau den Schacht getroffen haben, in den Kern des Todessterns vordringen und dort irgendwas zerstören, der Dialog ergänzt/impliziert, daß es etwas vom Reaktorsystem war. Ob Kühlung oder Reaktor selbst wird nie explizit aufgedröselt, und das wäre auch nicht dem "Schorsch" sein Ding Das Holo zeigt Kreis innerhalb eines größeren Kreises, mit ner Linie vom, äußeren zum inneren. Den ganzen Sinn gibt der Dialog, und der lautet halt "Reaktorsystem ..... Kettenreaktion". Nicht direkter Treffer in den Reaktor (also direkter Treffer ins Energiezentrum, was wohl eine direktere Explosion zur Folge hätte) .
        Was die Projektion betrifft - siehe oben. Vielleicht ist das Ding in der "verbesserten" Version ja überarbeitet worden, aber wenn ich mir das ansehe, ist da nichts mit "Schacht treffen" oder so zu sehen.

        Und noch was: Man kann sich natürlich immer einzelne Sachen als "Beweise" für die eigenen Theorien rauspicken. Aber die müssen dann auch in den Zusammenhang passen. Zum Beispiel in Episode 6. Wenn es wirklich so wäre, dass eine Zerstörung des "Kühlsystems" (das zwar höchstwahrscheinlich existiert, aber ist es irgendwo dokumentiert? Ich hab keine Ahnung, lass mich aber gerne diesbezüglich belehren.), das irgendwo im "Reaktorsystem" oder im dazugehörigen Schacht liegen soll, gereicht hätte, warum sind Lando und Wedge(?) dann in EP 6 den ganzen Weg ins Zentrum geflogen, um den Reaktorkern zu zersören? Hätte es nicht gereicht, das Kühlsystem kaputt zu machen? Wäre bei so einem halbfertigen Ding sicher leichter gewesen als in EP 4
        Zuletzt geändert von benjbk; 10.08.2008, 20:33. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

        Kommentar


          #19
          nur mal eben am rande...
          diese olle simulation is ja wohl ne VEREINFACHTE darstellung zur veranschaulichung. das kann ja wohl nich dein ernst sein benjbk das du sagst: ja aber der torpedo fliegt genau auf die mitte zu. das is auch n bisl blauäugig oder???

          Kommentar


            #20
            Beweise? Ich habe hier "Alle Welten und Schauplätze" neben mir liegen. Das einzige, was einigermaßen explosiv ist, sind die Atmosphärenkraftwerke. Und die sind nicht mal in der Nähe des Reaktorkerns. Über alles andere lässt sich zwar trefflich spekulieren, aber wenn das die Diskussionsgrundlage hier ist, kann ich mir auch gleich Fanfics durchlesen, in denen steht, die Ewoks hätten das Ding gesprengt.
            Möchtest du nicht verstehen. Es geht hier nicht darum ob der Reaktor explodiert ist, sondern warum siehe Erönnungspost.

            Was die Projektion betrifft - siehe oben. Vielleicht ist das Ding in der "verbesserten" Version ja überarbeitet worden, aber wenn ich mir das ansehe, ist da nichts mit "Schacht treffen" oder so zu sehen.
            Und was denkst du in was Luke die Torpedos reinschiesst, sieht mir verdamt nach einem Schacht aus meinste nicht auch.

            das zwar höchstwahrscheinlich existiert, aber ist es irgendwo dokumentiert? Ich hab keine Ahnung, lass mich aber gerne diesbezüglich belehren.
            Der Schacht gehört bereits zum Kühlungssystem.

            warum sind Lando und Wedge(?) dann in EP 6 den ganzen Weg ins Zentrum geflogen, um den Reaktorkern zu zersören
            Weil sie dadurch das Kühlsystem nicht ereichen konnten und weil der Reaktor nicht gerade, wie bei Yavin, dabei war die Energie für die vernichtung eines Planeten zu erzeugen. Das soll heissen das er, vieleicht, nicht überhitzen würde wenn er nicht gerade auf vollen touren laüft.
            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

            Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
              Möchtest du nicht verstehen. Es geht hier nicht darum ob der Reaktor explodiert ist, sondern warum siehe Erönnungspost.
              Es geht hier darum, was den Todesstern zerstört hat. Und das war die Explosion des Raktorkerns.


              Und was denkst du in was Luke die Torpedos reinschiesst, sieht mir verdamt nach einem Schacht aus meinste nicht auch.
              Toll, sonst noch was? Und du schreibt von verstehen. Hab ich gschrieben, dass der Torpedo nicht in den Schacht einfliegt? Wenn ja, bitte NACHWEISEN!
              Nochmal für dich. Die Simulation zeigt:
              - Torpedo fliegt durch Schacht
              - Torpedo dringt in kreisförmiges "Gebilde" ein
              - Torpedo detoniert genau in dessen Zentrum

              Dazu die erklärenden Worte, dass nur eine genauer Treffer die Kettenreaktion auslösen kann.

              Der Schacht gehört bereits zum Kühlungssystem.
              Beweise?

              Weil sie dadurch das Kühlsystem nicht ereichen konnten und weil der Reaktor nicht gerade, wie bei Yavin, dabei war die Energie für die vernichtung eines Planeten zu erzeugen. Das soll heissen das er, vieleicht, nicht überhitzen würde wenn er nicht gerade auf vollen touren laüft.
              Beweise?

              Aha, sie kommen nicht ran? Die haben sich in den Eingeweiden Zweikämpfe mit TIE's geliefert, dann haben sie ein paar Allianzjäger wieder nach draußen geschickt, um die TIE's hinterher zu locken. Und die "abkommandierten" haben dann nicht den direkten Rückweg benutzt, sondern sind irgendwo abgebogen. Das heißt wiederum, dass sie viel "Platz zur Bewegung" hatten. Ist noch lange kein Beweis, aber ein durch den Film gedeckter Hinweis

              Versteht mich nicht falsch, wenn einer irgendwo belegbare Sachen bringt, lass ich mich überzeugen, aber was ihr hier macht, ist fanfic, sonst nichts.

              Da kann die Projektion noch so vereinfacht sein, sie ist der EINZIGE Beleg dafür, wie der Todesstern zerstört worden ist. Es gibt NICHTS, was auch nur ansatzweise etwas anderes belegen würde. Wenn doch, dann bringt es doch vor. Aber alles was ich lese, ist Interpretation. Steht jedem zu, ist aber keine allgemeingültige Antwort auf eine Canon-Frage, solange sie nicht zumindest durch Tatsachenhinweise gedeckt ist.

              Und noch was Anderes: Der "Macht-Faktor":

              Obi-Wan sagt "vertraue der Macht"

              Luke deaktiviert also seinen Zielcomputer und gibt sich der Macht hin....

              Und schießt trotzdem daneben?!

              Lustige Vorstellung, aber nichts, was ich von einer George-Lucas-Heldenfigur erwarten würde.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              benjbk schrieb nach 19 Minuten und 17 Sekunden:

              Und noch was:

              Um noch mal auf George Lucas zurückzukommen. Es gibt die Möglichkeit, die ganze Sache mit "Actioneffekt" zu erklären, also aus dramaturgischer Sicht. Hab ich ja auch schon getan auf Seite 1.

              Und es gibt die Möglichkeit, In-Film zu argumentieren, d.h. mit "Star Wars Logik".

              Wenn man aber sagt, George Lucas hatte keine Ahnung oder keine Lust, sich mit Technik zu beschäftigen, deshalb ist nicht der Reaktor getroffen worden, sondern irgendein Kühlsystem im Schacht, dann werden 2 Ebenen vermischt, die nicht zusammen gehören.

              Wir müssen uns schon einig sein, auf welcher Grundlage wir diskutieren.
              Zuletzt geändert von benjbk; 10.08.2008, 22:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

              Kommentar


                #22
                Es geht hier darum, was den Todesstern zerstört hat. Und das war die Explosion des Raktors.
                Das wurde auch nicht bestritten. Wir reden darüber warum der reaktor explodiert.

                BTW: als Treatersteller sollte ich doch wissen worum es hier geht meinst du nicht auch.

                Beweise?
                Das Ding nennt sich Abwärmeschacht. Klingt für mich nach einem Teil des Kühlsystems.

                Dazu die erklärenden Worte, dass nur eine genauer Treffer die Kettenreaktion auslösen kann.
                Ein genauer treffer in den Schacht ja. Und was genau die Kettenreaktion ist wissen wir eben nicht. Aber ein direckter Reaktor treffer würde ihn sofort zerstören und nicht erst nach einer Kettenreaktion.

                Ich möchte mein Theorie mal verdeutlichen.

                Torpedo zerstört kritischen Teil der Kühlung--> Kühlung reicht nichtmehr aus um den Reaktor auf höchstleistung zu kühlen--> Reaktor heitzt sich weiter auf--> Reaktor überhitzt bei maximalleistung des Reaktors--> bumm

                Aha, sie kommen nicht ran?
                Nicht nur das sie haben auch keine Ahnung wo sie hinmüssten. Den Hauptreaktor haben sie auch nur gefunden weil er die stärkste Energiequelle ist. Und wenn du die wahl hast den Reaktor direckt zu treffen oder das Kühlsystem wofür enscheidest du dich. aber das ist eigentlich egal da die beiden Ts teils massive unterschiede aufweisen weswegen man von dem einen nicht auf den anderen schliessen kann.

                Versteht mich nicht falsch, wenn einer irgendwo belegbare Sachen bringt, lass ich mich überzeugen, aber was ihr hier macht, ist fanfic, sonst nichts.
                Nein sowas nennt man eine Diskusion und die besteht nunmal zu einem grossen teil aus Spekulation.

                Und schießt trotzdem daneben
                Nein er trifft den Schacht auf den er geziehlt hat aber das hat hier niemand bestritten.
                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  Das wurde auch nicht bestritten. Wir reden darüber warum der reaktor explodiert.

                  BTW: als Treatersteller sollte ich doch wissen worum es hier geht meinst du nicht auch.
                  Falsch zitiert

                  Ne, hatte mich verschrieben, meinte Reaktorkern. So wird auch erst ein Schuh draus

                  Das Ding nennt sich Abwärmeschacht. Klingt für mich nach einem Teil des Kühlsystems.
                  Abwärmeschacht heißt nichts weiter als Abwärmeschacht. Da wird also Wärme abgeleitet. Das dazugehörige Kühlsystem könnte sonstwo sein (unter anderem direkt im Kern). Der Schacht könnte auch die gesammelte Abwärme der Klimaanlage ableiten. Wer weiß das schon?

                  Ein genauer treffer in den Schacht ja. Und was genau die Kettenreaktion ist wissen wir eben nicht. Aber ein direckter Reaktor treffer würde ihn sofort zerstören und nicht erst nach einer Kettenreaktion.
                  Wer sagt, dass der Reaktor NACH der Kettenrektion zerstört wird? Das widerspricht Filmszenen.

                  Ja, der Reaktor geht sofort kaputt. Aber wenn man der Logik von EP 6 folgt, wird ja dadurch erst die Kettenreaktion ausgelöst, vor der Luke bzw. Lando dann flüchten.

                  Ich möchte mein Theorie mal verdeutlichen.

                  Torpedo zerstört kritischen Teil der Kühlung--> Kühlung reicht nichtmehr aus um den Reaktor auf höchstleistung zu kühlen--> Reaktor heitzt sich weiter auf--> Reaktor überhitzt bei maximalleistung des Reaktors--> bumm
                  Ich würde ja als halbwegs intelligenter Ingenieur zwischen "Reaktor heitzt sich weiter auf" und "bumm" irgendein zusätzliches Sicherungssystem einbauen...aber gut, wir reden von Imperialen.

                  Und zum Argument mit dem "kritischen Moment": Soweit ich weiß (such die Quelle mal raus, aber nicht mehr heute Abend) funktioniert der Todesstern so: Der Reaktor lädt in einem langsamen Prozess die Puffer des Lasers auf. Bei bedarf wird dieser Puffer dann auf ein mal (bei DS2 konnte man das besser steuern, um den DS mehrfach hintereinander gegen kleine Ziele einzusetzen) entleert und dann wieder langsam aufgeladen. Mit dem kritischen Moment hat der Reaktor also direkt garnichts zu tun.


                  Nicht nur das sie haben auch keine Ahnung wo sie hinmüssten. Den Hauptreaktor haben sie auch nur gefunden weil er die stärkste Energiequelle ist. Und wenn du die wahl hast den Reaktor direckt zu treffen oder das Kühlsystem wofür enscheidest du dich. aber das ist eigentlich egal da die beiden Ts teils massive unterschiede aufweisen weswegen man von dem einen nicht auf den anderen schliessen kann.
                  Sagt wer? Gut, die Wärmeableitung ist sicherer und der Energiepuffer des Lasers kann mehrfach entleert werden (wobei es aber wieder mehr "kritische Momente geben würde,s.o.), aber sonst. Über das Kühlsystem an sich sagt das nichts aus, auch nicht über die Ursache der Kettenreaktion.

                  Nein sowas nennt man eine Diskusion und die besteht nunmal zu einem grossen teil aus Spekulation.
                  Wow. Und wo sind die Quellenbelege? Belege gehören nämlich auch dazu. Zugegeben, es gibt nur eine Szene und die ist "verinfacht". Vereinfacht heißt aber nicht "falsch". Welcher Kommandeur würde bei einer militärischen Einsatzbesprechung falsche Daten verwenden? (Ich war nicht beim Bund. Machen die das so? Falsche Daten bei der Einsatzbesprechung? Gute Nacht, Deutschland.). Aber darüber hinaus gibt es keine einzige Szene, die nicht mit der Erklärung der Einsatzleitung übereinstimmt.

                  So, das wars für heute, gute Nacht.

                  Kommentar


                    #24
                    Nette Diskussion... geht aber m.E. an der Ausgangsfrage irgendwie vorbei.

                    Soweit ich den Knackpunkt des Thread verstanden habe, geht es um die Frage welcher Effekt Luke & Co genug Zeit gegeben hat sich vom Todesstern wegzubewegen bevor dieser effektvoll im Hintergrund explodiert ist.

                    Zunächst einmal sollte man die Geschwindigkeit der Torpedos abschätzen.
                    Vermutlich wird so ein Torpedo, insbesondere in einem relativ engen Schacht, wohl kaum mit der maximal möglicher Geschwindigkeit fliegen ohne irgendwo anzuecken, da die minmale Reaktionszeit der Steuerungstriebwerke mit der Geschwindigkeit abnimmt.

                    Bei großzüg Schallgeschwindigkeit benötitgt der Torpedo für 60 km Wegstrecke etwa 3 Minuten. Ein X-Wing würde bei vollem Schub ins dieser Zeit sicherlich einige PSL erreichen. Selbst bei 1 PSL kommt man in 3 Minuten schon 500.000 km weit, also mehr als die Strecke von Erde zum Mond. Dies ist eine realistische Entfernung die zur gezeigten Szene passt.

                    Da es im Weltall keine wesentliche Materie gibt, würde sich eine Druckwelle bis in 500.000 km auch so abgeschwächt haben, aufgrund der immer stärkeren Verteilung der Trümmer und Atmosphäre des Todesstern, dass sie einem X-Wing kaum ernsthaft beschädigen können.

                    Auch ist es nicht gerade so, dass die Explosion des Reaktor instant ist... es dauert einige Zeit bis sich die Explosion aufgebaut hat und bis sich die Schockwelle durch den Todesstern ausgebreitet hat, immerhin ist er ja nicht hohl, sondern besteht aus vielen Schichten eines Metall was noch eine größere Widerstandsfähigkeit haben wird als irdischer Stahl.

                    Außerdem sollte ihr euch mal vor Augen halten, dass nicht der Reaktor selbst explodiert... geht auch garnicht, da es nur eine Ansammlung von Metallleitungen, Metallkammern, Isolationsmaterialien wie Kunstoff und Steuerungselektronik ist. Das was da explodiert ist der Treibstoff.
                    Wenn ich eine Rakete beschieße, explodiert ja schließlich auch nicht die Rakete selbst, sondern der Treibstoff der Rakete oder der Sprengstoff im Sprengkopf und dann im weiteren Verlauf das jeweils andere.

                    Soweit mir Star Wars Fans einreden, ist der Reaktor kein gewöhnlicher Fusionsreaktor, sondern ein Hypermateriereaktor und Hypermaterie explodiert ja auch nicht einfach so, sondern nur in Kontakt mit Materie, soweit ich das aus einen der dutzend VS-Threads in diesem Forum mal von einem Warsler gehört habe.
                    Nachdem also das bisschen gerade vorhandene Hypermaterie schlagartig im Reaktor annihiliert ist, nachdem der Torpedo das Abschirmfeld zerstört hat, wird wohl in der Folge eine energetische Rückkopplung zum Treibstofflager stattfinden, was dann die eigentliche, größere Explosion auslöst... da dort einfach mehr von dem Zeug ist, was überhaupt explodieren kann. Dies alles braucht vorallem eines... Zeit!

                    In der Summe ist es garnicht weit hergeholt, dass zwischen Abschuss des Torpedo und Explosion des Todesstern genug Zeit liegt, dass ein X-Wing oder Millenium Falcon eine entsprechende Entfernung zurückgelegt hat, die der Darstellung aus dme Film entspricht.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #25
                      Warum geht ihr eigentlich immer von einem Versagenden Kühlsystem aus?

                      In Ep.6 mussten Calrissian und Antilles ja diese Aggregate zerstören (Regulatoren genannt, wenn ich nicht irre) Wie man gesehen hat findet die Raktion (ob jetzt Fusion oder Hypermaterie) in der mitte des Raums statt. Wahrscheinlich wird das ding von einer magnetischen Flasche zusammengehalten. Wenn Lukes Torpedos dieses System getroffen haben und die Reaktion ausser Kontrolle gerät könnten wohl auch die besten Sicherheitssysteme nichts mehr reißen.
                      DIE GÖTTIN
                      "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                      "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                      "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                        Warum geht ihr eigentlich immer von einem Versagenden Kühlsystem aus?

                        In Ep.6 mussten Calrissian und Antilles ja diese Aggregate zerstören (Regulatoren genannt, wenn ich nicht irre) Wie man gesehen hat findet die Raktion (ob jetzt Fusion oder Hypermaterie) in der mitte des Raums statt. Wahrscheinlich wird das ding von einer magnetischen Flasche zusammengehalten. Wenn Lukes Torpedos dieses System getroffen haben und die Reaktion ausser Kontrolle gerät könnten wohl auch die besten Sicherheitssysteme nichts mehr reißen.
                        Ich halte die Kühlsystemhypothese zwar für stichhaltig, weil sie es ermöglicht das sich vor der Explosion erst ein gewisser Energieschub im Reaktor aufbauen kann, was bei einer spontanen Reaktorexplosion nicht gegeben wäre, aber sie muss nicht notwendigerweise zutreffend sein, da wir nicht 100% genau wissen, wie ein solcher Reaktor funktioniert und aufgebaut ist.

                        Eigentlich ist es jedoch idiotisch den Reaktor selbst zu treffen um den größtmöglichen Schaden anzurichten. Das was da explodiert ist ja der Reaktortreibstoff und nicht der Reaktor selbst.... das wäre ja in etwa so, wie wenn man versucht ein Auto zur Explosion zu bringen, indem man auf den Motorblock schießt, obwohl der Tank ein wesentlich effektiveres Ziel wäre.

                        Vermutlich hält der Reaktor das Lagerungssystem des Treibstoff unter Energie und die Zerstörung eben dieses löst im Treibstoffvorratssystem eine Kettenreaktion aus... was sich dann auch mit der Kettenreaktionsaussage im Dialoge deckt. Anders ließé sich auch nicht der enorme Schaden erklären, da im Reaktor selbst ja nur ein winzig kleiner Bruchteil des Reaktortreibstoff vorhanden ist und 99+% im Vorratsdepot.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #27
                          Wahrscheinlich ist es wirklich müßig, über den Aufbau von Kühlsystemen zu diskutieren, da wir einfach nicht wissen, wie das ganze aufgebaut ist. Grundsätzlich finde ich McWires Erklärung gut, auch wenn man hier auf "Star Wars"-Physik im Besonderen eingehen muss. Es gibt in SW ja auch Ton im Weltraum, also ist nicht ganz klar, wie genau sich Explosionen ausbreiten.

                          Und ob nun der Reaktor selbst oder der darin enthaltene Treibstoff zur Kettenreaktion führt, ist auch nicht sooo wichtig, es gehört ja irgendwie beides zusammen, schließlich kommt der Treibstoff letztlich IN den Reaktor.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                            Das Ding nennt sich Abwärmeschacht. Klingt für mich nach einem Teil des Kühlsystems.
                            Seit wann nennt sich das Ding denn Abwärmeschacht? Im Film wird das Ding Ventilationsschacht/öffnung genannt

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                              hier der wahre grund für die vernichtung des TS:
                              YouTube - Death Star Repairmen


                              immerhin müssen die torpedos noch 60Km bis zum reaktor zurücklegen!
                              ich weiß nicht wie schnell so´n torpedo ist,aber es wird wohl einige zeit dauern...
                              ja das würde ich auch sagen. Das Wäre doch unlogisch ,wie hätte sonst Luke entkommen können.
                              Lasst die Rübe Kreisen ! \m/

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen
                                Seit wann nennt sich das Ding denn Abwärmeschacht? Im Film wird das Ding Ventilationsschacht/öffnung genannt
                                Nun ja, aber die werden nicht zum Spaß Atemluft in den Weltraum pusten oder?
                                Also entweder ein Abwärmeschacht oder etwas, das giftige Gase ableitet.
                                Aber es heißt tatsächlich Ventilationsschacht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X