Können Jedis Projektilgeschosse aufhalten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Können Jedis Projektilgeschosse aufhalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Durch die Flüchtigkeit muss man ihm nur ein schwaches Hindernis in den Weg legen und der Blasterstrahl entläd seine ganze Energie an dieser Stelle und verflüchtigt sich. Ein Jedi Müsst nur eine Art schwachen Machtschild in vieleicht einem Meter Entfernung errichten um Blaster abzuwehren.
    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

    Kommentar


      #17
      Zitat von C´tair Beitrag anzeigen
      Ich denke,dieser Effekt wird nur rein Optisch auf einen dritten Betrachter so wirken,damit ein Beobachter,ereignisse versteht und erkennt.

      Sicher meinst du,den Zeitraffer effekt bei Jedi Knight Academy.
      In den Filmen ist mir das so nicht aufgefallen.
      Ich bezog mich eigentlich auf die Jedi-Padawan und Jedi-Quest Reihe.
      Das was bei Jedi Knight Academy als Force Speed bezeichned wird ist nicht unbedingt daselbe, bzw wurde schlecht umgesetzt, da die Zeit ja nicht verlangsamt wird, man wird nur schneller. Für einen Aussenstehenden sieht allerding beides gleich aus.

      Das mit dem Vorhersehen ist wieder was anderes

      Kommentar


        #18
        Durch die Flüchtigkeit muss man ihm nur ein schwaches Hindernis in den Weg legen und der Blasterstrahl entläd seine ganze Energie an dieser Stelle und verflüchtigt sich. Ein Jedi Müsst nur eine Art schwachen Machtschild in vieleicht einem Meter Entfernung errichten um Blaster abzuwehren.
        Wenn es so einfach wäre, dann würden die Jedi wohl kaum Laserschwerter dafür verwenden. Und wer Telekinese beherrscht, der kann auch solche Energiewände erschaffen, da das eine Abart davon darstellt (Beeinflussung von Machtströmen zur Manipulation von reellen Objekten). Und bei Point-Blank-Range bringt das auch wenig, weil die Druckwelle oder die sich entwickelnde Hitze trotzdem auf den Jedi wirken würden. Er würde also zumindest zermürbt, langsam aber stetig.

        Darth Vader wehrt einen Blasterschuß in Ep V mit der Hand (und Macht) ab.
        Corran Horn hat auch diese Fähigkeit (Der Kampf des Jedi)
        Den Zusammenhang mit Vader fand ich immer etwas weit hergeholt. Rein theoretisch hätte der Schuss genausogut von seiner Rüstung abgelenkt worden sein können. Dass der Autor das genau an der Stelle zum ersten und einzigen Mal so interpretiert dient IMO nur dazu zu rechtfertigen, dass Corran eine so mächtige aber angeblich seltene Kraft bekommt, die wir so noch nie zuvor gesehen haben.

        Kommentar


          #19
          Also es wird desöfteren in Büchern beschrieben, dass es nicht leicht wäre Geschosse abzulenken bzw. alle abzufangen z. B. wenn eine Splittergranate hochgeht. Oft hatten die Jedi dann Schnittwunden! Dasselbe gilt für Geschosse aus Flechettwerfern! Das sind u. a. alles Waffen, gegen die die Jedi nicht optimal gerüstet sind!

          Allerdings würde ich schon behaupten, dass ein Jedi mit der Macht Geschosse abwehren evtl. auch umleiten kann. Und da die Größe ja wie wir alle wissen keine Rolle spielt, ist es nur eine Frage der Übung. Und genau da liegt IMO der Knackpunkt! Unter den Jedi gibt es "krasse" Unterschiede, was deren Fähigkeiten angeht bzw. deren Verbindung zur Macht. Wir sind natürlich alle "leicht geblendet" durch die Tatsache, dass wir meistens die besonders starken Jedi zu Gesicht bekommen haben und nu davon ausgehen, dass alle das können müssten.

          Aber das glaube ich gar nicht. Ich finde die Unterscheidung aus Kotor recht gut, wo es 3 Stufen gibt. So könnte ich mir die Aufteilung im Orden selbst auch vorstellen (also im Film). Und dementsprechend sind natürlich "Konsulare" im Kampf mit dem LS nicht so gut wie "Hüter" und in einer großen Schlacht wie Geonosis haben diese auch nicht allzuviel zu suchen.

          Was ihre Verbindung zur Macht angeht gibt es ja auch heftige Unterschiede. Der/die eine hat eine stärkere Bindung und andere wieder eine schwächere. Man nehme die Bibliothekarin Jocasta Nu oder auch in der NJO die Geschichtenerzählerin (weiß den Namen nicht mehr). Dazu noch eine Padawan (Scout) aus "Yoda und die dunkle Seite der Macht" (glaub so hieß das Buch). In großen Gefechten, hätte sich keiner von den genannten behaupten können. Und das waren sicherlich nicht die einzigen.

          Daher ist es kein Wunder, dass auch der ein oder andere Jedi-Meister schneller fällt als ein anderer oder vielleicht sogar als ein Padawan, der sich in anderer Richtung spezialisiert hat. Ich kann jedenfalls mit so einer Begründung ganz gut leben.
          May the Force be with you, if there is no Ysalamir nearby! :D

          O'Neill: General, ich bitte um Erlaubnis diesen Mann zu Brei schlagen zu dürfen!!! (Mann, bin ich abgebrochen bei dem Spruch lol)

          Kommentar


            #20
            Zitat von C´tair Beitrag anzeigen
            Nach meiner Erkenntis,handelt es sich dabei mehr um ein "im Voraus-sehen",was dem Jedi ermöglicht schneller auf ereignisse zu reagieren.
            Ich zitiere abermals Qui Gon :"...
            ich denke eher das die jedi sich einfach viel schneller bewegen als andere wesen,es den jedi dabei aber wie normale geschwindigkeit vorkommt.siehe die szene in EP I,wo ben und jin vor den droidikas fliehen,da sind sie in einer sekunde am anderen ende des ganges.selbst die droidikas konnten nicht so schnell reagieren.
            die frage ist:sind kugeln so schnell wie blasterschüsse,oder schneller/langsamer?denn vader hat solos schüsse in EP V ja mit der hand abgewehrt...aber ich glaube nicht,dass solo auf vaders hand geziehlt hat!
            www.501st.de
            www.501st.com

            Kommentar


              #21
              Was mir auffällt, ist, das die ultimative Jedi-Killer-Waffe wohl ein guter alter Laser wäre ^.^ nein, nicht so ein Turbolaser, sondern ein ganz normaler Laser, der nur etwas stärker und tödlich ist, eben auf typischen SciFi-Level.
              Wieso? Naja, Projektile oder Blastergeschosse bewegen sich im Schneckentempo im Vergleich zur Lichtgeschwindigkeit, mit der sich ein Laserstrahl bewegt und auf so kurze Entfernungen wie Nahkampf ist der Strahl im Ziel sobald man den Abzug betätigt. Da bleibt keine Zeit mehr zum ausweichen oder reagieren, wenn dann müssten die Jedi schon in die Zukunft sehen können um dagegen noch was zu machen. Und dann wäre da noch die Frage, könnten Jedi Lichtstrahlen abwehren?
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

              Kommentar


                #22
                Jedi können kurzeitig in die Zukunft sehen. Vielleicht so eine Sekunde. Qui Gon hat in Episode 1 über Anakin gesagt: "Er sieht Dinge bevor sie geschehen. Deshalb hat man den Eindruck, dass er so schnelle Reflexe hat. Eine Eigenschaft der Jedi."

                Der Laser würde aber trotzdem effektiv sein. Ich kann mir nicht vorstellen wie eine Plasmaklinge so einen starken Lichtstrahl aufhalten kann.
                Oder das Plasma wird zur Fusion gezwungen und dem Jedi fliegt sein Laserschwert um die Ohren.
                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                Kommentar


                  #23
                  Jedi können kurzeitig in die Zukunft sehen. Vielleicht so eine Sekunde. Qui Gon hat in Episode 1 über Anakin gesagt: "Er sieht Dinge bevor sie geschehen. Deshalb hat man den Eindruck, dass er so schnelle Reflexe hat. Eine Eigenschaft der Jedi."

                  Der Laser würde aber trotzdem effektiv sein. Ich kann mir nicht vorstellen wie eine Plasmaklinge so einen starken Lichtstrahl aufhalten kann.
                  Oder das Plasma wird zur Fusion gezwungen und dem Jedi fliegt sein Laserschwert um die Ohren.
                  Zuletzt geändert von Schlachti; 22.08.2007, 17:10. Grund: Mist! Jetzt hab ichs 2mal gepostet
                  Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                  Kommentar


                    #24
                    Ich denke jedenfalls das die Jedi die it verlangsamen können wie es schon in dem Handbuch für Jedi knight Jedi Academy steht,aber sich selbst auch verschnellern.Aber ein Maschinengewehr ändert auch nie die Schussrichtung und somit nur wie Obi-Wan am Anfang des dritten Star Wars Filmes in eine Richtung blocken und dann noch ein Machtschutz hinzu und dann bisse Hilflos,und außerdem gibts noch den Machtschutz den glaube ich auch Vader benutzt hat und somit Solos Schüsse abwehren können.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von 7days Beitrag anzeigen
                      .Aber ein Maschinengewehr ändert auch nie die Schussrichtung...

                      noch nicht beim bund gewesen!?oder weden MGs neuerdings am boden festbetoniert?wenn der schütze sich bewegt,ändert sich vom jedi aus gesehen auch die schußrichtung.wenn man das MG schnell in alle möglichen richtungen bewegt,dann streut es auf eine sehr große fläche.das könnte ein jedi nur abwehren,wenn er eine art kinetische machtblase um sich herum aufbaut.
                      www.501st.de
                      www.501st.com

                      Kommentar


                        #26
                        Beim MG kommt allerdings eine Kugel nach der anderen, je nach Kadenz mit mehreren Metern abstand, im Gegensatz zum Flechettewerfer.
                        Und wenn ein Jedi weis wie ein MG funktionier, kann er auch einfach den Verschluß festhalten (so wie Jet Li in Leathel Weapon 4 )

                        Kommentar


                          #27
                          Und wenn ein Jedi weis wie ein MG funktionier, kann er auch einfach den Verschluß festhalten (so wie Jet Li in Leathel Weapon 4 )
                          Oder er reißt dem Gegenüber die Waffe einfach telekinetisch aus der Hand, was erheblich sicherer sein dürfte.

                          Kommentar


                            #28
                            Oder er zwingt sein Gegenüber dazu nicht zu schießen Aber ich denke, dass ein Jedi kein Projektil aufhalten könnte. Wenn man sich mal die Filme ansieht, wie die Jedi bestimmte Ding mit welcher Speed rumschwirren lassen, da ist mir ein Projektil viel zu schnell vorgekommen, als dass man es als Jedi hätte aufhalten können!

                            Kommentar


                              #29
                              Ich meine mich zu erinnern, dass Obi-Wan in der Clone Wars Serie auch Geschosse mit der Macht abgewehrt hat. Aber ich weiß nicht mehr, ob das Blaster waren oder etwas anderes....
                              Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                              Luke:"Unverändert."
                              Han:"So schlecht also?"
                              Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                              Kommentar


                                #30
                                Ich meine mich zu erinnern, dass Obi-Wan in der Clone Wars Serie auch Geschosse mit der Macht abgewehrt hat. Aber ich weiß nicht mehr, ob das Blaster waren oder etwas anderes....
                                Naja, man mag von Clone Wars ja halten was man will, in Bezug auf die Fähigkeiten der Jedi ist das aber keine besonders ergibige Quelle, weil die da mehr wie Superhelden (*hust* Dragonball *hust*) als wie Wesen mit erweiterten Kräften dargestellt werden. Ich erinnere mich auch, dass Mace da in einer Folge eine komplette Droidenarmee alleine abgefertigt hat.

                                Also darauf würde ich nichts geben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X