Logikfehler in Episode V - Warum sollte ein Star Destroyer seinen Müll im All loswerd - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikfehler in Episode V - Warum sollte ein Star Destroyer seinen Müll im All loswerd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
    Das Universum ist groß, dass man da mal was rammt ist wahrscheinlich nicht die Hauptsorge eines Sternzerstörerkommandanten.
    ein SZ wird aber nicht extra irgentwo im nichts anhalten um seinen müll abzuwerfen.meißtens fliegen schiffe von systhem zu systhem,was bedeutet das der SZ seinen müll direkt in einem sonnensysthem abwirft und das höchst warscheinlich in der umlaufbahn des hauptplaneten(wo sollte er sich auch sonst rumtreiben)... da ist die warscheinlichkeit so ein schrotteil zu rammen für ankommende schiffe recht groß!
    mal abgesehen davon was passieren kann,wenn eines dieser doch recht großen teile auf den planeten stürzt!
    www.501st.de
    www.501st.com

    Kommentar


      #17
      Hehe die Frage ist echt gut. Besonders, was passiert danach mit dem Müll? Treibt er so lange durchs Universum bis er auf irgendeinen Planeten, Station oder ein Raumschiff knallt? Oder gibt es sowas wie "Galaktische Müllmänner" ?

      Die haben anscheinend ja hydraulische Müllpressen in ihren Sternenzerstörern, wieso kommen da trotzdem so riesen Stücke mit raus? Und was mich schon seit ewigkeiten beschäftigt... Wieso lebt da so nen Vieh in der Müllpresse und wohin verschwindet es, wenn gepresst wird? Durch einen Fluchttunnel? Der müsste dann doch voller Wasser und Müll sein. ^^
      Ruhe über Zorn - Ehre über Hass - Stärke über Angst

      Kommentar


        #18
        Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
        ein SZ wird aber nicht extra irgentwo im nichts anhalten um seinen müll abzuwerfen.meißtens fliegen schiffe von systhem zu systhem,was bedeutet das der SZ seinen müll direkt in einem sonnensysthem abwirft und das höchst warscheinlich in der umlaufbahn des hauptplaneten(wo sollte er sich auch sonst rumtreiben)... da ist die warscheinlichkeit so ein schrotteil zu rammen für ankommende schiffe recht groß!
        mal abgesehen davon was passieren kann,wenn eines dieser doch recht großen teile auf den planeten stürzt!
        Ein SZ wirft das Zeug doch nicht über einem Planeten ab, wie in Ep. 5 sehr schön gezeigt und auch deutlich gesagt wurde, wirft ein ISD seinen Müll direkt ab, bevor er in den Hyperraum springt. Fällt dir was auf? Sternzerstörer springen in der Nähe von Planeten nicht in den Hyperraum, da sie durch den Masseschatten eines jeden Planeten in jedem Fall daran gehindert würden. Erst im freien Raum ist ein Sprung überhaupt möglich, wenn kein Planet mehr in der Nähe ist, daher besteht auch keine nennenswerte Gefahr, vor allem, da sich ein ISD, der in den Hyperraum springt, immer vom Planeten weg bewegen wird, und die Massenträgheit auch den Müll in den freien Raum treiben würde.
        Und selbst wenn mal durch Zufall irgendwann mal der unwahrscheinliche Fall eintreten würde, dass ein Trümmerteil in die Nähe eines Planeten kommt, würde es in der Atmosphäre verglühen, bevor es irgendeine Bedrohung darstellt. Die "Müllgefahr" ist imho also reine Einbildung.

        Zitat von Pax Beitrag anzeigen
        Hehe die Frage ist echt gut. Besonders, was passiert danach mit dem Müll? Treibt er so lange durchs Universum bis er auf irgendeinen Planeten, Station oder ein Raumschiff knallt? Oder gibt es sowas wie "Galaktische Müllmänner" ?
        Hast du 'ne Ahnung, wie groß das Universum ist? Da müsste man schon sehr, sehr, seeehr viel Müll verstreuen, bevor das zu einem ernsthaften Problem für die Imps wird.

        Zitat von Pax Beitrag anzeigen
        Die haben anscheinend ja hydraulische Müllpressen in ihren Sternenzerstörern, wieso kommen da trotzdem so riesen Stücke mit raus? Und was mich schon seit ewigkeiten beschäftigt... Wieso lebt da so nen Vieh in der Müllpresse und wohin verschwindet es, wenn gepresst wird? Durch einen Fluchttunnel? Der müsste dann doch voller Wasser und Müll sein. ^^
        Ein kleiner Hinweis von der technischen Seite: Ein Todesstern ist kein ISD, und du hast niemals Müllpressen auf einem ISD gesehen, weder mit, noch ohne Müllmonster (die gibt's wohl auch nur auf Todessternen und in der Sesamstraße ).
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr!
        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

        Kommentar


          #19
          War das auf dem Todesstern? Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern. Luke, Han &Co retten Leia und rutschen vom Knast direkt in die Presse. Ja doch... kann sein, dass es auf dem Todesstern war. Na gut, dann ersetzt bitte Sternenzerstörer mit Todesstern. :-)
          Ruhe über Zorn - Ehre über Hass - Stärke über Angst

          Kommentar


            #20
            Zitat von Pax Beitrag anzeigen
            War das auf dem Todesstern? Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern. Luke, Han &Co retten Leia und rutschen vom Knast direkt in die Presse. Ja doch... kann sein, dass es auf dem Todesstern war.
            Yup, war der DS1. Du hast Ep.IV schon länger nicht mehr gesehen, oder? Auf dem Todesstern fällt wahrscheinlich etwas mehr Müll und Schrott an, als auf einem 08/15-ISD, und da der wohl auch nicht ständig seinen Müll über Bord werfen kann wie ein normales Schiff, sind solche Pressen wohl auch notwendig und sinnvoll.
            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
            Das hoffe ich sehr!
            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

            Kommentar


              #21
              Ganz Recht Master DJL, aber das erklärt immer noch nicht, wieso da so ein Viech im Müll haust und einfach so davon schwimmen kann. Falls es tatsächlich sowas wie einen Fluchttunnel besitzt, wieso läuft da nicht das Wasser+Müll ab und besonders... wo führt der Tunnel dann hin? Zum Energiekern, oder doch bloß auf die andere Seite der Presse? Und wieso scheint es keinen zu stören, dass so nen Ding da haust. Mich würde es stören wenn so ein Vieh in meinem Müll wohnt. Oder wissen die das nicht? Wie ist es an Bord gekommen? Fragen über Fragen. Aber ich schweife ab.
              Ruhe über Zorn - Ehre über Hass - Stärke über Angst

              Kommentar


                #22
                mal nebenbei:beim SSZ wird der müll recycelt.

                was die gefahr angeht:
                zitat aus "technisches handbuch des imperiums":"sternzerstörer besitzen,anders als supersternzerstörer,keine wiederaufbereitungsanlagen für müll.daher werden abfälle einfach ins all geschossen,meistens vor einem hyperraumsprung.für die fluglinien um bewohnte planeten ist diese praxis verheerend,doch nur wenige regierungsvertreter haben es gewagt,sich zu beschweren."
                www.501st.de
                www.501st.com

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                  zitat aus "technisches handbuch des imperiums":"sternzerstörer besitzen,anders als supersternzerstörer,keine wiederaufbereitungsanlagen für müll.daher werden abfälle einfach ins all geschossen,meistens vor einem hyperraumsprung.für die fluglinien um bewohnte planeten ist diese praxis verheerend,doch nur wenige regierungsvertreter haben es gewagt,sich zu beschweren."
                  Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, vielleicht wenn man das bei großen Systemen täglich macht, mit 100 ISDs, aber ansonsten sollten Trümmer, die man während der Bewegung weg vom Planeten (also vor einem Hyperraumsprung) ausstößt, einfach in den freien Raum treiben, Schwerkraft sollte auch keine Rolle mehr spielen, wenn der ISD soweit entfernt ist, dass er den Masseschatten verlassen hat, von daher...
                  Dieses Technische Handbuch ist nicht zufällig von Saxton geschrieben worden, oder?
                  Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                  Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                  Das hoffe ich sehr!
                  (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                  Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                  Kommentar


                    #24
                    ein planeten systhem ist sehr groß,das stimmt!aber wenn täglich hunderte oder sogar tausende schiffe das systhem anfliegen,dann ist es garnicht mehr so groß.und die warscheinlichkeit so ein müllbrocken zu treffen steigt je mehr schiffe dort verkehren.
                    www.501st.de
                    www.501st.com

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                      ein planeten systhem ist sehr groß,das stimmt!aber wenn täglich hunderte oder sogar tausende schiffe das systhem anfliegen,dann ist es garnicht mehr so groß.und die warscheinlichkeit so ein müllbrocken zu treffen steigt je mehr schiffe dort verkehren.
                      Aber Schiffe werden auch im großen weiten Weltraum nicht von Blinden gelenkt. Sollte man tatsächlich mal auf ein größeres Trümmerteil stoßen, auch wenn die sich nicht lange im Bereich eines Planeten aufhalten sollten, kann man seinen Kurs auch um ein oder zwei Grad verändern, um dem auszuweichen. Und wie gesagt, wenn das wirklich 100 ISDs täglich bei ein und demselben Planeten machen seh ich's ein, aber normalerweise sollte das zu vernachlässigen sein, da man ja in der Nähe von Planeten sowieso nicht in den Hyperraum springen kann, und die SDs sich demnach sowieso ein ganzes Stück vom Planeten entfernen müssen, bevor sie den Müll über Bord werfen und springen können.

                      P.S.: Und bitte hör auf System mit "h" zu schreiben, das tut meinen Augen weh.
                      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                      Das hoffe ich sehr!
                      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                      Kommentar


                        #26
                        Müll im All

                        Ich tippe mal darauf, daß es irgendwas gibt, wie Jawas im Weltraum oder so ähnlich - die sammeln dann den ganzen Müll ein. Was das für einen Sinn haben soll ist mir auch unerklärlich, vermutlich möchte das Imperium auf Randsystemen und Planeten mit hoher Arbeitslosenzahl nur die Wirtschaft ankurbeln
                        We are gray. We stay between the darkness and the light

                        May the light and the dark side be with you

                        Kommentar


                          #27
                          Ich würde mal sagen, allzuviel Müll sollte es nicht sein, denn das Weltall ist groß und so ein paar SDs sollten nicht genug Müll produzieren können um wirklich eine Gefahr für ein Sonnensystem darzustellen, da müsste sich schon die gesamte imperiale Flotte in einem System befinden, aber in so einem Fall ist der Müll wohl das geringste Problem
                          Außerdem kann man im Notfall die Schilde der Raumschiffe hochfahren, damit der ganze Abfall keine Gefahr darstellt. Denn wenn ein Haufen Klopapier die Schilde eines SDs durchdringen kann, dann haben die Imps ein sehr großes Problem
                          Ein Planet sollte auch nicht in der Gefahr schweben, von Weltraummüll getroffen zu werden, da der Müll in der Atmosphäre eines Planeten verglühen würde. Wenn ein Planet nun keine Atmosphäre hat, ist logischerweise auch keiner da, der sich über "Umweltverschmutzung" beschweren könnte.
                          Mamor, Stein und Eisen bricht, aber unser Warpkern nicht!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Oddball Beitrag anzeigen
                            da der Müll in der Atmosphäre eines Planeten verglühen würde. Wenn ein Planet nun keine Atmosphäre hat, ist logischerweise auch keiner da, der sich über "Umweltverschmutzung" beschweren könnte.
                            du hast die brocken gesehen,die da aus dem SZ geworfen wurden!?sorry,aber die verglühen bestimmt nicht vollständig.
                            übrigens;der arizona-krater ist 1.5 Km im durchmesser und wurde von einen 10-15m durchmessenden meterioiten verursacht!!
                            www.501st.de
                            www.501st.com

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                              du hast die brocken gesehen,die da aus dem SZ geworfen wurden!?sorry,aber die verglühen bestimmt nicht vollständig.
                              übrigens;der arizona-krater ist 1.5 Km im durchmesser und wurde von einen 10-15m durchmessenden meterioiten verursacht!!
                              Ein Meteorit, der mit wahnsinnig hoher Geschwindigkeit auf die Erde aufschlägt, ist sicher was anderes als freischwebender Weltraumschrott. Ich erinnere nur an die M.I.R., und wenn die beim Eintritt in die Atmosphäre verglüht ist, tun das ein paar alte Schotts oder Maschinenteile auch.
                              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                              Das hoffe ich sehr!
                              (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                              Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                              Kommentar


                                #30
                                Hmm ich fand die Brocken in EP V aber auch für zu groß für das Schiff an sich. Wenn die bei jedem Schiff pro Sprung so viel Zeug abschmeißen müssen (imperiale Standardprozedur ), dann haben die aber viel Auschuss...

                                ODer die haben gleich extra Müll eingelagert, um die Imperiale Müll-bei-Hyperraumsprung-Ausstoßquate zu erfüllen... xD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X