Logikfehler in Episode V - Warum sollte ein Star Destroyer seinen Müll im All loswerd - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikfehler in Episode V - Warum sollte ein Star Destroyer seinen Müll im All loswerd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Hmm ich fand die Brocken in EP V aber auch für zu groß für das Schiff an sich. Wenn die bei jedem Schiff pro Sprung so viel Zeug abschmeißen müssen (imperiale Standardprozedur ), dann haben die aber viel Auschuss...
    Auch wieder wahr, nur weil man einmal größere Trümmerteile gesehen hat, muss das noch lange nicht bedeuten, dass das immer so ist. Ansonsten hätte man in Systemen wie Coruscant sicher schon seinen Spaß beim navigieren.
    Vielleicht kann man sagen, Solo hat einfach Glück gehabt, dass an diesem Tag gerade viel Müll da war, denn der Falke zwischen lauter Kleinteilen wäre wahrscheinlich auch nicht wirklich unauffällig gewesen.
    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
    Das hoffe ich sehr!
    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

    Kommentar


      #32
      Hm... es wurde gesagt, das die Imperiale Flotte im Asteroidenfeld schwere schäden davon getragen hat. Warscheinlich haben sie mit den reparaturen schon begonnen und daher wir wohl mehr schrott als normal angefallen sein.

      Die frage ist nur, woher wuste Han das.
      "You have failed me for the last time, Admiral."

      Kommentar


        #33
        Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
        Hm... es wurde gesagt, das die Imperiale Flotte im Asteroidenfeld schwere schäden davon getragen hat. Warscheinlich haben sie mit den reparaturen schon begonnen und daher wir wohl mehr schrott als normal angefallen sein.

        Die frage ist nur, woher wuste Han das.
        Han war doch mal Captain der imperialen Flotte oder hat irgendwo im Imperium gedient, und vielleicht kennt er die Standardprozeduren des Imperiums und weiß, dass sowas vorkommen kann. Boba hat es ja auch gewußt...

        Und ein Sternzerstörer ist doch zerstört worden, als ein Asteroid den Hammer zerschlagen hat, man kurz eine Explosion sah, und dann die Holographien dreier Captains, wobei einer gerade drauf geht, weil er eben auf dem Unglücksschiff war...Und trotz der vielen Geschütze muss man die Asterooiden ja auch erstmal treffen und dann hoffen, dass sie nicht in viele kleine Bruchstücke zerfallen...

        Kommentar


          #34
          Ma im ernst...
          wer das versucht zu hinterfragen, sollte auch fragen:

          - Wieso Lichtschwerter nicht unentlich sind.
          - Wieso es sowas wie die Macht gibt.
          - Warum die Doppelgängerin von Königin Amidala, die daneben stehende (als Dienerin getarnte) ECHTE Königin Amidala dazu auffordert den dreckigen kleinen Druiden zu putzen.
          - Wie die mit "nur" ein einhalbfache Lichtgeschwindigkeit solche Weiten zurrücklegen können.
          - Der Computer mit einem Knopfdruck befehligt werden kann das letzt bekannte Signal von Anakin zu suchen.
          - Wieso der Imperator den unsichersten Platz auf dem Todestern als sein "Büro" nahm.

          und so weiter und so weiter.......!

          Es ist ne Geschichte... sie ist nun mal da... ich glaube die Sache mit den Müll der abgeworfen wird, ist das kleinzte übel! (=
          Comics vom feinsten
          http://www.1webspace.biz/hec4you
          Meine Rockband
          http://www.corrosive-rocket.de.vu/

          Kommentar


            #35
            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
            [...]
            ODer die haben gleich extra Müll eingelagert, um die Imperiale Müll-bei-Hyperraumsprung-Ausstoßquate zu erfüllen... xD
            Deine Idee ist eigentlich gar nicht so dumm, so können sich die Imps die Mülltrennung sparen
            Einfach ins All mit dem ganzen Dreck!


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Oddball schrieb nach 14 Minuten und 36 Sekunden:

            Hier noch ein Paar Antworten für Karracho:

            Zitat von CaptainKarracho Beitrag anzeigen
            Ma im ernst...
            wer das versucht zu hinterfragen, sollte auch fragen:

            - Wieso Lichtschwerter nicht unentlich sind.
            [Weil sie dann nicht als Nahkampfwaffen benutzt werden könnten]
            - Wieso es sowas wie die Macht gibt.
            [da bin ich auch leider überfragt, sorry ]
            - Warum die Doppelgängerin von Königin Amidala, die daneben stehende (als Dienerin getarnte) ECHTE Königin Amidala dazu auffordert den dreckigen kleinen Druiden zu putzen.
            [Wegen der TARNUNG]
            - Wie die mit "nur" ein einhalbfache Lichtgeschwindigkeit solche Weiten zurrücklegen können.
            [Da sie mit den Sublichttriebwerken nur vom Planeten werfliegen und dann in den Hyperraum springen, das geht sehr viel schneller als 1.5-Fache Lichtgeschwindigkeit (siehe "Rasender Falke")]
            - Der Computer mit einem Knopfdruck befehligt werden kann das letzt bekannte Signal von Anakin zu suchen.
            [Die Technik ist in einer weit, weit entfernten Galaxis natürlich auch sehr viel weiter als unsere ]
            - Wieso der Imperator den unsichersten Platz auf dem Todestern als sein "Büro" nahm.
            [Damit man eine gute Geschichte bekommt, es wäre doch viel zu mühsam zu schreiben, dass Vader ihn erst durch die halbe Station geschleppt hat, nur um ihn umzubringen]
            Zuletzt geändert von Oddball; 11.12.2007, 14:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Mamor, Stein und Eisen bricht, aber unser Warpkern nicht!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
              Ein Meteorit, der mit wahnsinnig hoher Geschwindigkeit auf die Erde aufschlägt, ist sicher was anderes als freischwebender Weltraumschrott. Ich erinnere nur an die M.I.R., und wenn die beim Eintritt in die Atmosphäre verglüht ist, tun das ein paar alte Schotts oder Maschinenteile auch.
              meterioiten treiben auch langsam durch das all,bis sie von der anziehungskraft eines planeten erfasst werden und dadurch beschleunigt werden.du verwechselst das mit kometen.
              und die "mir" wurde nach monatelanger vorbereitung in eine bestimmte position gebracht und in einem bestimmten eintrittswinkel in die atmosphäre gesteuert,damit sie verglüht.den weltraumschrott kann man nicht kontrollieren.
              und wenn nicht mal der kleine 10m klumpen,der den krater verursacht hat verglüht,dann der schrott auch nicht.und die klumpen waren größer als der falke.
              www.501st.de
              www.501st.com

              Kommentar


                #37
                Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                meterioiten treiben auch langsam durch das all,bis sie von der anziehungskraft eines planeten erfasst werden und dadurch beschleunigt werden.du verwechselst das mit kometen.
                und die "mir" wurde nach monatelanger vorbereitung in eine bestimmte position gebracht und in einem bestimmten eintrittswinkel in die atmosphäre gesteuert,damit sie verglüht.den weltraumschrott kann man nicht kontrollieren.
                und wenn nicht mal der kleine 10m klumpen,der den krater verursacht hat verglüht,dann der schrott auch nicht.und die klumpen waren größer als der falke.
                Ein unkontrollierter Wiedereintritt in die Atmosphäre eines Planeten verursacht genug Reibungshitze, um auch größere Objekte verglühen zu lassen, egal wie geplant oder ungeplant der sein mag. Die Position der MIR sollte soweit ich weiß nur sicherstellen, dass keine kleineren Stücke, die nach dem Eintritt übrig bleiben könnten, bewohnte Gebiete gefährden.

                Und erzähl mir bitte nicht, dass frei treibende Trümmer mit 10 Metern Durchmesser irgendeiner Art, die nur durch die Anziehungskraft eines Planeten beschleunigt werden, kilometerweite Krater erzeugen, das ist nun wirklich etwas zu unrealistisch.
                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                Das hoffe ich sehr!
                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                Kommentar


                  #38
                  Und erzähl mir bitte nicht, dass frei treibende Trümmer mit 10 Metern Durchmesser irgendeiner Art, die nur durch die Anziehungskraft eines Planeten beschleunigt werden, kilometerweite Krater erzeugen, das ist nun wirklich etwas zu unrealistisch.
                  Das steht in Wikipedia dazu.
                  Der einschlagende Meteorit hatte einen Durchmesser von 50 Metern, wog 300.000 Tonnen und bestand im Wesentlichen aus Eisen. Er schlug mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 40.000 km/h ein. Der Einschlag verursachte eine Explosion, die dreimal so stark wie das berühmte Tunguska-Ereignis war. Es wurden ungefähr 175 Millionen Tonnen Gestein weggeschleudert und dadurch ein ursprünglicher Krater von 1.200 Metern Durchmesser und 170 Meter Tiefe freigelegt; dabei wurden auch 30 Meter große Kalksteinblöcke herausgeschleudert. Am Einschlagpunkt wurde das Material aufgeschmolzen und verdampft, so dass neue Mineralien gebildet wurden, unter anderem Diamanten und Lonsdaleiten. Der Einschlag führte zu einem Erdbeben der Stärke 5,5 auf der Richterskala.
                  Zwar keine 10 Meter, aber für 50 is das schon nen ganz schöner rumms.
                  "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                  "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                  Kommentar


                    #39
                    Denkt ml an den Physikunterricht:

                    Kraft des Aufpralls = Masse x Geschwindigkeit

                    wenn man allein schon 40.000 km/h hat braucht man nicht viel Masse um einen schönen knall (schönes Loch) zu haben
                    Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                    Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                    Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                    Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                      du hast die brocken gesehen,die da aus dem SZ geworfen wurden!?sorry,aber die verglühen bestimmt nicht vollständig.
                      übrigens;der arizona-krater ist 1.5 Km im durchmesser und wurde von einen 10-15m durchmessenden meterioiten verursacht!!
                      Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                      Das steht in Wikipedia dazu. Zwar keine 10 Meter, aber für 50 is das schon nen ganz schöner rumms.
                      Waren also doch etwas mehr als 10 Meter tk. Und du kannst sagen was du willst, keines der Trümmer des SD hatte 50 Meter Durchmesser, war aus massivem Eisen und hatte eine Geschwindigkeit von 40.000 km/h. Schon die Geschwindigkeit ist absolut unrealistisch für ansonsten im Raum frei schwebende Teile, die nur durch die Anziehungskraft eines Planeten zufällig in dessen Atmosphäre stürzen. Da ist also noch ein ganz schöner Unterschied zwischen 'nem Meteoriten und dem Weltraumschrott eines ISD.
                      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                      Das hoffe ich sehr!
                      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                        Waren also doch etwas mehr als 10 Meter tk. Und du kannst sagen was du willst, keines der Trümmer des SD hatte 50 Meter Durchmesser, war aus massivem Eisen und hatte eine Geschwindigkeit von 40.000 km/h. Schon die Geschwindigkeit ist absolut unrealistisch für ansonsten im Raum frei schwebende Teile, die nur durch die Anziehungskraft eines Planeten zufällig in dessen Atmosphäre stürzen. Da ist also noch ein ganz schöner Unterschied zwischen 'nem Meteoriten und dem Weltraumschrott eines ISD.

                        ok,waren mehr als 10m!aber immer noch winzig,im vergleich zu dem loch,welches es verursachte.der falke ist ca.25-30m lang,einige schrotteile waren deutlich größer als der falke und aus stahl.es wird wohl auch eine müllpresse an bord sein,was bedeutet das die teile auch recht massiv sein dürften..und die geschwindigkeiten sind nich lächerlich!die trümmer beschleunigen solange wie sie auf den planeten zutreiben.oder glaubst du das objekt,welches den arizona-krater verursachte hatte raketenantrieb,oder wie!?
                        www.501st.de
                        www.501st.com

                        Kommentar


                          #42
                          Naja, vielleicht 40 Meter Durchmesser, sagen wir mal 10 schmelzen weg. Dann 30 Meter, die reißen immernoch nen nettes Loch in den Planeten. Aber ich würd ma sagen wenn so nen großes Teil wirklich genau auf den Planeten zurast wird man einfach nen paar Abfangjäger starten oder mit planetaren Batterien das Feuer eröffnen.
                          "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                          "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                            ok,waren mehr als 10m!aber immer noch winzig,im vergleich zu dem loch,welches es verursachte.
                            Ein 175 Millionen Tonnen-Meteorit ist nunmal kein Papierkügelchen.

                            Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                            der falke ist ca.25-30m lang,einige schrotteile waren deutlich größer als der falke und aus stahl.
                            Aber keines hatte einen Durchmesser von 50 Metern, du siehst den Unterschied zwischen einem Schott bzw. Trümmerteil und einem mehr oder weniger kugelförmigen, massiven Asteroiden?

                            Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                            es wird wohl auch eine müllpresse an bord sein,was bedeutet das die teile auch recht massiv sein dürften..
                            Nein, eben die ist nicht an Bord, weshalb er den Müll ja vor jedem Sprung ausstößt. Deshalb kannst du bei den Teilen auch keine erhöhte Dichte annehmen.

                            Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                            und die geschwindigkeiten sind nich lächerlich!die trümmer beschleunigen solange wie sie auf den planeten zutreiben.oder glaubst du das objekt,welches den arizona-krater verursachte hatte raketenantrieb,oder wie!?
                            Und du glaubst wohl, der Meteorit hat sich im Schritttempo durch die Galaxis und unser gesamtes Sonnensystem bewegt, bevor er von der Anziehungskraft der Erde erfasst wurde.

                            Zeit mir bitte mal den Planeten, der ein sich langsam bewegendes Objekt nur durch seine Anziehung auf 40.000 km/h beschleunigt, denn ohne Spezialist auf dem Gebiet zu sein, halte ich das schlichtweg für unsinnig.

                            Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                            Naja, vielleicht 40 Meter Durchmesser, sagen wir mal 10 schmelzen weg. Dann 30 Meter, die reißen immernoch nen nettes Loch in den Planeten.
                            Was jetzt, 10, 30, 40, 50, bietet jemand mehr?

                            Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                            Aber ich würd ma sagen wenn so nen großes Teil wirklich genau auf den Planeten zurast wird man einfach nen paar Abfangjäger starten oder mit planetaren Batterien das Feuer eröffnen.
                            Auch 'ne Möglichkeit, die immer noch eingesetzt werden kann, falls ein Trümmerteil tatsächlich in die Nähe eines bewohnten Planeten treiben sollte, falls es als massiv genug erachtet wird, um ernsthaften Schaden anzurichten, falls man nicht vorhersagt, dass es in der Atmosphäre verglüht, und falls es ein bewohntes Gebiet gefährdet. Ist ja nicht so, dass man im SW-Universum Probleme mit dem Abschießen von Raumschrott hätte.
                            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                            Das hoffe ich sehr!
                            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                              Zeit mir bitte mal den Planeten, der ein sich langsam bewegendes Objekt nur durch seine Anziehung auf 40.000 km/h beschleunigt, denn ohne Spezialist auf dem Gebiet zu sein, halte ich das schlichtweg für unsinnig.
                              Würde man so ein Trümmerteil in der Flugbahn der Erde positionieren, würde es schon ohne die Beschleunigung der Gravitation mit ca 108000km/h auf die Erde treffen.
                              Es würde also vollkommen ausreichen wenn der "Müll" vom SD gerade soweit beschleunigt wird, das er nach ein paar Jahren in die Flugbahn des Planeten gerät.

                              Und die Mir ist auch nicht vollständig verglüht.

                              Kommentar


                                #45
                                [QUOTE=alanos;1594320 Aber ich würd ma sagen wenn so nen großes Teil wirklich genau auf den Planeten zurast wird man einfach nen paar Abfangjäger starten oder mit planetaren Batterien das Feuer eröffnen.[/QUOTE]

                                tja,und welcher planet hat sowas?sowas dürften wohl nur die wichtigeren planeten des imperiums haben.die meissten wohl eher nicht.glaube nicht das planeten,wie z.b alderaan eigene jäger oder abwehrgeschütze hatten.das wird das imperium wohl nicht zulassen das die planeten sich bewaffnen.
                                www.501st.de
                                www.501st.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X