Was wenn Episode I wirklich Episode I gewesen wäre? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wenn Episode I wirklich Episode I gewesen wäre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Nun ja, das ist mehr so eine spontane Idee, wie ich es mir vorstellen könnte (eben aus heutiger Sicht, da lag wohl auch ein Fehler drin). Ich meine aber ehrlicherweise, dass auch diese ("meine") Version nicht wirklich eine bessere Erfolgschance hätte, als würde man Episode I als allerersten Star Wars Film zeigen.
    Na ja, aber selbst aus heutiger Sicht kann ich das nicht ganz so nachvollziehen. Wenn GL heute Episode I machen würde, würde er deiner Meinung nach wirklich darauf achten, dass es mehr Kontinuität zwischen den Teilen gibt?

    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Das mit den Jedi war wirklich nur ein Halbsatz, den du wohl stärker bewertest als ich ihn meinte. Allerdings fällt es mir schon auf, dass der Großteil der Bevölkerung den Jedi recht gleichgültig gegenübertritt. Immerhin sind die ja auf die Galaxis bezogen nicht so zahlreich, das sollte doch so ein Jedi weitaus mehr auffallen bzw. weitaus mehr Reaktionen hervorrufen als sowas wie: "Oh, ein Jedi. Na ja, egal...".
    Trotzdem steht er nunmal da.

    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Und es wird ja auch gesagt, dass die Jedi in den gut 1000 Jahren Friedenszeit selbstzufrieden und arrogant geworden sind. Das könnte man schon irgendwie besser darstellen als nur Anakin als alleiniges Beispiel zu nennen.
    Ja, da hast du Recht, aber ich glaube nun mal nicht, dass allein die Reihenfolge, in der man die Filme dreht, etwas daran ändert, ob GL diesen Aspekt so darstellt, wie er es nunmal getan hat oder eben anders...

    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Es bleibt aber dabei. Anno 1999 wäre Episode I auf sich alleine gestellt ohne die mächtige Star Wars Maschinerie im Rücken wohl kein Erfolg geworden. Dazu hätte es da zu viel Kokurrenz gegeben.
    Für 1977 Verhältnisse ist die Sache schwieriger. Vieles aus dem typischen Star Wars Look war ja auch in Episode I drin, daher hätte der Film visuell und effektmäßig durchaus einiges an Aufmerksamkeit erregt. Allerdings hätte Episode IV in Punkto Archetypen und Handlungsaufbau immer noch die vergleichsweise bessere Geschichte zu erzählen
    Gerade letzteren Satz finde ich sehr wichtig. Diese versuchte "Ämbivalenz" der neuen Figuren hätte es in dieser Form nicht geben dürfen, verstehe ich das dann richtig?

    Kommentar


      #47
      Kult ist bei mir zwar gar nichts aber wenn du meinst ob ich den Film dann trotzdem mögen würde, dann ja, das tue ich. Wie es wäre können wir nicht sagen, da mit den fehlenden Techniken die Laserschwertgefechte, Raum & Bodenkämpfe ziemlich billig aussehen würdem, finde ich das es so besser ist. Denn Star Wars bleibt Star Wars ;-)
      Unterstützt den Aufbau einer Star Wars Community:
      http://www.sw-ff.de

      Kommentar


        #48
        Wenn Episode I der erste Film gewesen wäre, hätte es wahrscheinlich keine anderen Episoden mehr gegeben. Ich habe gerade John Carter gesehen und das ist der klägliche Versuch, ein neues Science-Fiction Universum zu erschaffen mit ganz netten Rassen und Ideen, aber am Ende ziemlicher Murks. So wäre es Episode I auch ergangen. Es wäre aber genial, eine 2008er Version von Empire Strikes Back zu haben!!
        ENDLICH: Am 18.12. ist mein neuer, abgedrehter Sci-Fi-Roman bei Amazon erschienen!! Lest doch mal rein: NIKLAS

        Kommentar


          #49
          Zitat von Jan Grunow Beitrag anzeigen
          Ich habe gerade John Carter gesehen und das ist der klägliche Versuch, ein neues Science-Fiction Universum zu erschaffen mit ganz netten Rassen und Ideen, aber am Ende ziemlicher Murks.
          Dieses neue SciFI Universum ist das erste das es überhaupt gab und das Vorbild u.a. für SW und Avatar.
          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
            Dieses neue SciFI Universum ist das erste das es überhaupt gab und das Vorbild u.a. für SW und Avatar.
            Blöd, dass genau das bei dieser überteuren Marketingkampagne, wegen der Disney jetzt rummurkst wie sonst etwas, noch gar nicht mal wirklich rauskam. Als ich den Trailer das erste Mal gesehen habe, dachte ich mir: "Wie billig ist denn bitteschön DIESE SW-Parodie?" Nein, da müsste man IMO fast schon die gesamte Marketingabteilung feuern.

            Kommentar


              #51
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Blöd, dass genau das bei dieser überteuren Marketingkampagne, wegen der Disney jetzt rummurkst wie sonst etwas, noch gar nicht mal wirklich rauskam. Als ich den Trailer das erste Mal gesehen habe, dachte ich mir: "Wie billig ist denn bitteschön DIESE SW-Parodie?" Nein, da müsste man IMO fast schon die gesamte Marketingabteilung feuern.
              Oh ja Disney hat marketingtechnisch bei John Carter eigentlich alles falsch gemacht was man falsch machen konnte. Dann brauch man sich nicht wundern wenn der Film floppt wenn der Zuschauer wichtige Sachen nicht weiß und somit falsche Erwartungen entstehen.
              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

              Kommentar


                #52
                @ Stargamer: Ach so, wusst ich gar nicht? Dann hat man da ja ziemlich was verbockt... Obwohl ich denke, dass SW kaum Inspiration von außen hatte
                ENDLICH: Am 18.12. ist mein neuer, abgedrehter Sci-Fi-Roman bei Amazon erschienen!! Lest doch mal rein: NIKLAS

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Jan Grunow Beitrag anzeigen
                  Obwohl ich denke, dass SW kaum Inspiration von außen hatte
                  Na da wird dir George Lucas aber was anderes erzählen:

                  https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Wars#Einflüsse
                  Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Jan Grunow Beitrag anzeigen
                    Obwohl ich denke, dass SW kaum Inspiration von außen hatte
                    PRUST: Kennst du den Herrrn der Ringe, Star Trek, die Artus-Sage oder 7 Samurai nicht?

                    Hauptinspirationsquelle war übrigens Akira Kurosawas "The Hidden Fortress" und die Raumkämpfe stammen aus Luftaufnahmen des WKI.

                    Wie hier schon gepostet wurde, gibt GL ganz offiziell zu, sich für SW bei recht vielen Werken bedient zu haben.

                    Kommentar


                      #55
                      zwei Fragen, die sehr schwer zu beantworten sind. Grundsätzlich steht fest, dass die Filme I-III in den 70er-80er völlig anders gestaltet geworden wären. Ebenso andersherum sähen die Filme IV-VI mit den Mitteln des 21. Jahrhunderts auch ganz anders aus. Wäre SWVI 2011 gedreht worden, wären Scenen wie die Schlacht auf Endor mit Sicherheit actionlastiger und vielleicht komplett anders gemacht worden. Einfach auf Grund der heutigen Sehgewohnheiten. Gleiches gilt bestimmt auch für die Umsetzung der Story.
                      Ich persönlich bin ein Fan des Charmes der Filme IV-VI. Auch auf Grund Ralph McQuarries grafischen Beitrags.
                      Beide Varianten wären reizvoll. Doch würde ich Variante 1 bevorzugen.
                      Der Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein

                      Kommentar


                        #56
                        Dann wäre Star Wars noch bevor es richtig begonnen hätte tot. Und das auch vollkommen zurecht! John Carter - Zwischen zwei Welten war als Filmreihe geplant und weiß Gott kein herausragender SciFi-Film aber immer noch ein ganzes Stück besser als SW Episode 1!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von irony Beitrag anzeigen
                          Star Wars Episode IV "A New Hope" (1977) genießt Kultstatus.

                          1) Was wäre, wenn Lucas 1977 mit den damaligen Mitteln nicht Episode IV, sondern Episode I "The Phantom Menace" gemacht hätte?

                          Wo stünde SW dann heute?
                          Wäre Episode I ebenfalls Kult?
                          Würdet ihr es mögen?

                          2) AngeTnommen, die SW-Reihe wäre 1999 mit Episode I "The Phantom Menace" gestartet, und dann

                          2002: Episode II
                          2005: Episode III
                          2007: Episode IV
                          2009: Episode V
                          2011: Episode VI

                          also die Ep. IV - VI komplett mit heutigen Mitteln.

                          Würde euch dieses SW auch oder sogar besser gefallen?
                          Zu Frage 1
                          Episode1 wäre damals wie heute ein gutgemachter Kinderfilm nur mit dem unterschied dasss er wohl oder übel nicht so erfolgreich gewesen wäre, da von anfang an das Budget knapper und zwar sehr viel knapper ausgefallen wäre

                          zu Frage 2 episode IV-VI mit heutigen mittel wäre eines der Tragischten verlusste der Filmgeschichte , dieses einmalige Monoment der sci fi Geschichte würde alleine wegen den Tollen Effekten kompleett Computerisiert werden und würde an einmaligkeit hohe einbußen fordern,. Die Legende wäre also keine Besonderheit mehr.
                          Zuletzt geändert von Infinitas; 10.07.2012, 10:57.
                          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                          Kommentar


                            #58
                            Mag sein, dass es nie eine zweite Episode von Star Wars gegeben hätte wenn EP 1 zuerst gedreht worden wäre, aber eine SW-Reihe die 99 begonnen hätte und auch sechs Teile hat würde ich viel lieber sehen. Ich finde die EP 4-6 so gräßlich, dass ich sie noch nie ganz sehen konnte.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Ich finde die EP 4-6 so gräßlich, dass ich sie noch nie ganz sehen konnte.
                              Ich kann 4-6 immer noch sehr gut anschauen. Wenn ich dagegen aber TNG schaue, von TOS will ich garnicht anfangen, fällt mir das wirklich teilweise schwer. Bin mal gespannt was diese neue BluRay Version von TNG wirklich taugt, auf Facebook bekomme ich da des öfteren tolle Vorher-Nachher Bilder zu sehen.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Ich finde die EP 4-6 so gräßlich, dass ich sie noch nie ganz sehen konnte.
                                Wow, So eine Aussage ist mir in der Real Welt noch nie begegnet.

                                Ich finde Ep 4-6 deutlich besser die Prequel Reihe,
                                dabei bin ich erst 27.

                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Wenn ich dagegen aber TNG schaue, von TOS will ich garnicht anfangen, fällt mir das wirklich teilweise schwer. Bin mal gespannt was diese neue BluRay Version von TNG wirklich taugt, auf Facebook bekomme ich da des öfteren tolle Vorher-Nachher Bilder zu sehen.
                                TOS ist eigentlich gut gealtert. TNG bleibt TNG.
                                Gutmenschen gondeln durchs All im Galaxy-Sofa
                                Da ändert die Blue-Ray Version leider wenig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X