Ist die dunkle Seite stärker? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die dunkle Seite stärker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Yoda hat also recht, wenn er feststellt, dass die Dunkle Seite nicht stärker ist, sondern nur verführerischer.
    Echt? In wie fern ist sie verführerischer?

    Kommentar


      Zitat von Obi-Wan Kenobi Beitrag anzeigen
      Allgemein würde ich sagen, dass die Sith im Kampf prozentual gesehen besser sind, jedoch das liegt größtenteils daran, dass sie ehemalige Jedi sind. Die Sith "picken" sich die besten Jedi raus.
      Also mir wäre es ehrlich gesagt neu das Sidious oder Maul Jedi waren.
      Und die Sith können sich auch nicht die besten Jedi herauspicken, da man Jedi die der dunklen Seite verfallen, eigentlich per Definition nicht zu den besten zählen können

      Kommentar


        Zitat von captainrex Beitrag anzeigen
        Stimmt nicht ganz, zur Zeit der alten/neuen Republik und der Galaktischen Föderation Freier Allianzen (GFFA) gab es noch den Vergessenen Stamm der Sith auf Kesh, welcher 5000 Jahre VSY von der überlebenden Besatzung des Sith Kreuzers "Omen" auf den Planeten Kesh gestrandet ist, und dort 5045 Jahre auf Rettung von den Sith-Imperium gewartet haben). Die Jedi des alten Jedi Ordens als auch des neuen Jedi Ordens wussten bis 41 NSY nichts davon, dass es überhaupt mehr als zwei Sith gibt.
        Sucht im Wookieepedia mal nach Lost Tribe of Sith und Lost Tribe of the Sith
        Und ja, das ganze ist C-Canon.
        Danke für diese Informationen. Diese Sith standen aber offenbar außerhalb der Geschichte.

        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Echt? In wie fern ist sie verführerischer?
        Dabei stütze ich mich auf Altmeister Yoda. Er sagte im Bezug auf die Dunkle Seite: "Schneller, leichter, verführerischer." Es ist sicher leichter, sich dem Zorn und der Wut hinzugeben, als sich zu beherrschen.

        Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
        Also mir wäre es ehrlich gesagt neu das Sidious oder Maul Jedi waren.
        Und die Sith können sich auch nicht die besten Jedi herauspicken, da man Jedi die der dunklen Seite verfallen, eigentlich per Definition nicht zu den besten zählen können
        Nicht zu den Besten gem. den Jedi-Kriterien. Wenn es aber um die Bewertung der Fähigkeiten geht, so hebt sich Count Dooku von fast allen Jedi deutlich ab. Damit will ich aber nicht behaupten, dass er repräsentativ sei. Aber ein gefallener Jedi kann sehr wohl einer der ganz großen Meister im Lichtschwert und der Beherrschung der Macht sein.

        Meine triviale Anmerkung zur Bestenauslese spielte auch nicht darauf an, dass die Sith notwenigerweise neue Schüler aus den Jedi rekrutieren. Wie Du richtig anmerktest, waren Sidious und Maul nie Jedi.
        Ein Darth Plagueis braucht sich ja nur einen Schüler zu suchen und kann dabei sehr wählerisch sein. Würde er hunderte oder gar tausende Machtbegabte rekrutieren, könnte der den Qualitätslevel, wie bei Sidious, sicher nicht halten. Einen Palpatine findet man nicht in jeder Ecke.

        Kommentar


          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Dabei stütze ich mich auf Altmeister Yoda. Er sagte im Bezug auf die Dunkle Seite: "Schneller, leichter, verführerischer." Es ist sicher leichter, sich dem Zorn und der Wut hinzugeben, als sich zu beherrschen.
          Schon klar, dass du dich auf Yoda beziehst, aber er erklärt das nie. Er sagt das aber wirklich vernünftig ist das nicht. Auch dein es ist leichter Argument sagt nichts über die Verführungskraft der dunklen Seite aus.

          Kommentar


            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
            Ein Darth Plagueis braucht sich ja nur einen Schüler zu suchen und kann dabei sehr wählerisch sein. Würde er hunderte oder gar tausende Machtbegabte rekrutieren, könnte der den Qualitätslevel, wie bei Sidious, sicher nicht halten. Einen Palpatine findet man nicht in jeder Ecke.
            All zu wählerisch kann ein Sith nicht sein, da er potenzielle Schüler erstmal finden muss
            Die Jedi hatten es da einfacher, die haben erstmal alle Neugeborenen mit potenzial aufgenommen und haben später aussortiert. Wenn da dann ein paar Padawane nicht zum Jedi geeignet sind, ist das nicht weiter tragisch, da genug andere da sind.
            Wenn ein Sith nach jahrelanger Arbeit feststellt das sein Schüler nichts taugt, muss er nochmal bei Null anfangen

            Kommentar


              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              Daraus könnte man aber ableiten, dass Sith nicht aufgrund der Dunklen Seite stärker sind, sondern deswegen, weil ihre Auslese strenger ist. Dies wäre umgekehrt ebenso möglich.
              Yoda hat also recht, wenn er feststellt, dass die Dunkle Seite nicht stärker ist, sondern nur verführerischer.
              Es fragt sich wie Yoda Stärke definiert, vermutlich meint er das Gesamtpaket. Ich meine mit Stärke eigentlich ausschließlich Kampfkraft, denn wie sonst soll man zwei Gegner miteinander vergleichen?
              Natürlich nur auf die Filme bezogen, gewinnt die dunkle Seite aber ganz klar!
              Maul behauptet sich gegen zwei mächtige Jedi, besiegt im Prinzip beide und verliert durch einen dummen Fehler.
              Dooku, durch die dunkle Seite erstarkt, führt ObiWan und Anakin vor wie Kinder. Erst in Episode III gewinnt Anakin, weil er die sich der dunklen Seite bedient.
              Palpatine metzelt 3 Jedimeister problemlos nieder. Windu gewinnt zwar letztlich, unterm Strich aber kaum ein klarer Sieg für die Guten. Yoda vs Palpatine unentschieden, Anakin verliert gegen Obiwan, endlich mal ein Erfolg für die helle Seite. Und in der alten Trilogie gibt es im Prinzip nur einen aussagekräftigen Kampf und den gewinnt Luke, da auch er sich der dunklen Seite bedient. Das Endergebnis ist für mich recht deutlich.

              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Schon klar, dass du dich auf Yoda beziehst, aber er erklärt das nie. Er sagt das aber wirklich vernünftig ist das nicht. Auch dein es ist leichter Argument sagt nichts über die Verführungskraft der dunklen Seite aus.
              Wer Star Wars gesehen und "verstanden" hat müsste hier nicht nachfragen.
              Anakin und Luke sind eindeutige Beweise, wie aus guten bis sehr guten Jedis Killermaschinen werden, sobald sie sich Wut und Zorn hingeben.

              Kommentar


                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Schon klar, dass du dich auf Yoda beziehst, aber er erklärt das nie. Er sagt das aber wirklich vernünftig ist das nicht. Auch dein es ist leichter Argument sagt nichts über die Verführungskraft der dunklen Seite aus.
                Sich der Wut hinzugeben ist erfahrungemäß leichter, als sich zu beherrschen. Dem Hass nachzugeben ist leichter, als dieser Versuchung zu widerstehen.

                Yodas Lehren sind dem Mantra (मन्त्र) entlehnt. Diesem zu folgen ist viel anspruchvoller, als sich einfach seinen verführerischen Leidenschaften hinzugeben.

                Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                All zu wählerisch kann ein Sith nicht sein, da er potenzielle Schüler erstmal finden muss
                Die Jedi hatten es da einfacher, die haben erstmal alle Neugeborenen mit potenzial aufgenommen und haben später aussortiert. Wenn da dann ein paar Padawane nicht zum Jedi geeignet sind, ist das nicht weiter tragisch, da genug andere da sind.
                Wenn ein Sith nach jahrelanger Arbeit feststellt das sein Schüler nichts taugt, muss er nochmal bei Null anfangen
                Darum wäre ich als Sith-Lord auch sehr wählerisch. Die Wahlen von Plagueis und Sidious deuten mMn darauf hin, dass sie recht erfolgreich weit überdurchschnittlich begabte Schüler ausgewählten.

                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Es fragt sich wie Yoda Stärke definiert, vermutlich meint er das Gesamtpaket. Ich meine mit Stärke eigentlich ausschließlich Kampfkraft, denn wie sonst soll man zwei Gegner miteinander vergleichen?
                Natürlich nur auf die Filme bezogen, gewinnt die dunkle Seite aber ganz klar!
                Maul behauptet sich gegen zwei mächtige Jedi, besiegt im Prinzip beide und verliert durch einen dummen Fehler.
                Darth Maul erhielt, wie sein Meister bemerkte, eine gute Ausbildung. Daher beherrschte er im Unterschied zu Jinn und Kenobi auch die machtvolle Form VII (Juyo) und die Kampfkunst Teras Kasi (die wohl ganz "zufällig" dem Wushu ähnelt). Außerdem war er jünger als Qui-Gon.
                Hier gewann der, der die höheren Kampfformen beherrschte.

                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Dooku, durch die dunkle Seite erstarkt, führt ObiWan und Anakin vor wie Kinder. Erst in Episode III gewinnt Anakin, weil er die sich der dunklen Seite bedient.
                Dooku war bereits als Jedi ein außergewöhnlich starker und talentierter Meister. Yoda schlägt Dooku in die Flucht und zeigt damit, dass die Dunkle Seite mitnichten stärker ist.

                Möglicherweise kann man mit der Dunklen Seite schneller Fortschritte erzielen. Falls diese These zutreffend ist, wären kurzlebe Wesen, wie Menschen, mit der Dunklen Seite im Schnitt stärker. Diese zum Teil unkontrollierte Hingabe zu den Gefühlen hat aber auch eine Kehrseite, die Maul, Vader in Episode III und m. E. auch Sidious zum Verhängnis wurden.

                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Palpatine metzelt 3 Jedimeister problemlos nieder.
                Für einen Großmeister, wie Sidious, kein Problem. Dies hätten Windu oder Yoda auch geschafft (angenommen, es wären dunkle 08/15-Jedi).

                Kenobi besiegt Grievous als Vertreter der Hellen Seite, weil er der Soresu-Meister ist.

                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Windu gewinnt zwar letztlich, unterm Strich aber kaum ein klarer Sieg für die Guten.
                Die Interpretation dieses Duells ist ja hier sehr umstritten. Mir zeigt es, dass ein Jedi-Meister sehr wohl einen Sith schlagen kann.

                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Yoda vs Palpatine unentschieden,
                Wenn keine Seite triumphiert, ist die "Waage" ausgewogen.

                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Anakin verliert gegen Obiwan, endlich mal ein Erfolg für die helle Seite.
                Hier siegt klar die beherrschtere, helle Seite der Macht. Obi-Wan siegt gegen einen Sith, der weitaus stärker ist als er. Anakin verlor, weil die Dunkle Seite ihn berauschte.
                Ein beherrschterer Sith-Lord, wie Tyranus, war für Kenobi unschlagbar.

                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Und in der alten Trilogie gibt es im Prinzip nur einen aussagekräftigen Kampf und den gewinnt Luke, da auch er sich der dunklen Seite bedient. Das Endergebnis ist für mich recht deutlich.
                Mein Eindruck war immer der, dass Vader aufgrund seines Konfliktes nicht alles gab.

                Bruce Lee soll mal sinngemäß ausgesagt haben, dass der Kämpfer siegt, der bereit ist, alles einzusetzen und sogar einen Gegner schlagen kann, der mehr Techniken beherrscht.

                Luke war in diesem Moment bereit vollen Gebrauch von seinem Fähigkeiten zu machen. Zudem wechselte er völlig überraschend den Kampfstiel von Form III zu Form V.
                Die Form V ist eine Angriffsform, mit dem Ziel, den Gegner zu vernichten. Ein emotialer Konflikt (wie Vader ihn hatte) steht dieser Philosophie, die hinter Shien/Djem So steht, im Wege. Lukas Angriff war so stark, dass Vader nur die Chance hatte, entsprechend zu kontern, mit dem Ziel, Luke zu töten. Soresu hätte eine elegante Alternative geboten, doch diese Kunst beherrschte Vader ja nicht. Da Vader nicht bereit war, seinen Sohn zu töten, nutzte er Shien/Djem So nur eingeschränkt als Abwehrform und verlor.

                Kommentar


                  Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                  Sich der Wut hinzugeben ist erfahrungemäß leichter, als sich zu beherrschen. Dem Hass nachzugeben ist leichter, als dieser Versuchung zu widerstehen.

                  Yodas Lehren sind dem Mantra (मन्त्र) entlehnt. Diesem zu folgen ist viel anspruchvoller, als sich einfach seinen verführerischen Leidenschaften hinzugeben.
                  Dass es leichter ist bedeutet nicht, dass es verführerischer ist. Was konkret sind denn die Verlockungen der dunklen Seite?
                  Weißt du was Yoda auf Englisch sagt?
                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Wer Star Wars gesehen und "verstanden" hat müsste hier nicht nachfragen.
                  Anakin und Luke sind eindeutige Beweise, wie aus guten bis sehr guten Jedis Killermaschinen werden, sobald sie sich Wut und Zorn hingeben.
                  Natürlich habe ich nie verstanden warum sich Anakin der dunklen Seite hingibt. Das ist ne dumme Entscheidung. Ich habe die PT gesehen und mir kam es vor als würden mehr Jedi den Verlockungen der hellen Seite folgen als denen der dunklen, statistisch lässt sich Yodas Satz aus meiner Erinnerung nicht belegen.

                  Kommentar


                    Ich habe die PT gesehen und mir kam es vor als würden mehr Jedi den Verlockungen der hellen Seite folgen als denen der dunklen, statistisch lässt sich Yodas Satz aus meiner Erinnerung nicht belegen.
                    Die meisten Jedi sind ja auch diszipliniert und haben keinen Besitz. Anakin hat Padme, welche ihn letztendlich dazu bewegt sich der dunklen Seite hinzugeben.

                    Kommentar


                      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      Bruce Lee soll mal sinngemäß ausgesagt haben, dass der Kämpfer siegt, der bereit ist, alles einzusetzen und sogar einen Gegner schlagen kann, der mehr Techniken beherrscht.
                      Bruce Lee sagte auch: "Be water, my friend", mit anderen Worten, sei flexibel.
                      Dieses ganze Form II, Form V, ect Kampfstile halte ich für riesigen Blödsinn, vor allem Form X ist stärker als Form Y, oder Form x kann Form y nicht besiegen.
                      Für "Padawane" mag das ja ok sein, aber spätestens ein Jedimeister sollte seinen eigenen Kampfstil entwickelt haben.
                      Denn jemand der auf eine Form festgelegt ist, hat gegen jemanden der flexibel kämpft quasi schon vor dem Kampf verloren.

                      Kommentar


                        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                        Bruce Lee soll mal sinngemäß ausgesagt haben, dass der Kämpfer siegt, der bereit ist, alles einzusetzen und sogar einen Gegner schlagen kann, der mehr Techniken beherrscht.
                        Es heisst auch das man nicht den erfahrenen Schwertmeister fürchten soll, weil ihn kann man berechnen. Man soll den Unerfahrenen fürchten weil er plötzlich etwas völlig unerwartetes tun kann.

                        Bei den Jedis soll es ja darum gehen sich von allen Gefühlen zu befreien damit man nicht in Gefahr gerät seine "Macht" auszunutzen. Das ist Verständlich aber manchmal sind die Jedis doch sehr "leidenschaftlich". Ich glaube die besten Jedis wären die Vulkanier
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                          Bruce Lee sagte auch: "Be water, my friend", mit anderen Worten, sei flexibel.
                          Dieses ganze Form II, Form V, ect Kampfstile halte ich für riesigen Blödsinn, vor allem Form X ist stärker als Form Y, oder Form x kann Form y nicht besiegen.
                          Natürlich ist das absoluter Unsinn und mit dem Filmen in keinster Weise zu vereinbaren. Luke stürmt in Episode 6 wie ein Irrer vor und egal welcher Form das gewesen sein soll, das war die Holzhackermethode. Einfach mal zur Seite gehen statt unbedingt jeden Schlag parieren zu wollen hätte da Wunder bewirkt.

                          Kommentar


                            Ich denke nein, da ich der Überzeugung bin, dass das, wofür man verzichtet und asketisch lebt, einen stark macht. Und Defiant XXX hat absolut recht, denn meistens hängt der Ausgang eines Duells von kampfgeschick und Verbindung zur macht der Kontrahenten ab. Bestimmt nicht von makashi und vapaad

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X