Ist die dunkle Seite stärker? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die dunkle Seite stärker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Kid Beitrag anzeigen
    Warum sollte ein Sith-Meister überleben wollen?

    Alles wonach Sith streben ist Macht und Stärke. Mit dem Wissen vom Schüler überflügelt worden zu sein wird ihre Lebensgrundlage erschüttert.

    Dem liegt auch u.a. eine Lebenseinstellung zugrunde kein alter, schwächlicher Rentner sein zu wollen.

    Die Abwägung dunkle Seite oder Rentenalter haben die meisten doch schon zu Beginn getroffen.

    Genauso wie jemand in der realen Welt zwischen "Genuß" (Zigarren, Steaks und Wein) und Alter abwägt und für sich eine Entscheidung trifft.
    Ausserdem sollte man bedenken, dass die Sith eigentlich religiöse Fanatiker sind (böse Zungen würden das auch von den Jedi behaupten, aber diesen fehlt es am Durchsetzungswillen, ihre angestrebte Vision wahr werden zu lassen). Die Sith fördern die dunkle Seite der Macht und glauben unbeirrt an die Überlegenheit der dunklen Seite gegenüber dem Gleichgewicht der Macht, welches ihre Erzfeinde, die Jedi-Mönchspolizisten der Galaktischen Republik, anstreben.

    Kommentar


      #32
      Obi-wan schön erklärt wo der unterschiet zwischen Jedi und Sith liegt.
      Die Jedi werden von mitgefühl und vom Glauben geleitete das die Macht größer ist als alles andere.
      Und das die Sith die Willensschwachen nur aus nutzen und sich selbst Einreden Unfehlbar sind.
      Der Löwe schert sich nicht um die Meinung der Schafe.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Derek Vontanes Beitrag anzeigen
        Das alles lässt sich relativ einfach mit der Regel der Zwei beantworten.

        Während bei den Jedi fast jedes gefundene machtsensitive Kind zum Jeditempel zur Ausbildung gebracht wird, bildet ein Sithmeister nur einen einzigen Schüler aus, den er als mächstig genug erachtet. Das ganze ist so gedacht, dass der Schüler den Meister irgendwann überflügelt, tötet und seinerseits wieder einen neuen Schüler ausbildet wenn er mächtig genug ist.

        Durch diese Art von Selektion überleben nur die stärksten Sith und theoretisch werden sie im Laufe der Jahrhunderte immer stärker. So etwas gibt es bei den Jedi nicht, was dazu führt, dass es zwar mehr von ihnen gibt, die Einzelnen jedoch nicht so stark sind wie die Sith.

        Würden die Jedi auf die gleiche oder auf ähnlich Art ausbilden, wären sie vermutlich genauso stark. So könnten sie allerdings ihrer Aufgabe nicht gerecht werden, weil sie einfach zu wenige wären.
        Man könnte es SW-intern auch so erklären, dass die Macht als Kraft immer ein Gleichgewicht anstrebt.

        Zu Zeiten der Alten Republik gab es immer nur zwei Sith und nur einige Hundert ihrer machtintensiven Handlanger. Dagegen standen tausende von Jedi.

        So gesehen gab es einen riesigen Überschuss von machtintensiven Wesen, welche die Helle Seite genutzt haben. Durch die Rekrutierungsbemühungen der Jedi wurde dieses Verhältnis mit der Zeit immer unausgeglichener.

        So gesehen hat dann ja auch der Auserwählte den ersten Teil seines Schicksal erfüllt, indem er zusammen mit Darth Sidious die meisten Jedi tötete.
        Danach war die dunkle Seite 30 Jahre lang im Vorteil, wobei es aber immer noch helle Machtbenutzer wie Yoda und die Skywalker-Zwillinge gab.

        Letztendlich wurde mit dem Tod von Palpatine/Sidious die Aufgabe vollende. Alle Jedi der älteren Generation waren Tod und auch alle Sith. Es gab nur noch hier und dort einzelne Machtnutzer, die sich zumeist in der Grauen Zone bewegt haben.

        Im Übrigen war Sidious der erste Sith, der nicht freiwillig sterben wollte. Immerhin hat er etliche Klone von sich erschaffen, damit sein Machtgeist nach dem Ableben seines aktuellen Körpers wiederauferstehen konnte.

        Nach der Vernichtung des Jedi-Ordens war die Regel der Zwei auch nicht mehr nötig. Er konnte offen die dunkle Seite der Macht kultivieren.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #34
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Man könnte es SW-intern auch so erklären, dass die Macht als Kraft immer ein Gleichgewicht anstrebt.
          Das hat mich nie so wirklich überzeugt.
          Weder die Darstellung mit den Mediclorianern, noch die Darstellung Yoda´s, nämlich dass die Macht allgegenwärtig ist. Sie ist einfach da und kann benutzt werden. Wie sie genutzt wird entscheidet einzig und allein der Nutzer.

          Kommentar


            #35
            Habe mir so eben EP III einverleibt(wieder einmal). Man muss sagen die dunkle Seite hat, wenn man nach den Filmen geht, nicht viel drauf!

            Natürlich, dieses Machtspielchen von Palpatine war genial, aber den mächtigsten Jedi dieser Zeit war er unterlegen!

            Ohne Anakins/Vaders eingreifen hätte er schon sehr früh alles verloren! Yoda unterschätze er, bzw. wollte gleich flüchten und sein Schüler(Vader) verlor gegen Obiwan.(zuvor verlor er schon 2 Schüler)

            Alles in allem kann man sagen, die dunkle Seite hatte eine Menge Glück.

            Ja ich bin der Meinung, dass Mace Palpi besiegt hatte! Er wischte den Boden mit ihm auf, ganz egal was irgendein möchtegern Autor eines Romans zum Film meint! Jeder der EP III gesehen hat, und das ist Canon(schätze dies steht außer Frage), wird erkennen dass Plapi ganz klar verliert! Er verliert sein Schwert, er unterschätzte Mace und das wäre beinahe sein Untergang gewesen.

            Also noch einmal zur eingangs Frage, "Ist die dunkle Seite stärker"

            Von mir ein klares NEIN, nur Feiglinge schießen sich dieser Seite an!!! Wieso Feiglinge? Furcht führt zu Wut, Wut zu Hass, Hass zu unsäglichem Leid. Ich denke "Furcht" ist das Schlüsselwort, gleichgesetzt mit Feigling.

            Nur weil man auf einem anderen Weg etwas schneller erreichen kann, ist es noch lange nicht der bessere Weg!

            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            Wie hätten sie das anstellen sollen?? Sie hatten ihn ja nichtmal in Verdacht bis Anakin ihn bei Windu verpetzt hat (was ja auch der Plan war)
            und sogar dann ist Windu losgezogen um ihn umzulegen weil er ein Sith= Automatisch böse,war..seine "Verwicklung" in den Klonkrieg etc. konnten sie nicht beweisen,weil alle "Mitwisser" umgelegt wurden..
            Palpatine hätte dann halt mit anderen "Strohmännern" gearbeitet als mit Maul und Dooku. Er ist ja auch erst als Sith "aktiv" geworden um Anakin "umzudrehen",als "Nicht" Machtnutzer,hätte er sich das Schüler suchen etc. sparen können,aber Imperator wäre er ziemlich sicher dennoch geworden.
            Schon die Filme gesehen(sicher eine blöde Frage)? Sorry, aber so wie Du das hier schilderst klappt das nicht. Ein Jedi spürt gewisse Sachen was jemand vor hat, oder seine Gesinnung. Wenn er die Jedi nicht "geblendet" hätte durch die dunkle Seite, wäre er nie soweit gekommen. Oder glaubst Du ernsthaft, dass es vor Palpi noch keinen gierigen Kanzler gab der die Macht wollte(ohne Sith zu sein)? Darum gibt es doch die Jedi, sie achten auf so etwas.

            Wenn man(so wie ich das mache) nach den Filmen geht, klappt es nur wenn er sich der dunklen Seite bzw. der Macht bedient!
            Zuletzt geändert von Anubis6785; 11.02.2012, 03:01. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

            Kommentar


              #36
              Ich denke die Dunkle Seite ist der Hellen z.T. überlegen, da sich ein Sith oder Dunkler Jedi viel tiefer in die Macht traut als ein Jedi. Die Jedi haben Respekt vor der Macht, sie nutzen sie bedacht und sollten sie auch nur im Notfall zum töten verwenden. Ein Sith kennt solche regeln nicht. Er versenkt sich so tief in der Macht, dass er auch die tiefsten und fürchterlichsten Kräfte hemmungslos freisetzen kann.
              Der Preis dafür scheint körperlicher Verfall zu sein, da beinahe jeder Sith blass und mit unnatürlich gelben Augen versehen ist & eben der Abfall von der Menschlichkeit.

              Wenn man das EU mit einbezieht scheinen dunkle Machtnutzer nach ihrem Tod auch nicht in die Macht überzugehen wie es die Jedi tun, sondern in eine Art nichts zu verschwinden, wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Zudem sind, laut den Bane Büchern, die Heilungsfertigkeiten eines dunklen Machtnutzers, denen eines Hellen weit unterlegen.

              Ich denke auch, dass sich eben viele Jedi, vor allem da die Sith seit 1000 Jahren als ausgestorben galten, eher auf die passiven Techniken der Macht spezialisiert hatten, während die Sith von Grund auf als Kämpfer ausgebildet wurden. Gerade Darth Maul hatte gegenüber Qui-Gon Jin den Vorteil, dass er, seit er unter Palpatines Fittiche war, auf so einen Kampf vorbereitet wurde.

              Kommentar


                #37
                Zitat von DnuhD2 Beitrag anzeigen
                Ich denke die Dunkle Seite ist der Hellen z.T. überlegen, da sich ein Sith oder Dunkler Jedi viel tiefer in die Macht traut als ein Jedi.
                Ist das nicht ein Widerspruch zu:
                Zitat von DnuhD2 Beitrag anzeigen
                Wenn man das EU mit einbezieht scheinen dunkle Machtnutzer nach ihrem Tod auch nicht in die Macht überzugehen wie es die Jedi tun, sondern in eine Art nichts zu verschwinden
                Wenn Jedi wie Yoda in der Macht aufgehen, wie kann man dann sagen, dass Sith sich tiefer in die Macht trauen als ein Jedi? Yoda kennt die dunkle Seite auch, sonst könnte er z.B. Machtblitze nicht mit der bloßen Hand abwehren.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Yoda kennt die dunkle Seite auch, sonst könnte er z.B. Machtblitze nicht mit der bloßen Hand abwehren.
                  Inwiefern gehört die Abwehr der Machtblitze mit der bloßen Hand zur dunklen Seite? Yoda sagte doch, daß Jedi die Macht u. a. zur Verteidigung einsetzen. Von daher gehört diese Fähigkeit Yodas eigentlich zur hellen Seite und hat mit der dunklen nichts gemein, oder?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Ist das nicht ein Widerspruch zu:


                    Wenn Jedi wie Yoda in der Macht aufgehen, wie kann man dann sagen, dass Sith sich tiefer in die Macht trauen als ein Jedi?
                    Ich denke gerade weil die Sith so tief gehen und so respektlos/unbedacht mit allen Künsten der Macht umgehen, werden sie von der dunklen Seite so verzehrt, dass sie nach dem Tod von der Macht quasi "aufgefressen" werden anstatt wie ein Jedi, der die Balance hält, mit ihr zu verschmelzen.

                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Yoda kennt die dunkle Seite auch, sonst könnte er z.B. Machtblitze nicht mit der bloßen Hand abwehren.
                    Yoda ist allgemein ein Sonderfall, der hatte ja auch seine 900(?) Jahre Zeit um alle Aspekte durchzugehen. Außerdem ist es ein riesiger unterschied sich mit Techniken zur Abwehr dunkler Machtblitze auszukennen und selbst die Dunkle Seite zu benutzen.

                    Kommentar


                      #40
                      Die Sithblitz sind die herraus forderungen für einen Jedi. Nur ware Meister besitzen die fähigkeiten diesen Angeriffen zu wider stehen.
                      Denn Sithblitze töten ihre Opfer nicht einfach so sondern Foltern sie und nur Starken willen kann so was wieder stehen.
                      Der Löwe schert sich nicht um die Meinung der Schafe.

                      Kommentar


                        #41
                        Schaut euch um im Alltag.

                        Zwei jugendliche hauen einen Mann zusammen. Leute gehen daran vorbei und schauen weg.
                        Im Gegensatz dazu treten zwei Boxer im Ring auf und schlagen sich gegenseitig, tausende schauen zu und keiner unternimmt etwas.

                        Im ersten Fall ist der Kampf ohne Richtlinien und Moral. Im zweiten Fall herrschen bestimmte Gesetze wie der ausgeführt werden muss.

                        Yedi halten sich eben an solche Moralische und Ethische Gesetze. Sith Lords nicht. Das töten von Kindern als Druckmittel wäre ein Yedi nie eingegangen um zu gewinnen (als Beispiel).
                        Als Obi van Kenobi und Qui gon Jin durch die Hand eines, der dunklen Seite der Macht verfallenen, besiegt werden ist auch ein Hauch von "aufgeben" zu erkennen. Sie wollen verlieren um so eine höhere Stellung (die sie durch Training gelernt haben) zu erreichen. Sie tun das bewusst. Ein Yedi denkt, wenn er handelt, dabei immer auch an die Zukunft, an das was seine Taten hervorrufen werden.
                        So eine Denkart ist auch unter der ersten Direktive im ST Universum zu verstehen. Kein Eingreifen der Föderation ist ohne Folgen...also wird dieses Handeln genauestes überprüft. Nur wenn es unvermeidlich ist wird diese Direktive gebrochen zumindest anders ausgelegt.

                        Die dunkle Macht ist nicht stärker nur ihre Durchsetzung kann ohne Bedenken auf Auswirkungen eingesetzt werden.
                        So wie wenn ein Boxer seinen Gegner einen Schlag unter der Gürtellinie verpasst.
                        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Das hat mich nie so wirklich überzeugt.
                          Weder die Darstellung mit den Mediclorianern, noch die Darstellung Yoda´s, nämlich dass die Macht allgegenwärtig ist. Sie ist einfach da und kann benutzt werden. Wie sie genutzt wird entscheidet einzig und allein der Nutzer.
                          Das ist aber nun mal globaler Star Wars-Canon. Fakt ist, dass die Macht immer den Ausgleich sucht... siehe auch diese Episoden in der dritten TCW-Staffel mit dem Vater und den beiden Kindern der Macht.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          McWire schrieb nach 4 Minuten und 43 Sekunden:

                          Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
                          Ja ich bin der Meinung, dass Mace Palpi besiegt hatte!
                          Palpatine/Sidious hat sich schwach gestellt, damit Anakin auf die dunkle Seite geht.

                          Mace konnte nur mithalten und scheinbar überlegen kämpfen, weil er sich selbst einen Teil seiner Kampfkünste der dunklen Seite entlehnt hat. Er war ja zu seiner Zeit der einzige Meister im siebten Kampfstil, welcher es erforderte sich auch der Leidenschaft hinzugeben, was ja sonst nur dunkle Machtnutzer machen.

                          Hätte Mace nur rein hell gekämpft und hätte Palpatine sich nicht schwach gestellt, hätte Mace verloren.
                          Zuletzt geändert von McWire; 11.02.2012, 17:29. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                            Inwiefern gehört die Abwehr der Machtblitze mit der bloßen Hand zur dunklen Seite? Yoda sagte doch, daß Jedi die Macht u. a. zur Verteidigung einsetzen. Von daher gehört diese Fähigkeit Yodas eigentlich zur hellen Seite und hat mit der dunklen nichts gemein, oder?
                            Ich denke, nur wer mit der dunklen Seite vertraut ist, kann diese Machtblitze einfach so abwehren. Yoda kennt die dunkle Seite, aber er nutzt sie nicht. Er kennt sie aber gut genug, um Angriffe abzuwehren. Etwas kennen und etwas benutzen sind zwei verschiedene Dinge.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Das ist aber nun mal globaler Star Wars-Canon. Fakt ist, dass die Macht immer den Ausgleich sucht... siehe auch diese Episoden in der dritten TCW-Staffel mit dem Vater und den beiden Kindern der Macht.
                              Ich kann mich da immer nur wiederholen, für mich stehen die Filme über allem. Es interessiert mich weder was sich irgend ein Autor für einen Roman ausgedacht hat, noch was in einer Kinderserie später dazu erfunden wird.
                              Ich betrachte primär die Filme und es interessiert mich nicht, ob jemand irgend etwas anderem den Canon-Status zuspricht.
                              Palpatine/Sidious hat sich schwach gestellt, damit Anakin auf die dunkle Seite geht.
                              Jo, so wurde es wohl im Roman dargestellt...der Film zeigt dies nicht wirklich. Aber diese Diskussion wurde schon ausgiebig geführt
                              Mace konnte nur mithalten und scheinbar überlegen kämpfen, weil er sich selbst einen Teil seiner Kampfkünste der dunklen Seite entlehnt hat. Er war ja zu seiner Zeit der einzige Meister im siebten Kampfstil, welcher es erforderte sich auch der Leidenschaft hinzugeben, was ja sonst nur dunkle Machtnutzer machen.
                              Hätte Mace nur rein hell gekämpft und hätte Palpatine sich nicht schwach gestellt, hätte Mace verloren.
                              Geht es den Filmen 0,0 hervor. Alles Fantasie irgendwelcher Autoren.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              DefiantXYX schrieb nach 2 Minuten und 57 Sekunden:

                              Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Ich denke, nur wer mit der dunklen Seite vertraut ist, kann diese Machtblitze einfach so abwehren. Yoda kennt die dunkle Seite, aber er nutzt sie nicht. Er kennt sie aber gut genug, um Angriffe abzuwehren. Etwas kennen und etwas benutzen sind zwei verschiedene Dinge.
                              Die Machtblitze an sich bedeuten ja nur ein Nutzen der Macht. Das alleine ist weder gut noch böse, erst durch die Art der Nutzung, nämlich das Foltern und Quälen eines Feindes kann der dunklen Seite zugeschrieben werden. Da die Blitze wohl für sonst nichts zu gebrauchen sind, lehrt man die Jedis diese Fähigkeit nicht. Yoda, der aufgrund seiner Erfahrung und Stärke wohl so ziemlich alles drauf hat, kann daher auch durch die helle Seite Blitze abwehren oder sogar verschießen.
                              Zuletzt geändert von DefiantXYX; 12.02.2012, 14:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Ich kann mich da immer nur wiederholen, für mich stehen die Filme über allem. Es interessiert mich weder was sich irgend ein Autor für einen Roman ausgedacht hat, noch was in einer Kinderserie später dazu erfunden wird.
                                Ich betrachte primär die Filme und es interessiert mich nicht, ob jemand irgend etwas anderem den Canon-Status zuspricht.

                                Jo, so wurde es wohl im Roman dargestellt...der Film zeigt dies nicht wirklich. Aber diese Diskussion wurde schon ausgiebig geführt

                                Geht es den Filmen 0,0 hervor. Alles Fantasie irgendwelcher Autoren.
                                Canon ist Canon. Ist auch nicht anders wie in Star Trek & Co.

                                Wobei laut Memory Alpha die Star Trek-Zeichentrickserie TAS auch zum offiziellen Canon hinzu gezählt wird und alle Ereignisse berücksichtigt werden.

                                Ich will dir damit nicht deine Meinung nehmen, nur im Rahmen dieser Diskussion ist es ja legitim darauf hinzuweisen, dass es kanonisch ist, dass Windu Palpi nicht so ohne weiteres besiegt hätte.

                                Die Choreographie der Schauspieler im Film sind genauso wie die Special-Effect nun mal nicht dazu gedacht Schlussfolgerungen auf das InUniverse zu ziehen, da sie naturgegeben ungenau sind. Nur weil sich Samual L. Jackson etwas mehr als Ian McDiarmid angestrengt hat, heißt das nicht das Palpatine Mace Windu nun unterlegen war.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X