The Bad Batch [101] "Nachwirkungen" / "Aftermath" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Bad Batch [101] "Nachwirkungen" / "Aftermath"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    The Bad Batch [101] "Nachwirkungen" / "Aftermath"

    Sergeant Hunter, Wrecker, Tech, Crosshair und Echo sind auf einer Mission, als Order 66 ausgerufen wird. Anders als die anderen Klone ignorieren sie den Befehl. Zurück auf Kamino erfahren sie, dass die Republik nun ein Imperium ist. Während Crosshair den Wechsel akzeptiert, sind die anderen vier skeptisch. Als sie dann Aufständige niederschlagen sollen und merken, dass sie gegen Zivilisten geschickt wurden, verweigern sie den Befehl erneut. Crosshair schlägt sich auf Seiten des Imperiums, während Sergeant Hunter, Wrecker, Tech und Echo fliehen. Dabei nehmen sie Omega mit, die, laut Analyse von Tech, ebenfalls ein Klon ist.
    Quelle: Star Wars: The Bad Batch – Wikipedia

    Damit ist Folge 1 der neuen SW-Serie gestern am SW-Day gelaufen. Auf IMDB überschlagen sich ja geradezu die euphorischen Wertungen, hatte die Serie stellenweise sogar einen Schnitt von 9,4.

    Positiv ist auf alle Fälle die Optik. Da steht man TCW Staffel 7 in Nichts nach. Insgesamt gab es recht viel TCW-Feeling (steht sogar "The Clone Wars" anfangs im Vorspann und gibt es den gewohnten gesprochen Einführungstext).

    Was mir auch gefallen hat, dass es im Gegensatz zu den Bad-Batch-Folgen bei TCW Staffel 7 diesmal ne anständige Story gibt und die Chars besser charakterisiert werden. Schätze mal, dass Crosshair wieder die Seiten wechseln wird. Und Hunter ist auf alle Fälle ne coole Sau.

    Was mir auch gefallen hat, waren die ganzen SW-Bezüge. Hatte nicht gerechnet, dass wir den jungen Kanan (!) als Padawan erleben und sehen, wie er die Order 66 überlebt hat. Dazu kommt ein sehr schöner Gastauftritt von Saw Guierra, welcher quasi schon mal die Rebellion einleitet.

    Als Schauplatz gibt es leider wieder nicht das imperiale Coruscant zu sehen, dafür aber wenigstens Kamino, welches ebenfalls schönes PT-Feeling hat. Die Übertragung von Palpatines Senatsrede aus EP3 vor den Truppen sorgte für Gänsehaut. Hoffe aber den Imperator selbst auch noch öfter zu sehen. Aktuell ersetzt ihn ja Tarkin als Schurke.

    Alles in allem IMO der bis dato beste Auftakt einer SW-Serie und macht widererwarten echt Lust auf mehr. Von dem her gebe ich

    5 Sterne!
    6
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    16,67%
    1
    ***** - sehr gute Folge, hat alles was die Serie ausmacht
    66,67%
    4
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    16,67%
    1
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Denkt man am Anfang noch kurz, dass Bad Batch erst einmal mit ein paar lustigen Clone War Abenteuern einsteigen wird, so wird man doch schnell eines Besseren belehrt. Schnell wird die Order 66 gegeben und die lokale Jedi von den Clonen erschossen. Deren Padawan ist der junge Kanan Jarrus aus Star Wars Rebels in einem kurzen Gastauftritt, der sich aber den Klonen entziehen kann.

    Bei der Bad Batch handelt es sich um eine Gruppe aus fünf Klonen, bei denen irgendetwas im Erschaffungsprozess schiefgelaufen ist, weswegen sie ein abweichendes Aussehen und eher exzentrische Charaktereigenschaften entwickelt haben. Die Gruppe besteht anfangs aus den folgenden Personen:

    Hunter - Anführer des Squads. Wortkarger Klon mit dem Herz am rechten Fleck
    Wrecker - der Klon fürs Grobe und - wie bei solchen Wandschränken per Klischee üblich - geistig einfach gestrickt
    Tech - der Technikexperte und Schnellmerker der Gruppe - und dieser Rolle entsprechend körperlich schwächer als die anderen
    Crosshair - sinistrer Scharfschütze und noch wortkarger als Hunter
    Echo - bereits bekannt aus Clone Wars und nach seinen schweren Verletzungen dort nunmehr ein Cyborg und Teil der Truppe

    Auf Grund der genetischen Abweichungen der Klone funktioniert bei denen auch der Inhibitor-Chip nicht, als die Order 66 ausgelöst wird - mit Ausnahme von Crosshair, bei dem der Chip zumindest teilweise wirkt. (Echos Chip wurde im Rahmen von Clone Wars entfernt, aber leider wurde danke Palpatine die Information über die Chips nicht an die Jedi weitergegeben.)

    Nach dem Einstieg und der Order 66 geht es für die Bad Batch nach Kamino zurück, wo sie die Ausrufung des Imperiums miterleben. Sehr genialer Kniff, dass man dafür Auszüge von Palpatines Rede aus Episode III verwendet. Tarkin kommt kurz danach nach Kamino, um das Klonprogramm zu bewerten - und wie wir bereits wissen alsbald stillzulegen.

    Nach einem brutalen Kampftraining des Bad Batch schickt Tarkin die Truppe los, um angeblich verbliebene Separatisten zu jagen - aber eigentlich ist es ein Loyalitätstest, denn es handelt sich bei den vermeintlichen Separatisten um Saw Garreras Truppe, die ihrerseits schon an der beginnenden Rebellion arbeitet. Der Bad Bacth führt den Befehl natürlich nicht aus - und Tarkin ist über einen Suchdroiden im Bilde.

    Nach der Rückkehr nach Kamino wird der Bad Bacth verhaftet. Tarkin hat dank der Suchdroiden mitbekommen, dass der Inhibitorchip bei Crosshair wenigstens etwas funktioniert, so dass er diesen aus der Gruppe rauslösen und einer Sonderbehandlung unterziehen lässt, die den Chip vollends aktiviert. Crosshair wird damit erst einmal zum Handlanger Tarkins und Gegenspieler der Truppe - die Möglichkeit, dass er später von dem Chip befreit wird, scheint aber noch möglich.

    Grund der Rückkehr des Bad Batch nach Kamino ist außerdem das junge Mädchen Aurora, die sich ebenfalls als verunglückter Klon herausstellt. Vermutlich wurde hier versehentlich statt Jango Fetts Y Chromosom ein zweites seiner X Chromosomem benutzt. Allerdings denke ich, dass das Mädel eher eine andere Bedeutung haben wird und eventuell gar kein Fett Klon ist.

    Die Einführung in der Serie in beinahe Spielfilmlänge ist wirklich gelungen. Tarkin dürfte wohl zunächst der Hauptbösewicht bleiben, wobei ich die Figur mittlerweile nicht mehr leiden kann, seitdem Tarkin quasi als der Hauptverantwortliche für den Niedergang des Imperiums gelten kann. "Dank" seiner Tarkin Doktrin wurde sämtliches hochwertige Equipment der Klonkriege durch die billige Massenware des Imperiums ausgetauscht und die ausgewogen aufgestellte, gerade einmal wenige Jahre alte Flotte komplett verschrottet hat, nur um mit den Szernenzerstörern das für die aktuelle Aufgabe völlig falsche Schiff in Masse zu bauen, womit er zusammen mit der Herabsetzung der Jägerstaffeln den Rebellen indirekt massiv in die Hände gespielt hat.

    Allerdings ist auch ein Auftritt von Vader und Palpatine jederzeit möglich und in meinen Augen gerade bei Vader sehr wahrscheinlich. Genauso wie die mittlerweile omnipräsente Ahsoka. Auch auf mindestens einen Abstecher nach Mandalore können wir uns ziemlich sicher einstellen.

    Der Auftaktfolge gebe ich sehr gute 5 Sterne. So kann es weitergehen.

    Kommentar


      #3
      Guter Einstieg, ich fühlte mich sofort im SW Universum heimisch.
      Ich fand es auch gut hier den jungen Kanan ein zu bauen, es freut mich einfach wenn die Macher ihr eigenes Universum kennen und Dinge aus verschiedenen Quellen miteinander verweben.

      Weniger gut hat mir allerdings gefallen, wie die Meisterin stirbt. Sie ist lediglich von ein paar Fußsoldaten umringt, hätte ja locker einfach mal wegrennen oder wegspringen können. Statt dessen bleibt sie auf der Stelle und lässt sich nieder schießen. Wären alle Jedi derart unflexibel, hätte sie die Klonkriege nicht lange überlegt.
      Auch wirkt Kanan fast stärker in der Macht als in Rebels. Aber wirklich viel man hat nicht gesehen, von daher passt das schon.

      Ich bin gespannt ob man es schafft den Übergang von Klonen zu total unfähigen Soldaten plausibel dar zu stellen. Bislang wurde ja nur das Argument der Kosten vorgebracht, was mir nicht ganz einleuchtet. Palpatine ruft im Alleingang das Imperium aus und wird zum Diktator, aber für ne anständige Armee hat er kein Geld?

      Die Spezialeinheit gefällt mir auch wesentlich besser als in Clone Wars. Dort waren sie zu überdreht, haben einfach nur alles kaputt gemacht und Unmengen von Feinden vernichtet.
      Trotzdem hoffe ich, dass der Serie sogar noch etwas ernster wird. Verdammt ärgerlich finde ich, dass man sich direkt ein potentiell nerviges Kind mit rein holt. Ihr Auftritt war bislang ok, aber ich fürchte schlimmes...

      Kommentar


        #4
        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

        Ich bin gespannt ob man es schafft den Übergang von Klonen zu total unfähigen Soldaten plausibel dar zu stellen. Bislang wurde ja nur das Argument der Kosten vorgebracht, was mir nicht ganz einleuchtet. Palpatine ruft im Alleingang das Imperium aus und wird zum Diktator, aber für ne anständige Armee hat er kein Geld?
        .
        Was in den Büchern zum Teil als Grund genannt wurde, den ich auch gut finde und hoffe das er noch etwas Einzug hält ist, dass die Normale Bevölkerung die Klone als „Personen“ nicht gemocht hat und meistens auch nie einen Klon ohne Helm gesehen haben. Dadurch das man echte Menschen als Armee nimmt und es der Bevölkerung als was Tolles und Ehrenhaftes verkauft hat ein Offizier zu sein konnte man dadurch auch noch die Loyalität der Bevölkerung erhöhen und diese besser an sich binden.

        Was ich mir aber auch frage wieso er die Truppen und vor allem Einheit 99 evaluiert. Das was Republic Commandos können sollte ihm ja bewusst sein vor allem da man auch das Delta Squad in Clone wars gesehen hat und ich hoffe noch sehr das wir dann die Imperial Commandos noch sehen werden.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
          Was in den Büchern zum Teil als Grund genannt wurde, den ich auch gut finde und hoffe das er noch etwas Einzug hält ist, dass die Normale Bevölkerung die Klone als „Personen“ nicht gemocht hat und meistens auch nie einen Klon ohne Helm gesehen haben. Dadurch das man echte Menschen als Armee nimmt und es der Bevölkerung als was Tolles und Ehrenhaftes verkauft hat ein Offizier zu sein konnte man dadurch auch noch die Loyalität der Bevölkerung erhöhen und diese besser an sich binden.
          Ist das nicht ein Widerspruch? Wenn Zivilisten die Truppen niemals ohne Helm sehen sollte es doch egal sein, ob dort Klone oder normale Individuen dahinter stecken? Woher sollen sie wissen, dass die Klone ausgemustert wurden? Dass das Imperium alle nach Strich und Faden belügt dürfte den meisten schon klar gewesen sein.
          Wir werden sehen, wird sicherlich eines der Hauptthemen werden.

          Kommentar


            #6
            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

            Ist das nicht ein Widerspruch? Wenn Zivilisten die Truppen niemals ohne Helm sehen sollte es doch egal sein, ob dort Klone oder normale Individuen dahinter stecken? Woher sollen sie wissen, dass die Klone ausgemustert wurden? Dass das Imperium alle nach Strich und Faden belügt dürfte den meisten schon klar gewesen sein.
            Wir werden sehen, wird sicherlich eines der Hauptthemen werden.
            Naja wenn man Imperiale Akademien hat und niemand kennt jemanden der dort hingeht wäre es schon schwieriger zu erklären. Genauso wie dann Vorzeige Offiziere und Leute wenn man damit anfängt kann man auch gleich die ganze Armee umstellen vor allem wen es noch dem Zweck dient die Bevölkerung weiter zu Indoktrinieren.

            Was auch interessant wäre wenn der aufstand der Kamioaner gezeigt wird wie er in Battlefront 2 gezeigt wurde.

            Kommentar


              #7
              The Clone Wars 2.0 ist da, und es ist fantastisch. War sofort wieder in der Serie drinn.
              Schön zu sehen was mit den Bad Batch nach Order 66 passiert ist und Kanans Gastauftritt war auch OK.

              Dass Omega machtbegabt ist sollte eigentlich klar sein. Mal sehen was das A-Team im Weltraum noch so erlebt. Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächste Folge.

              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Weniger gut hat mir allerdings gefallen, wie die Meisterin stirbt. Sie ist lediglich von ein paar Fußsoldaten umringt, hätte ja locker einfach mal wegrennen oder wegspringen können. Statt dessen bleibt sie auf der Stelle und lässt sich nieder schießen. Wären alle Jedi derart unflexibel, hätte sie die Klonkriege nicht lange überlegt.
              Auch wirkt Kanan fast stärker in der Macht als in Rebels. Aber wirklich viel man hat nicht gesehen, von daher passt das schon.
              Ja, das fand ich auch doof mit der Meisterin. Wollte wohl die Klone nicht verletzen.
              Aber hatte sich Kanan in Rebels nicht mehr oder weniger von der Macht getrennt um nicht aufzufallen? Gut möglich, dass er deshalb dort am Anfang schwächer war.

              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Ich bin gespannt ob man es schafft den Übergang von Klonen zu total unfähigen Soldaten plausibel dar zu stellen. Bislang wurde ja nur das Argument der Kosten vorgebracht, was mir nicht ganz einleuchtet. Palpatine ruft im Alleingang das Imperium aus und wird zum Diktator, aber für ne anständige Armee hat er kein Geld?
              Soweit ich weiß waren die Klone sehr teuer, kurzlebig und anfällig für genetische Biowaffen. Dazu kam noch, dass sie ihre Individualität durch die Chipaktivierung verloren haben und dadurch unflexiebler in Kämpfen wurden und eine Rebellion der Kaminoaner.

              Das alles zusammen mit dem wohl sehr teuren Bau der ISD und des Todessterns hat dann zur Einstellung der Klonarmee geführt.

              Kommentar


                #8
                Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                Dass Omega machtbegabt ist sollte eigentlich klar sein.
                Hmmm, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber würde man schon wieder eine Serie produzieren, bei der es um ein Machtbegabtes Kind geht?
                Aber hatte sich Kanan in Rebels nicht mehr oder weniger von der Macht getrennt um nicht aufzufallen? Gut möglich, dass er deshalb dort am Anfang schwächer war.
                Ja das stimmt, zunächst wusste man ja gar nicht, dass er eine Art Jedi ist. Durch seinen Schüler hat er wohl auch erst wieder richtig zur Macht gefunden.

                Kommentar

                Lädt...
                X