[The Book of Boba Fett 01x04] "Der Sturm zieht auf" / "The Gathering Storm" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[The Book of Boba Fett 01x04] "Der Sturm zieht auf" / "The Gathering Storm"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [The Book of Boba Fett 01x04] "Der Sturm zieht auf" / "The Gathering Storm"

    In einer Rückblende im Bacta-Tank versucht Boba Fett in Bib Fortunas Palast einzudringen, um sein Raumschiff Slave I wieder an sich zu nehmen, findet stattdessen jedoch die verwundete Fennec Shand und rettet ihr Leben, womit sie in seiner Schuld steht.
    Schön zu sehen, wie sich Boba und Fennec kennengelernt haben. Auch gefällt mir das Wiedersehen mit dem Sarlack, als die beiden versuchen Bobas Rüstung daraus zu bergen, und mit der Slave 1 (sofern das Schiff noch so heißt ). Allerdings macht die Szene keinen wirlichen Sinn, ist Boba in Folge 1 mit Rüstung aus dem Sarlack gekraxelt. Sprich der Gute dürfte an Gedächtnisschwund leiden .

    Was mir auch weniger gefallen hat, war wieder die Cyber Gang. IMO wirkt diese wie ein absoluter Fremdkörper im SW-Universum und ich frage mich, was sich die Macher dabei gedacht haben. Gott sei Dank haben sie nur einen kurzen Auftritt.

    Etwas seltsam fand ich, dass Boba nicht mal auf die Idee kommt, Bib Fortuna zu fragen, ob er ihm die Slave 1 aushändigt, sondern gleich in Jabbas Palast eindringt. Fortuna hätte doch eigentlich keinen Grund Boba sein Schiff zu verweigern und könnte ihn ähnlich als Kopfgeldjäger nutzen wie einst Jabba.

    Ansonsten hat der schwarze Wookie wie vermutet die Seiten gewechselt und arbeitet jetzt für Boba.

    Alles in allem etwas besser als die letzte Folge, aber schwächer als Folge 1 und 2:

    4 Sterne!
    12
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    58,33%
    7
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    25,00%
    3
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    8,33%
    1
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    8,33%
    1
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    Zuletzt geändert von HanSolo; 22.01.2022, 13:51.

    #2
    Boba Fett ist nunmehr äußerlich vollständig geheilt, womit wir dann auch bei den Bacta-Tank-Rückblenden an dem Punkt angekommen sind, wo Boba Fett das erste mal in The Mandalorian auf den Plan getreten ist. So sehen wir diesmal, wie Boba auf die verletzte Fennek Shand aufmerksam wird und wie er sie rettet. Wie Han Solo finde ich diesen Cyber-Mod Schuppen im Nirgendwo von Tatooine sowie den dortigen Teil der Cyborg-Mofa Gang absolut unpassend. Auf einer entwickelten Welt wie Coruscant oder bspw. auch Corellia würde sowas noch ein wenig Sinn machen. Aber auf einem dreckigen Hinterweltlerplaneten ist das ein ziemlicher Fremdkörper.

    Fett hat außerdem Glück, dass Bib Fortuna die Slave I aufgehoben und nicht verkauft hat, denn so wie ich eine Dialogzeile von ihm verstanden habe, sind seit den Ereignissen von Episode VI ein paar Jahre vergangen (ich habe wieder vergessen, wann The Mandalorian nochmal spielt). Leider ist Fett hier auch weiterhin nicht wirklich in Topform, weswegen bei der Kaperung der Slave I wieder Shand den Löwenanteil leistet. So langsam sollte man Fett auch mal wieder was selber machen lassen, denn bisher wirkt die Titelfigur der Serie doch recht schwach.

    Fett rächt sich dann noch an der Biker-Gang, die die Tusken ausgelöscht hat, in dem er die Gruppe einfach mit der Slave I wegpustet. Ach ja, natürlich wird weiterhin Disneys Direktive gefolgt, weswegen wie auch schon in The Mandalorian der Name "Slave I" kein einziges Mal fällt...

    Der Sarlac wird untersucht, aber natürlich ist die Rüstung nicht dort. Hier könnte eventuell später noch eine kurze Rückblende kommen, die uns zeigt, wie Boba erfährt, dass sich Mando die Rüstung gekrallt hat - und wo er zu finden ist.

    In der Gegenwart passiert dafür wieder nicht viel. Boba rekrutiert den Wookie für seine Sache, danach versichert er sich der Neutralität der drei Verbrecherbanden von Mos Espa in seinem Kampf gegen die Pykes. Er hätte zwar gerne auch eine Allianz gehabt, aber darauf lassen sich die Familien (noch) nicht ein. Das Ende deutet dann durch die verwendete Musik an, dass Boba eventuell Mando oder die Gruppe um Bo Katan für seinen Kampf anzuheuern versuchen könnte.

    An der Stelle möchte ich nochmal sagen, dass ich mit der Darstellung von Fett in dieser Serie hadere. In The Mandalorian war er noch so, wie ich mir Boba Fett vorstelle, aber in seiner eigenen Serie agiert er bisher sehr schwach. Und auch wenn er jetzt als eine Art Anti-Held charakterisiert wird, dann bleibt unterm Strich doch die Tatsache übrig, dass er der Anführer eines Verbrechersyndikats werden will, dass seine Einkünfte primär durch Drogenhandel, Glücksspiel und Prostitution erwirtschaftet. Ich würde hier gerne etwas mehr von der Anti-Seite unseres Titelhelden sehen...

    Die Folge bewerte ich mit 4 Sternen. Sehenswert, aber kein Highlight.

    Kommentar


      #3
      Habe nachgelesen daß zwischen Episode 6 (Boba fällt in den Sarlac) und dem Mandalorianer rund 5 Jahre liegen. Grob geschätzt war Boba also 3 Jahre in dem Sarlac (habe ich vor 20 Jahren auch mal ungefähr so in einem Buch gelesen daß er da sehr lange drin war). Fragt sich nur wie überlebt man das?

      egal.

      Die Handlung war diesmal gut. Der Handlungsbogen zum Mandalorianer schliesst sich. Sein Schiff (der dessen Name nicht genannt werden darf ) hat er auch wieder. Hat auf der Suche nach seiner Rüstung mit Fenneks Hilfe den Sarlac zerlegt und dann noch Rache an den Mördern der Sippe genommen.
      ZUKUNFT -
      das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
      Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
      Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

      Kommentar


        #4
        Die Folge war besser als die letzte. Aber die Story plätschert nur so dahin und man setzt die falschen Prioritäten. Boba holt sich sein Schiff zurück und übt danach Vergeltung an der Bikergang, die seinen Stamm von Sandleuten getötet hat. Mehr Sendezeit bekommt jedoch eine Slapstickeinlage in der Küche, die damit endet, dass Boba einem "Rattenfängerdroiden" sagt wer er ist.

        Der Modshop fiel dafür mit komplett unpassender Musik und wirklich billig wirkenden Requisiten auf.

        Man schlägt jetzt den Bogen zu Mandalorian. Aber so richtig packt mich die Serie nicht.

        Kommentar


          #5
          Zitat von avatax Beitrag anzeigen
          Habe nachgelesen daß zwischen Episode 6 (Boba fällt in den Sarlac) und dem Mandalorianer rund 5 Jahre liegen. Grob geschätzt war Boba also 3 Jahre in dem Sarlac (habe ich vor 20 Jahren auch mal ungefähr so in einem Buch gelesen daß er da sehr lange drin war). Fragt sich nur wie überlebt man das?
          Ich kenne auch noch die Kurzgeschichte "So eine Barve" aus dem Buch "Palast der dunklen Sonne", in welchem die Flucht beschrieben wird. Aber was genau da abging ist meinen Hirnwendungen verschollen.

          Ich habe das hier, in TBOBF, so verstanden, dass Boba relativ fix aus dem Sarlacc entkam und eine die Jahre bei den Sandleuten verbracht hat. Korrigiert mich bitte!

          Die Handlung war diesmal gut. Der Handlungsbogen zum Mandalorianer schliesst sich. Sein Schiff (der dessen Name nicht genannt werden darf ) hat er auch wieder. Hat auf der Suche nach seiner Rüstung mit Fenneks Hilfe den Sarlac zerlegt und dann noch Rache an den Mördern der Sippe genommen.
          Hat mir gut gefallen, das er da gleich zur Tat geschritten ist und das nicht über die nächste(n) Episode(n) gestreckt wurde.
          LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

          Kommentar


            #6
            Von mir gibt es 5 Sterne diesmal. Endlich gab es auch ein wenig mehr Selbstironie und der Bogen zum Mandalorian wurde geschlossen
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #7
              Mich packt die Serie nicht so. Hätte mir das ganze etwas düsterer und brutalter gewünscht. Boba selbst ist mir auch eine Spur zu brav.

              Ja, diese Cyborg Teenies passen so gar nicht zu der Serie, wirken wie ein Fremdkörper.
              Der Einbruch ist das Schloss war ja ganz unterhaltsam, aber auch unglaubwürdig, dass so viele Wachen unfähig sind zu treffen. Das ist aber so ein typisches Problem in den meisten Produktionen. Fand es auch schwach, dass nur ganz kurz gezeigt wurde, wie Boba an seinen Tron kam, und seinen Vorgänger erschossen hat. Dass der Wookie die Seiten wechselt, habe ich schon in der letzten Folge geschrieben. Mich freuts aber, denn er ist das Highlight der Serie.

              War ganz unterhaltsam, aber nicht mehr.

              3.5*

              Kommentar


                #8
                Also die ersten 4 Folgen waren im Prinzim immer das Gleiche. Boba versucht seine Macht zu sichern und danach bekommen wir eine Rückblende, was nach Ep. 6 mit ihm passiert ist. Nicht wirklich spannend, aber zumindest interessant. Das reicht für 4/6 punkten.

                Auffallend ist hier der Fokus auf Cyborgs. Von denen hatte man bisher praktisch nichts gesehen.

                Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                Habe nachgelesen daß zwischen Episode 6 (Boba fällt in den Sarlac) und dem Mandalorianer rund 5 Jahre liegen. Grob geschätzt war Boba also 3 Jahre in dem Sarlac (habe ich vor 20 Jahren auch mal ungefähr so in einem Buch gelesen daß er da sehr lange drin war). Fragt sich nur wie überlebt man das?

                egal.
                Kann er nicht genau so gut mehrere Jahre bei den Sandleuten verbracht haben?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                  Kann er nicht genau so gut mehrere Jahre bei den Sandleuten verbracht haben?
                  Denke, dass da so zutrifft, er relativ schnell aus dem Sarlacc entkommen konnte und dann um die 5 Jahre bei den Sandleuten lebte.
                  LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                    Denke, dass da so zutrifft, er relativ schnell aus dem Sarlacc entkommen konnte und dann um die 5 Jahre bei den Sandleuten lebte.
                    Würde auch mehr Sinn machen. WIr haben ja ganz am Anfang gesehen, wie er sich mit dem Flammenwerfer irgendwie befreit hat und danach beklaut wurde. Hat mich eher gewundert, dass er sich daran kein Stück mehr erinnert und denkt, er hat es ohne Rüstung da raus geschafft.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                      Würde auch mehr Sinn machen. WIr haben ja ganz am Anfang gesehen, wie er sich mit dem Flammenwerfer irgendwie befreit hat und danach beklaut wurde. Hat mich eher gewundert, dass er sich daran kein Stück mehr erinnert und denkt, er hat es ohne Rüstung da raus geschafft.
                      Das mit der Suche nach seiner Rüstung im Schlund des Sarlac finde ich sowieso unlogisch. Boba hätte doch schlussfolgern müssen, dass seine Rüstung nicht im Sarlac ist, weil wieso solle er es ohne seine Rüstung rauscheschafft haben!? Einzige logische Schlussfolgerung wäre, das jemand seine Rüstung geklaut hat.
                      Ansonsten fand ich die Folge sehr gut, da diese zeigt wie er auf Fennec traff und zudem beantwortet die Episode weiter offene Fragen.
                      Ich bewerte die Folge somit mit fünf Sternen.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X