TCW: Folgen/Staffel/Gesamt-Bewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TCW: Folgen/Staffel/Gesamt-Bewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Minimal besser ist IMO die zweite Staffelhälfte
    von Staffel 4.
    Ich finde, die zweite Hälfte schon deutlich besser:

    [411] "Sklaverei" / "Kidnapped" 3
    [412] "Sklaven der Republik" / "Slaves of the Republik" 4
    [413] "Meister und Sklave" / "Escape from Kadavo" 5
    [414] "Der andere Weg" / "A Friend in Need" 4
    [415] "Transformer" / "Deception" 3
    [416] "Freund und Feind" / "Friends and Enemies" 4
    [417] "Entkommen" / "The Box" 4
    [418] "Doppeltes Spiel" / "Crisis on Naboo" 4
    [419] "Wiedergeburt" / "Massacre" 4
    [420] "Kopfgeld" / "Bounty" 5
    [421] "Brüder" / "Brothers" 2
    [422] "Rache" / "Revenge" 4

    Damit steigt der Schnitt für die vierte Staffel auf 3,41. Wenn man bedenkt, dass vom Wortlaut der Umfragen her drei Sterne Durchschnitt ist, das ist noch nicht schlecht. Aber eigentlich ist Durchschnitt eher 3,5, und da kommt die vierte Staffel nur mal eben so in die Nähe.

    Nach dem Umbara-Vierteiler sieht man den Klonkrieg nur nach am Rand, es geht mehr um Racheplots und Undercover-Aktionen, Sklaverei, Kopfgeldjäger und Gefängnisausbrüche.

    Man sieht viele verschiedene Planeten, das ist die Stärke der Serie.

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Aber immer noch eher schlecht. Selbiges gilt für Staffel 5. Deshalb hab ich mittlerweile auch das Interesse an der Serie verloren und die letzten beiden Folgen gar nicht mehr gesehen .
    Ich kann nur hoffen, dass die fünfte Staffel nicht schlechter wird als die vierte, und die dritte am Ende noch die beste Staffel war. Ich habe die zwei Trailer für die fünfte Staffel gesehen, aber so ein Zwei-Minuten-Trailer für eine ganze Staffel kann sehr täuschen.
    Zuletzt geändert von irony; 08.01.2013, 19:32.

    Kommentar


      #32
      Staffel 5:

      [501] " " / "Revival" 4
      [502] " " / "A War on two Fronts" 3
      [503] " " / "Front Runners" 4
      [504] " " / "The Soft War" 4
      [505] " " / "Tipping Points" 4
      [506] " " / "The Gathering" 3
      [507] " " / "A Test of Strength" 2
      [508] " " / "Bound for Rescue" 2
      [509] " " / "A Necessary Bond" 2
      [510] " " / "Secret Weapons" 3
      [511] " " / "A Sunny Day in the Void" 2
      [512] " " / "Missing in Action" 4
      [513] " " / "Point of No Return" 3
      [514] " " / "Eminence" 5
      [515] " " / "Shades of Reason" 5
      [516] " " / "The Lawless" 6
      [517] " " / "Sabotage" 5
      [518] " " / "The Jedi Who Knew Too Much" 5
      [519] " " / "To Catch a Jedi" 5
      [520] " " / "The Wrong Jedi" 6

      Durchschnitt: 4,05

      Analyse:
      Ja, die Staffel startete schwach. Vor allem der Jünglinge- und Droiden-Vierteiler hätten nicht sein müssen. Doch ab 5.14 dreht sie dafür VOLL auf und eine geniale Folge jagte die andere. Dieses hohe Level erreichte man zuletzt in der zweiten Hälfte von Staffel 3 und habe ich bei der Serie eigentlich schon aufgegeben. Gott sei Dank, wurde ich eines Besseren belehrt. Bitte mehr davon (auch wenn der Ahsoka-Charakter nun seinen perfekten Abschluss gefunden hat und die Serie auch auf Grund der Timeline wohl am Besten nach Staffel 6 eingestellt wird - die Klonkriege dauern halt nur 3 Jahre).

      Kommentar


        #33
        Staffel 1 kommt bei mir auf 2.25
        Staffel 2 auf 2.0
        Staffel 3 auf 1.83
        Staffel 4 au 1.2
        Der Film auf 3
        Insgesamt (mit Film):2.056
        Insgesamt (ohne Film):1.82
        Schulnoten system
        alles in allem fand ich es bis jetzt sehr gut
        Möge die Macht mit euch sein!

        Kommentar


          #34
          6ste und letzte Staffel

          [601] "Zustand unbekannt" / "State Unknown" 4
          [602] "Verschwörung" / "Conspiracy" 5
          [603] "Fluchtreflex" / "Fugitive" 5
          [604] "Befehle" / "Orders" 5
          [605] "Ein alter Freund" / "An Old Friend" 4
          [606] "Clovis’ Aufstieg" / "The Rise Of Clovis" 4
          [607] "Wiederbelebung" / "Crisis At The Heart" 5
          [608] "Verschollen – Teil 1" / "The Disappeared (1)" 3
          [609] "Verschollen – Teil 2" / "The Disappeared (2)" 4
          [610] "Spuren" / "The Lost One" 5
          [611] "Stimmen" / "Voices" 6
          [612] "Schicksal" / "Destiny" 4
          [613] "Opfer" / "Sacrifice" 6

          Durchschnitt: 4,61

          Analyse: Damit endet TCW qualitativ auf seinem absoluten Höhepunkt. Trotz durchschnittlichem Mittelteil konnten die ersten und die letzten 4 Episoden voll und ganz überzeugen. Schade, dass es nun vorbei ist, denn auch die zweite Hälfte von Staffel 5 war bereits toll (gemeinsam hätten die letzten 20 Folgen mit einem Schnitt von 4,85 eine der besten Staffeln überhaupt abgegeben - nicht nur von TCW). So erleidet TCW ein ähnliches Schicksal wie einst ENT: Die Serie braucht eeeewig um in die Gänge zu kommen und wird dann abgesetzt, wenn es am Schönsten ist. Der Gesamtschnitt ist mit 3,88 zwar auch nicht gerade berauschend, aber das liegt eher an Staffel 1, 2 und 4. Denn die zweite Hälfte von 3 und 5 sowie Staffel 6 sind echt toll und übertreffen teilweise die PT.

          Kommentar


            #35
            Star Wars: The Clone Wars - Fünfte Staffel (Schnitt 4,45)
            ------------------------------------------------------------------------------------------
            [501] "Loyalitäten" / "Revival" 5
            [502] "Krieg an zwei Fronten" / "A War on two Fronts" 3
            [503] "Mit ihren eigenen Waffen" / "Front Runners" 4
            [504] "Lang’ lebe der König" / "The Soft War" 4
            [505] "Der Preis der Freiheit" / "Tipping Points" 4
            [506] "Die Versammlung" / "The Gathering" 3
            [507] "Profitieren" / "A Test of Strength" 4
            [508] "Die Rettungsmission" / "Bound for Rescue" 4
            [509] "Kenne Deine Feinde" / "A Necessary Bond" 4
            [510] "Droiden bevorzugt" / "Secret Weapons" 5
            [511] "Ein sonniger Tag im Nichts" / "A Sunny Day in the Void" 6
            [512] "Einer für alle" / "Missing in Action" 4
            [513] "Kreuzer ohne Wiederkehr" / "Point of No Return" 4
            [514] "Der dunkle Bund" / "Eminence" 5
            [515] "Schwarze Sonne über Mandalore" / "Shades of Reason" 6
            [516] "Immer zu zweit sie sind" / "The Lawless" 5
            [517] "Verdachtsmomente" / "Sabotage" 4
            [518] "Der Jedi, der zuviel wußte" / "The Jedi Who Knew Too Much" 4
            [519] "Das verlorene Kind" / "To Catch a Jedi" 5
            [520] "Vom Licht entfernt" / "The Wrong Jedi" 6

            Den Mehrteiler mit dem Jedinachwuchs war für mich auch nicht das Beste der Staffel, aber es laufen einem schon kalte Schauer den Rücken runter, wenn man daran denkt, dass die alle von Anakin umgebracht werden. Der Droiden-Mehrteiler war sehr lustig. Die Droiden-Witze mochte ich schon immer besonders gern bei TCW. Am Ende wird es dann ziemlich düster. Einige bekannte Charaktere sterben, und Ahsokas Geschichte findet auch ein trauriges Ende. Schade, dass Ventress nicht häufiger zu sehen war.

            Kommentar


              #36
              Star Wars: The Clone Wars - Sechste Staffel (Schnitt 4,92)
              ------------------------------------------------------------------------------
              [601] "Zustand unbekannt" / "State Unknown" 4
              [602] "Verschwörung" / "Conspiracy" 4
              [603] "Fluchtreflex" / "Fugitive" 5
              [604] "Befehle" / "Orders" 5
              [605] "Ein alter Freund" / "An Old Friend" 5
              [606] "Clovis’ Aufstieg" / "The Rise Of Clovis" 4
              [607] "Wiederbelebung" / "Crisis At The Heart" 6
              [608] "Verschollen – Teil 1" / "The Disappeared (1)" 5
              [609] "Verschollen – Teil 2" / "The Disappeared (2)" 5
              [610] "Spuren" / "The Lost One" 5
              [611] "Stimmen" / "Voices" 5
              [612] "Schicksal" / "Destiny" 5
              [613] "Opfer" / "Sacrifice" 6

              Die Bewertung der sechsten Staffel erscheint viel zu hoch, aber die Staffel ist wahrscheinlich auch die beste. Mir gefiel sogar das Buddy-Abenteuer von Jar Jar und Mace Windu. Sehr gut war der Banken-Mehrteiler. Hier bekam die Schweiz ordentlich ihr Fett weg. Diese schneebedeckten Berge mit Bankfestungen, das war schon sehr verdächtig. Anakin kommt der dunklen Seite sehr nahe. Die sechste Staffel bereitet stark auf Episode III vor, kann die Lücke aber nicht ganz schließen.

              Kommentar


                #37
                So komplette Serie am Stück gesehen.

                Mein grundsätzliches Problem mit der Serie habe ich mit der fehlenden Thematisierung der Klonproblematik. Star Wars 4-6 waren ja im Grunde recht einfach gestrickt. Die Rebellion wurde nie politisiert, was in den drei Filmen noch recht gut funktionierte. Die Prequels mussten hier aber scheitern. Zwar gibt es einige subtile Andeutungen (Inspektion von Obiwan auf Kamino) dennoch gelingt es den Prequels nicht den grundsätzlichen Widerspruch zu verdeutlichen. Leider setzt sich das in der Serie TCW fort, auch wenn hier einige Folgen positiv hervorstechen.
                Zur Verdeutlichung: von meiner Erstsichtung (ANH) ist mir immer noch dieser Dialog in Erinnerung:
                „Luke: Haben Sie an den Klonkriegen teilgenommen./Obiwan: Ja, ich einmal ein Jedi, genau wie dein Vater.“
                Damals nahm ich an, dass Obiwan gegen einen Feind kämpfte, welcher Clone zum Einsatz brachte. Damals wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass Clone für eine demokratische Republik kämpfen würden. Das Konzept, Clone-Soldaten zu züchten, deren einziger Zweck es ist, im Krieg als Kanonenfutter zu sterben, kam mir viel zu faschistoid vor, um es einer demokratischen Grundordnung zuordnen zu können. Leider wird dieser Grundwiderspruch sowohl in den Prequels als auch der Serie nicht deutlich genug hervorgehoben, auch wenn er grundsätzlich gar nicht mal so unlogisch (Umbau zur Diktatur durch Palpatine) ist. Zumindest einigen Autoren der Serie war dieser Widerspruch sicher bewusst gewesen. So nehmen einige Folgen die Bedeutung der Jedi als „Friedenswächter“ auch auf.

                Nun zu den Staffeln:

                Staffel 1.: Diese erste Staffel ist leider recht schwach. Die Droiden-Armee wirkt, dank der ihrer kindischen Witze, selten bedrohlich (ist aber schon in den Filmen so). Die Malevolence-Story krankt am Problem der lächerlichen Raumschlachtdynamik, als dass das spannend wäre. Die R3-S6-Story ist komplett vorhersehbar und der Ryloth-Strang ist zu kitschig. Auch die Einzelepisoden sind nur Durchschnitt. Immerhin gelingt es mit Ventress einen recht interessanten Charakter zu etablieren.

                Staffel 2.: Diese Staffel startet recht gut, der Holocron-Raub ist recht gut und mit Bane haben wir einen interessanten, coolen Gegner. Dafür ist die anschließende Geonosis-Story wieder ziemlich schwach, fast nur action-orientiert und mit etlichen logischen Fehlern belastet. Das wirkliche Potenzial der Serie wird hier jedoch mit der Mandalore-Verschwörung gezeigt. Hier wird deutlich, dass es eben nicht nur Gut und Böse, Schwarz und Weiß gibt. Die Rolle der Jedi-Ritter im Konflikt wird von der Herzogin zu Recht hinterfragt, auch wenn die Betonung von Feudalstrukturen in SW mich seit jeher etwas stört. Das ist imho der Höhepunkt dieser Staffel. Verschenkt wurde Potenzial bei den Folgen mit Grievous bzw. Boba. Immerhin wurde in der Folge „Der Deserteur“ mal betont, dass den Clonen jede Wahl vorenthalten wird. Das aber die Klone bereits im Kindesalter militärisch gedrillt werden, wird überhaupt nicht thematisiert. Die Einzelepisoden „Lektion in Sachen Geduld“ und „Mord im Senat“ waren nicht schlecht und auch die Kurosawa-Gedenkfolge mit den 7 Samurai war ganz nett. Ich mag Hondo und der Kopfgeldjäger mit dem Stahlhelm ist auch ´ne coole Socke. Die Zillo-Beast Story schließlich war doch recht schwach. Palpatine ist hier einfach nicht subtil genug.

                Staffel 3.: Leider dümpelt die Staffel oft nur so vor sich hin. Der Start heroisiert mal wieder die Clone, was mir eh immer übel aufstößt. Auch die nächsten Episoden halten sich in Grenzen. Mit der Korruption auf Mandalore gewinnt die Staffel zwar an Fahrt, dennoch war das Ganze insgesamt doch recht vorhersehbar. Sowohl „Attentäter“ als auch die Hutt-Storys sind nicht schlecht, auch wenn sie ebenfalls kaum Überraschungen bieten. Die beiden folgenden Diplomatie-Folgen sind dann ein kleines Highlight, zumal das Anschlagsszenario an Aktualität nicht zu überbieten ist. Was folgt, sollte wohl den Höhepunkt der Staffel darstellen. Die Ventress-Saga krankt für mich leider an einer etwas großen Mystifizierung. Auch Savage wird hier wohl etwas verschwendet. Bei diesen Folgen bin ich etwas enttäuscht, auch wenn ich Ventress grundsätzlich viel abgewinnen kann. Komplett ins Mystische gleitet anschließend die Overlord-Trilogie aber. Ne, das überzeugt nicht. Der folgende Zitadelle-Strang ist nicht schlecht, wenn auch etwas gedehnt und Tarkin kommt hier einfach nur dämlich und überhaupt nicht gefährlich rüber. Die Trandoshaner-Story ist schließlich nur noch zusammengeklaut und das auch nicht gut. Ich bin jetzt auch kein sonderlicher Wookiee-Fan.

                Staffel 4.: Beginnt leider ziemlich unterirdisch. Wie schon gesagt, die Betonung feudaler Strukturen ist mir in SW immer ein Greul gewesen (Fantasie ist auch ganz selten mein Ding). Den Mon Calamarie-Stang kann ich daher kaum etwas abgewinnen. Auch den folgenden Droiden-Folgen konnte ich nicht viel abgewinnen. Was folgt sind die vier Folgen auf Umbara. Auch wenn die sehr actionlastig sind, beginnt die Storyline doch sehr ordentlich um letztendlich eine selten schlechte Auflösung zu erfahren. Sehr schön ist die Tatsache, dass einige Clone hier deutlich ihre Existenz hinterfragen und auch Widerstand zeigen. Schlecht ist völlig unsubtile Auflösung. Krell ist natürlich ein absoluter Oberfiesling, obwohl er bisher eigentlich als Kriegsheld galt. Das hätte deutlich besser gelöst werden können, zumal man sich damit vor dem grundsätzlichen Widerspruch drückt. Da Krell sich völlig disqualifiziert wird die Rolle der Clone nicht weiter hinterfragt. Die folgende Sklaven-Trilogie dagegen war doch recht gelungen, wenn auch nicht überwältigend. Interessant war vor allem die vorhandene Spannung zwischen Anakin und der Königin. Was folgt ist die Kopfgeld-Jäger-Story, die ebenfalls recht gut inszeniert war. Etwas dämlich kam bloß der Wettkampf rüber. Hier stellt sich die Frage, wieso Kopfgeldjäger, die ja ein Inbegriff der Egozentrik und des Individualismus darstellen, sich solch einem Auswahlkampf stellen sollten? Im Anschluss wird es richtig düster. Zuerst werden wird den Schwester der Nacht der Garaus gemacht. Ventress wird somit jegliche Unterstützung entzogen. Ihr Bruch mit dem Sith ist nun absolut. Mal von den Zombie-Kriegerinnen abgesehen sehr ordentlich. Im Anschluss beginnt Savage seine Suche nach Darth Maul. Auch das ist sehr düster und gut inszeniert. Maul wurde im Film ja leider verschwendet, die Serie macht den Fehler wieder gut. Somit hat sich die vierte Staffel deutlich gesteigert.

                Staffel 5.: Für mich die beste Staffel überhaupt, deutlich düsterer als alles Vorangegangene. Der Auftakt mit Darth Maul ist leider nicht so gelungen. Ich hatte hier schon wieder die schlimmsten Befürchtungen. Danach wird´s recht politisch. Onderon hat eindeutige Parallelen zum Afghanistan der 80er. Mit der Aussage „Widerstand ist kein Terrorismus“ wagt sich die Serie hier ganz weit auf Eis hinaus. Sehr politisch, sehr streitbar, sehr mutig auch wenn das Ende etwas pathetisch daher kommt. Es folgt eine Story um die Jünglinge, die zwar etwas platt und moralisierend beginnt, sich jedoch leicht steigert, ganz nett. Der anschließende Droiden-Plot wiederum verläuft in umgekehrter Qualitätsrichtung. Er beginnt, vor allem mit der Figur des Droiden WAC-47, absolut anarchisch. Militärischer Gehorsam und Disziplin werden wunderbar karikiert. Dummerweise begegnet man dem Clone Gregor und sofort wird der Heldentod mal wieder heroisiert und zum Schluss wird sogar noch ein fieser Anschlag mittels eines ferngesteuerten Republikkreuzers verhindert. Mehr Witz und weniger Pathos hätten hier gut getan. Dafür darf dann Darth Maul wiederkommen. Zwar ist sein Plan jetzt nicht wirklich subtil, dennoch ist die Story sehr gut ausgebaut und auch die Death-Watch kommt wesentlich ambivalenter rüber als noch im Kurzauftritt in Staffel 4. Das Ende des Stranges ist offen und etwas abrupt aber erstklassig. Schließlich endet die Staffel mit einem absoluten Highlight. Ahsoka gerät in den Verdacht einen Anschlag auf den Jedi-Tempel unterstützt zu haben. Endlich wird auch der Jedi-Orden mal etwas kritischer betrachtet. Elitäre Organisationen entwickeln oft ein Eigenleben. Ahsoka ist hier der bestgeeignete Charakter die Schizophrenie zu offenbaren. Auch schön Ventress noch einmal zu sehen.

                Staffel 6.: Leider fällt diese Staffel wieder etwas ab auch wenn das Opening recht gut ist. Fives Suche nach dem Hintergrund der Verschwörung ist ordentlich und spannend inszeniert. Das Ende der Republik zeichnet sich bereits ab. Die Gefahr durch die Clone für die Republik ist inzwischen fassbar. Auch die anschließende Story um die Übernahme der Banken und die Umstellung auf eine totale Kriegswirtschaft zeugen vom Ende der Republik. Da ich die Lovestory zwischen Anakin und Padme nie wirklich gut geschrieben fand, drückt das leider etwas die Qualität. Die Episode um Sifo-Dyas ist leider ziemlich kurz. Das hätte deutlich ausgebaut werden müssen, dafür hätte man die „Verschollen“-Episoden streichen können. Das Ende wird bestimmt durch Yodas Suche nach Erleuchtung was leider im Konflikt mit dem Rest des SW-Cannon steht. Zwar wird am Ende noch einmal deutlich die Rolle der Jedi im Konflikt hinterfragt, jedoch kommt das viel zu kurz und der Rest der Episoden ist reichlich pseudophilosophisch.
                "Stellt Euch den Tatsachen, DANN handelt danach."
                Quellcrist Falkoner

                Kommentar


                  #38
                  Mit der nachgereichten 7ten Staffel endet nun auch TCW für mich endgültig:

                  The Clone Wars [701] " " / "The Bad Batch" 3*
                  The Clone Wars [702] "Echo aus der Zitadelle" / "A Distant Echo" 3*
                  The Clone Wars [703] "Wie in alten Zeiten" / "On the Wings of Keeradaks" 2*
                  The Clone Wars [704] "Offene Rechnungen" / "Unfinished Business" 2*
                  The Clone Wars [705] "Abgestürzt und abgefangen" / "Gone with a Trace" 4*
                  The Clone Wars [706] "Bittere Medizin" / "Deal no Deal" 4*
                  The Clone Wars [707] "Kein Ausweg" /"Dangerous Debt" 3*
                  The Clone Wars [708] "Ein gemeinsamer Feind" / "Together again" 4*
                  The Clone Wars [709] "Alte Freunde und alte Feinde" / "Old Friends, Not Forgotten" 6*
                  The Clone Wars [710] "Dieser eine Moment" / "The Phantom Apprentice" 6*
                  The Clone Wars [711] "Scherbenhaufen" / "Shattered" 6*
                  The Clone Wars [712] "Sieg und Niederlage" / "Victory and Death" 5*

                  Durchschnitt: 4,00

                  Analyse:
                  Die Staffel startete für mich als große Enttäuschung. Der Bad Batch 4-Teiler hatte genau all das, was mir in den vorigen Staffeln nicht gefallen hat: Kaum Story, Blödeldroiden und Unmengen Military-Action. Vom darauffolgenden Ahsoka-Vierteiler hätte ich mir auch mehr erwartet. Vor allem Folge 3 trat völlig auf die Stelle und hätte man ersatzlos streichen können. Als ich die Staffel dann fast schon aufgegeben habe, startete jedoch das famose Final Chapter. Auch wenn ich mir da vom Finale des Finales auch mehr erwartet hätte (Enttäuschung auf hohem Niveau) zählen die Folgen sicherlich zu den besten von TCW. Sehr episch, sehr emotional, gute Verbindungen zu Episode 3. Einzig Anakin und Co hab ich etwas vermisst, aber ihr Teil des Finales war eben Episode 3. Wäre gespannt wie der Film und das Final Chapter zusammengeschnitten wirken und das Ganze nicht so Ahsoka-lastig rüberkommt. Beste Folge war IMO "Scherbenhaufen" mit der Order 66 aus Ahsokas Sicht. Shlechteste Folge "Wie in alten Zeiten", da der Name Programm ist und die Folge gut in die ersten 4 Staffeln gepasst hätte . Insgesamt ist die Staffel mit einem Schnitt von 4,00 die drittbeste TCW-Staffel nach Staffel 6 und Staffel 3, wobei die ersten 8 Folgen einen Schnitt von 3,13 (also ziemlich schlecht) und die letzten 4 einen Schnitt von 5,75 (also genial) haben. Der Serienschnitt selbst verbessert sich damit von 3,86 minimal auf 3,87. Sprich halte die Serie immer noch für überbewertet und Meilen hinter "Rebels" aber doch zumindest sehenswert und weeeit besser als der miese Film oder die erste "Clone Wars"-Serie vermuten hätten lassen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X