Padmé: Leia's Erinnerung an ihre Mutter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Padmé: Leia's Erinnerung an ihre Mutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ford Prefect
    antwortet
    Zitat von Dr.Bock
    na, ich würde fast schwören, dass Lucas in 10 jahren ne neue Special Edition der alten Trilogie rausbringt, wo das gespräch zwischen Luke und Leia über ihre Mutter rausgeschnitten oder abgwandelt wird
    LUKE: Leia, do you remember your mother..... your real mother?
    LEIA: Well, I used to. But later George decided that my mother died during my birth, so now I don't.

Bei Lucas ist natürlich alles möglich, aber ein Dialogwechsel wäre tatsächlich mal was neues, wobei er dabei doch dann bitte bei der PT anfangen soll. Die hätte es eher nötig.

Zitat von Skymarshall
    Aber widerspricht der These warum Vader Leia nicht spürte und umgekehrt.
    Es ist sowieso merkwürdig, dass Vader, Luke aus zig Meilen Entfernung spürt und Leia mit der er in ANH direkt zu tun hat nicht. Dieses Problem besteht aber eigentlich schon seit für RotJ beschlossen wurde, dass Leia, Lukes Schwester ist und nicht erst seit Episode III.

Einen Kommentar schreiben:

• Skymarshal
    antwortet
    Zitat von Ford Prefect
    Recht populär ist momentan die Theorie, dass Leia schlicht wahnsinnig machtsensitiv ist und daher sich schon im Mutterleib ein Bild von ihrer Mutter machen konnte.
    Aber widerspricht der These warum Vader Leia nicht spürte und umgekehrt.

Wäre sie machtintensiv so wäre ähnliches eingetreten wie bei Luke/Vader.

Wenn dann könnte man es vielleicht über die weibliche Intuition erklären aber nicht über die Macht.

Irgendwie gibt es keine plausible Erklärung warum Leia sich an ihre leibliche Mutter erinnern kann und Luke nicht.

• Dr.Bock
    antwortet
    na, ich würde fast schwören, dass Lucas in 10 jahren ne neue Special Edition der alten Trilogie rausbringt, wo das gespräch zwischen Luke und Leia über ihre Mutter rausgeschnitten oder abgwandelt wird

• spidy1980
    antwortet
    Und das passt, wie ich schon sagte, auch sehr gut zu Leia's geistiger "Verbindung" zu Luke in ESB und ROTJ. Die Kleine ist halt ne Empathin.

• Peter R.
    antwortet
    Zitat von Ford Prefect
    Recht populär ist momentan die Theorie, dass Leia schlicht wahnsinnig machtsensitiv ist und daher sich schon im Mutterleib ein Bild von ihrer Mutter machen konnte.
    IMHO passt diese Erklärung doch sehr gut. Leia glaubt ihre Mutter in sehr jungen Jahren gekannt zu haben, aber in Wirklichkeit bekam sie alles durch die macht als Neugeborenes mit.

Das erklärt dann auch, Leia: Nur an ganz verschwommene Bilder und Gefühle. welche sie von ihrer Mutter empfangen hat, als man sie ihr bei der Geburt zeigte. Es gibt sicher viel ärgere Kontinuitätsfehler im Sci-Fi Genre. (siehe Enterprise )

• Peter R.
    antwortet
    Zitat von endar
    nochmal wegen der Mutti (und auch an Spidy) :

Warum soll die Stiefmutter nicht traurig gewesen sein? Und warum soll Leia ihre Stiefmutter nicht mit "Mama" oder "Mutti" oder "mein Muttchen" bezeichnen?
    Auch die Stiefmutter kann sterben.
    Leia sagt zu Luke: "Sie war immer so traurig Warum sollte ihre Stiefmutter immer traurig gewesen sein? Dagegen heult Padme schon viel herum. Außerdem war der Zusammensturz der Republik und auch der Verrat ihres Mannes schon arg genug dass Padme depressiv werden könnte. (aus der sicht der 80er wo Lucas ja noch behaupten konnte dass Leia ihre Mutter kannte.)

Und der ultimative Beweis ist: (habe gerade auf der DVD nachgesehen) Luke fragt: (O-Ton damit es keine Verwechslungen geben kann)

Leia, do you remember your mother..... your real mother

Edit: Upps habe nur endars Posting gelesen. Sonst hätte ich wohl gesehen dass es schon beantwortet wurde.

• Ford Prefect
    antwortet
    Zitat von endar
    Dann bleibt nur die Erklärung: Leia hat eine psychische Störung! Sie belügt ihren Bruder, weil sie es nicht erträgt, dass sie nicht das einzige Kind ist und weil sie denkt, dass ihre Mutter ihren Bruder mehr geliebt hat als sie! Deswegen erzählt sie diese Lügen, um Luke zu bestrafen.
    Dies scheint mir momentan in der Tat die plausibelste Erklärung zu sein.
    Irgendwie ist es doch blöd. Bis zu RotS war dieser Dialog eine eindeutige Angelegenheit und ich denke jeder hat ihn dahingehend interpretiert, dass Leia über ihre gemeinsame Mutter berichtet. Jetzt ist die Szene plötzlich für alle Spekulationen offen und allgemein sind diese Spekulationen wenig schlüssig. Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht ein, warum Lucas die gute Padme unbedingt in Episode III sterben lassen musste. Es hätte doch völlig gereicht, dass Anakin nur denkt, seine Angebetete wäre gestorben und schon würde der RotJ Dialog wieder richtigen Sinn ergeben, ohne dass sich die Fans abgedrehte Erklärung ausdenken müssten.

• endar
    antwortet
    Ah ja, danke.

Dann bleibt nur die Erklärung: Leia hat eine psychische Störung! Sie belügt ihren Bruder, weil sie es nicht erträgt, dass sie nicht das einzige Kind ist und weil sie denkt, dass ihre Mutter ihren Bruder mehr geliebt hat als sie! Deswegen erzählt sie diese Lügen, um Luke zu bestrafen.

• AKB
    antwortet
    Stimmt, ich habe es auch grade nachgesehen. Aber der Dialog geht weiter, das Leia Luke fragt, warum er ihr diese Frage stellen würde. Er gab daraufhin zur Antwort, dass er sich nicht an seine Mutter erinnern könne und sie nicht gekannt hätte.
    Ist denke ich in dieser Hinsicht jetzt Auslegungssache.
    Luke könnte Leia deshalb nach ihrer "richtigen" Mutter gefragt haben, da er weiß, dass erstens Vader sein Vater ist, er und Leia Zwillinge sind, vor Vader versteckt und von Adoptiv- bzw. Pflegeeltern aufgezogen wurden.

• Ford Prefect
    antwortet
    Zitat von Adm. K.Breit
    Luke kann aber in dieser Hinsicht meiner Meinung nach gar nichts mitreden. Denn er kennt weder seinen Vater (bis zu jenem berühmten Ereignis in Episode V), noch seine Mutter. Leia nur ihre Adoptivmutter. Wenn beide nicht wissen, dass Padmé ihre leibliche Mutter ist, macht es schon Sinn finde ich.
    Allerdings spricht Luke sie doch ganz speziell auf ihre "richtige" Mutter an und damit kann doch wohl nur Padme gemeint sein. Man kann denke ich davon, ausgehen, dass Leia weiß, dass sie adoptiert wurde und dann anschließend über ihre leibliche Mutter redet.

Zitat von Adm. K.Breit
    Allen voran wären da die doch etwas platten Dialoge, vor allem die der Droiden. Ich würde aber mal behaupten, dass dies wieder einmal typisch deutsche Synchronisationsarbeit war.
    Da kann ich dich beruhigen ein Dialog wie, "You are so beautiful!", "It's only because I'm so in love . . .", "No, it's because I'm so in love with you. ", klingt in jeder Sprache dämlich. Nach den Fetzen der Synchro die ich so mitbekommen habe urteilend, scheinen mir nur einige Sprecher mancher Rollen (Palpi, Ani) nicht so ganz an ihre Vorlagen heranzukommen.

Edit: Hier der Dialog aus RotJ:
    LUKE: Leia, kannst du dich an deine Mutter erinnern, an deine richtige Mutter?
    LEIA: Nur ein bisschen, als sie starb war ich noch sehr jung.
    LUKE: Und woran erinnerst du dich?
    LEIA: Nur an ganz verschwommene Bilde und Gefühle.
    LUKE: Erzähl mir!
    LEIA: Sie war..., sie war wunderschön. Gütig aber traurig.
    usw.
    Zuletzt geändert von Ford Prefect; 22.05.2005, 13:15.

• spidy1980
    antwortet
    Zitat von Adm. K.Breit
    Luke kann aber in dieser Hinsicht meiner Meinung nach gar nichts mitreden. Denn er kennt weder seinen Vater (bis zu jenem berühmten Ereignis in Episode V), noch seine Mutter. Leia nur ihre Adoptivmutter. Wenn beide nicht wissen, dass Padmé ihre leibliche Mutter ist, macht es schon Sinn finde ich.
    Ich glaube wir bräuchten hier tatsächlich dringend mal den Dialog aus ROTJ.
    Ich könnte schwören Luke fragt Leia nach ihrer RICHTIGEN Mutter, was bedeutet, dass es auch eine falsche gibt.
    Wenn hier also einer den Film hat...bitte mal den Dialog posten wenn möglich.

• AKB
    antwortet
    Zitat von succo
    Ja, aber in Bezug auf Luke oder halt auf die Tatsache, dass sie Geschwister sind, macht es doch halt mehr Sinn, wenn sie über ihre gemeinsame Mutter reden und nich über das traurige Muttchen Frau Organa.

Gruß, succo

• endar
    antwortet
    @succo: Ja, wie gesagt, ich bräuchte die Zitate. Vielleicht hat ja der ein oder der andere User dieses Forums diesen Film auf Video oder DVD und beglückt uns mal mit dem Wortlaut...

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ja, aber in Bezug auf Luke oder halt auf die Tatsache, dass sie Geschwister sind, macht es doch halt mehr Sinn, wenn sie über ihre gemeinsame Mutter reden und nich über das traurige Muttchen Frau Organa.

Gruß, succo

• AKB
    antwortet
    Sehe ich auch so. Leia wurde adoptiert und ist auf Alderaan großgezogen worden. Ich "Ersatzmutter" bzw. ihre Eltern können gestorben sein, ohne dass sie je die Wahrheit erfahren hat. Ich habe mir das auch überlegt, da Leia in Episode VI sagt, sie habe ihre Mutter nur "flüchtig" gekannt. Sie ist auf Alderaan aufgewachsen, sie kannte nichts anderes. Daher ist es eigentlich sogar logisch, dass sie ihre Adoptiveltern als biologische Eltern betrachtet, ohne zu wissen, die sie eigentlich eine Halb-Naboo ist.

Lädt...
X