Episode V: Das Imperium schlägt zurück (Diskussion) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Episode V: Das Imperium schlägt zurück (Diskussion)

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Für mich der beste Teil. Dass kein wirkliches Laserschwertduell zustande kam lag einfach daran, dass Luke noch zu unerfahren war und somit eben hoffnungslos unterlegen.
    Ich hab den Film locker 20 mal oder mehr gesehen und kann da wirklich massenhaft wörtlich zitieren. Wahrscheinlich würde er mir nicht so gut gefallen wenn ich ihn heute zum ersten mal sehen würde, aber so gebe ich einfach mal 6* für diese Perle des ScFi-Kinos. Der Kampf um Hoth, die Verfolgungsjagd durch das Asteroidenfeld, die Ausbildung auf Dagobah und die Stadt in den Wolken...alles großartige Schauplätze für die sehr spannende Story.
    Den Film habe ich dann in der SE auch nochmal im Kino angeschaut, so 1997 muss das gewesen sein...ein sehr cooler Kinoabend

    Kommentar


      #47
      Die Original Trilogie bleibt für mich natürlich immer noch die Beste. Epi V war und wird auch immer bei mir die Nummer 1 bleiben.

      Die erste Trilogie, vor der Special Edition, zeigt einmal mehr was es heisst Kinofilm zu machen. Da konnte man noch die Arbeit der Modellbauer bewundern. Es wurden neue techniken Erfunden um Georg Lukas Ideen überhaupt Realisieren zu können. Wobei er ja selbst sagte einige Sachen trotzdem nicht drehen zu können weil die Möglichkeiten noch nicht gegeben waren.

      Kommentar


        #48
        leider ist die sE in der deutschen synchro scheixxx!eine meiner lieblingsszenen(vader mit palpatin im holo) ist mit der neuen stimme absolut im eimer...!
        www.501st.de
        www.501st.com

        Kommentar


          #49
          Also, den 6.Teil fand ich besser. Aber danach kommt dann auch der 5.(in der alten Trilogie). Yoda war cool!

          "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
          Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

          Kommentar


            #50
            Einfach PERFEKT! spannung, Dramatik und Aktion einfach herrlich.

            Meine Meinung: Der beste Star Wars Film aller Zeiten!

            Kommentar


              #51
              Ich kann mich noch gut erinnern, als ich mit meinen Geschwistern Teil V zum ersten Mal gesehen habe.
              Selten habe ich sie so lachen gesehen wie bei Yoda (und: Sie lachen sehr oft und gerne! Das will also was heißen!).
              Super 3-ecks Beziehung Luke/Han/Leia^^.

              Dann die spitzen Dialoge zwischen Star Wars' Traumpäärchen!
              Und last but not least: ICH BIN DEIN VATER!!!

              Hätte ich damals nicht sofort die Kassette von Teil VI eingelegt - ich hätte die Nacht wohl nicht schlafen können!!!
              Mein Fazit: Nicht der beste Teil aber der spannenste Cliffhänger aller Zeiten!!!

              "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
              Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

              Kommentar


                #52
                die Szenen auf Hoth waren wohl das genialste an diesem Film.
                "Die Stadt in denn Wolken" hat mir auch noch sehr gut gefallen.
                der Unterricht Lukes von Yoda, war ebenfalls einer der besten Szenen im gesamten Film.

                Alles in Allem ein sehr guter SW-Film, auch wenn er nicht unbedingt perfekt war.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Achill Beitrag anzeigen
                  o.O ich glaub da hast du was falsches im Kampf der Angriff auf den neuen Todesstern war erst in Episode VI zu sehen die beste zeine war IMO die Schlacht auf Hoth einfach spektakulär ...
                  OOhhh ja da gebe ich achill recht und auf YouTube Video
                  mit nem lied
                  who dares wins

                  Kommentar


                    #54
                    ich bin mal so frei deinen link in brauchbarer form zu schreiben:
                    YouTube - Star Wars Battle of Hoth - Links 2 3 4
                    www.501st.de
                    www.501st.com

                    Kommentar


                      #55
                      Ganz ehrlich gesagt hat mir dieser Teil nicht so gut gefallen. Mir fehlten ein paar gute Weltraumkampfszenen und auch die Schlacht auf den Eisplaneten war nicht wirklich gut. Weiters war der Lichtschwertkampf auch nicht wirklich überzeugend. Die Story war nicht schlecht, aber leider teilweise etwas sehr langatmig und somit nicht durchgehend spannend. Jedoch recht gut hat mir das offenen Ende gefallen. Bin sch on sehr gespannt auf die Fortsetzung.
                      Ich vergebe drei Sterne für diesen Teil.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #56
                        Reihe mich bei denen ein, für die dieser Teil der beste aller Star Wars Filme ist.
                        Die Elemente Hoth, Kampfläufer, Asteroidenfeld, Bespin ... sind hier schon x-fach genannt worde.
                        Zudem finde ich das Konzept der zwei parallelen Handlungsstränge sehr gut umgesetzt und die Tragik hebt diesen Film von den anderen Episoden ab, ausgenommen vielleicht RotS.

                        Die Musik von John Williams ist zwar immer eine Bank, aber in diesem Film hat er die markantesten Themen entwickelt (Emperial March, Yoda`s Theme).

                        Außerdem liebe ich die Szenen zwischen 3PO und Han in diesem Film
                        ("Sir ! Ich habe die Energierückleitungskopplung isoliert!")

                        RotJ empfand ich nicht als so gut. Die Raumschlacht ist zwar eine der besten des gesamten Genres, aber der Film ist mir insgesamt zu verspielt und nicht ernsthaft genug. Auch dass der "Geist" von Obi-Wan da durch den Dschungel von Dagobah spazierte, Lianen ausweichen, sich setzen musste und mit Luke einen kleinen Smalltalk hielt ... war irgendwie zu wenig erhaben. Fehlte nur noch, dass die beiden einen Kaffee getrunken hätten.
                        Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

                        Oscar Wilde

                        Kommentar


                          #57
                          Der Film (in der Special Edition-Version von 2004 gesehen) ist schon sehr gut gemacht, und ich vergebe fünf Sterne * * * * * oder besser fünf Vaders .

                          Das größte Plus ist in meinen Augen, dass der Film nach dem ersten Teil der Trilogie sehr abwechslungsreich ist. Nach dem Wüstenplaneten hat man nun einen Eisplaneten, ein Asteroidenfeld, eine Dschungelwelt und diese Wolkenstadt.

                          So wirklich überzeugt bin ich jedoch nicht von allem. Diese Imperial Walker kamen mir schon immer irgendwie unsinnig vor, auch begeistern mich solche (wie die meisten) Schlachten nicht allzu sehr. Der Zusammenstoß der beiden Zerstörer bei der Flucht des Millennium Falcon, also ich weiß nicht, wie glaubwürdig das ist (vom am Zerstörer pappenden Falken ganz zu schweigen). Dann die Lebensform im Asteroiden - von was lebt die denn ?

                          Im Gegensatz zum ersten Teil finde ich diesmal die Droiden R2D2 und C3PO (voneinander getrennt) relativ überflüssig, aber sie gehören nun mal dazu, wobei mich das Gepiepse von R2D2 mit der Zeit nervt.

                          Die Filmmusik finde ich viel zu eintönig. Die Special Effects hingegen können ungeachtet des Alters des Films voll überzeugen, und gerade auch die Schauplätze sind teils märchenhaft schön. Visuell ist der Film sehr stark, für eine Produktion von 1980 allemal.

                          Der Höhepunkt des Films ist wohl die Enthüllung Vaders, dass er der Vater von Luke ist. Komisch nur, dass Vader zuvor seine Tochter nicht erkannt hat.

                          In diesem Zusammenhang kommt es mir auch sehr komisch vor, dass es in der neuen Trilogie diesen Medichlorianer-Test gibt, so wie man seinen Blutzuckerspiegel testet, Vader aber wohl Leia nicht getestet hat. Da Vader ja so bemüht war, die Jedi zu vernichten und auch interessiert ist, dass keine neuen Jedi nachkommen, wäre es eigentlich schlau, Leute auf einen hohen MC-Wert zu testen.

                          Aber das hat GL ja erst später - völlig unnötig - dazu erfunden, und es passt dann doch nicht in die OT. Der Übergang von Episode III zu IV ist nicht perfekt. Da nützt auch die graphische Politur nicht viel.

                          Wie auch immer, Episode V hat zwar einige Längen, besonders, wenn man den Film schon kennt, ist aber storytechnisch dennoch sehr stark. Vader als Bösewicht kann voll überzeugen, und es gibt das erste ernst zu nehmende Lichtschwertduell, wobei Vader auch immer wieder die Macht einsetzt.

                          Die eigentlichen magischen Kinomomente stellen für mich aber die Szenen auf Dagobah dar, wo Luke von Yoda seinen Jedi-Crashkurs bekommt. Besonders schön ist die Szene, in der Yoda den X-Wing schweben lässt.

                          Kommentar


                            #58
                            Der Film war nun nicht ganz so gut wie die vorherigen zwei, nur vier Sterne. Der Film plätschert etwas vor sich hin, erst gegen Ende mit der Wolkenstadt und mit Vaders Enthüllung geht es wieder aufwärts. Die Charaktere waren wieder gut dargestellt. Nur Yoda, den mochte ich in Teil 1 bis 3 schon nicht, mit seiner besserwisserischeren Art und seinem Sprachfehler. Der ist mir einfach unsympatisch.

                            Kommentar


                              #59
                              Habe heute ein wenig in die BluRay geschaut und es haben sich ein paar Fragen ergeben:

                              - Luke fliegt ja mit seinem X-Wing problemlos von System zu System. Ist so ein Jäger denn groß genug um einen derart leistungsstarken Antrieb zu besitzen? In Episode I-III hatten diese kleineren Jäger doch noch Antriebsmodule?!

                              - Als Luke in seinen Jäger steigt um seinen Freunden zu helfen klettert er eine gelbe Leiter hoch. In der nächsten Szene ist diese weg, aber wo ist sie hin?

                              - Der Falke ist das schnellste Schiff im Universum. Er kann aber weder Jägern oder Sternenzerstörern entkommen. Ist er also nur im Hyperraum am schnellsten? Was bringt das dann z.B. Lando in Episode VI, denn Han Solo meint ja er soll seine alte Mühle nehmen, denn sie ist das schnellste Schiff.

                              - Wie nah muss ein Schiff sein für den Traktorstrahl? Relativ am Ende des Films rammt der Falke fast Vaders SSZ, kann aber entkommen. In Episode IV zock der Todesstern den Falken doch aus unglaublicher Entfernung zu sich heran.

                              - Als Luke stürzt und auf der Plattform landet hat er sein Schwert wieder. Wie das? Hat er es im Sturz schnell an den Gurt gekettet? Oder landete es einfach neben ihm?

                              Ansonsten bleit nichts zu sagen außer
                              6/6

                              Kommentar


                                #60
                                Episode 5 gefällt mir schon besser als sein Vorgänger. Der Film ist ernster, die Story abwechslungsreicher und die Effekte haben sich auch gesteigert. Der Angriff der AtAt's auf dem Eisplaneten war für mich das Highlight im Film.
                                Wie viel Zeit ist eigentlich vergangen seit der Zerstörung des Todessternes ? Luke hat nämlich seine Kräfte gut weiterentwickelt. In Episode 4 konnte er noch nichts und hier lässt er schon Gegenstände schweben. So viel mehr wird ihm Yoda auch nicht mehr beibringen.

                                Apropos Yoda. Er ist in Episode 5 nicht derselbe wie in den Prequels. Er benimmt sich anders, er redet anders (O-Ton) und ist irgendwie ein ganz anderer Typ.
                                Vielleicht war Yoda aber auch zu lange alleine auf dem Planeten und die Einsamkeit hat ihn um den Versand gebracht. War er noch in Episode 1-3 sehr weise, ist hier so ein kleiner komischer Kerl. Dies werfe ich logischerweise nicht diesem Teil vor, sondern George und seinen Prequels.

                                Ansonsten sind mir die CGI Veränderungen in der Wolkenstadt aufgefallen. Nicht alle Änderungen waren nötig, aber zum Glück wurde diesmal auf reine CGI Kreaturen verzichtet. Gutes Beispiel sind hier die Eisplaneten Reittiere, welche in einem Film aus dem Jahre 1980 besser und realistischer aussehen als der grossteil der CGI Prequels Geschöpfe. Die Änderung des neuen Imperators finde ich hingegen gut.

                                Für ein sehr gut reicht es wieder mal nicht ganz, aber vergebe gute

                                4,5*
                                (7,5/10)
                                Zuletzt geändert von human8; 06.12.2015, 09:01.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X