Episode V: Das Imperium schlägt zurück (Diskussion) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Episode V: Das Imperium schlägt zurück (Diskussion)

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von human8 Beitrag anzeigen
    Wie viel Zeit ist eigentlich vergangen seit der Zerstörung des Todessternes ? Luke hat nämlich seine Kräfte gut weiterentwickelt. In Episode 4 konnte er noch nichts und hier lässt er schon Gegenstände schweben. So viel mehr wird ihm Yoda auch nicht mehr beibringen.
    Während zwischen Episode V und VI ja insgesamt wohl nur ein paar Wochen, maximal ein paar Monate vergehen - siehe Shadows of the Empire - vergehen zwischen Episode IV und V soweit ich weis gut zwei Jahre. Also kann Luke etwas an seinen Jedi-Kräften gearbeitet haben, wobei er die Telekinese ja nie von Obi-Wan erklärt bekommen hat. Evtl. kam er ja selber drauf.

    Apropos Yoda. Er ist in Episode 5 nicht derselbe wie in den Prequels. Er benimmt sich anders, er redet anders (O-Ton) und ist irgendwie ein ganz anderer Typ.
    Vielleicht war Yoda aber auch zu lange alleine auf dem Planeten und die Einsamkeit hat ihn um den Versand gebracht. War er noch in Episode 1-3 sehr weise, ist hier so ein kleiner komischer Kerl. Dies werfe ich logischerweise nicht diesem Teil vor, sondern George und seinen Prequels.
    Sehe ich jetzt nicht so. Denke immer dran, dass Yodas erster Auftritt gezielt so abläuft, um Luke zu testen. Sobald er sich einmal offenbart hat, ist er eigentlich so ähnlich, wie man ihn aus den Prequels kennt. Die sonstigen, kleinen Abweichungen kann man denn gut mit den ca. 22 Jahren Einsamkeit auf Dagobah erklären - und natürlich damit, dass die Prequels später entstanden sind.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
      Während zwischen Episode V und VI ja insgesamt wohl nur ein paar Wochen, maximal ein paar Monate vergehen - siehe Shadows of the Empire - vergehen zwischen Episode IV und V soweit ich weis gut zwei Jahre.
      Ep V spielt 3 Jahre und Ep VI 4 Jahre nach Ep IV

      Kommentar


        #63
        Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
        Ep V spielt 3 Jahre und Ep VI 4 Jahre nach Ep IV
        Die Zeit zwischen New Hope und Empire mag so stimmen, aber das zwischen Episode V und VI ein ganzes Jahr vergehen soll, mag ich so nicht glauben. Wenn man mal Shadows of the Empire zu Grunde legt, sollten das doch wirklich nur ein paar Wochen, allerhöchstens 2-3 Monate sein. Und selbst wenn man das jetzt als Non-Canon betrachtet ist es doch etwas unverständlich, warum Luke, Leia und Lando so lange gewartet haben sollen, bis sie Han bei Jabba rausgeholt haben.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          Die Zeit zwischen New Hope und Empire mag so stimmen, aber das zwischen Episode V und VI ein ganzes Jahr vergehen soll, mag ich so nicht glauben. Wenn man mal Shadows of the Empire zu Grunde legt, sollten das doch wirklich nur ein paar Wochen, allerhöchstens 2-3 Monate sein. Und selbst wenn man das jetzt als Non-Canon betrachtet ist es doch etwas unverständlich, warum Luke, Leia und Lando so lange gewartet haben sollen, bis sie Han bei Jabba rausgeholt haben.
          Der Zeitindex sagt nur in welchem Jahr etwas passiert, nicht in welchem Monat

          Kommentar


            #65
            Ich hatte hier schon einmal abgestimmt. Kann ich nachzollziehen was ich gewählt habe?

            Ich weiß nicht ob ich hier wirklich 6 Sterne geben kann, ein klein wenig Kritik gibt es doch.
            Die ganze Schlacht um Hoth ist und bleibt einfach schwachsinnig.
            1) Wieso baut man Generatoren außerhalb und ungeschützt auf?
            2) Wo waren die ganzen Transporter und X-Flügler, ist die Basis selbst doch recht überschaubar?
            3) Was sollte dieser Bodenkampf, warum kämpfen Soldaten gegen Kampfläufer?
            4) Warum landet das Imperium in großer Entfernung?
            5) Warum setzt das Imperium keine Lufteinheiten ein?
            6) Wie kann ein Kampfläufer einen Flieger abschießen. Die können nur noch vorne feuern, es gibt überhaupt keinen Grund für einen Flieger in diesen Bereich zu kommen.
            7) Opferte man alle Soldaten bereitwillig oder wie wollte man die evakuieren? Als der Rückzucksbefehl kam waren die zu Fuß an der Front und wurden überrannt?
            8) Wieso konnte Lukes so einfach entkommen, während der Falke massiv verfolgt wurde?
            9) Wieso parkte Lukes X-Wing gemütlich ums Eck, sodass er zu Fuß dahinlaufen konnte, während die Schlacht tobt? Hat die imperiale Flotte keine Sensoren oder Waffen?

            Außerdem, was war Lukes Plan? Ich versenke mein Raumschiff in einem unzivilisierten Sumpfloch und schaue mal was passiert?
            Wie lange wurde er ausgebildet? Selbst wenn alle Reisezeiten für Luke gleich Null sind, dauert Han und Leias Handlung nur wenige Tage. Heißt Luke wurde maximal wenige Tage ausgebildet und das als kompletter Anfänger. Das passt überhaupt nicht mehr zur PT, dort dauert ein Training Jahrzehnte!

            Dann wären da noch Kleinigkeiten wie der Falke, der minutenlang direkt neben dem SSZ fliegt und die bekommen es nicht hin ihren Traktorstrahl hoch zu fahren. Und die Manipulation des Hyperraumantrieb ist von jeder beliebigen R2 Einheit in 5 Sekunden zu beheben. Auch wenn das Imperium hier zurück schlägt, bleiben sie doch ein ganzer Haufen Nichtskönner. Praktisch hätte Vader sie alle erwürgen müssen.

            Trotzdem ist es einfach ein toller Star Wars Film, der aber denke ich in der heutige Zeit auch nicht mehr so gut funktionieren würde. Damals waren die Ansprüche einfach ganz andere und es gab keine 20 Konkurrenzprodukte.

            Ich denke 5 Sterne sind wirklich genug für diesen Film, auch wenn er vor 10 Jahren sicherlich noch locker 6 Sterne bekommen hätte.


            Kommentar

            Lädt...
            X