Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter (Diskussion) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter (Diskussion)

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
    Davon gehe ich auch nicht wirklich aus.
    Da wäre ich mir eben nicht so sicher. Ich glaube nicht, dass Vader schon daran dachte den Imperator zu töten, als er vorgeschlagen hat Luke zu bekehren. Und ich bin auch nicht davon überzeugt, dass der Imperator Vader unbedingt ersetzen wollte.
    In the force unleashed will vader den imperator mit Hilfe von starkiller töten. (zwar nur eine Finte, aber sicher ein bisschen war). auch in tfu (alternatives ende) versucht der imperator starkiller zu bekehren und schafft es dann auch.
    Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut , Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid. -Yoda
    Es gibt immer einen noch größeren Fisch. -Qui-gon Jinn

    Kommentar


      Ich finde episode VI ist der beste der Star wars filme. Die befreiungsszene von han solo auf tatooine ist eine der besten szenen aller star wars filme..

      Kommentar


        Du hast recht Jabbas Palast ist ein Hit

        Kommentar


          Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
          Es gibt in ROTJ keinen Vader, der etwas aus eigener Motivation heraus tut.

          Vaders Aussage zu Beginn des Films der Imperator würde nicht so leicht verzeihen wie er selbst, ist nicht einfach nur ein Witz sondern soll darauf hinweisen, dass Sidious hinter Vaders Tun gekommen ist und sehr heftig reagiert hat.

          Der Wandel Vaders im Verhältnis zum letzten Film ist sehr deutlich, Vader wurde vom Imperator gebrochen und wird an der kurzen Kette gehalten, er selbst ist völlig ambitionslos und gehorcht ausschließlich den Befehlen des Imperators.

          Ein Vader, der an die Möglichkeit einer freien Entscheidung glauben würde, wäre auf Endor -das wird im Gespräch deutlich- mit Luke gegangen.

          Dank der tollen Leistung von Heinz Petruo hört man wie sehr Vader das vermeintliche Schicksal Lukes/seiner Kinder bedauert. Aber es ist ein resignierendes Bedauern, er kann sich einfach nicht vorstellen, dass die Sache anders ausgehen könnte, als Sidious sich das wünscht.

          Man hat es bei Vader im Verhältnis zum Imperator mit hündischer Ergebenheit bis in den Tod zu tun.
          Selbst nachdem Sidious sehr deutlich gesagt hat, dass er Vaders Tod wünscht, sucht dieser wieder die Nähe zu seinem Meister als er sich wieder bewegen kann.

          Es gelingt ihm erst aus diesen Zustand auszubrechen, als ihm klar wird, dass er seinen Sohn nicht sterben lassen kann.
          Das ist durchaus eine passende Erklärung, geht aus dem Film aber nicht unmittelbar hervor und ist diesem damit als Schwäche anzukreiden. Damit hätte es genug Raum gegeben, darauf ausführlich einzugehen, man hätte nur den ganzen überflüssgen Kram bei Jabba weglassen müssen.

          Ich habe mir die Tage mal wieder die OT angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass EP VI qualitativ doch sehr abfällt im Vergleich zu den ersten beiden Teilen.

          Das fängt schonmal mit dem elendslangen und unsinnigen Gehampere am Anfang auf Tatooine an. Mir ist überhaupt nicht klar, was viele hier im Thread an diesem Teil des Films so toll finden. Es wäre absolut kein Problem für die Rebellen, da einen Trupp Soldaten in den "Palast" zu schicken und mit roher Gewalt klar Schiff zu machen. Da sich dort eh nur Abschaum aufhält, muss man kein Mitleid haben.
          Stattdessen spazieren unsere Helden einer nach dem anderen rein und alles sich schön der Reihe nach überwältigen. Zufälligerweise ist Luke am Ende tatsächlich in der Lage von R2D2 seinen Laserknüppel zu übernehmen und in einer riskanten, halsbrecherischen Aktion alle seine Freunde lebendig herauszuhauen. Zu was sollte dieser Quatsch gut sein? Offensichtlich nur dazu, noch möglichst viel Action in den Film zu bringen und zu zeigen, dass Luke jetzt ein ganz großer Junge mit dicken Eiern ist, der mit Jabba von oben runter spricht. Die ganze "Operation" macht so aber keinerlei Sinn und Lukes Plan hängt von viel zu vielen Variablen ab.

          Nun gut, danach wird es dann besser, wenngleich die Charakterunterschiede von Vader in der Tat sehr auffällig sind und nur mit viel, viel Interpretation und hinzuerfundenem "Wissen" erklärt werden können. Trotzdem war der Konflikt Vaders sehr gut dargestellt. Er könnte rückblickend noch besser sein, wenn die PT nicht gnadenlos auf ganzer Linie versagt hätte, die Geschichte von Anakin Skywalker so zu erzählen, wie sie in der OT impliziert wurde.

          Raumschlacht top, da gibt es wenig zu meckern, außer dass es evtl. ein wenig seltsam wirkt, dass eine zusammengeschmissene Rebellenflotte, die nur zum Teil aus wirklichen Kriegsschiffen besteht, so lange gegen eine Flotte Sternenzerstörer durchhält, aber okay. Insgesamt war die Quantität an Kampfszenen hier aber im Rahmen und nicht so überzogen wie in der PT. Ewoks, na ja, ich sage mal: Es gab schon schlimmeres.

          Die Auseinandersetzung zwischen Luke, Palpatine und Vader im Todesstern ist dann wieder hervorragend und bringt die Familien-Story zu einem angemessenen Ende.

          Insgesamt, muss ich sagen, finde ich den Film aber doch recht mittelmäßig, ehrlich gesagt. Gerade im direkten Vergleich mit Episode V sackt er stark ab.

          Kommentar


            @SF-Junky
            Zu dem Teil in Jabbas Palast kann ich nur dieses Video hier empfehlen, da kommt deine Kritik sehr gut heraus
            Fear is temporary, regrets are forever.

            Kommentar


              Das kenne ich bereits. Was meinst du, wo ich die Kritik abgeschrieben habe?

              Kommentar


                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Das fängt schonmal mit dem elendslangen und unsinnigen Gehampere am Anfang auf Tatooine an. Mir ist überhaupt nicht klar, was viele hier im Thread an diesem Teil des Films so toll finden. Es wäre absolut kein Problem für die Rebellen, da einen Trupp Soldaten in den "Palast" zu schicken und mit roher Gewalt klar Schiff zu machen. Da sich dort eh nur Abschaum aufhält, muss man kein Mitleid haben.
                Die Rebellen werden allerdings als strahlende Helden dargestellt, die Guten, die gegen die Bösen kämpfen. Es wäre unpassend, wenn sie mit einem größeren Militäraufgebot hier eine Rettungsaktion starten. Das würde sicherlich auch dem Ruf in der Galaxie schaden.
                Außerdem wird doch unbedingt klar, dass es sich hier wirklich nur um Abschaum handelt. Viele Personen dort gehen einfach nur ihrem Handwerk nach, was für das relativ verdorbene Universum nicht wirklich abscheulich ist.
                Stattdessen spazieren unsere Helden einer nach dem anderen rein und alles sich schön der Reihe nach überwältigen. Zufälligerweise ist Luke am Ende tatsächlich in der Lage von R2D2 seinen Laserknüppel zu übernehmen und in einer riskanten, halsbrecherischen Aktion alle seine Freunde lebendig herauszuhauen. Zu was sollte dieser Quatsch gut sein? Offensichtlich nur dazu, noch möglichst viel Action in den Film zu bringen und zu zeigen, dass Luke jetzt ein ganz großer Junge mit dicken Eiern ist, der mit Jabba von oben runter spricht. Die ganze "Operation" macht so aber keinerlei Sinn und Lukes Plan hängt von viel zu vielen Variablen ab.
                Ich denke einerseits wollten die Rebellen keine all zu großen Ressourcen aufwenden, um nur einen Mann zu befreien. Andererseits war Luke wohl einfach zu überheblich und dachte er könnte dank der Macht nun alles regeln. Finde ich eigentlich ganz gut, denn es spiegelt den jungen Anakin Skywalker wieder, der auch dachte er kann alles.

                Grundsätzlich stimme ich aber zu, dieser erste Teil des Films ist vielleicht etwas zu lang geraten und passt irgendwie nicht zu 100% ins Geschehen.

                Kommentar


                  Wie es dem eigenen Ruf schadet, wenn man den Planeten von Jabba und seinem Gesocks befreit, sehe ich jetzt noch nicht. Man muss ja nicht unbedingt jeden erschießen, sondern nur jeden der gefährlich und/oder bewaffnet aussieht. Die Band darf also überleben, auch wenn sie nicht gut singen
                  Und da kann sich auch keiner damit rausreden, dass er einfach seinem Handwerk nachgeht, denn wer als Kopfgeldjäger etc. für einen Schwerkriminellen arbeitet, ist schlicht und ergreifend ein bezahlter Söldner und braucht sich hinterher nicht zu beschweren.
                  Zum Stil der Filme hätte eine sauber durchgeplante Kommandoaktion allerdings wohl tatsächlich nicht so recht gepasst.

                  Der Plan ist jedenfalls tatsächlich blöd und viel zu kompliziert. Aber da wollte man wahrscheinlich etwas von Jabba und seinem Palast zeigen, nachdem er vorher nur erwähnt wurde. In Episode IV ist Jabba ja erst seit 1997 wieder drin.
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                  - George Lucas

                  Kommentar


                    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                    Der Plan ist jedenfalls tatsächlich blöd und viel zu kompliziert. Aber da wollte man wahrscheinlich etwas von Jabba und seinem Palast zeigen, nachdem er vorher nur erwähnt wurde.
                    Jabbas Palast hätte man auch zeigen können, wenn es ein besseren Plan gegeben hätte. Den ersten Teil des Films mit der Befreiung Solos finde ich trotzdem sehr unterhaltsam. Die Idee, Jabba aus seinem sicheren Palast zu locken, falls das überhaupt der Plan war, ist nicht schlecht, aber die Umsetzung war viel zu riskant.

                    Am wenigsten verstehe ich Obi Wan. Angeblich ist Leia eine große Hoffnung, auch für den Fall, dass Luke bei einer solchen wahnsinnigen Aktion ums Leben kommt. Aber warum kümmert sich Obi-Wan nicht beizeiten darum, dass Leia eine Jedi-Ausbildung bekommt? Wenn das mit Solos Befreiung schief gelaufen wäre, wären beide tot gewesen, Luke und Leia.

                    Als Machtgeist hätte Obi-Wan sich in Episode VI wesentlich nützlicher machen können.

                    Kommentar


                      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                      Wie es dem eigenen Ruf schadet, wenn man den Planeten von Jabba und seinem Gesocks befreit, sehe ich jetzt noch nicht. Man muss ja nicht unbedingt jeden erschießen, sondern nur jeden der gefährlich und/oder bewaffnet aussieht. Die Band darf also überleben, auch wenn sie nicht gut singen
                      Zumal es ja auch Betäubungsgewehre gibt, wie man schon ganz am Anfang von Episode IV gesehen hat. Wäre alles kein Problem gewesen.
                      Und selbst wenn man "ressourcenschonend" vorgehen will ist das kein Grund, dass da einer nach dem anderen reinspaziert und sich auf tölpelhafteste Weise überrumpeln lässt.

                      Überhaupt ist das alles sehr wirr. Am Anfang von Episode VI heißt es, Lando und Chewie wären aus der Festung "nie wieder herausgekommen" (C3PO). Chewie ist aber offenbar herausgekommen bzw. gar nicht reingegangen, jedenfalls trifft er später mit Leia ein, während Lando sich schon unter's Fußvolk gemischt hat.

                      Das ist doch alles total wirr und durcheinander. Jedenfalls keine Spur von irgendeinem "Plan". Das ist einfach ein chaotisches Hickhack, das am Ende zufällig darauf hinausläuft, dass Luke sein Lichtschwert übernehmen kann und glücklicherweise alle anderen nicht erschossen oder vom Sarlac verschnabbuliert werden.

                      Ich sehe ein, dass man durchaus etwas unter Zugzwang stand, die Befreiung Solos etwas spektakulärer zu gestalten, nachdem man in Episode V so ein großes Tamtam darum gemacht hat. Aber deswegen hätte man nicht so ein ellenlanges Trara veranstalten müssen. 20 Minuten hätten völlig ausgereicht.


                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Am wenigsten verstehe ich Obi Wan. Angeblich ist Leia eine große Hoffnung, auch für den Fall, dass Luke bei einer solchen wahnsinnigen Aktion ums Leben kommt. Aber warum kümmert sich Obi-Wan nicht beizeiten darum, dass Leia eine Jedi-Ausbildung bekommt? Wenn das mit Solos Befreiung schief gelaufen wäre, wären beide tot gewesen, Luke und Leia.

                      Als Machtgeist hätte Obi-Wan sich in Episode VI wesentlich nützlicher machen können.
                      Guter Punkt. Das kommt noch dazu.

                      Kommentar


                        Das mit Obi Wan finde ich jetzt nicht so schlimm. Wir wissen nicht, nach welchen Regeln so ein Machtgeist funktioniert, und man kann auch einfach keinen Geist haben, der überall nach Belieben auftaucht und einem alle Geheimnisse schon im Voraus offenbart. Da hätte man ihn dann eher ganz streichen müssen.
                        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                        - George Lucas

                        Kommentar


                          1. Das ganze ist keine Aktion der Rebellen sondern einzig und allein von Solos Freunden. Einen Großangriff auf eine schwer bewachte Festung auf einem Planeten mit Imperialer Garnison nur um einen Man zu befreien wäre für die Rebellen schlicht nicht lohnend. Davon abgesehen das man sich dadurch auch noch so nebenbei das Organisierte Verbrechen zum Feind macht.

                          2. Der Plan sah keinesfalls vor was wir letztendlich im Film sehen er war durchaus recht gut durchdacht.

                          -Lando unterwandert Jabbas Söldner
                          -Die Droiden werden eingeschleust und überbringen eine Nachricht die Jabbas Aufmerksamkeit gänzlich auf Luke richtet
                          - Leia dringt verkleidet ein und übergibt Chewie an Jabba um dessen vertrauen zu gewinnen

                          Bis hierhin funktioniert der Plan hervorragend und wäre Jabba nicht so gerissen dann könnte Leia (evtl mit Landos Hilfe) Han befreien, sich Chewie und vielleicht die Droiden schnappen und verschwinden bevor irgendeiner das überhaupt merkt. Luke ist die ganze Zeit nur eine Ablenkung und steht als Plan B bereit. Dieser Plan B sieht vor Jabba mithilfe der Macht zu überzeugen Alle gehen zu lassen. Letzteres scheitert auch wieder an Jabba da er sich nicht beeinflussen lässt.

                          Der Ganze Plan ist sehr gut durchdacht (für eine Bande aus aus Schmugglern, Politikern und einem Farmjungen) und hätte bei jemanden anderes als Jabba sicher auch funktionieren können. Die einzige Schwäche der Aktion ist das Jabba hier massiv unterschätzt wird.

                          Zu dem Teil in Jabbas Palast kann ich nur dieses Video hier empfehlen, da kommt deine Kritik sehr gut heraus
                          Ja ein Toller Plan nur das zwei Thermaldetonatoren wie ihn Leia Hatte nicht viel vom Palst übrig lassen würden.
                          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                          Kommentar


                            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                            1. Das ganze ist keine Aktion der Rebellen sondern einzig und allein von Solos Freunden. Einen Großangriff auf eine schwer bewachte Festung auf einem Planeten mit Imperialer Garnison nur um einen Man zu befreien wäre für die Rebellen schlicht nicht lohnend. Davon abgesehen das man sich dadurch auch noch so nebenbei das Organisierte Verbrechen zum Feind macht.
                            Erstens müssen auch Solos Freunde in der Lage sein, sich einen halbwegs vernünftigen Plan auszudenken. Zweitens ist Solo auch für die Rebellen sehr wertvoll (siehe das Bedauern des Basis-Kommandeurs in Ep V über Solos geplante Abreise). Drittens, wenn führende Mitglieder der Allianz Jabba auf dem Gewissen haben bzw. diesen anpissen, hängt das so oder so der Allianz an.


                            2. Der Plan sah keinesfalls vor was wir letztendlich im Film sehen er war durchaus recht gut durchdacht.

                            -Lando unterwandert Jabbas Söldner
                            -Die Droiden werden eingeschleust und überbringen eine Nachricht die Jabbas Aufmerksamkeit gänzlich auf Luke richtet
                            - Leia dringt verkleidet ein und übergibt Chewie an Jabba um dessen vertrauen zu gewinnen

                            Bis hierhin funktioniert der Plan hervorragend und wäre Jabba nicht so gerissen dann könnte Leia (evtl mit Landos Hilfe) Han befreien, sich Chewie und vielleicht die Droiden schnappen und verschwinden bevor irgendeiner das überhaupt merkt. Luke ist die ganze Zeit nur eine Ablenkung und steht als Plan B bereit. Dieser Plan B sieht vor Jabba mithilfe der Macht zu überzeugen Alle gehen zu lassen. Letzteres scheitert auch wieder an Jabba da er sich nicht beeinflussen lässt.

                            Der Ganze Plan ist sehr gut durchdacht (für eine Bande aus aus Schmugglern, Politikern und einem Farmjungen) und hätte bei jemanden anderes als Jabba sicher auch funktionieren können. Die einzige Schwäche der Aktion ist das Jabba hier massiv unterschätzt wird.
                            Das sind wiederum alles wilde Faninterpretationen, die aus dem Film unmittelbar nicht hervorgehen. Wie viele Tonnen Bücher muss man dafür gelesen haben?

                            Kommentar


                              Zweitens ist Solo auch für die Rebellen sehr wertvoll (siehe das Bedauern des Basis-Kommandeurs in Ep V über Solos geplante Abreise).
                              Sicher ist Solo ein nützlicher Offizier aber das rechtfertigt noch lange keinen Großangriff mit den dazugehörigen Verlusten. Das gilt ganz besonders während die Vorbereitungen für einen massiven Schlag gegen das Imperium bereits laufen.

                              Drittens, wenn führende Mitglieder der Allianz Jabba auf dem Gewissen haben bzw. diesen anpissen, hängt das so oder so der Allianz an.
                              Nur weil Leia und Co das riskieren muss das noch lange nicht heißen das auch die Rebellenführung zustimmen würde. Es ist nichtmal bekannt ob überhaupt jemand beim Oberkommando der Allianz von der ganzen Aktion wusste.


                              Das sind wiederum alles wilde Faninterpretationen, die aus dem Film unmittelbar nicht hervorgehen. Wie viele Tonnen Bücher muss man dafür gelesen haben?
                              Das ist exakt das was wir im Film sehen! Leia versucht Han zu befreien und hätte Jabba das nicht verhindert wäre sie mit ihm geflohen.

                              Wenn du nicht in der Lage oder Willens bist das zu erkennen haben wir uns nichts weiter zu sagen.
                              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                              Kommentar


                                Ich denke, ein Grossangriff der Rebellen auf Jabba's Burg scheidet von vorne herein aus:
                                • Das Teil ist stark befestigt
                                • es gibt zahlreiche unterirdische Katakomben, in denen sich Jabba mit vielen Soeldnern und Geiseln (zB Han!) verschanzen koennte. Es wuerde ewig dauern, sich da durchzukaempfen.
                                • das Verlustrisiko fuer die Rebellen ist zu hoch, nur um 1 Mann zu retten: So gross ist die Rebellentruppe auch nicht.
                                • aber vor allem: man will nicht die Aufmerksamkeit der Imperialen Streitkraefte auf Tatooine auf sich lenken.


                                Daher denke ich schon, dass es ein vorgesehener Plan war, Jabba aus seinem Palast heraus zu locken. Dazu war es aber notwendig, Han zuerst aus dem Karbonit zu befreien. Auch denke ich, dass der Auftritt von Luke allenfalls nur ein Ablenkungsmanoever gewesen sein konnte (wie Darth-Xanathos oben schreibt). Denn man kann eigentlich erwarten, dass es bekannt ist, dass die Hutts nicht von der Macht beeinflussbar sind.

                                Letztlich wird es auf eine ''psychologische'' Analyse von Jabba hinausgelaufen sein, nach der man aufgrund dessen Ueberheblichkeit erwarten konnte, dass er seine Gefangenen nicht einfach exekutiert, sondern aufwendig ins wohin-auch-immer befoerdert (die James Bond Boesewichter lassen gruessen). Das haette aber vielleicht mit nur einem Gefangenen nicht funktioniert, also war es notwendig, zuvor mehrere Leute in den Palast einzuschleusen.
                                Ebenso waere es zu riskant gewesen, die Segelbarke von aussen anzugreifen. Auch aus diesem Grund mussten alle Akteure -im wahrsten Sinne des Wortes- mit an Bord sein.

                                Ich meine, dass es ein riskanter, aber sehr guter Plan war, der letztlich auch funktioniert hat.

                                Ich bin ausdruecklich nicht der Meinung, dass dieser Teil des Films zu lang oder zu langatmig war. Ich mag die Palastszene sehr gerne.
                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X