Schildgeneratoren - Sensortürme - Länge von SSZ - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildgeneratoren - Sensortürme - Länge von SSZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @tk175
    Oje! Was ist denn an 19.000 m unglaubwürdig?! Du hast recht das die Eclipse I und II 17.500m lang waren aber im Gegensatz zur Executor hatten Sie mehr Masse und darum werden die fälschlicherweise oft als grösser eingestuft. Und deine Kommandoturm/Shuttle Relation hinkt gewaltig da es immer eine Realationsfrage ist. In der offiziellen SW-DB sind 19 km angegegben und deshalb stimmen die angaben (Canon). Der Kommandoturm hat in der Tat die gleichen Anmessungen wie die Türme auf den ISD usw. nur ist die Struktur ist anders aufgebaut, sowie auf die Struktur des Kommunikations-SSD anders ist.
    End of Line

    Kommentar


      #32
      Zitat von MS-Hirsch Beitrag anzeigen
      @tk175
      Oje! Was ist denn an 19.000 m unglaubwürdig?! Du hast recht das die Eclipse I und II 17.500m lang waren aber im Gegensatz zur Executor hatten Sie mehr Masse und darum werden die fälschlicherweise oft als grösser eingestuft. Und deine Kommandoturm/Shuttle Relation hinkt gewaltig da es immer eine Realationsfrage ist. In der offiziellen SW-DB sind 19 km angegegben und deshalb stimmen die angaben (Canon). Der Kommandoturm hat in der Tat die gleichen Anmessungen wie die Türme auf den ISD usw. nur ist die Struktur ist anders aufgebaut, sowie auf die Struktur des Kommunikations-SSD anders ist.
      die struktur ist anders aufgebaut!?das ändert nicht das geringste daran,dass der turm nunmal exakt die gleiche größe hat,wie der eines "normalen" SZ!er wäre bei einer schiffsgröße von 19000m garnicht zu erkennen!!
      mal abgesehen davon wären die SZ in der ankunftszene von EP V dann mindestens 3000m lang um dieses größenverhältniss in der szene zu haben!!
      was die SW-DB angeht...da hat sich die größe der SSZ andauernd geändert.von 5.5Km über 8.5Km,dann waren es schonmal 12.8 Km...

      so,wenn das 19000m sind...
      www.501st.de
      www.501st.com

      Kommentar


        #33
        Die Kommandotürme eines ISD und eines SSD sollen gleich groß sein? Das würd ich nun wieder für ein Gerücht halten. Ich glaub kaum, das die Tydirium vor einem normalen ISD-Kommandoturm so winzig gewirkt hätte, wie es beim Turm der Executor beim Vorbeiflug Richtung Endor der Fall war.
        Ich würde schon sagen, das der Kommandoturm eines SSD etwas größer ist.
        Der Turm ist aber so oder so von der Ferne kaum zu erkennen...

        http://www.starwarsguiden.net/guide/...ssd/stor/2.jpg

        Im "Behind the magic" steht sie mit 12.8 km drin ^.^ das ist meine Lieblingsgröße

        Edit: bei deinem Bild, stimmen die Maßstäbe ISD und SSD aber auch nicht der SSd-Turm ist dort kleiner als die der ISD, sogar wesentlich kleiner
        Zuletzt geändert von Suthriel; 12.02.2007, 12:36.
        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

        Kommentar


          #34
          natürlich wirk der turm kleiner!von der außenkannte bis zum turm sind´s ja auch über 1200m!
          maße des turms(SW-triologie:die rißzeichnungen)
          zitat:"turm ist standartmodul,das in vielen von KDY gebauten schiffen verwendung findet."
          breite:285m.
          das shuttle in EP IV ist viel zu klein!
          ein shuttle der tydirium-klasse ist im flugmodus ungefähr so hoch wie die schildkupppel!


          schau dir die ankunnft der exekutor mal in zeitlupe an.dann sieht man deutlich ein shuttle,das unten im turm hängt!

          in der SW-enzyklopädie steht 8000m.das buch ist von stephen sansweet(die NR:2 nach lucas),der sollte es wissen!
          www.501st.de
          www.501st.com

          Kommentar


            #35
            Nur leider wird das aktualisiert... und die Aktualisierungen sind absolutes Canon da sie die vollen REchte dazu besitzen... und das neuste zählt halt auch... Brückengröße hin oder her.
            "A Hero need not to speak, the world will speak for him when he´s gone"
            Believe... A new Halo is coming!

            Kommentar


              #36
              Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
              Ich meinte das bild hier, weil du sagtest, das die Brücken gleich der ISD und SSD groß sind sind sie auf dem Bild nicht. Der SSD müsste hier länger sein damit die jeweiligen Brückentürme wieder gleich groß sind... aber dann hätte er wohl nicht mehr ganz aufs Poster gepasst.

              Das die Tydirium und der Falke ungefähr gleich groß/breit waren, dachte ich mir schon, zeigt auch dein Bild schön. Sie häte in Epi V fast die selbe Fläche eingenommen wie der Falke auf der Rückseite des Turms des ISD, bevor Leia und Solo nach Bespin flogen.

              Damit hast du eigentlich zwei Möglichkeiten, entweder sind die Brücken der ISD und SSD gleich groß, was heissen würde, das die Shuttles plötzlich auf Miniaturgröße geschrumpt wären,
              Oder das Shuttle bleibt so großs wies war und der Kommandoturm eines SSD sieht zwar genauso aus wie der eines ISD, ist aber ein paar Nummern größer dimensioniert

              Die Szene werd ich mir aber bei Gelegenheit mal anschauen, auch wenn ich bisher nicht wusste, das ein normaler ISD einen Shuttlehangar im Brückenturm hat (was die Folge davon wäre, wenn SSD und ISD die gleichen Modelle verwenden würden) *grübel*

              Keine Sorge, ich mag die 19 km auch nicht, mir gefallen die 12.8 km
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

              Kommentar


                #37
                mmhh...hast du mein post gelesen!?
                der turm wirkt auf dem bild kleiner,weil er viel weiter weg ist!wie gesagt sind es von der aussenkante(seite) des SSZ bis zum turm mehr als 1200m!!
                die executor ist fast halb so breit wie lang.lass dich nicht von schlankem deseign täuschen:


                das shuttle ist in EP VI einfach zu klein.man hat sich damals auch nicht viel gedanken darüber gemacht.
                hab auch mal in "meinem" club(www.501st.de) nachgefragt.anscheinend haben einige jungs bei der dragon-con den stephen sansweet auch mal darauf angesprochen!
                der sagte,die verwirrung kommt daher,dass lucas den modellbauern und SFX team sagte,der SSZ soll 5X so groß sein wie der SZ.
                aber 5X so groß ist nicht 5X so lang!!einige buchautoren haben dann einfach gedacht:5X so groß bedeutet länge!
                kleines beispiel:ein würfel von 1cm kantenlänge.soll ein anderer würfel 4X sogroß sein ist er nur 2cm lang,nicht 4cm!!
                es ist allerdings nicht bekannt ob lucas damals bedacht hatte,das es mißverstanden werden könnte und ob er selbst länge meinte.da die modellbauer aber techniker sind bedeutet für sie größe eben nicht länge!
                aber dieses problem besteht öffters.in einem buch ist der zweite todesstern 900Km im durchmesser!!
                www.501st.de
                www.501st.com

                Kommentar


                  #38
                  Ich hab deinen Post gelesen, der Turm wirkt aber auf dem Bild nicht kleiner, er IST auch tatsächlich kleiner (im Zweifelsfall die Pixel der Kanten zählen *gg*). Aber genau das dürfte er eigentlich nicht sein, wenn die Schiffe im gleichen Maßstab wären und die Türme gleich groß sind, DENN der SSD ist genau in der Mitte am längsten und genau auf dieser Achse hockt auch der Turm. Der Turm dürfte gar nicht kleiner wirken, wenn die Schiffe dort den gleichen Maßstab haben sollten.
                  Wenn die Türme gleich groß sein sollen, müssten sies auch auf dem Bild sein, egal wie weit die Aussenkante weg ist, denn auch bei den Türmen ist die längste Stelle genau in der Mitte. Wären sie identisch, müssten die Türme die gleichen Ambessungen auf dem Bild haben, haben sie aber nicht

                  Und ich seh gerade, das die Executor sogar "leicht" gedreht ist und somit auch nochmal kürzer erscheint. Siehst du wunderbar am Heck des Schiffes, die linke Kante ganz hinten (Nr. 2 auf dem Bild) ist hier weiter hinten als die mittlere (Nr. 1), obwohl die mittlere den Abschluss des Schiffes bildet.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: execute.JPG
Ansichten: 1
Größe: 65,0 KB
ID: 4181334 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: execute2.JPG
Ansichten: 1
Größe: 106,3 KB
ID: 4181335
                  Zuletzt geändert von Suthriel; 14.02.2007, 10:13.
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                  Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                  Kommentar


                    #39
                    man müßte die original bauzeichnung oder blueprints auftreiben!
                    ich ruf gleich mal den george lucas an und frage mal!

                    das thema scheint auch andere zu beschäftigen:


                    ein paar bilder:


                    Zuletzt geändert von tk175; 14.02.2007, 17:34.
                    www.501st.de
                    www.501st.com

                    Kommentar


                      #40
                      Wobei ich mich auf der Site über diesen Absatz hier wunder:

                      The Behind the Magic CD-ROM inconsistently uses both the 8km and 12.8km figures.
                      ich weiss nicht wo die 8 km im Zusammenhang mit der Executor als Länge genannt werden, hab meine CD leider nicht mehr, aber soweit ich mich noch erinner, galt die 8 km für die Vengeance aus "X-Wing vs TIE Fighter: Balance of Power" und die war wirklich nur 8 km lang, auch wenn sie wie die Executor aussah. Das sind aber zwei verschiedene Schiffe die auch unterschiedlich lang sein dürfen.

                      Och mit ein bisschen Friemelarbeit, Verhältnisrechnung, viel Zeit und einem 3D Prog als Hilfe kann mans auch so rausbekommen ^.^ aber die Blueprints wären das beste
                      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                        kleines beispiel:ein würfel von 1cm kantenlänge.soll ein anderer würfel 4X sogroß sein ist er nur 2cm lang,nicht 4cm!!
                        Wer Mathematik beherrscht ist klar im Vorteil
                        Ein Würfel mit 1 cm Kantenlänge hat ein Volumen von (1cm)*(1cm)*(1cm) = 1 cm³.
                        Ein Würfel mit 2 cm Kantenlänge hat ein Volumen von (2cm)*(2cm)*(2cm) = 8 cm³
                        Der zweite Würfel ist also 8 mal so groß wie der erste.
                        Damit ein Würfel 4 mal so groß ist wie ein Würfel mit 1 cm Kantenlänge, müsste er etwa eine Länge von 1,59 cm besitzen. Was du geschrieben hast gilt für die Fläche, die steigt quadratisch an, das Volumen kubisch.
                        Aber das nur der Vollständigkeit halber.

                        Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                        es ist allerdings nicht bekannt ob lucas damals bedacht hatte,das es mißverstanden werden könnte und ob er selbst länge meinte.da die modellbauer aber techniker sind bedeutet für sie größe eben nicht länge!
                        aber dieses problem besteht öffters.in einem buch ist der zweite todesstern 900Km im durchmesser!!
                        Das mit den 900 Kilometern ist aber leider absolut realistisch! Ich kann immer nur wieder auf folgende Seite verweisen:


                        Dort wird die Größe detailliert mit verschiedenen Methoden abgeschätzt und die 900 km sind sehr plausibel.
                        Um es an einem Beispiel aus der Abhandlung kurz zusammenzufassen: Man sieht auf der 3d-Animation bei der Besprechnung mit Admiral Ackbar eindeutig eine Darstellung des DSII wie er um Endor kreist. Aus dieser Darstellung bekommt man die reltive Größe von DSII zu Endor heraus. Da sich Menschen wie Han und Leia eindeutig auf dem Planeten bewegen wie unter normaler (erdähnlicher) Anziehungskraft (und nicht 10 Meter weite Sprünge machen wie US-Astronauten auf dem Mond) muss Endor in etwa die gleiche Größe haben wie die Erde. Dadurch kann man die Größe vom DSII abschätzen zu etwa 900 km.
                        Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
                          ...
                          Da sich Menschen wie Han und Leia eindeutig auf dem Planeten bewegen wie unter normaler (erdähnlicher) Anziehungskraft (und nicht 10 Meter weite Sprünge machen wie US-Astronauten auf dem Mond) muss Endor in etwa die gleiche Größe haben wie die Erde. Dadurch kann man die Größe vom DSII abschätzen zu etwa 900 km.
                          Eben an diesen Stellen nimmt George Lucas es nicht so genau, ansonsten müßten Tatooine, Naboo, Geonosis, Hoth, Yavin 4, Coruscant, Utapau und Mustafar - für die Filme - so wie alle anderen Planeten(körper) aus Büchern und Comics, auf denen Menschen sich normal bewegen, ebenfalls die Größe von Endor bzw. der Erde haben.

                          Ich denke, in GL's Galaxis ist die Anziehungskraft eines Planeten nicht nur von der Größe abhängig, sondern auch von der Beschaffenheit. Es wird wohl nicht umsonst immer wieder darauf verwiesen, das der Planetenkern von Naboo aus Wasser ist....

                          Lucas erzählt in erster Linie ein Märchen ("Es war einmal..."), nicht ein technik-fokusiertes Stück Prosa. Dadrauf mit der technik-detail-verliebtheit von Trekkies losgehen zu wollen führt natürlich nur zur Verwirrung.
                          Die Dimensionen irgendwelcher technischer Machwerke aus Krieg der Sterne sind in den jeweils aktuellen, lizensierten Veröffentlichunger nachzulesen. Und wenn da nichts eingetragen ist, ist diese Information halt noch nicht verfügbar. Und wenn George Lucas einen SSZ in seiner neuen Fernsehserie braucht, dann wird bestehende Hintergundinfo zu dem Ding überschrieben. Und je nachdem, wie Lucas den SSZ braucht, schrumpft er oder wächst er halt. So läuft das halt in Star Wars.
                          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                          Kommentar


                            #43
                            der TS 1 ist 120Km im durchmesser und der bau hat ca.20 jahre gebraucht(EP III bis EP VI).und jetzt soll der bau eines 900Km TS nur noch ca. 6 jahre gedauert haben!?
                            der TS 2 ist 160 Km im durchmesser!
                            SW chroniken: 160Km
                            SW risszeichnungen:160Km
                            Sw enzyklopädie: 160Km
                            den planeten als vergleich zu nehmen ist schwirig,weil der film nicht in 3D ist und man nicht sehen kann wie weit der ST von endor weg ist!
                            und endor hat nicht die größe der erde!endor ist ein mond.wäre er so groß wie die erde,wäre es ein planet...völlig egal ob er einen anderen planeten umkreist!

                            höhö,scheint langsam ein "größen-treat" zu werden!

                            p.s. lonzak: das mit dem würfel stimmt natürlich!kleiner denkfehler von mir!
                            Zuletzt geändert von tk175; 15.02.2007, 18:26.
                            www.501st.de
                            www.501st.com

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                              der TS 1 ist 120Km im durchmesser und der bau hat ca.20 jahre gebraucht(EP III bis EP VI).und jetzt soll der bau eines 900Km TS nur noch ca. 6 jahre gedauert haben!?
                              der TS 2 ist 160 Km im durchmesser!
                              SW chroniken: 160Km
                              SW risszeichnungen:160Km
                              Sw enzyklopädie: 160Km
                              den planeten als vergleich zu nehmen ist schwirig,weil der film nicht in 3D ist und man nicht sehen kann wie weit der ST von endor weg ist!
                              und endor hat nicht die größe der erde!endor ist ein mond.wäre er so groß wie die erde,wäre es ein planet...völlig egal ob er einen anderen planeten umkreist!

                              höhö,scheint langsam ein "größen-treat" zu werden!

                              p.s. lonzak: das mit dem würfel stimmt natürlich!kleiner denkfehler von mir!
                              Der erste Todestern war eben der Prototyp, vielleicht ging man mit Nr. 2 ja sogar in Serie? Zumindest kommt da die Erfahrung und die aufgebaute Infrastruktur zum Tragen. Außerdem wurde da vielleicht schon länger dran gebaut.

                              Nur zum Schluss:
                              Ein Planet im engeren astronomischen Sinn ist ein Himmelskörper, der (a) sich auf einer keplerschen Umlaufbahn um die Sonne bewegt, (b) dessen Masse groß genug ist, dass sich das Objekt im hydrostatischen Gleichgewicht befindet – und somit eine näherungsweise kugelähnliche Gestalt besitzt – und der (c) das dominierende Objekt seiner Umlaufbahn ist, das heißt, der diese von weiteren Objekten „geräumt“ hat.
                              Ein natürlicher Satellit, auch als Trabant (oder ugs. „Mond“) bezeichnet, ist ein natürlich entstandener Himmelskörper, der einen Planeten, Zwergplaneten oder auch einen Kleinkörper wie einen Planetoiden (Kleinplaneten) umkreist. Der jeweilige Hauptkörper läuft gemeinsam mit dem Satelliten auf einer Umlaufbahn um das Zentralgestirn eines Planetensystems, z. B. im Sonnensystem um die Sonne.
                              Die größe ist deshalb nicht entscheidend.

                              Die Regenwaldseite
                              The Rain Forest Site.

                              Mit nur einen Klick dem Regenwald helfen. Jeden Tag nur 2 Sekunden!

                              Kommentar


                                #45
                                Bei solchen Ressourcen würde mich das nicht wundern das sie nur 6 Jahre gebraucht haben um den DS II zu bauen.

                                Und wer weiß, vielleicht waren ja 2 DS´s in Planung... genauso wie bei der Executor die ja nicht auf Kuat gebaut wurde sondern über Fondor, denn sie ist ja nur das Schwesterschiff des eigentlich SSZ´s... der Lusankya
                                "A Hero need not to speak, the world will speak for him when he´s gone"
                                Believe... A new Halo is coming!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X