Schildgeneratoren - Sensortürme - Länge von SSZ - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildgeneratoren - Sensortürme - Länge von SSZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Ich denke, in GL's Galaxis ist die Anziehungskraft eines Planeten nicht nur von der Größe abhängig, sondern auch von der Beschaffenheit. Es wird wohl nicht umsonst immer wieder darauf verwiesen, das der Planetenkern von Naboo aus Wasser ist....

    Lucas erzählt in erster Linie ein Märchen ("Es war einmal..."), nicht ein technik-fokusiertes Stück Prosa. Dadrauf mit der technik-detail-verliebtheit von Trekkies losgehen zu wollen führt natürlich nur zur Verwirrung.
    Die Dimensionen irgendwelcher technischer Machwerke aus Krieg der Sterne sind in den jeweils aktuellen, lizensierten Veröffentlichunger nachzulesen. Und wenn da nichts eingetragen ist, ist diese Information halt noch nicht verfügbar. Und wenn George Lucas einen SSZ in seiner neuen Fernsehserie braucht, dann wird bestehende Hintergundinfo zu dem Ding überschrieben. Und je nachdem, wie Lucas den SSZ braucht, schrumpft er oder wächst er halt. So läuft das halt in Star Wars.
    Hast ja Recht, aber die Tatsache, daß überhaupt Zahlen veröffentlicht werden und so viele Leute sich darüber Gedanken machen, beweist doch, daß da offenbar doch Bedarf besteht alles genau zu wissen.
    Letztendlich ist alles nur erfunden. Und wenn die Verantwortlichen irgendwelche Zahlen raushauen die begründet angezweifelt werden können, dann sind sie ja selber schuld wenn ein paar Querulanten nicht alles blind schlucken. Besser wäre es halt, wenn sie überhaupt keine Zahlen veröffentlichen würden.
    Natürlich ist StarWars ein Märchen, aber trotzdem ist das doch kein Freifahrtschein für Logikfehler. Was glaubst du, was die Leute von einem Märchen halten würden, in dem am Anfang gesagt wird, daß der Riese so groß ist wie 3 Zwerge und am Ende aber der Zwerg dem Riesen auf den Kopf spucken kann? Sicher, das ist etwas übertrieben, aber wo ganau man die Grenze bei solchen Details setzt hängt ja von der Intelligenz der Zuhörer ab. Und mein Anspruch an eine gute Geschichte ist und bleibt, daß sie, neben ihrer Unterhaltungsqualität, in sich schlüssig und widerspruchsfrei ist. Phantasie muss trotzdem konsistent sein, ansonsten ist es bloß absurder Unsinn.
    Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
      Was glaubst du, was die Leute von einem Märchen halten würden, in dem am Anfang gesagt wird, daß der Riese so groß ist wie 3 Zwerge und am Ende aber der Zwerg dem Riesen auf den Kopf spucken kann?
      Ich würde sagen, in diesem Fall muss der Erzähler irgendwo die Stelle vergessen haben zu erwähnen, dass der Zwerg irgendwie grösser geworden ist durch einen Zaubertrank oder sonstwas ähnliches. Ein Beispiel, das aber trotzdem nicht allzurecht mit Star Wars passt. Es bleibt ein Märchen, das von sich aus betrachtet ganz normal funktionieren kann im Form des Weltraum-Märchens.

      Diese Zahlenhinterfragerei sind eher mehr in Richtung Analyse der Grösse von Aschenputtel, Genealogie der sieben Zwerge oder die Frage, wie die Feen bei Dornröschen ihre Zauberei wirken, was ziemlich fehl am Platz ist.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
        Ich würde sagen, in diesem Fall muss der Erzähler irgendwo die Stelle vergessen haben zu erwähnen, dass der Zwerg irgendwie grösser geworden ist durch einen Zaubertrank oder sonstwas ähnliches.
        Oder besser gesagt der Erzähler hat es gesagt, nur wurde der Teil dann rausgeschnitten, damit das Märchenbuch unter 500 Seiten bleibt, um den unbedarften Leser nicht zu überfordern
        So ein Pech aber auch
        (PS: wenn ich nicht so faul gewesen wäre, dann hätte ich einen beispielhaften Logikfehler ersonnen, den man nicht ganz so einfach wegbegründen kann, hehehe)

        Wie dem auch sei, dir mag die Zahlenhinterfragerei fehl am Platze erscheinen, mir macht es allerdings Spaß darüber nachzudenken und eventuelle Diskontinuitäten aufzudecken. Konstruktive Kritik darüber könnte dazu führen, daß zukünftige Regisseure/Autoren es besser machen. (na gut, mit CGI ist es ja keine Kunst mehr)
        Ist ja nicht so, daß ich wegen ein paar unbeantworteten Fragen StarWars zum finden würde.
        Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
          Oder besser gesagt der Erzähler hat es gesagt, nur wurde der Teil dann rausgeschnitten, damit das Märchenbuch unter 500 Seiten bleibt, um den unbedarften Leser nicht zu überfordern
          So ein Pech aber auch
          He, keine fiesen Seitenstiche gegen Battlestar Galactica, hier geht es um Star Wars.

          Kommentar


            #50
            jungs jungs jungs ruhig ich sehe hier fehlt eindeutig das wissen
            ich will jetzt echt nicht mehr von CANON regeln anfangen aber glaubt mir
            die vergangenheit ist gleichgültig es zählt das neuste

            die letzten offiziellen daten sind :

            Executor-Klasse Supersternzerstörer = 19 km
            Todesstern 1 = 160km
            Todesstern 2 = 900km

            es kommt diese jahr ein buch über den ersten todesstern und seine geschichte auf den markt dort werden wir es wohl dann entgültig wissen.

            mfg Geforce
            STARWARS-Kenner
            Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
            "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

            Kommentar


              #51
              sorry,aber 900Km finde ich sehr unrealistisch!
              selbst für das imperium ist das nicht machbar.
              allein die logistig wäre unmöglich!vom benötigten material ganz zu schweigen!
              man bräuchte dafür milliarden arbeitskräfte!
              wer jetzt droiden einwirft...moff jerjerrod sagte er braucht mehr männer,nicht droiden!
              ...und das alles in 6 jahren!
              www.501st.de
              www.501st.com

              Kommentar


                #52
                Der Todesstern war ja auch noch nicht fertig...
                Aber 900 km ist wirklich übertrieben 200 km erscheint mir realer.
                Chaos Universum
                Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

                Kommentar


                  #53
                  Unmöglich ist die Logistik sicher nicht. Ich vergleiche die Situation mal mit der heutigen Schiffahrt. Die meisten und die größten Schiffe auf See sind keine Militärfahrzeuge sondern Transporter. Macht ja auch Sinn, denn man braucht auch zum Krieg führen eine funktionierende Wirtschaft. Ebenso wirds bei StarWars sein. Man sieht zwar auf der Leinwand keine Großraumtransportschiffe aber trotzdem müssten die da sein. Vergleicht man das mit der heutigen Situation könnten diese ein zig-faches der Masse der Executor haben.

                  Und das Material ist auch nicht sooo ein Problem. Schau dir doch zum Beispiel mal Courosand an. Irgendwie hat man ja auch das Material dafür zusammen bekommen um den ganzen Planeten mit einer Schicht aus hunderte Meter hohen Gebäuden zu bedecken. (natürlich ging das sicher nicht in 6 Jahren, aber das Material an sich kriegt man schon zusammen)

                  Und nur, falls du von deiner aus dem Alltag geprägten Vorstellungskraft ausgehst: Vom Standpunkt der heutigen Wissenschaft ist der Hyperantrieb viel unglaubwürdiger als der Bau einer 900km-Struktur. Aber zum Glück sind wir ja im SW-Universum, da zählt unsere heutige Wissenschaft ja eh nicht.

                  Und was die Zeit angeht... ich weiß eben nicht ob der Bau des 2. Todessterns nicht doch früher begonnen hatte. Selbst wenn nicht, gibt es ja noch die Möglichkeit Kilometergroße Bauteile woanders zu fertigen und diese dann an die Baustelle zu transportieren. So können ganze Module auf zig Welten gefertigt werden welche man dann im Orbit um Endor zusammenfügt. Das einzige was bei einer solchen Verfahrensweise wieder schwer wird ist die Sache auch geheim zu halten. Nicht zu vergessen, daß der Todesstern ja auch erst halbfertig war, als er zerstört wurde.

                  Natürlich sagte jerjerrod, dass er mehr Männer braucht. Ganz ohne humanoide wird es vielleicht nicht gehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Spezialisten sind, die er benötigt (z.B. für den Reaktor oder den Superlaser etc.) und nicht einfach ein paar Tölpel um Metallplatten aneinanderzuschweißen. Das machen Droiden. Die machen die Montagearbeiten (schnell und billig ). Menschen sind vielleicht zur Kontrolle und Koordination eingesetzt.

                  Auch hier wieder die Anmerkung, daß das alles Erklärungsversuche sind, ich will keinen Anspruch erheben, dass dies Fakten sind!
                  Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                  Kommentar


                    #54
                    man beachte aber den hauptreaktor!wäre der TS II 900Km groß,dann wäre der X-wing in der reaktorkammer so groß wie ein sternzerstörer!
                    www.501st.de
                    www.501st.com

                    Kommentar


                      #55
                      jungs jungs jungs ruhig ich sehe hier fehlt eindeutig das wissen
                      ich will jetzt echt nicht mehr von CANON regeln anfangen aber glaubt mir
                      die vergangenheit ist gleichgültig es zählt das neuste EDIT GEFORCE

                      Wo bleiben die Mädels ?

                      "eindeutig das wissen..." eher das "wonggen" deinerseits...


                      Das ist doch wieder dieser Art ein selbiger vs vergleich...

                      Und Star Wars wird ausgepresst nur um in "zahlen besser da zu stehen ...
                      seit jahren ist der 2 TS 160 km im Durchmesser und "der" SSZ 12.8 oder auch 17.6 und nun 19 km absolut "wongerisiert"

                      Selbst im EU steht das die Excecutor der als einzige die 19 km länge erreicht hatte, die anderen pendeln so zwischen den anderen werten.

                      Naja davon ab gibt es bis auf einen einzigen SSZ (der auch noch verschollen ist) keinen mehr.

                      Naja aber das sagte ich ja schon in einem anderen thread das die heutigen SWsler es "NUR" darauf anzulegen (Grösser = Besser) es so da stehen zu lassen.
                      Vorher hat sich auch keiner sorgen gemacht das SZ mit Lasern schiesen , nur seit es auftaucht das ein Laserbewafnetes schiff keine chance hat sind es irgendwelche Plasmawaffen.

                      So verläuft es bei fast allen diskussionen.

                      Geforce ist so jemand ...

                      zb.: laut seiner quelle ist der SSZ 19 und der TS 900 km lang bzw im durchmesser. Würde die SELBE quelle im nächsten jahr den SSZ bzw den TS auf 8 km bzw 100 km "schrumpfen" wäre das alles non canon nur um mit hohen zahlen zu spielen.

                      PS.: Ich liebe Star Wars aber sowas ...
                      PPS.: Sry offtopic aber das musste ich mal loswerden.

                      Achtung wortspiel definition Galaxie/s BT rules 1000 Galaxien unter einer herschafft ... (kerensky)

                      MFG
                      Caprice

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von capriCe Beitrag anzeigen
                        Vorher hat sich auch keiner sorgen gemacht das SZ mit Lasern schiesen , nur seit es auftaucht das ein Laserbewafnetes schiff keine chance hat sind es irgendwelche Plasmawaffen.
                        Es waren noch nie Laser gewesen noch NIEEEEE, noch nicht mal beim Dreh, noch nciht einmal in GL´s Träumen. Und da reicht schon ein einziger Blick auf die Waffen, und es sollte eigentlich jedem wie Schuppen von den Augen fallen, das die Dinger nur Laser genannt werden, aber noch nie welche waren. UND DAS wird auch jedes mal erwähnt aber immer wieder kommt ein anderer daher und sagt wieder, es sind Laser als ob keiner stinknormale Laser kennen würde.
                        Villt kommst du nach ein wenig suchen selbst drauf, warum es NIE Laser gewesen waren
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                        Kommentar


                          #57
                          Naja, ich bin mir eher ziemlich sicher, dass sie Laser genannt wurden, weil es schlichtwegs normal war, Strahlewaffen im Scifi Laser zu nennen und man sie auch als solches gedacht hatte, und erst seit modernerer Zeit ein paar(!!!) Leute wissen, dass Laserwaffen nicht diesen Effekt haben können, wie es auf dem Bildschirm aussieht, sagt man denen jetzt Plasma-Waffen, während für den Rest der Welt, die sich überhaupt Scifi angucken Laserwaffen trotzdem noch genauso funktionieren wie bei Star Wars und sie Laserwaffen nennen würden.

                          Kommentar


                            #58
                            Dazu brauhcst du aber noch nicht einmal den Effekt zu kennen, es reicht schon zu sehen, das die Kanonen Rückstoß haben, sichtbare sehr kurze Strahlen abgefeuert werden, JEDE Kanone eine Öffnung im Lauf hat...

                            Aber jeder kennt doch sicher Laserpointer oder von der Disco/Club/sonstiger Veranstaltung diese Lasershows, wo doch sehr anschaulich die Unterschiede zu SW-"Lasern" gezeigt bzw. offensichtlich werden
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              #59
                              Heute, ja, weiss man, dass Laserkanonen nicht so sein sollten wie in den Star Wars-Filmen dargestellt.

                              Aber damals, zu den 70ern und früher? Da waren die Sachen einfach und nicht allzu durchdacht gewesen.

                              Und ganz ehrlich gesagt, ich weiss nicht, was daran so schlimm sein soll, dass halt damals irrtümlich zu Strahlenkanonen man Laser gesagt hatte.

                              Wenn es so störend ist, dann kann man wohl in ein paar Jahren eine "Remastered Ultimate Version" herausbringen von all den Star Wars-Schinken, und all die Turbo-Lasergeschütze und Laserkanonen zu Turbo-Plasmageschütze und Plasmakanonen umbenennen.

                              Kommentar


                                #60
                                Selbst heute bin cih mir da nciht so sicher, wenn immer wieder in den herzallerliebsten VS. Diskussionen kommt, meist von Nicht-SWlern, das Laser diesem oder jenem nichs anhaben können und in SW mit "Lasern" geschossen wird.
                                bei sowas frag ich mich schon immer mal, warum diese Leute jeden Quadratzentimeter sämtlicher Schiffe von deren Fan-Universum erklären können, aber immer davon ausgehen, das SW-"Laser" echte normale Laser sind, nur weil sie so genannt wurden (damals, wie dus selbst sagtest).
                                Selbst das die Handfeuerwaffen alle "Blaster" genannt werden, nach dem englischen Wort "blast" (=sprengen, Sprengladung, Explosion, Druckwelle, usw.) scheint für diese nicht mal ein Wink mit dem Zaunpfahl zu sein *grübel*
                                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X