Wer ist der wirkliche Auserwählte? Luke oder Anakin - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der wirkliche Auserwählte? Luke oder Anakin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ließ dir die von dir gelinkte Definition durch, dann wirst du den feinen Unterschied finden, auf den ich mit meinen Worten hinaus möchte.
    Eigentlich ging es darum das DU den Unterschied siehst.

    Palpatine kann es deshalb nicht auf alle Sith beziehen.
    Macht er auch nicht. Es ist Anakin der das tun wird.

    Ich sehe keinen Widerspruch, sondern eine Ergänzung durch das, was im Film gezeigt wurde.
    Wenn er Mace entwaffnete weil sein Verhalten dem Jedicodex widersprach, warum beließ er es dann nicht auch bei der "Entwaffnung" von Dooku? Das Töten Dookus hatte wohl nichts mehr mit dem Jedicodex zu tun.

    Zeig mir einen Post, in dem ich abschweifend wurde. Auf dein Konto geht mindestens einer.
    Zeigen.

    Ursprünglich schrieb ich diesen Part um zu sagen, daß Anakin nur wenige Male mit der Königin zu sehen und nicht dauernd in ihrer Nähe war, was für Aufsehen gesorgt hätte.
    Sein allererstes Auftreten sorgte ja schon für "Aufsehen". Jedenfalls bei Politikern die sich ihren Teil denken, wenn sie bestimmten Personen begegnen und ihre Macht spüren können.

    Also beziehst du dich mit dem folgenden zitierten nur auf die Begrüßung, ja?
    Ja.

    Ich rede über die Zeit als er noch ein kleiner Junge war und es anderen Personen hätte auffallen können, daß es sich bei ihm um etwas besonderes handeln muß, wenn er mit ranghohen Politikern verkehrt.
    Nein nicht "(den) anderen wenn er mit Politikern verkehrt" (das Wort "verkehrt" kommt übrigens immer noch deiner Feder) sondern Palpatine, dem der kleine Junge direkt in's Auge "stach" - weshalb er sich auch 3 Episoden lang so außerordentlich um ihn bemüht.

    Palpatine hat also auf Anakin gewartet oder seine Sinne geschärft und konnte ihn deswegen spüren, ja?
    Ja. Und grade Palpatines Sinne müssen ohnehin immer geschärft sein, schon wegen seinem "Versteckspiel".

    Da lebt also ein junge mit dem größten je gemessenen Potential neun Jahre lang, benutzt seine Fähigkeiten in Podrennen und wird erst durch einen Zufall gefunden. Quigon sagt, wäre Anakin in der Republik geboren worden, hätte man ihn schon früher identifiziert. Klar, denn bei der Blutanalyse nach der Geburt wären sie über den hohen Midichlorianwert gestolpert.
    Das kann man so interpretieren.
    Ich sehe es eben so, daß Qui Gon auch die "lebendige Macht" meint:
    Je näher man dieser ist um so eher spürt man sie, wie z.B. der Ort in Episode V, welcher mit dunkler Macht erfüllt ist. Luke spürt die Kälte......

    Und Anakin hätte die von dir genannten Eigenschaften auf keinen Fall entwickelt (falls du meinst, daß er sie nicht besitzt), besonders, weil sein Motiv so stark wie möglich zu werden ist, seine Frau zu retten.
    Auch Yoda kann nur mutmaßen was die Zukunft bringt. Aber für die Gegenwart gebe ich ihm recht, wenn er Sidiouss Vertrauen in "seinen neuen Schüler" als voreilig bezeichnet.

    Wenn Vader der Macht entsagt hat, wie du behauptest,
    Da hätte ich jetzt doch mal eine Gegenfrage:
    Bist du nicht der Meinung, daß in RotJ Anakin der Jedi ist der zurückkehrt?
    Weil wenn nicht, dann reden wir an der Stelle eh anneinander vorbei.

    wie konnte er ohne Einsatz dieser den Imperator zum Schacht tragen, obwohl er laufend von Machtblitzen getroffen wurde. Die Mechanischen Teile seines Körpers hingen an organischen Stümpfen, die von Muskeln bewegt wurden. Hätten diese durch die Attacke nicht ihren Dienst versagen müßen?
    Die mechanischen Körperteile Vaders geben schon genug her für ein eigenes Thema.
    Auf jeden Fall kann man diese in mindestens zwei Gruppen unterteilen:
    In lebenserhaltende und andere.

    Palpatine ignorierte also den verbalen Hinweis, daß Luke das gute in Vader spüre, obwohl er es deiner Meinung nach auch spürte und Vader so sehr mißtraute?
    Sidious hält die dunkle Seite für mächtiger. Er ist überzeugt (und versucht auch Luke davon zu überzeugen), daß Vader niemals der dunklen Seite entsagen wird. Was spielt es also aus seiner Sicht für eine Rolle, OB er Vaders "helles Geheimnis" spürt?

    Wurde das Streifen während des Duells von Palpatine gemerkt?
    Es gibt keinen Hinweis darauf, aber ich denke ja.
    Allerdings sagt er auch ganz eindeutig, Vader würde niemals der dunklen Seite entsagen. Davon scheint er schonmal voll und ganz überzeugt zu sein.
    Der Imperator glaubt daß er auf der dunklen Seite bleibt, Luke glaubt das Gegenteil.

    Da ist ein verbaler "Interessenkonflikt" und gleichzeitig der innerer Konflikt Vaders - welcher bald wieder zu Anakin wird.

    Kommentar


      Zitat von arthur
      Eigentlich ging es darum das DU den Unterschied siehst.
      Ich sehe einen Unterschied, frage, ob du ihn siehst...

      Zitat von arthur
      Macht er auch nicht. Es ist Anakin der das tun wird.
      Du schreibst aber, als ob Palpatine es tun würde.

      Zitat von arthur
      Wenn er Mace entwaffnete weil sein Verhalten dem Jedicodex widersprach, warum beließ er es dann nicht auch bei der "Entwaffnung" von Dooku? Das Töten Dookus hatte wohl nichts mehr mit dem Jedicodex zu tun.
      Palpatine erklärte diese Tat so ähnlich wie Mace. "Weil er zu gefährlich war um am Leben gelassen zu werden." Wer weiß, ob Mace Dooku am Leben gelassen hätte.

      Zitat von arthur
      Zeigen.
      ||
      VV

      Zitat von Morrison
      Zitat von arthur
      Zitat von Morrison
      Sie haben keinen Anlass einer anderen Meinung zu sein, wenn sie die Macht ins Ungleichgewicht bringen und die Jedi in der Nutzung dieser dadurch behindern.
      Und was ist mit der "Order 66"? Warum wird diese angewandt, obwohl die Jedi garkeinen Verrat an der Republik begangen haben? Alles weil man sie "in der Macht behindern will" oder wollte man sie doch eines Tages alle umbringen?
      Nein, eigentlich sind das keine Fragen, eher Fakten die dafür sprechen, daß die Sith die alleinigen Machtnutzer sein wollen.
      Also (jetzt kommt die Frage): Wie würden solche Kreaturen über das Gleichgewicht der Macht denken, wenn für sie die Jedi garnicht ins Welt-Bild passen?
      Du fragst, ob die Sith die Prophezeiung im eigenen Sinne auslegen könnten.-> Nein. Darum gehts hier. Du schweifst ab.
      Dein Zug.

      Zitat von arthur
      Da hätte ich jetzt doch mal eine Gegenfrage:
      Bist du nicht der Meinung, daß in RotJ Anakin der Jedi ist der zurückkehrt?
      Weil wenn nicht, dann reden wir an der Stelle eh anneinander vorbei.
      Mich stört eben die Sache, daß Vader die Macht komplett losgelassen haben soll. Mich stört es nicht, daß er sofort zur hellen Seite wechselte, ohne einen Pitstop im Niemandsland.

      Zitat von arthur
      Sidious hält die dunkle Seite für mächtiger. Er ist überzeugt (und versucht auch Luke davon zu überzeugen), daß Vader niemals der dunklen Seite entsagen wird. Was spielt es also aus seiner Sicht für eine Rolle, OB er Vaders "helles Geheimnis" spürt?
      Dieser Punkt gehört auch zur Story, daß Vader der Macht komplett entsagt haben soll.

      Kommentar


        Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
        Ich sehe einen Unterschied, frage, ob du ihn siehst...
        Wenn du den "feinen Unterschied" nicht in (deine) Worte fassen willst scheint es (dir) wohl nicht so wichtig zu sein, daß andere ihn auch sehen.

        Du schreibst aber, als ob Palpatine es tun würde.
        Ich sage daß er es Anakin glaubhaft machen will - und Anakin wird es glauben.

        Palpatine erklärte diese Tat so ähnlich wie Mace. "Weil er zu gefährlich war um am Leben gelassen zu werden."
        Als der Mann, für den ihn alle halten, hat er aber sowas nicht zu entscheiden, sondern WENN ein Gericht.
        Was Palpatine von Dooku hält darf den Jedi nicht vom Jedicodex abbringen, es sei denn....und das sagte ich bereits.....in ihm ist doch eine dunkle Seite die nun "angesprochen" wird.

        Wer weiß, ob Mace Dooku am Leben gelassen hätte.
        Davon ist auszugehen, denn bis dato hätte er noch nicht die wahre Identität von Palpatine gekannt.......und wäre somit nicht davon ausgegangen, daß ein einzelner Mann die Gerichte und den Senat kontrolliert.
        Denn die Kontrolle eines "einzelnen über alle Ämter" war der eigentliche Grund, warum Mace Plpatine für zu gefährlich hielt. Das sagt er auch selbst.

        Dein Zug.
        Hab ich schon gemacht, da ich nicht abschweife, da ich nicht das gefragt habe was ich deiner Meinung nach gefragt haben soll. *gähn*

        Mich stört eben die Sache, daß Vader die Macht komplett losgelassen haben soll. Mich stört es nicht, daß er sofort zur hellen Seite wechselte, ohne einen Pitstop im Niemandsland.
        Bevor er zur hellen Seite wechselt muß er die dunkle Seite loslassen. Und das schafft er nicht, da zu gebrächlich ohne seine el. Lebenserhaltungssysteme (die durch die Blitze zerstört wurden).

        Dieser Punkt gehört auch zur Story, daß Vader der Macht komplett entsagt haben soll.
        Der dunklen Seite der Macht.......

        Kommentar


          ich sag einfach mal anakin war der auserwählte für die dunkle seite und luke für die helle.lucas kann viel sagen aber wäre das nich realistischer was ich geschrieben habe.

          Kommentar


            Zitat von Darth Max Beitrag anzeigen
            ich sag einfach mal anakin war der auserwählte für die dunkle seite und luke für die helle.lucas kann viel sagen aber wäre das nich realistischer was ich geschrieben habe.
            Ich glaube immer noch, Anakin war es, denn er war es schließlich, mit dessen Hilfe Luke den Imperator stürzen konnte und dann war wieder alles schon im Gleichgewicht.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              dann war wieder alles schon im Gleichgewicht.
              Was alles?
              Das "Gleichgewicht" in der Prophezeiung bezieht sich auf die Macht.
              Die Macht ist aber nicht alles, selbst in SW nicht.

              Kommentar


                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                Ich glaube immer noch, Anakin war es, denn er war es schließlich, mit dessen Hilfe Luke den Imperator stürzen konnte und dann war wieder alles schon im Gleichgewicht.
                Ich glaube auch, dass es Anakin war, den es heißt ja nur, dass dan wieder alle im Gleichgewicht ist, aber sagt jemand, das die dunkle Seite davor stärker war?ich denke die war schwächr und erst durch Anakin hat sich das ausgeglichen....
                Die 2 Seiten der Medaille
                Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                ein netter kleiner Sinnspruch.....

                Kommentar


                  Vieleicht ist es an der Zeit den Blickwinkel zu ändern? Genaugenommen kan auch Palpatine der Auserwählte sein, er hat ja angeblich Anakin Skywalker die Macht geschenkt und ihn erschafen, also kan man sagen der Sith Lord ist der Auserwählte da er der Galaxie durch sein Leben die Dunkelheit brachte und durch seinen Tod sie sich wieder erhellte. Aber Langfristig gesehen haben weder Anakin noch Luke der Macht das Gleichgewicht zurückgegeben, die Alte Ordnung wurde nie mehr wiederhergestelt, fast 150 Jahre Später gibts wieder Sith, und wieder Dunkelheit.

                  Kommentar


                    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                    Vieleicht ist es an der Zeit den Blickwinkel zu ändern? Genaugenommen kan auch Palpatine der Auserwählte sein, [...].
                    Denke ich eher nicht. Er hat vielleicht einiges vorgehabt, aber Gleichgewicht der Macht war unter diesen Zielen bestimmt nicht vertretten. Und wie sollte sein Vorgehen sonst dazu führen?
                    Schliesslich hat er ja ein Sith-Ordnung in Sinne, - Wenn auch vielleicht in Vader, auch wenn geschwächt und von der Dunklen Seite dominiert, noch etwas von der hellen Seite existierte, was aber nicht beabsichtigt war - in der es einen Meister und einen Schüler gab. Keiner der Beiden war aber wirklich von der hellen Seite der Macht (bzw. sollte es sein). Wenn also mit dem "Gleichgewicht" gemeint war, dass die Dunkle und die helle Seite der Macht sich die Waage halten, denn hat Palptine nicht dazu beigetragen.


                    Aber Langfristig gesehen haben weder Anakin noch Luke der Macht das Gleichgewicht zurückgegeben, die Alte Ordnung wurde nie mehr wiederhergestelt, fast 150 Jahre Später gibts wieder Sith, und wieder Dunkelheit.
                    War die Prophezeiung am Ende also falsch?
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                    Kommentar


                      Nun Gut mit Palpatine hast du recht, aber man solte sich die Frage stelen in welchem Kontext die Prophezeiung ausgeschrochen wurde? ich könnte auch jetzt Prophezeien das ein Mann kommen wird der meinem Land das Gleichgewicht bringen wird, das könnte dan ein Pazifist ebenso wie ein Diktator sein.

                      Also:

                      Wan wurde die Prophezeiung ausgesprochen?

                      Wer Hat sie Ausgesprochen?

                      Was genau bedeutet es die Macht in ihr Gleichgewicht zu bringen?

                      Wen es eine Ur Alte Prophezeiung ist, die Jahrtausende alt ist dan kommen auch Revan oder die Exilantin in Frage, oder auch Jeder Andere Jedi der Jemals die Galaxis geretet hat. Man kan ja auch sagen das einer der Jedi die bei den Kletzten Kämpfen gegen die Sith Armeen vor 1000 Jahren überlebte der Prophezeite ist.

                      Kommentar


                        genau, die Frage ist tatsächlich, was ist denn Gleichgewicht.
                        War vielleicht die Riege der Jedi zu stark geworden?
                        Waren später dann die Sith, zumindest Anakin und Palpatin zu stark?
                        Jedesmal war ein Ungleichgewicht entstanden.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          Ein Gleichgewicht der Macht bedeutet für mich das Beide Seiten gleich Stark vertreten sind in der Galaxis, aber das Waren sie seit dem Ende der Sith vor 1000 Jahren nie. Die Jedi waren in der Überzahl, das Dooku und Sidius so mächtig waren das durch sie die Dunkle Seite in der Republik herrschte denke ich nicht.

                          Palpatine hat das getan was Jeder Politiker tun würde um an Macht zu kommen, Intregieren hat das was mit der Macht zu tun? ich denke nicht, auserdem hat er einige Dunkle Jedi ausschalten lassen, auch das würde die Dunkle Seite Schwächen.

                          Kommentar


                            Das Gleichgewicht der Macht bedeutet einfach, dass die Macht nicht missbraucht wird für dunkle Zwecke und alles in geregelten Bahnen läuft. Das funktioniert dann vor allem gut, wenn es allen Lebewesen in der Galaxis einigermassen gut geht.
                            Hat nichts mit Anzahl Jedis und Sith zu tun. Die sind nur eine jeweilige Gruppierung von Machtbenutzern mit einer bestimmten Philosophie. Gibbets noch tausende von anderen Kulten, die die Macht in einer bestimmten Art und Weise anwenden mit ihren eigenen Interpretationen.

                            Kommentar


                              Zitat von Makaan
                              Das Gleichgewicht der Macht bedeutet einfach, dass die Macht nicht missbraucht wird für dunkle Zwecke und alles in geregelten Bahnen läuft. Das funktioniert dann vor allem gut, wenn es allen Lebewesen in der Galaxis einigermassen gut geht.
                              Demnach haben aber weder Luke noch Vader wirklich das Gleichgewicht gebracht.
                              Es gab ja später immernoch Sith, die die Macht für ihre Zwecke benutzten. Und warum sollte grade das Fehlen böser Absichten in Machtgebrach "das Gleichgewicht" sein?

                              Gibbets noch tausende von anderen Kulten, die die Macht in einer bestimmten Art und Weise anwenden mit ihren eigenen Interpretationen.
                              Aber diese haben sich wohl nicht durchgesetzt...Oder wann traten solche Kulte auf?
                              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                              Kommentar


                                Solange es keine Informationen über die Herkunft und das Alter der Prophezeiung gibt, solange ist nicht sicher ob der Prophezeite nicht schon Lange vor Anakin und Luke oder später danach leben wird. Deshalb sind für mich auch Revan und die Exilantin Kanditaten auf den Trohn des Auserwählten, diese Beiden haben der Macht auch das Gleichgewicht gebracht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X